Hallo,
ich bin 27 Jahre alt und mich plagt seit ca. 4 Jahren Neurodermitis.
Ich habe das Gefühl, dass es immer schlimmer wird.
Nur ganz selten habe ich in der Ellenbeuge Ekzeme.
Meine Problemzone ist das Gesicht.
Hier vor allen Dingen die Augen. Ich habe um die Augen herum stark rote Ekzeme, extreme Juckreiz, gefolgt von stark geschwollenen Augen, wenn das rote Ekzem mal nicht da ist, wird die Haut extrem schuppig.
Gerade an den Augen ist es sehr unangenehem. Ich habe zwar Cortison-Salbe vom Hautarzt bekommen, aber ich habe das GEfühl, dass sie nicht wirklich hilft, zudem sollte man speziell am AUge sehr vorsichtig damit umgehen.
Außerdem habe ich schon ein chronisches Ekzem zwischen Mund und Nase, so dass es immer so aussieht, als ob ich durch starkes Naseputen mir die Stelle wundgerieben habe.
Da ich zudem sehr blass bin, falle die roten Ekzeme im GEsicht sehr auf und ich schäme mich oft raus zu gehen.
Zuerst hatte ich die Ekzeme Auge auch nur am oberen Lid, so dass sie manch einer noch für Lidschatten hielt, da weiß man dann nicht ob man weinen oder lachen soll. JEtzt bekomme ich die Ekzeme aber auch unter dem Auge, so dass ich aussehe als hätte ich 2 Jahre durchgefeiert und habe dadurch extreme Augenringe.
Ich würde es so gerne verdecken, aber durch Schminke wird es ja noch viel schlimmer.
Kann mir jemand ein gutes Pflegeprogramm (vor allem für Augen)für mein trockenen geplagtes GEschicht empfehlen?
Und weiß jemand vielleicht Schminkprodukte, die man trotzdem anwenden kann?
Würde mich sehr über zahlreiche Antworten von erfahrenen Mitleidenden freuen!!!

9 Tage später

Starke Neurodermitis im Gesicht
hallo liebe baroli,
ich habe keine neurodermitis, habe aber in meinem bekanntenkreis 2 leute, die auch davon betroffen sind. bei der einen kommt und geht es, kein arzt weiß rat. sie hat es überall, hauptsächlich im gesicht. es juckt und dadurch wird es schlimmer. dann ist es mal wieder weg.
dann hab ich noch eine freundin, die hat es immer. besonders um die ohren, am haaransatz, fingernägel und füßnägel.sie sagt sie macht mindestens 3 mal die woche ein peeling (grobkörnig und 100% natürlich!!) und dann fettige creme drauf. sie sagt da sieht es wenigstens für einen tag besser aus. und wegen make up würde ich in der apotheke nachfragen, die müßten sowas haben, die haben auch make up für sehr unreine haut mit pickeln, also müßten sie auch was für neurodermitis haben. ein versuch ist es wert.

schau mal bei:

http://www.siriderma.de/

oder bei:

http://www.yatego.com/allergikerbedarf/neurodermit-is/19-25-05,3,,1,2?sid=05Y1163317579Y1245f3a1e3c0fa-6c38

ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. lass die flügel nicht hängen, keiner ist perfekt!

liebe grüße

14 Tage später

Hallo!
    ich habe ebenfalls seit der dritten lebenswoche bereits neurodermitis, als kind war es sehr schlimm bei mir. ich kann mich nur dem vorigen beitrag anschließen mit der siriderma-kosmetik e-mail adresse. habe diese produkte (früher hieß es goldnerz) selber benutzt,auch wenn sie teuer waren.und glaub mir, es hat super geholfen. nicht so schnell wie kortison aber dann auch auf zeit. jetzt bin ich 22 und habe nur selten hautausschläge. ich esse was ich will, nehme jede schminke und reagiere kaum auf was allergisch. da ich mir die produkte momentan finanziell nicht leisten kann nehme ich ein produkt vom hautarzt,welches immer frisch angerührt wird. mal mit etwas kortison oder nur so eine creme. also tu dir ruhig den gefallen und probier es aus. dort kannst du bestimmt auch pröbchen bekommen, umsonst, um es zu testen. hatte ich auch oft bekommen. es gibt sogar getönte tagescremes davon. ich wohn in der nähe eienr gechäftstelle davon und hab es mir immer persönlich dort besorgt. und zwar gibt es da so ein 2- phasen system. über nacht trägst du so eine weiße creme auf, die ist wie eine maske, die musst du morgens abwaschen und dann eine tagescreme benutzen...aber die produkte waren so toll, ich würde sie gerne wieder nehmen,ehrlich. nur zu empfehlen.
    würde mich freuen mal von dir zu hören wie es dir geht und ob du es probiert hast, deine erfahrungen damit :-)
    LG anja

16 Tage später
      coira_12865066

hoffe es hilft dir:
      würde erstmal einen allergietest machen,um zu sehen,ob du auch sonst auf bestimmte sachen allergisch reagierst(Nahrungsmittel, Düfte,Tiere, Pollen,Kosmetika etc.) Nachtkerzenöl(einnahme ... kapsel aus der apotheke und auf ekzeme aufgetragen) hikft oft durch die Gamma Linolensäure. Vielen hilft auch die Einnahme von Bierhefe(B-Vitamine) in Kombi mit Probiaotischen Joghurt. wenn alles keine hilfe bringt,würde ich mal schauen,ob du versteckte entzündungsherde im körper hast,die nicht ausgeheilt sind oder ob du amalgam-Plomben hast. wenn es sehr viele sind,kann es leider auch davon kommen und du solltest sie dir stück für stück entfernen lassen und hochdosiert ... und chlorella-Algekapseln aus der apotheke einnehmen(neutralisiert die säure und entlastet den Körper von den Schwermetalen,die durchs entfernen nochmal aktiv werden.)Es gibt auch viele Informative-Seiten im Netz zu Neurodermitis. Manche reagiren auch auf Stress. Noch ein Pflegetipp: Verwende Produkte ohne mineralöle(das sind billige kunstöle,die die poren verstopfen und bei biliger aber auch teurer Kosmetik zu finden sind,sie sind meist so bezeichnet Paraffinum liquidum, Petrolatum, Cera Microcristallina, Dimeticone, Meticone, Simeticone, Meticonol, Silikonöl etc. Verwende liber natürliche Öle in Produkten. kann dir sehr empfehlen "living nature"- Produkte zu verwenden. die haben auch was natürliches für neuroderm. haut. vorsicht auch bei produkten aus der apotheken. viele (Neutrogena etc. enthalten mineralöle und die apotheker sind meist nicht kompetent genug,das zu wissen, Meersalzbäder helfen auch oft(auch basisches Badesalz hilft deiner haut(Apotheke) Vorsicht mit Parfums, Alkoholhaltigen Produkten und daueranwendung von Cortisoncremes(die machen auf dauer die haut noch sensibler!!!) es gibt eine alternative mit pilzsporen(frag den hautsrzt) und bittersüßem nachtschatten. benutze zum waschen möglichst kaltes wasser,das nimmt den juckreiz und bremst die reizstoffe. würde an deiner stelle unbedingt auf unparfümiertes waschmittel und weichspüli zurückgreifen!!! hoffe,dass es dir hilft!!! alles Gute!!!

8 Tage später

Neuro
      Hallo, ich hab auch Neuro, hat angefangen als ich so 14 war. ganz extrem war es am hals und an den händen. (bei mir kam das alles durch allergien)

ich hab auch cortisonsalben bekommen und fettsalben usw. hat zwar geholfen aber eben nicht auf dauer. Mein hautarzt sagte mir dann ich soll einfach mal so alle zwei Wochen für ca. 8 - 15 minuten ins solarium.... ca. 2 monate lang und dann halt nur noch so einmal pro monat. ja ich dachte auch ist ungesund usw. man hört ja viel. ABER:
      ich gehe jetzt regelmäßig so alle 3-4 Wochen über den winter und siehe da die Neuro kommt gar nicht mehr. Und wenn doch mal dann nur ganz leicht das hier dann echt eine Linolafettsalbe reicht.
      hätte nie gedacht das es funktioniert aber seitdem fühl ich mich so wohl, ich muss endlich meinen hals nicht mehr hinter einem tuch verstecken. und ich denk in Maßen ist solarium auch nicht ungesünder als die normale sonne.

Viele Grüße

2 Monate später

Ganz Natürlich
      Hallöchen,

habe zwar "nur" im Sommer leichte Neurodermitis und kann es sehr gut mit Nachtkerzenöl unter Kontrolle halten. Dieses gibt es als Cremes, Lotion oder Shampoo.
      Wenn du es mal testen solltest, kannst du ja bescheid sagen ob es bei dir auch so gut hilft*g*

24 Tage später

Neurodermitis
      Hallo,
      ich kann dich sehr gut verstehen, ich hatte schon als Kind Ekzeme, bin jetzt 27 und es wird immer schlimmer.
      Als Kind hatte ich es nur an den Beinen, dann mit 14 hat es plötzlich an den Ellenbogen angefangen, und mit 21 an den Fingern und Augenlidern. (bei mir hielten es auch welche für lidschatten :)
      Hab mehrere Allergie-Tests gemacht waren aber alle negativ, ich bekomme vom Hautarzt immer eine Kortison salbe, hilft aber meistens nur für eine kurze Zeit, dann fängt es wieder an mal stärker mal schwächer.
      Meine Finger sehen mittlerweile aus wie die einer 50 jährigen :(

an den Augenlidern nehme ich nur selten Schminke, bei mir hat es geholfen dass ich jeden Morgen meine Augen mit linola fett eincreme.

hab auch von mehreren Leuten gehört, dass solarium helfen kann, werde ich bald ausprobieren, ich hoffe das es hilft.

9 Monate später

Neurodermitis um die Augen
      Hallöchen, also zuerst einmal bin ich froh zu hören das es noch andere mit dem gleichen Problem gibt. Ich schlage mich damit schon mehrere Jahre rum. Und sehe besonders morgens immer grausam aus. Bei mir sind die Lider sehr stark betroffen und unter den Augen eine starke Schwellung.
      In den Wintermonaten ist es besonders schlimm ,im Sommer hingegen bin ich fast immer beschwerdefrei.
      Ich habe schon verschiedene Ärzte aufgesucht , die keine Allergie feststellen konnten. Mir wurde jedesmal gesagt das es eben extrem trockene Haut ist. Aber was ich dagegen tun soll weiß wohl keiner. Immer Cortisoncreme kann es ja auch nicht sein! Zumal es ja trotzdem immer wieder kommt. Habe schon zig Cremes ausprobiert, nichts will helfen.
      Vielleicht muß für uns speziell mal eine creme erfunden werden ? :-)
      Wie gesagt ich habe auch schon mehrere Produkte aus Apotheken probiert...vergebens.
      Ich wünsche Dir auf jeden FAll gute Besserung !!!

Liebe Grüße

2 Monate später

Neurodermitis im Gesicht
        Hallöchen,
        ich bin nun knapp 29 Jahre alt und habe nun seit knapp 10 Jahren Neurodermitis im Gesicht. Bei mir fing es plötzlich an den Augen an. Danach hab ich einen Ärztemarathon hingelegt. Bis es dann endlich klar war, dass es tatsächlich Neurodermitis ist. Ich habe es nur im Gesicht sonst nirgends!
        Ich kann es soooo gut nachvollziehen. Ich hatte Zeiten da wollte ich garnicht mehr aus dem HAus oder wenn dann nur mit einer Tüte über dem Kopf. Ich wurde auch in meinen schlimmen Phasen von den Leuten richtig angestart. DAs tat unheimlich weh und hat an meinem Selbstwert gekratzt! Manche haben bei mir auch schon gedacht ich hätte meine Augen schlecht mit roten Rouge geschminkt :-).
        Mittlerweile ist auch klar woher ich die Schübe im Gesicht bekomme. Es hat ganz viel mit meinem Seelenleben zu tun. WEnn ich sehr viel Stress im Job und im Studium habe bekomme ich hofft einen Schub oder wenn ich beispielsweise irgendeinen Ärger hatte, mit der FAmilie oder Freunden. Was mir hilft ist, mich zu beruhigen sprich den Stress einfach nicht richtig aufkommen zu lassen und Ärger nicht so persönlich zu nehmen. Ansonsten geh ich im Winter ins Solarium, was mir unheimlich gut tut bzw. hab ich teilweise von meinen Hautarzt so Bestrahlungen bekommen, da ja die Haut wenn es ENDLICH verheilt war so richtig fleckig aussah (wie ein Kuhfell :-) ). Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
        Aktuelle nehme ich eine Creme von Eucerin Omega 12 (in der Apotheke gekauft), ist eine spezielle Creme für Neurodermiker bzw. für Leute dir rote juckende Stellen haben. Ich muss sagen die Creme war recht teuer (15 EUR), aber es ist die Erste die ich wirklich recht gut vertrage. DA es aber nun wieder recht schlimm war, habe ich grade eine Creme die nach einem Rezept von meinem Hautarzt angerührt wurde. Die ist auch mit Cortison und ich Creme diese auch um die Augen rum. Sie wirkt sehr gut. Hat direkt angeschlagen. Wenn es dann bald komplett wieder weg ist, dann werde ich wieder mit dieser Omega 12 Creme cremen.

Also Kopf hoch!
        Wird bestimmt bald besser, nicht verzweifeln!

Grüssle

4 Monate später
        stine_12849049

ICH BIN NACH JAHREN ENDLICH GEHEILT
        Hey,
        ich leide auch unter Neurodermitis.
        Sie tritt schubweise auf, vorallem wenn ich prüfungsstress habe,im Sommer in Kombination mit Allergien oder auch im Winter wenn es draußen kalt ist, und die Räume übermäßig geheizt werden.

ABER meiner Meinung nach ist es keine Krankheit, die man nicht in den Griff bekommen kann!!!

Wichtig ist, der Besuch beim Hautarzt des Vetrauens.Hier sollte man sich ein wenig Mühe geben, bis man den Richtigen gefunden hat.
        Bei mir hat es lange gedauert aber nun habe ich bereits 3 Jahren einen tollen Dermatologen gefunden, der meine Neurodermitis mit CORTISONFREIEN Cremen wunderbar geheilt hat.

Wenn auf Grund von Stresssituationen, mein Imunsystem zu einer Überreaktion neigt und die damit verbunde Neurodermitis auftritt, rufe ich bei meinem Arzt an und er verschreibt eine in der Apotheke angefertigte Creme, die innerhalb eines Tages, das Problem drastisch mildert.

Wichtig ist aber vorallem die regelmäßige Körperpflege bei Neurodermitispatienten.

Wenn ich hier lese, was ihr alles für verschiedene Cremes benutzt, frage ich mich nach eurem Verstand.

Elidel ist defintiv keine Lösung!!!Gibt man alleine diesen Produktnamen mal bei Google ein, erscheinen 100erdte fachärztliche Artikel, über die Gefahren dieses Produktes.

Es ist liegt doch auf der Hand, dass Cremes, die PARFÜM,KONSERVIERUNGSSTOFFE etc beinhalten nichts für uns sind.

Zur Pflege benutze ich, ausschließlich Produkte ohne diese Zusatzstoffe und sie müssen nicht teurer sein als normale Seifen...

Schaut doch mal bei BODE CHEMIE (hygi.de)!
        Das sind die Seifen und Lotionen, die man in Krankenhäusern findet.

Für das sehr empfindliche Gesicht, benutze ich ausschließlich LIPODERM VISAGE ESTHETIQUE. Zwar kostet diese Creme 25 --> aber sie hilft!

Für die Hände, die ja täglich beansprucht werden, benutze ich NUR die Parfümfreie Seife und creme meine Hände NUR mit SPIRIG EXCIPIAL PROTECT ein.

Also bevor ihr euch 1000 cremes kauft, geht zum Arzt und redet mit ihm ausführlich über die Situation, fragt ihn was er euch für die täglich Pflege empfiehlt.

Die Produkte, die ich hier aufgezählt habe, haben mir zum ersten Mal richtig geholfen und mein Hautbild ist wunderbar weich und gepflegt.
        Keiner würde auch nur denken, dass ich Neurodermitis habe und frühe sogar in einem erheblichen Ausmaße.Ich denke an die Zeit zurück in der ich mir die Arme bandagieren musste , weil sie so blutig gekrazt waren.

ICh hoffe ich konnte helfen.
        Ich finde es wichtig, dass wenn man gute Erfahrungen gemmacht hat, diese auch anderen mitzuteilen.

Liebe Grüße

2 Jahre später
        nadra_12558149

Einfach, aber wirksam!
        Hallo,
        habe auch ND (im Gesicht und an den Beinen) und viele Cremes ausprobiert! Auch welche, die speziell für ND-Haut sind, aber hat alles nichts oder fast nichts geholfen oder sogar das Gegenteil bewirkt! Aus Frust habe ich dann mal eine ganz normale Creme ausprobiert: die Intvensiv Lotion von DOVE für sehr trockene Haut. Und die wirkt Wunder!!!!! Benutze sie 2x am Tag im Gesicht und am Körper. Der Juckreiz ist meistens ganz weg und damit auch die roten oder aufgekratzten Stellen... :-)
        Unbedingt mal ausprobieren!

7 Monate später

ICh auch
        Hi!
        Ich habe seitdem ich in die Schule gekommen bin und gleichzeitig umgezogen bin an den Augen Neurodermitis, jetzt bin ich 14 und habe seit 8 Jahren Neurodermitis an den Augen, und von 0-5 Jahren hatte ich Neurodermitis an den Arm?kehlen? (also auf der anderen Seite des Ellbogens) und in den Kniekehlen. Da hat es geholfen Lipikar draufzuschmieren, dann ist es an meinen Augen gekommen und ich habe Falten wie ne alte Oma :-( da hab ich Elidel verschrieben bekommen was geholfen hat( gegen das Jucken und das Rote) die Falten sind immernoch da... :cry: seit ca. April hab ich es in einer Armkehle bekommen und kurz danach am Hals!
        Jetzt habe ich Lipikar (eine neue Sorte für Neurodermitiker) auf meinen Arm gemacht und es ist nur noch ein bräunlicher Fleck geblieben, am Hals ist es besser geworden, aber noch nciht weg, immer noch rot.
        Als ich in einer Straßenbahn war, haben dumme Jungs gesagt

8 Monate später

Neurodermitis Gesicht
        Hallo Baroli,
        Ich hatte als kleines Kind starkes Neurodermitis an gesicht, armen und beinen. meine eltern haben alle möglichen ärzte aufgesucht,welche mir daraufhin aber immer nur cremen verschrben haben welche anfangs gewirkt habne aber auf dauer nicht. durch zufall sind meine eltern dann an eine Klinik in Gelsenkirchen gelangt die sich mit asthma und neurodermitis beschäftigt (ob noch mehr krankheiten weiß ich nciht) und wurde dann in der klinik geheilt, von meinem starken asthma und von meinem straken neurodermitis.. komplett geheilt! die ärzte haben gesagt es könnte sein,dass es in der pubertät wegen der veränderung des körpers wieder auftreten kann, und so ist es auch.. seit ca 3 jahren habe ich am augenlied und unter der lippe neurodermitis. die klinik ist darauf spezialisiert, das Problem an sich zu beheben und nicht einfach die Nebenwirkungen des problems dauerhaft zu bewältigen (Cortison ist auf dauer sehr schlecht für den körper und "zerfrisst" sozugsagen nach langer anwendung so langsam deine haut) und die geschicht durch eine veränderung des denkens. zb sollst du dich so wenig wie möglich mit der krankheit befassen, dir selber kein stress machen, dir nciht alle 5 sekunden über die haut streichen, den menschen in deiner umgebung kannst du sagen, sie sollen dich nciht auf deine krankheit aufmerkam machen. hinzu solltest du allgemein stress vermeiden, einen geregelten tagesablauf haben, immer genügend schlafen usw. und der zweite große punkt ist die ernährung: keine süßigkeiten, keine fetthaltigen produkte usw. ich bin gerade 16 jahre alt und deswgen vllt etwas faul was gesunde ernährung betrifft, doch habe ich einmal eine woche ausschließlich von gesunde nahrung ernährt und einen geregelten tagesablauf gehabt und man hat stärke (positive) veränderungen meiner haut gespürt.. wenn ich mal zeit finde werde ich wieder in die klinik nach gelsenkirchen fahren um mir selber ncohmal ein bild zu verschaffen denn bisher weiß ich nur die dinge,die mir mene eltern erzählt haben und hoffe darauf, mein neurodermitis erneut, und dann für immer (ich hoffe ich komme nicht nochmal in die pubertät :D ) weggeht. im moment (wie gesagt,ich habs nicht so mit meiner ernährung, deswegen auch neurodermitis am auge und unter der lippe) benutze ich überhaupt keine schminke (das macht alles drastisch schlimmer), versuche die haut verheilen zu lassen udn ncihts abzukratzen und mein gesicht 2 mal täglich zu rieingen (auf keinen fall peeling, denn das peeling reißt die allgemein shon dünne, angerissene haut nur noch mehr auf) und so wenig wasser wie möglich zu benutzen und dann 2 mal täglich eine stark fetthaltige creme aufzutragen. mir hilfts ;)

2 Jahre später
        ein Monat später

Neurodermitis
        Hallo, Ich habe (oder hätte) eine Tochter mit Neurodermitis. 9 Jahre lang war sie geplagt worden. Es war schrecklich. Wir haben Hautärzte gesehen in Bonn, Trier, Homburg..wirklich überall. Dann aber, haben wir ein Gluten freies Ernährung angefangen. Und dann war es weg. Sie hat nie wieder Cortison benutzt. Versuchen sie es mal. Vielleicht haben sie auch glück.
        mfg
        Marielle

2 Jahre später

Zellnahrubg
        Hallo Baroli dein Eintrag ist schon etwas länger her. Hast du nach wie vor Neurodermitis?
        lG mary