Mein Freund und ich sind seit 3,5 Jahren zusammen, leben seit 2 Jahren zusammen. Unsere Beziehung war immer sehr harmonisch, innig und glücklich - bis vor einem reichlichen Jahr. Da verlor mein Freund seinen Job und wurde launisch, unsere Beziehung veränderte sich - es gab weiterhin glückliche Phasen, aber auch zunehmend Streit und Disharmonie. Wir leben beide in Bayern, kommen aber aus einer Stadt in den neuen Bundesländern und sind beide sehr heimatverbunden, hängen an Freunden und Familie daheim, fahren ca. jedes 2.-3. Wochenende per Mitfahrgelegenheit nach Hause, das brauchen wir beide, sonst ersticken wir am Heimweh. Mit dieser Lösung und dem Bewußtsein, jederzeit mal heimfahren zu können, kommen wir ganz gut klar, denn bei uns gibts nunmal keinerlei Arbeit, wir haben es oft und intensiv versucht. Mein Freund hat sich jetzt damit abgefunden, in Bayern zu bleiben, bis zur Rente - ich auch, unter der Voraussetzung zu wissen, dass ich jederzeit mal heimfahren kann (500km, 5 Stunden Autofahrt). Jetzt fängt aber mein Freund immer wieder mit dem Kinderwunsch an, wahrscheinlich weil alle in unserem Umfeld z.Zt. Kinder bekommen. Bei mir regt sich da aber (noch?) nichts. Ich bin 30J., er 33J. Er will in 3 Jahren wissen, ob ja oder nein. Er verdient extrem wenig, ich normal gut. Ich weiß nicht, wie das gehen soll, fühle mich dann noch gefangener und gebundener hier "unten", weil man nicht mehr so mal eben nen Trip nach Hause machen kann und Sonntags 19.00 Uhr zurückfahren. Er sagt, man müsse doch aber generell wissen, ob man will, oder nicht, dann würde sich alles andere ergeben. Ich weiß es aber noch nicht und finde, man muss vorher wissen, ob das Geld langt und wie man alles organisieren will. Wir sind erst umgezogen, haben beide einen Arbeitsweg von 50km pro Strecke, ich brauche 1Std.10 Minuten von Tür zu Tür, er 30Minuten mit dem Auto. Er sagt, er verlässt mich nicht, auch wenn ich mich gegen ein Kind entscheide, aber er müsse es mal wissen. Im Moment hat er sich abgefunden, dass wir keins bekommen, um sich keine vergeblichen Hoffnungen zu machen. Ich möchte nicht, dass unsere Beziehung daran zerbricht, weil wir uns lieben. Ich kann mein Leben nicht mehr genießen, weil ich ständig an dieses Problem denke, was bald endgültig zu lösen ist. Aber man kann doch nicht, nur um seinen Partner zu halten, ein Kind in die Welt setzen, um dann (evtl.) überfordert und unglücklich zu sein?! Mein Freund sagt, ich würde extrem pessimistisch und negativ denken, über alles.. Geht es jemandem ähnlich?? Was ratet ihr? Danke fürs Durchlesen...

Profil ansehen
Privat Beitrag
Antworten
Warnen

Hallo sunshine3013
Hm hab deine Zeilen genau durchgelesen und mir das Ganze durch den Kopf gehen lassen. Also du willst eigentlich keine Kinder, aber dein Freund hätte gerne. Hast du mit ihm über deine Gedanken geredet, das du dir nicht vorstellen kannst ein Kind zu ernähren, dass du dann Angst hast um deine Freiheit? Ich finde es gut, dass du dir Gedanken machst um das Finanzielle, aber andererseits, denke ich, wenn man ein Kind hat, dann hat man andere Interessen und braucht sein Geld und seine Freizeit anders. Ja und wenn du doch mehr als dein Freund verdienst, dann soll er doch Hausmann machen und du gehst arbeiten. Ich kenne immer mehr so Familien, wo die Frau arbeiten geht, da sie mehr als ihr Mann verdient.

Ich denke, dass du noch einmal in dich gehen solltest und dich fragen solltest, was du wirklich willst. Ob du nur aus Finanziellen und Freiheitsberaubenden Gründen kein Kind willst, oder ob du einfach keine Gefühle dafür aufbringst und dir das Leben ohne Kinder sehr gut vorstellen kannst. Ich war auch lange gegen Kinder, doch eines Tages sagte mir mein Vater einige Worte, die mir nicht mehr aus dem Kopf gehen. Er sagte, wenn man keine Kinder hat, für was lebt man dann. Wir sind doch Geboren um neues Leben zu erschaffen um eine Verantwortung zu übernehmen. Er sagte mir, wenn er und Mama keine Kinder hätten, dann hätte er nie den Sinn des Lebens gesehen.

Ich wünsch dir alles Gute und hoffe, dass du die richtige Entscheidung findest. Und lass dich nicht unter druck setzten, wenn dich dein Freund liebt, dann liebt er dich mit oder ohne Kinder und sonst war es keine Liebe.

Lieber Gruss

zaira_11885891

Danke!!
    Danke für deinen Zuspruch! Diese Argumente mit dem Sinn des Lebens, Lebensaufgabe usw. hat mein Freund auch gebracht. Es ist verrückt, dass gerade jetzt unser gesamtes Umfeld (allerdings alle mit gutbezahlten, sicheren Jobs) Kinder kriegt, er lässt sich sehr davon beeinflussen. Einerseits sagt er, er gibt mir Zeit für die Entscheidung, andererseits macht er bei jeder Gelegenheit kleine böse Bemerkungen, was mich zur Weißglut bringt. Z.B. hat ihm seine gerademal 21jährige Ex, warum auch immer, per SMS mitgeteilt, dass sie Mutter geworden ist. Und was haut er mir an den Kopf?

felek_12379829

Wo ist der 2. Teil meines Beitrags???
      Alles umsonst geschrieben... Jedenfalls haute er mir daraufhin an den Kopf "Sie kriegt hin, was wir nicht auf die Reihe kriegen". Das hat mir einen totalen Schlag versetzt, mich total verletzt! Er sagt, wenn ich denke, dass ich nur zum Vergnügen auf der Welt bin, wäre das die "falsche" Einstellung..

felek_12379829

Das ist einfach frech....
        .... er sollte Dich nicht absichtlich verletzen, das ist keine Basis für eine Beziehung.

Sag ihm doch einfach, bei Dir drängen sich im Moment einfach zusehr die Vernunftgründe in den Vordergrund (Geld, Freiheit) und setz Dir einen Termin, bis zu dem Du Dir selbst darüber klar werden willst....

Bitte bedenke DIR ZULIEBE, daß frau, wenn sie sich denn mal entschlossen hat, daß es jetzt paßt mit Kind, auch nicht unbedingt von jetzt auf gleich schwanger wird :-)

Hallo Sunshine,
          ich komme auch aus den neuen Bundesländern und habe 1 Jahr in MÜnchen gelebt, inzwischen lebe ich in BaWü und bin schwanger. Ich möchte Dir sagen, wenn ihr euch dazu entschlossen habt in Bayern bis zur Rente zu bleiben, dann müsst ihr auch anfangen dort zu leben und euch nicht vom Heimweh "regieren" lassen. Deine Heimat wird immer in ..??.. sein, das kann Dir niemand nehmen, aber glücklich wirst Du erst werden, wenn Du anfängst Dich "abzunabeln".. Glaub mir, ich hab das auch Durch und bin jedes Woe heim gefahren. Wenn Du das nicht schafft, dann denke darüber nach zurückzugehen... sonst wirst Du nie glücklich.
          So, und zum Kinderwunsch Deines Partners - kannst Du Dir vorstellen irgendwann ein Kind zu haben und willst nur wegen den Finanzen im Moment nicht? Du bist doch in einer guten Situation, Du hast einen Job. Dann kannst Du dein Kind auch ernähren. Den richtigen Zeitpunkt gibt es nie, ich habe viele Statistiken gelesen in denen steht die Mamas werden immer älter, weil sie ewig auf den richtigen Zeitpunkt warten, und dann klappt es nicht gleich oder garnicht mehr... das sollte Dir auch bewusst sein. Überleg doch mal, woher Deine Ängste kommen, mit Kind ev überfordert zu sein? Ein bisschen Angst ist doch natürlich. Ich hab auch manchmal richtige "Angst-Löcher". aber die Zuversicht ist größer.
          nun gut, jetzt hab ich dich aber ordentlich zugetextet. HOffe es hilft ein bisschen Dich besser zu fühlen.
          LG
          TNT

kat_12963196

Die...
          Art wie dein Freund dir seinen KiWu mitteilt ist nicht die feine englische, aber fakt ist er möchte ein Kind mit dir.
          Du schreibst hier im KiWu-Forum, lies dir mal Beiträge von Frauen und Männern durch, die in derselben situation sind wie du!!
          Dort sind sehr viele Meinungen schon vertreten.
          Ihr solltet auf jeden Fall ausführlich darüber reden. Denn du kannst ein Baby bekommen, wenn du es willst,... er nicht!!!
          Stell dich auch auf die bedürfnisse und wünsche deines Partners ein, auch DAS heisst Beziehung und Liebe!!!
          Man kann es auch von seiner Seite aus sehen, wenn du auf seine Wünsche sch... ist es keine Liebe!!
          Ich will deinen Partner keineswegs in Schutz nehmen, was seine Sprüche angeht, aber ich denke ihr habt eín Grundsätzliches Problem, das nicht "nur" Geld heisst.
          Und wenn er ein Kind möchte, aber weniger verdient als du, dann wird er eben Hausmann!!

Gruß Lilly ;)

mireio_12450612

Auch andere Gründe...
            Danke für eure Antworten! Einer der anderen Gründe, warum ich Angst habe ist, dass manchmal mein Freund total launisch und distanziert nach Hause kommt, dann darf ich ihn nicht ansprechen, er sagt, dann muss er einfach abschalten und will nicht "überfallen" werden mit irgendwas. Dann frage ich mich aber, wie er sich das vorstellt, wenn ein schreiendes, lärmiges Kind auf ihn zurennt und ihm alles erzählen will, was es so erlebt hat - und das fragt nicht, ob der Herr Papa seine Ruhe will, das versteht sowas nämlich noch gar nicht! Momentan hat mein Freund sowieso einen befristeten Vertrag bis Jahresende - wenn der nicht verlängert ist, fangen wir sowieso nochmal von vorne an - vielleicht doch näher der Heimat, wenns schon in der Heimat für uns beide nicht möglich ist?? Hausmann zu werden, hätte er übrigens kein Problem, allerdings habe auch ich keine Lust, nach Geburt und all dem Streß schon wieder arbeiten zu gehen, ohne was von meinem Kind zu haben. Ich weiß, viele sehen das anders und sind scharf drauf, wieder zu arbeiten, aber ich setze nicht ein Kind in die Welt, um es dann nur abends kurz zu sehen, ich bin ja nicht nur Gebärmaschine, sondern dann auch Mutter! Angst habe ich auch vor den Veränderungen meines Körpers, ich kann mich glücklich schätzen, (noch) eine sehr gute Figur zu haben und schlank zu sein. Ich hab Angst vor Schwangerschaftsstreifen und dauerhafter Gewichtszunahme. Außerdem leidet meine Mutter seit der Geburt meiner Schwester unter krankhaftem Bluthochdruck und ich habe Angst, dass ich das dann auch bekomme. Ja, ich ziehe mich an tausend kleinen Problemen und Ängsten hoch, über die andere gar nicht nachdenken, aber das Problem hatte ich schon immer: dass ich mich schwertue mit Entscheidungen und nicht weiß, was ich will. Dass es bei der schwerwiegendsten Entscheidung des Lebens, Kind oder nicht, besonders schwer wird, hab ich immer geahnt. Lilly404: was meinst du mit "grundsätzliches Problem", was wir haben?

felek_12379829

Damit...
              meine ich das ihr erstmal euer Heimweh Problem lösen solltet!!
              Wenn ihr immer nur daran denkt, das da wo ihr Ursprünglich herkommt, alles schön und alles supi(die Arbeit ausgenommen) ist, werdet ihr dort wo ihr jetzt wohnt NIE glücklich werden!!
              Ihr müsst einfach akzeptieren, das euer jetziger Wohnort euer "zu Hause" ist.
              Mit Kind bekommt man ja auch wieder automatisch Kontakte zu anderen Elternpaaren.
              Und zu deinem Thema Figur denkst du wie alle anderen Frauen auch, niemand will sich vorsetzlich seine Figur durch ein Kind versauen lassen, aber manche finden nach der Geburt eines Kindes nicht wieder in die alte Form zurück, wobei der innere Schweinehund wirklich nur schwer besiegbar ist!!!!
              Die sorgen die du im moment siehst, werden immer präsent sein! Die gehen nicht von alleine, deswegen sagt man ja auch das es nie den "richtigen" Zeitpunkt für ein Kind gibt, weil es wird immer Gründe gegen ein Kind geben, denn irgendwas passt immer nicht!!!
              Und das dein Freund zickig ist, wenn ihr von der Heimat kommt, liegt (denke ich) an seiner diesbezüglichen Unzufriedenheit. Deswegen solltet ihr darüber reden.
              Oder kennst du wirklich die Gründe für seinen plötzlich auftretenden Kinderwunsch????
              Ohne reden geht nix und deshalb frage ihn nach seinen Gründen, nur so könnt ihr einen kompromiss finden!!!!

Lieben Gruß Lilly :)

mireio_12450612

P.S.
                Wenn dein Freund von der Arbeit kommt und ihr ein Kind habt, strahlen ihn nicht nur deine Augen an, sondern auch die Augen seines strahlenden kleinen Kindes das den Papa abgöttisch liebt.
                Wer würde nicht dahin schmelzen als Papa?? ;)
                Er wird dann erstmal mit Kind abschalten und sich an seiner Familie erfreuen.
                Das sind bedenken, aber als Problem würde ich das nicht bezeichnen. Das soll euch von einem Kind abhalten, ich finde das das kein Argument ist!!!!!!!!