Ich hatte bei meiner Tochter eine superliebe und verständnissvolle FÄ, aber nach meinem Umzug bin ich bei einer anderen die immer etwas komisch wirkt und mich ein wenig wie dumm behandelt nur wenn ich mal was frage. Aber das ist doch normal finde ich, dass man Fragen stellt. Nun habe ich Angst, wenn ich schwanger bin und zu ihr gehe, dass sie mich hinten herum niedermacht und mir das Kind ausreden will. Ich bin ja so jung und dann 2 Kinder... bla bla. Ihr wisst wohl was ich meine. Leider gibt es hier keine Möglichkeit den FA zu wechslen, weil alle Ärzte Patienten-Aufnahmestopp haben.

Kennt das jemand von euch? Wie denkt ihr und was würdet ihr tun?

LG und danke für die Antworten :-)

Hallo
kenn das problem hatte eine ähnliche situation ich habe dann den FA gewecheselt ( und der neue sieht auch noch verdammt attraktiv aus :-))
wie sieht es denn mit FA in einem naheliegenden ort aus? ich würde lieber eine etwas weitere fahrt in kauf nehemn wie einen FA zu dem ich kein vertrauen habe!

katri_12358106

;-)
    Ist ja witzig. Aber sagt das nicht deinem Freund *lach* Ich hab schon lieber eine Frau, da fühle ich mich wohler. Ich könnte höchstens wieder die aus Kiel nehmen, aber das war schon anstrengend genug jedesmal 30km zu fahren. Vorallem am Schluss, wenn man alle 2 Wochen hin muss.

Mal sehen was noch passiert. Ich werde wohl erstmal hingehen, wenn es soweit ist und wenn die mir dann dumm kommt, gehen ich woanders hin.

Aufnahmestopp
    Hi Hanni,
    Ich bin Arzthelferin und kann Dir nur sagen wenn Du Schwanger bist kann keine Frauenarztpraxis sagen "sorry wir haben Aufnahmestopp".
    Die müssen Dich einfach nehemen.
    Also beste Vorraussetzungen für alle Schwangeren. :-)

LG Vicky

Oh ja.......
      kann deine bedenken nachvollziehn...... wir haben vor nem halben jahr alle (meine mama meine schwester und ich) den FA gewechselt,

weil

meine schwester (grad 20) schwanger war und die FA im ernst zu ihr meinte : ja wollen sie das kind denn überhaupt behalten?

ok, war nicht geplant, ausbildung fast fertig... aber sowas?! die hat uns dann von hinten gesehen....

wenn dir das nicht geheuer ist wechsle.... wir sind jetzt alle bei einer suuuuuper lieben FA gelandet!!!

und das wechen dem patientenstopp ist ja bestimmt nicht bei jedem artz. schau dich um und gehe dahin wo du dich gut aufgehoben fühlst!! LG

venus_12931285

Neue Ärztin
        ich hab am Monatg Termin, bei einer neuen Ärztin, vorher war ich beim Arzt, finde Männer persönlich besser als FA, Frauen sind nicht so einfühlsam :)
        Naja der Grund warum ich gewechselt habe, ich fühlte mich nicht gut genug aufgehoben und nicht professionell genug betreut...schaun wir mal wie es nun wird...

retha_12720854

Vielen Dank
        für all eure Antworten. Ich werde nun erst mal abwarten bis ich tatsächlich schwanger bin und dann werde ich ja ihre Reaktion sehen. Eine Ärztin muss ja neutral bleiben denke ich und wenn sie das nicht ist, werde ich ihr meine Meinung sagen. Wenns nicht aushaltbar ist, werde ich herumtelefonieren und mal schauen was sich machen lässt. Ich kann ja gut meinen Gründe für den Wechsel nennen. Dann wissen die gleich bescheid und werden wohl nicht auf der gleichen Schiene fahren.

Danke nochmal :-)

Hanni

Hallo, hab dazu auch ne Frage...
        Da ihr Hanni so schön beraten habt, will ich auch mal einen Rat erfragen zu diesem Thema.
        Ich bin seit 3 Jahren (ziemlich unregelmäßig und selten) beim selben Frauenarzt.
        Es ist ein netter alter Mann, so würde ich ihn beschreiben. Ich bekomme ziemlich spontan Termine, muss nie lange warten, wenn ich mal unangemeldet komme (ein bis zwei Stunden) und das Wartezimmer ist ein Cafe! Finde ich ziemlich cool! Er behandelt auch Frauen, die keine Praxisgebühr bezahlen können, hat eine sehr soziale Ader. Das gefällt mir an ihm.
        ABER: Er duzt mich, macht immer als würde er mich ja schon gut kennen, obwohl ich insg. erst so 5 mal bei ihm in der Praxis war und bei der letzten Untersuchung sagte er zu mir, ich hätte sehr schöne gesunde Brüste. Das war mir irgendwie total unangenehm. :-/
        Meint ihr, ich soll das nicht so streng deuten oder geht das eindeutig zu weit?
        Bin mir noch nicht sicher, ob ich wirklich wechseln soll, weil er eigentlcih sehr nett ist und die behandlung bei ihm auch die genannten Vorteile hat. Was meint ihr?

hajar_12126127

Also
          ich würde das nicht so eng sehen außer das kommt nochmal vor. wenn ich von meinem fa untersucht werde ist immer eine sprechstundenhilfe dabei zwar abseits aber anwesend....bei dir nicht?

katri_12358106

Danke für die Antwort.
            Nee, bei mir ist keine Sprechstundenhilfe dabei. Ich weiß nicht, einerseits ist es mir manchmal unangenehm bei ihm, andererseits hat es auch Vorteile bei ihm..und ich hab Angst, dass ich bei nem Wechsel vom Regen in die Traufe komme. :-/

hajar_12126127

Dazu will ich auch was sagen ;-)
              Ich persönlich gehe u.a. deshalb auch nicht zu Männern. Überlege mal, wenn das eine Ärztin zu dir gesagt hätte. Dann wäre es wieder was anderes oder? Finde ich schon, aber grübeln würde ich schon, ob das ein Gynäkologe überhaupt sagen darf/sollte. Mir wäre es total unangenehm und ich würde mich wohl beim nächsten mal nicht wieder so frei machen wollen. Hast du denn noch andere komische Sachen bei ihm bemerkt? Nicht jeder Mensch ist heilig, auch Ärzte nicht. Daran muss man denken. Ich finde das mit der Praxisgebühr ist kein Vorteil, denn schließlich müssen das die Krankenkassen erhalten und irgendwann sehen die doch, wenn du immer beim Arzt warst und nie die 10 gezahlt hast. Oder macht er das dann ohne Karte?

LG
              Hanni

hajar_12126127

Ich
                seh das ehrlich gesagt was lockerer und mir ist es auch allgemein nicht unangenehm bei einen mann zu sein denn immerhin hat er schon tausende frauen nackt gesehen! wenn er doch fachlich kompetent ist was hast du denn zu befürchten? ich glaube kaum das er dich in seiner praxis anfällt!

hajar_12126127

Ich sage
                das nur, weil ich ne Freundin habe, bei der es schonmal einen Vorfall gab. Man weiß ja nie. Keiner kann es vorher ahnen, wenn was passiert.

natasa_12179663

.
                Keine Ahnung wie er das letztendlich regelt mit der Praxisgebühr. Aber es betrifft mich ja auch nicht, ich kann sie ja zahlen. Hab es nur gut gefunden, dass er sowas macht...ich dachte, das muss ja ein netter Mensch sein.
                Ich werde den FA wahrscheinlich demnächst wechseln... weiß nicht, ob man es wirklich so streng deuten sollte, aber ich fühl mich nun nicht mehr so wohl dort, allein schon deshalb sollte man ja wechseln.

hajar_12126127

Das stimmt...
                  deshalb stecke ich ja auch in einer Misslage. Würde auch auf keine Fall während meiner SS dort sein wollen. Aber ich bin da etwas übervorsichtig durch die eigenen Lebenserfahrungen. Vielleicht gehst du auch noch einmal hin und schaust wie es klappt. Man kann ja auch was sagen, aber in der Situation fällt das wohl etwas schwer. Dann ist es ja noch peinlicher.

4 Monate später

Untersuchung beim FA
                  Also ich hab nen Mann als Frauenarzt. Ist mir zwar immer ziemlich unangenehm, aber ich kanns ja nicht ändern. Am unangenehmsten ist mit die Untersuchung auf dem Stuhl. Beine auf und ein fremder schaut einen an den intimsten STellen an. Naja ihn störts ja nicht. Komisch ist nur, dass er immer allein im Untersuchungszimmer mit mir ist. Die letzte Untersuchung hat ca. 5-6 Minuten gedauert. Ich dachte ich komm gar nicht mehr vom Stuhl herunter.
                  Bei der Untersuchung der Brust durfte ich mir vorher keine Hose anziehen sondern gleich meine Brust präsentieren, so dass ich vollkommen nackt vor ihm stand. Das war mir sogar ziemlich peinlich. Da ich ziemlich große Brüste habe, hat die Untersuchung meiner Meinung nach auch ziemlich lange gedauert - und dass völlig nackt. Nun muss ich in 2 Wochen wieder hin und hab jetzt schon wieder ein komisches Gefühl.
                  Ein Wechsel zu einem anderen ist nicht möglich, weil die keine neuen Patienten mehr annehmen.