hallo an alle,

in diesem forum geht es meist nur um bulimie und anoroxie bzw. magersucht. ich leide an orthorexie mit teilweise anorektischen zügen. gibt es hier auch welche, die unter orthorexie leiden bzw. litten oder sich schon mal mit dem thema auseinandergesetzt haben? falls ja, interessiert mich besonders, was ihr tut um da wieder rauszukommen bzw. wie ihr da wieder rausgekommen seid. ihr könnt mich auch per pn anschreiben, wenn ihr möchtet, da das thema orthorexie wohl eher eine kleinere gruppe anspricht.

mfg littlemisswhatever

Orthorexie!
bei orthorexie haben die betroffenen das bedürfnis sich möglichst "gesund" zu ernähren.
also biokram usw.

ich hab gesund in " " gesetzt, weil man sich ja bei der orthorexie letztendlich auch schadet, nicht weil ich biofutter für ungesund halte oder so. nur damit sich nicht gleich wer aufregt, in letzter zeit sind alle so empfindlich ;-)

Hallo littlemisswhatever,
ich habe deinen Beitrag gelesen und würde gerne wissen was diese Orthorexie ist!? Ich selber leide unter Bulimie und Magersucht.

LG blackwitwe

2 Jahre später

Bist du mutig?
Hallo! Ich bin Fernsehredakteurin und recherchiere für ein neues Reportageformatformat Ängste und Zwänge und suche dafür mutige Menschen, die sich filmen lassen würden. Dabei bin ich hier auf Dich gestossen. Ich denke, dass darüber berichtet werden sollte, um für Aufklärung zu sorgen und mehr Verständnis in der Öffentlichkeit zu erlangen. Würde mich freuen, wenn Du Dich mal bei mir meldest. Wir können auch gerne mal unverbindlich telefonieren.
LG, Julia
Meine e Mail: joconstantin@t-online.de

Hier is eine!
Zumindest zeitweise. Wenn ich abnehmen möchte, sprich auf Diät bin, ist mir die Wertigkeit eines Lebensmittels nicht ganz so wichtig. Wenn ich aber beschließe, mit meinem Körper zufrieden sein zu wollen, artet es in die orthorektische Richtung aus. Vegetarierin bin ich sowieso schon seit Kindheit. Manchmal krieg ich auch so vegane Phasen, oft jedoch hab ich einfach nur ca. 2 vegane Tage pro Woche eingeplant. Ich esse nur Dinkelvollkorn und Haferprodukte, trinke Reismilch und Hafermilch. Weißen Zucker mag ich überhaupt nicht, wenn überhaupt, dann muss es Agavendicksaft oder Rohrohrzucker sein. Mit Tofu tu ich mich ein wenig schwer, es gibt nur noch ein Produkt, was ich esse (bei den anderen ist mir die Zutatenliste zu lang). Ich habe Probleme, tierisches und pflanzliches Eiweiß miteinander zu mischen und achte strengstens darauf, keine gesättigten Fette zu essen. Glutamat ist für mich ein reines Gift und ich würde nix essen, wo das drin ist........
Könnte jetzt noch ewig weiter aufzählen. Auf den ersten Blick wirkt meine Ernährung immer einfach nur "gesund". Aber ich muss zugeben, dass es mich doch im Alltag etwas einschränkt, weil ich ja praktisch nirgendwo mit meinen Freunden einfach so was essen kann. Auch, als ich jetzt neulich ein paar Tage in London war, habe ich meine gesamten Essensachen mitgenommen. :roll:

Wie schlimm ist denn deine Orthorexie? Es gibt ja verschiedene Stufen, bis hin zu denjenigen, die fast gar nichts mehr essen, weil sie alles als schlecht erachten...

:TRISTE:
Ach du sche.ße... Wußte net, dass meine vorwiegende ES auch einen Namen hat...

Leider werd ich von meinem Arzt damit net ernst genommen.... Bin ja im NG, und ess net zuwenig... Dass das trotzdem belastend sein kann, sieht leider niemand...

Ich bin mit 13 anorektisch geworden, so mit 16 dann zum Binge-Eater (hätt ich nicht die irrsinnige Angst um meine Zähne gehabt, wär ich wohl Bulemikerin geworden), hab von 39kg auf 90 zugenommen und seit 1 1/2 Jahren ess ich nur noch, was ich selbst zubereite.... Und was net industriell verarbeitet wurde (ess net mal Brot vom Bäcker, weiß ja net, was drinnen ist, keine Suppenwürfel...).

So hat jeder ES sein Päckchen zu tragen...

lG...

3 Jahre später

Orthorexia nervosa
Hallo zusammen,
ich studiere Ernährungswissenschaften und schreibe zur Zeit eine Semesterarbeit über Orthorexie.

Ich suche daher nach Betroffenen, die mir dazu ein paar Fragen beantworten können.
Es wäre klasse, wenn ihr mir (z.B.per PN) die Fragen beantworten könntet. Auch falls ihr noch jemanden kennt, der unter Orthorexie leidet oder es mal hatte.
Dann am besten weiterleiten an den oder diejenigen. Natürlich ist das ganze anonym.

Also hier die Fragen:

1. Wie alt bist du und welches Geschlecht hast du?
2. Wie genau sieht deine Ernährung im Alltag aus?
3. Welche Nachteile und welche Vorteile hat deine Ernährungsweise deiner Meinung nach?
4. Welche Auswirkungen hat deine Ernährungsweise auf dein Leben?
5. Seit wann / wie lange ernährst du dich so?
6. Welche Gründe hast du?
7. Wie geht dein Umfeld damit um?
8. Wie denkst du über Orthorexie ?
9. Falls dir sonst noch etwas einfällt, was du dazu berichten möchtest kannst du das gerne tun :-)

Gruß Alex

6 Monate später

Wer will darauf aufmerksam machen?
Hallo alle!

Ich bin Redakteurin bei einem deutschen Print-Magazin. Ich recherchiere gerade zu dem Thema "Orthorexie". Es gibt zwar noch keine Diagnose dafür, aber ich glaube, dass der Zwang sich gesund ernähren zu müssen, immer populärer und wirklich gefährlich werden kann: gesundheitlich und sozial.
Deshalb sollte die Öffentlichkeit darauf aufmerksam gemacht werden, dieses Thema ernst zu nehmen.
Am besten gelingt das mit einer persönlichen Geschichte.
Also suche ich jemanden, der mir seine Geschichte erzählt, Eine, die sich um das richtige, das perfekte Essen dreht, was irgendwann zum Lebensmittelpunkt geworden ist.
Solltest du den Mut und das Bedürfnis haben zu reden, von deinen Erfahrungen zu erzählen, bitte melde dich.
Ich glaube, du könntest vielen anderen das Gefühl geben, nicht allein zu sein, Mut machen und die meisten zum Nachdenken anregen.

Herzliche Grüße,
Ulrike

Meine E-Mail-Adresse:
ulrike.schuster@gmail.com