...Hallo an alle,


ich hatte heut Nacht einen ziemlich merkwürdigen Traum und vielleicht ist ja hier jemand, der mir sagen kann was das bedeutet.


Vor ca 2 Jahren hat sich ein sehr guter Freund von mir das Leben genommen. Er ist mit seinem Auto gegen einen Baum gefahren und wurde durch den Aufprall aus dem Auto geschleudert.
Das war sehr schlimm.


Heute ist es aber so, dass ich es akzeptieren kann und auch relativ gut damit leben kann.


Dann habe ich in der letzten Nacht geträumt, dass er im Krankenhaus liegt und dort an irgend einer anderen Krankheit gestorben ist. Ich habe ihn in diesem Krankenhaus besucht und habe weinend am Boden gelegen als er dann "erneut" starb.


Es war ein merkwürdiger Traum und auch ein komisches Gefühl. Als ich wach geworden bin war ich nicht traurig oder ähnliches. Nein, ich habe mich eher gewundert, dass ich zum ersten Mal seit dieser Zeit von ihm geträumt habe, ohne an ihn gedacht zu haben.


Vor allem, warum habe ich geträumt, dass er ein zweites Mal gestorben ist ?


Kann mir vielleicht jemand etwas dazu sagen ?


Ich danke euch,
Anja

Mmh?!
Bin kein Profi, aber kann es sein, dass Du Verlustängste hast? Bestimmt gibt es bei Dir jemanden, den Du sehr gerne magst und Du hast jetzt Angst, diejenige oder denjenigen auch zu verlieren. So würde ich den Traum interpretieren.
Alles Liebe Purzel1970

    demi_12900562

    Stimmt eigentlich...
    ...ich habe gerade ein paar probleme mit meinem ex.
    verlustangst spielt da sicher auch eine große rolle.


    nur hätte ich das eine nie mit dem anderen in verbindung gebracht.


    danke dir,
    anja

      sarita_11887221

      Hab auch einen seltsamen wiederkehrenden traum
      ich war mal mit einem typen verlobt den ich kurz vor der hochzeit verlassen habe (wirklich, kurz davor, die einladungen waren schon gedruckt und alles schon total durchorganisiert).


      ich habe ihn, obwohl wir lange zeit fast nebeneinander wohnten, nur sozusagen ums eck, nie mehr wiedergesehn, auch seltsam, weil wir den gleichen beruf haben (ein nicht allzu häufiger beruf, da gibts nicht so wahnsinnig viele davon).


      ich habe irgendwann angefangen, von ihm zu träumen, immer das gleiche und über jahre hinweg: dass ich wieder mit ihm zusammen kommen würd, und wieder beim wohnungseinrichten wären, oder haus kaufen und dass ich ihn jedesmal vor der hochzeit erneut verlasse.


      er hat vor einem jahr geheiratet, wie ich hörte. also zum glück ist es nicht möglich, die träume wirklichkeit werden zu lassen.


      woran kann es liegen dass ich immer noch diesen traum hab?


      danke, cao-mei

        samara_12143713

        Wie gesagt, ich bin kein Experte
        Ich träume auch manchmal den gleichen Traum, woran das liegt weiß ich nicht genau. Bei mir war es auch schon so, dass ich solange von etwas geträumt habe, bis es dann passiert ist. Das waren damals Flugzeuge, die in Hochhäuser fliegen. Den Traum hatte ich seit dem WTC nicht mehr.
        Meistens verarbeitet man in den Träumen irgendetwas. Bei Dir kann ich mir vorstellen, dass Du, solltest Du im Moment einen Freund haben, Angst davor hast, dass er Dich auch heiraten will und Du dann wieder die Flucht ergreifst. Klingt blöd, ich weiß, aber das wäre für mich eine Erklärung.
        Alles Liebe
        Purzel1970

          demi_12900562

          Hilfeeee heiraten? *wegrenn*
          ich bin wirklich kein heiratstyp, aber ich hab seit jahren keinen freund. aus überzeugung, nicht, weil ich keinen abkriegte....
          nein, es muss noch was anderes dahinter stecken. da er inzwischen geheiratet hat, und wie ich hörte, ziemlich bald nach mir wieder eine freundin hatte, kanns auch kein schlechtes gewissen sein, dass ich mich "opfern" muss weil der arme sonst allein bleiben und seinen haushalt selber erledigen muss *gg*
          aber wir haben nie wieder miteinander geredet, obwohl es schon 16 jahre her ist.....
          danke jedenfalls für deine antwort!


          ne ander frage: hast du im alten lichterwelten forum geschrieben?

            samara_12143713

            ;-)
            Ja, aber als diese selbsternannten "Experten" da aufgetaucht sind, bin ich weg. Soviel Schleichwerbung auf einen Haufen war furchtbar. Na ja, scheint ja jetzt auch tote Hose da zu sein, was man so hört. Da wird man ja schon angemacht, wenn das Avatar nicht passt. Frustrierte Leute müssen das sein.
            So, jetzt muss ich aber zu meinem Date :-)

            4 Monate später
            samara_12143713

            Antwort auf Traum von cao-mei
            Hallo, Cao-mei,


            ich hab eben erst deinen Traum entdeckt. Dein Traum hat mich sehr neugierig gemacht und vielleicht fällt mir was brauchbares dazu ein.
            Also, zuerst mal gibt es zwei grundsätzliche Möglichkeiten, Träume zu verstehen: 1. können manche Träume wortwörtlich aufgefasst werden, das könnte bei dir also heißen, dass ein Teil von dir wieder mit deinem Ex zusammen kommen möchte, irgendetwas in dir aber aus irgendwelchen Gründen eine Entscheidung für ihn boykottiert. Nachdem du aber schreibst, dass du wohl eher erleichtert warst, davon zu hören, dass er geheiratet hat, gehe ich mal davon aus, dass diese Möglichkeit bei dir eher nicht zutriftt.
            2. Die zweite Art, einen Traum zu verstehen, ist, ihn als Methapher für etwas aufzufassen, das man gerade erlebt. Die Methapher könnte heißen: immer wieder ist es so, dass du dich auf etwas einlässt und kurz bevor die Sache ernst wird und du dich wirklich festlegen musst, ergreifst du die Flucht. Das, worauf du dich du dich nicht festlegen kannst oder willst oder tust, kann alles mögliche sein. Da könnte ich jetzt nur rumraten, aber vielleicht fällt dir ja was dazu ein.


            Das wärs mal für den Anfang. Hm, vielleicht hast du ja Lust, dich noch ein wenig darüber zu unterhalten. Mich hast du jedenfalls sehr neugierig gemacht und ich tät mich freuen, von dir zu hören.


            viele Grüße und schöne Träume,
            nocomis