tracee_12521564Und weiter im Text
liebe meerkind,
du hast hier deine definition über glauben abgeliefert, ich nenne dir meine:
wenn wir an uns selbst glauben, dann vertrauen und lieben wir
wenn wir an jemand anderen glauben, dann vertrauen und lieben wir
und wenn wir an etwas glauben, dann vertrauen und lieben wir.
glauben heisst v e r t r a u e n und l i e b e
glauben heisst NICHT *nicht wissen*, denn wenn wir nicht wissen, dann spekulieren wir nur.
über christentum:
wenn ich meinungen und ansichten über religionen, insbesondere das christentum höre, dann erstaunt es mich immer wieder, dass die dinge zu wenig differenziert genug betrachtet werden und sich viele menschen von klischees leiten lassen.
nicht das christentum ansich, sondern die kirchliche i n s t i t u t i o n stellt dogmen und leitsätze auf und hat menschen in vielerlei hinsicht schaden zugefügt. - das ist ein grosser unterschied.
es gibt aber in jeder institution auch immer wieder hervorragende menschen, die mindestens ebensovielen menschen geholfen haben dabei ihr leben lebenswerter zu gestalten oder grosse not zu lindern.
jeder institutionalisierte missbrauch religiöser werte schadet einer j e d e n glaubensgemeinschaft. ganz gleich um welchen glauben es sich handelt und wenn es atheismus ist. und das ist bei der glaubensrichtung, die dir zuträglich ist nicht anders.
ersetze die christliche religion als institution durch eine andere x beliebige religiöse institution und du findest nicht weniger dogmen und auch greueltaten vor.
christliche werte zu leben wie nächstenliebe, segen zu spenden, verzeihen und vergeben zu können liegt in der eigenverantwortung eines jeden einzelnen. das hat nichts mit einer institution zu tun.
und dieses sind ebenso mit die höchsten werte gerade bei den licht-und-liebe-esoterikern.
das böse der welt oder das unheilvolle jedoch am christentum festzumachen ist wohl ein persönlicher kampf und auch der kampf vieler anderer nichtchristen und möchtegern esoteriker (nenne es jetzt mal so).
denn damit fügst du niemand anderem als dir selbst einen schaden zu, denn dieser riesige schatten verdunkelt ein enormes, ungenutztes potential.
liebe grüsse
cosmic.