hallo an alle,

ich möchte demnächst heiraten, habe einen moslimischen mann, da wir aber eine hodscha heirat erstmal bevorzugen, muss ich meine glaubensrichtung wechseln...

dies ist aber nicht der grund, ...
ich bin geborene christin, hab mich aber nie in meiner religion wiederfinden können, ich hab nie verstanden, wenn es einen gott gibt warum beten wir 3 an? den vater, den sohn und den heiligen geist (maria)... es gibt auf viele fragen gar keine konkrete antwort, es sind viele wiedersprüche... seitdem ich den koran lese fällt mir auf, das es dort keine wiedersprüche gibt...
naja jedenfalls fühle ich mich dort mehr hingezogen...

wie war es bei euch?
welche gründe hattet ihr um eure glaubensrichtung zu ändern?

hat jemand von euch eine hodscha heirat hinter sich? wie ist sie abgelaufen? was musstet ihr sagen?

wäre dankbar wenn mir jemand meine fragen beantworten könnte...

liebe grüße
zayneb7

Antwort
Dass es ein moslemischer Mann eine christliche Frau heiraten darf, ist doch eigentlich völlig klar.

Keiner zwingt dich, zu konvertieren!

Und im Koran gibts schon auch Widersprüche, wie in den Büchern aller Religionen!

Schau mal hier zu den Widersprüchen:
http://home.arcor.de/gerkan/widerspk.htm

Und hier zu den Sachen, die die Muslime gerne am Christentum fragen, so wie das was du auch gefragt hast.
Mit Vater, Sohn und Heiliger Geist schau mal links unter "Gott der Dreieine".
Der Heilige Geist ist übrigens im Christentum nicht Maria!!!

Ich hab noch ne Seite zum christlich-islamischen Dialog gefunden:
http://www.answering-islam.de/artikel.html
http://www.antwortenanmuslime.com/

Eine praktizierende Christin
    braucht nicht zum Islam konvertieren, wäre aber das Beste. Und da Du sowieso schon erkannt hast was Dein Herz befriedigt ...
    Frag am besten wie es dort wo Ihr heiraten werdet inschaAllah ist.. Du mußt nicht wirklich etwas sagen außer Deiner Zustimmung.

an0N_1283065299z

Bitte alle gleich behandeln!
      Ich find das voll unehrlich, mit dem Finger auf die Widersprüche der anderen zu zeigen, und zu behaupten, man hätte selber keine.

Ich find's besser, wenn man ehrlich ist und zugibt, dass es in allen Religion und ihren Büchern Widersprüche gibt.

pina_12514550

Quran ohne Sunna
        ist nicht Islam, so einfach. Es geht nicht um mich, sondern um Islam und Mohammed sas. Wer behauptet dem islam zu folgen, jedoch angeblich nur Quran dafür hält, der weiß nicht mal wie man betet, denn das findet er in der Sunna. Und vor allem folgt derjenige nicht dem Quran, weil in diesem steht, dass ein muslim der Sunna folgt.

http://salaf.de/swf/sun0012.swf

pina_12514550

Nenne mir nur annähernd so viele entgegengesetzte Aussagen
          völlig verschiedene Zahlen von ein und derselben Sache im Quran wie Du sie in der Bibel findest. Wirst Du nicht finden.

an0N_1283065299z

Ich hab es nicht gezählt
            Aber der Koran ist ja auch viel dünner als die Bibel. Sowas muss man prozentual sehen.

Und selbst angenommen, die Bibel hat 10% Widersprüche und der Koran bloss 5%, beide sind nicht perfekt und ganz wichtig: Kein Buch kann den Verstand ersetzen!

an0N_1283065299z

Strömungen
              Ja, es ist doch überall das Gleiche. Im Christentum sagen die Evangelen, man soll nur nach der Bibel gehen, die Katholiken nahc Bibel und Papst, die Orthodoxen nach Bibel und Tradition...

Genauso ist es im Islam, die einen sagen nur nach Koran, die anderen nach Koran und Sunna, manche auch nach Koran und den 12 Imamen...

Es ist wohl doch nicht so klar, was Gott eigentlich wollte.

pina_12514550

Nur dass wenn Du den islam genauer anschaust
                ganz klar wird welcher Weg der Gerade ist. Wenn im Quran steht, dass man der Sunna folgt, jemand jedoch sagt, dass Quran genügt so geht er doch nicht wirklich nach Quran. Auch weiß derjenige nicht wie man betet, weil das aus der Sunna hervorgeht. Die Wege die dem islam widersprechen sind eben in den Punkten nicht Islam. Und das merkst Du bei einigen ganz schnell, bei anderen später. Man muß es wissen wollen und gucken. Wer die Quellen studiert und Allah bittet den geraden Weg zu zeigen wird ihn finden inschaAllah.

pina_12514550

Hätte ist nicht wissen
                  Du weißt nicht mal einen Widerspruch. Der Quran ist 100% perfekt, da er direkt von Allah ist und nicht von irgendwem irgendwann mal aufgeschrieben wurde nach vielen Jahren. Auch ist der Quran das Buch das von Anfang bis zum letzten Tag so erhalten bleibt ohne, dass auch nur ein Buchstabe geändert werden wird.

an0N_1283065299z

Ich hab geguckt
                    Im Koran steht nur, dass Mohammed ein schönes Vorbild ist. Heisst das jetzt, dass es Pflicht ist, alles nachzumachen? Oder ist er nur ein shcönes Vorbild, und es gibt auch andere schöne Vorbilder?
                    Das ist eben nicht so zwingend, wie du dir das vorstellst.

Und "wie man betet", wieso muss man da denn unbedingt ne Vorschrift haben? So ein Blödsinn! Bete doch einfach so, wie du dich Gott am nächsten fühlst.

pina_12514550

:-/
                      hast du dir deine frage nicht selber beantwortet eben er ist ein vorbild für uns und versucht man seinen vorbild nicht möglicht nachzu machen

es ist nicht zwingend für uns doch von uns muslime ist es ein traum ins paradies zu kommen deshalb versucht man nach zu machen und all das zu erreichen halten wir uns daran was uns der koran sagt

an0N_1283065299z

Wer sagt...
                      ... denn, dass Bibel oder Koran direkt von Gott kommen?

Könnte ich selbst nicht auch behaupten, Allah oder Gott habe durch mich gesprochen und jetzt habe ich seinen Willen aufgeschrieben? Siehe da, Gott hat durch mich gesprochen, sein Wille ist folgender... etc. blabla... Wer könnte das Gegenteil behaupten?

pina_12514550

Wenn du 2 frauen betrachtest,
                        die eine kriegt alles geregelt, kümmert sich, ist fleißig und erreicht alles was sie will-
                        die andere ist faul, unselbstständig und kriegt nix gebacken.
                        wem eiferst du nach?