Hallo liebes Forum
mein Freund und ich sind rund drei Jahre zusammen.
Wir wohnen zusammen, ich bin zu ihm gezogen.
Ich bin 43 mein Freund ein Jahr älter, Das grösste Problem in unserer Beziehung ist, dass mich mein Partner wie ein Kind behandelt.
Ich kann machen was ich will, er redet mir überall drein.
Wir hatten deswegen schon etliche Gespräche, zum Teil hat er sich geändert, ich bin ihm ebenfalls entgegengekommen, zum Teil hab ich resigniert, wenn es ein paar Monate später wieder angefangen hat.
Dieses Verhalten zieht sich durch unser Leben durch und betrifft den gesamten Haushalt, Urlaub etc.
Wenn ich etwas koche, kann er es nicht lassen, dass er dazwischenquatscht und mir sagt welchen Topf ich nehmen soll. Er redet ständig drein und auch als wir uns darauf geeinigt haben, dass die Küche während ich koche tabu ist für ihn, kann er es nicht lassen. Ganz besonders schlimm ist es wenn Gäste da sind bzw. Leute, die das mitansehen und teilweise belächeln.
Beispiel: er fragt nehmen wir Schlag zu den Erdbeeren, ich meine, ja, sagt er dann na doch nicht, sage ich nein, sagt er doch machen wir dazu. Es läuft so ständig und ich fühl mich dadurch auch nicht ernstgenommen.
Ich denk mir halt auch, warum fragt er mich überhaupt, wenn er dann das tut was er will. Das kann ja vorkommen und so in Ordnung sein, aber immer? Wozu das?
Ich befrücht halt das wird sich nie und nimmer ändern und ich hab mir auch schon Gedanken gemacht, ob ich irgendwie besonders hilfsbedürftig aussehe oder so tue, dass er sich in die Brust wirft. Das ist aber nicht der Fall, nicht mal ansatzweise und stimmt auch nicht überein, mit dem, dass ich ihn schon Millionen mal gesagt habe, dass es mich sehr stört.
Habt Ihr aus Eurer Sicht Ratschläge?