Hallöchen meine Lieben,
Ich hab grad mein 3tes glass weisswein intus und ich vertrage Alkohol gaaaaar nicht...(hab gefühlte 100 Jahre hier nix geschrieben) hab gard ein Film geguckt auf Pro7 Move on der wurde in Kroatien, Montenegro und Marcedonijen gedreht mich hat das Heimweh gepackt und jetzt ziehe ich mir alte 80 und 90ger Jahre Lieder rein. Mir ist aber aufgefallen egal in welchen Filmen, wir vom Balkan werden immer ausnahmslos als Neandertaler und Hinterwäldler hingestellt ohne Bildung (appropo Bildung meine Rechtrscheibung ist nach 3 glass und der Uhrzeit Horror) ohne anstand und alle samt Kriminell ach ja wir leben ja auch alle in den Bergen und haben weder Strom noch Wasser und so gut wie alle Frauen tragen Kopftuch und lange Röcke. Der Balkan wird als die Wildniss schlechthin dargestellt es ist so ein schlechtes Bild über die Leute, die Kultur, Mentalität und alles andere verbreitet... Wie seht ihr das? Was hält ihr von diesem Fleck der Erde?

Wir deutschen werden
auch in jedem ausländischem beitrag als na..s hingestellt,das ist eben so. :TRISTE:

Ach ne dzeni
    so schlimm ist es nicht :NON:
    ex yu ist so ein schönes land... grad die berge und schluchten haben sowas romantisches :AMOUR: :AMOUR:
    deutsche haben in der regel so gar keine vorstellungen von ex yu, wenn sie nicht grad irgendwann mal da urlaub gemacht haben. die die da waren ,sind in der regel immer von der gastfreundschaft und der landschaft begeistert gewesen.
    naja und viele assozieren mit ex yu immer sljivovic und krieg. :roll:
    ach ja ich werd auch immer sentimental wenn ich die alte lala höre... ich schick dir mal ein lied ;-)
    http://www.youtube.com/watch?v=ZKVo9Zmkj4Y

hooda_12167180

Ohh Halideeeeeeeeee
      Wenn ich das Lied höre habe ich einen bestimmten Geruch in der Nase, nach Rauch was aus der Cevapcinica kommt, an Frisches Brot...und tausend verschiedener Geräusche, hajde Goc pack deine Kopfer ich komm vorbei und wir fahren runter ;-)

caren_12126945

Das kenn ich gut
        finde das aber total schwasinnig so verblöden doch die Leute, mich hat tatsächlich mal ein Arbeitskollege gefragt warum ich denn so Modern bin obwohl ich aus Bosnien komme. Bei dem Wort Deutschland kommt bei den Leuten auch gleich ein Bild vom 3ten Reich in den Sinn.

hooda_12167180

Ex Yu
          ist total schön da könnte sich die Schweiz und Össterreich noch was abgucken nur als Beispiel , die Tara, die Neretva , Ohrid, Plitvice, Kravice und geschweige denn die schönen kleinen und auch großen Städte sowie die Küste Dalmatiens, Montenegros, Bosnien oder Albanien..die Landschaft ist Atemberaubend. Doch wenn Filme in diesen Regionen dreht werden sielen sie zum grössten Teil in irgendwelchen Dörfern die ganz weit oben am Berg sind.

jasmyn_11913741

Dann bist du selbst verblödet, wie du schreibst,
          wenn bei dir gleich ein Bild vom Dritten Reich bei dem Wort Deutschland kommt.

Du solltest dir mal eine Scheibe abschneiden von den Deutschen, Österreichern und Schweizern, die es nicht nötig haben, sich "was abzugucken", wie' du dir einbildest und oben geschrieben hast. :FOU:

hooda_12167180

Wer cevape in sarajevo
            nicht probiert hat weiß nicht was cevape sind ;) die stadt ist der Hammer ich lebe dort in der altstadt gleich da bascarsija da in der nähe von dem grab von alija izetbegovic. Vratnik wenn dir das was sagt :) Mostar ist für mich die 2. schönste Stadt nach Sarajevo

jasmyn_11913741

Ja die altstadt
              ist toll,da wo die tauben sind... meistens sind wir da in der ecke, weil meine tochter tauben füttern will. meine tochter hat die diesen sommer auch gern gegessen ,obwohl sie sonst cevape nicht mag.

an0N_1264540499z

Verblödet?
                ich habe nix davon geschrieben das bei mir so ein Bild hervorkommt! Erst lesen dann kommentieren! Wer mal auf dem Balkan war und nicht nur an der Küste weiß wovon ich hier rede, wirtschaftlich sind die Schweizer und Österreicher gaaaaaaaanz klar im vorteil aber davon war ja auch nicht die Rede eher von der Natur der Schönheit der unberrührten Natur. Berge, Flüsse, Seen und und und...die Schweiz und Österreich sind zwar ach ganz klar schön aber meiner Meinung nach nicht so vielfältig wie der Balkan naja Geschmäcker sind ja bekanntlich unterschiedlich!

hooda_12167180

Ohhh neee die Tauben
                die mag ich gar nicht, das ist dort besonders bei 40+ grad immer so müffig. Die Stadt versucht seit Jahren die Tauben weg zu bekommen, klappt leider nicht. Es soll angeblich glück bringen sie zu Füttern. Ich hoffe doch stark das ihr bei Zeljo Cevape gegessen habt ;)

Ich hasse vorurteile...
                  das kommt nur durch die medien und durch das begrenzte denkvermögen. Ich kenne keinen radikalen Türken und auch keine fetten, unerzogenen Kinder :super:

hooda_12167180

:BIEN:
                  ohhh ja hab auch schon gehört das es in Butmir super duper Cevape gibt glaube der Laden heisst kod Zmaja oder so..leider war ich dort nie ist zu weit weg :(

jasmyn_11913741

:FOU: :FOU:
                  warum sollst du als bosnierin nicht modern sein? der balkan war christlich bis die osmanen die bosnier islamisierten..viele bosnier sind aufgeschlossen und manche mehr und andere weniger ..wie kommst du darauf das man dtl..immer mit nazis in zusammenhang bringt?? wer so denkt muss echt doof sein ..dieses grausame kapitel sollte den menschen ne lehre sein so dass so etwas nie wieder passiert

Ja die filme kenn ich auch
                  zb bosko buha , ein kind als volksheld.