Hallo Ihr Lieben,
ich bin seit einigen Monaten mit einem Mann zusammen, ich könnte mir vorstellen mein Leben mit ihm zu verbringen. Als es mal auf das Thema Lebensplanungen kam, sagte er er wolle NIEMALS heiraten. Grund: Seine Eltern hätten eine furchtbare Ehe geführt und in seinem Freundeskreis hätten sich alle Beziehungen nach der Hochzeit immer zum Negativen verändert. Ich hingegen möchte auf jeden Fall einmal heiraten. Nun weiß ich nicht, ob es Sinn macht diese Beziehung überhaupt weiter zu führen. Was sagt ihr dazu?

:???:
Hmm das ist immer eine schwierige Situation, die Frage ist vor allem wie alt seit ihr ? Gerade Männer ändern um die 30 rum ihre Meinung noch....

Ansonsten wäre vielleicht ein Kompromiss machbar, eine kirchliche und dafür keine Standesamtliche Hochzeit?

Du könntest in Weiß herumstolzieren und er sich einreden das ihr nicht verheiratet seit :)

Just my 2 Cents

joel_11850731

Warum
    ist dir eine hochzeit so wichtig? in erster linie kommt es ja nicht darauf an, ob man verheiratet ist, sondern ob und wie sehr man sich liebt und das kann man ja nich an einer heirat festmachen.
    zumal, wenn ihr erst ein paar monate zusammen seid ist ein solcher gedanke doch ohnehin verfrüht und vielleicht ändert er ja von sich aus seine meinung, wenn ihr mal länger zusammen seid.
    ich hab oft erlebt, sowohl bei anderen, als auch bei mir selbst, daß man manche dinge, die man eine zeitlang ausgeschlossen hat mit zunehmendem alter und erfahrung anders betrachtet und manches für einen dfoch in frage kommen kann.
    und ehrlich gesagt, wenn jemand mit mir nach ein paar monaten schon über hochzeit geredet hätte, egal wer, dann hätte ich schleunigst reiß aus genommen.
    im übrigen kannst du doch den wert einer liebe, einer beziehung nich daran festmachen, ob man verheiratet ist. im gegenteil erlebe ic h es in meinem umfeld, daß diejenigen paare die nicht verheiratet sind oft liebevoller und vertrauensvoller miteinander umgehen.

tordis_11874070

Danke für die antworten
      ich bin 24 und er ist 35, er ist also schon in einem alter in dem man weichen für die zukunft stellt...

Die
      frage ist doch- was bringen zwei unterschiedliche lebensplanungen, die nicht übereinstimmen?

und ich bin gegenteiliger meinung meiner vorredner- es ist nichts schlimmes daran, heiraten zu wollen- warum auch? die ausrede, daß seine eltern oder sonst irgend jemand aus seinem bekanntenkreis angeblich eine "miese ehe" hatten, ist doch quatsch- er hat doch die chance, es einmal besser zu machen, oder nicht?

meine ansicht ist, er steht nicht richtig auf dich- wenn ich meinen partner liebe, wäre es kein problem für mich, zum standesamt zu gehen, oder etwas meinem partner zuliebe zu tun, daß uns auch für die zukunft verbindet. wozu warten? kennt er dich vielleicht in zehn jahren besser als in ein paar monaten, in denen ihr schon zusammen seid? nein, oder?

du solltest dir gut überlegen, ob du mit einem mann dein leben verbringen möchtest, der in wichtigen fragen nicht mit dir übereinstimmt. und wenn dir das thema heiraten wichtig ist und du als liebesbeweis einfach heiraten möchtest, dann ist er nicht der geeignete mann dafür.

genauso wie das thema kinder- warum sollte eine frau denn auf kinder verzichten, nur weil der mann sich ein leben mit verantwortung nicht vorstellen kann? jeder sollte sein leben so leben, wie er es für richtig hält- und dann auch mit DEM mann, der sich nicht vor wichtigen entscheidungen scheut.

lg

enigma

evi_13021784

Ich hab
        nie gesagt, daß ich eine ehe als etwas schlimmes ansehe, ich sagte nur, daß meiner ansicht nach eine ehe nichts zwingend notwendiges ist für eine gemeinsame zukunft.
        und daß sie sich einfach nur die frage stellen sollte, weshalb ihr eine ehe so wichtig ist.
        im übrigen gibt es viele männer, die sich noch mit fortgeschrittenerem alter umentschieden haben.
        meine besten freunde haben z.b. erst mit 40 jahren geheiratet, nach 18 jähriger beziehung.

und natürlich kennt sie ihn in einigen jahren besser, als nach ein paar monaten, das steht doch außer frage. oft bemerkt man in den ersten monatenb einer beziehung viele evtl. negative seiten am partner nicht und das kann man nicht mal selbst beeinflussen, es liegt an den enorphinen etc. in in der ersten zeit einer beziehung freigesetzt werden, weshalb man oft alles rosarot sieht.

tordis_11874070

Deine
          ansicht- aber nicht die der threadstellerin, die sicher nicht 18 jahre darauf warten will, bis sie der mann gut genug kennt :-D

es geht hier auch nicht um endorhine, oder sonstige hormone, die verfliegen genauso in einer ehe ohne trauschein (wie man hier an ca. 5 millionen beiträgen leicht nachverfolgen kann ;-) ) sondern um inkompatible lebensentwürfe. dieser mann hat einfach schiss, sich zu seiner partnerin zu bekennen und schützt schlechte erfahrungen anderer vor, nur um sich vor der entscheidung zu drücken. der hintergrund ist meistens bindungsangst (mensch, ich kann doch noch mit 80 heiraten und bis dann lerne ich noch viele kennen) nüchtern betrachtet ist das kein argument. es ist weder altmodisch noch eingefahren, wenn ich heiraten will- ich bekenne mich ohne wenn und aber zu meinem partner und kann mir eine gemeinsame zukunft mit ihm vorstellen.

meines erachtens stellt sich so etwas schon in der ersten zeit heraus, wie der partner über wichtige dinge denkt, wie man hier an diesem fall gut sehen kann. und deshalb würde ich der beitragsstellerin raten, nicht über das heiraten im sinne von "wir brauchen unbedingt eine legitimation" nachzudenken, sondern über ihre beziehung im sinne von " unsere zukunftspläne sehen unterschiedlich aus" nachzudenken. wenn ER 24 wäre und SIE 35 sähe die sache wieder ein wenig anders aus- in diesem fall möchte ER sich aber trotz seines alters (noch) nicht für sie entscheiden.

ich hatte übrigens mal einen ähnlichen fall selber erlebt- der mann ( er war jünger als ich) hat -OHNE das ich mich über dieses thema je geäußert hätte- von sich aus gemeint, er würde mich nicht heiraten wollen (dies war ganz zu beginn der beziehung) da er sich zu jung fühle. nach einigen monaten meinte er dann, "wenn du jünger wärst, hätte ich dich sofort geheiratet." das ging runter wie wc reiniger. für mich war die sache gelaufen- bullshitaussagen also. :-D

deshalb- nicht nachtrauern- wenns nicht paßt-paßts halt nicht- kann man nix machen. :-D

lg

enigma