fidan_12823945

Hallo mondlicht
hi mondlicht!
*freu*, dass du dich dazugesellst...
wird wohl auch eine jungfrau, wenn deine süße pünktlich kommt..?
mein bettchen ist erst halb aufgebaut, weil leider ein paar schrauben fehlen. muss die noch im baumarkt besorgen.
hast du einen himmel oder nimmst du einen baldachin? bin da so unsicher, weil ich irgendwann mal von ner hebamme gehört habe, dass dieser ganze *schnickschnack* beim kindstod eine rolle spielen würde...????
meine mum kauft ihrem enkel eine hängematte für babies - ich find das total super. da kann er seine tages-schläfchen halten.. :)

weisst du von was dieses Murmel-Spannen kommt?
sind das wehen oder mutterbänder ziehen oder wat??

alles liebe, sue

liska_12869716

Guten Morgen
    Guten Morgen Sue,
    mhm also ich hatte eigentlich vor ein Himmel zu nähen, denn einen Baldachin würde eh zu schnell von den Katzis zerstört.
    Wegen den plötzlichen Kindstod hast mich zum grübbeln gebracht ob ein Himmel überhaupt sein muß. Ich kann mir vorstellen das es gefährlich ist da sich wunderbar die wärme stauen kann.

Ach so eine Hängematte für Babys ist auch was feines. Ich wollte mir auch eine kaufen mit zusammklappbaren Hängegestell für unterwegs. *grins* momentan habe ich absoluten Nestbautrieb.

Wegen des Spannen meint meine FÄ das wäre wegen der Dehnung da das Würmchen nun wächst und platzt braucht.
    Ich muß seit zwei Wochen wöchentlich zum CTG da ich unerklärliches hohes Fieber über mehrere Tage hatte und zur Vorsicht möchte meine FÄ mich wöchentlich am CTG liegen sehen. Naja es gibt schlimmeres, in der Regel schlafe ich eh dabei ein :). Es ist immer ne herrlich halbe Stunde schlaf.

Habt ihr schon eure Hebamme für die Wochenbettbetreuung?? Wir waren gestern eine Klinik anschauen, hier in der Nähe, war total begeistert. Da bekam ich den Tipp das mir, auch bei einer "normalen" stationären Geburt eine Hebamme bis zu 10 Tage nach der Geburt als Wochenbettbetreuung zusteht und von er Kasse sogar bezahlt wird. Wußte ich vorher gar nicht. So bin ich viel entspannter denn so hätte ich für die erste Zeit zu Hause jemanden den ich mit meinen Fragen löchern kann. Das ist beruhigend.

So heute soll es ja wieder warm werden, dieses rauf und runter der Temperaturen macht mich fertig.

Ganz liebe Grüße
    Mondlicht

fidan_12823945

Hallö!
      hi mondlicht!

:) ist ja lustig, dass du beim CTG einschläfst. ich war bisher erst einmal kurz dran und total fasziniert endlich mal die herztöne meines puffels zu HÖREN. aber nach zwei drei mal ist es wahrscheinlich wirklich nichts besonderes mehr.

ich entbinde im kh und dort hat es eine hebammengemeinschaft. eine hebamme davon leitet auch den geburts-vorbereitungskurs. wer mit zur geburt kommt, hängt von deren dienstplan ab (man hat als mami vorher also keinen einfluss), aber die geburtshebamme ist dann auch für die 10tägige nachsorge zuhause für mich da. ich lass mich einfach überraschen.

stimmt wohl, ein baldachin mit katzis in verbindung klingt irgendwie fatal *grins*. visualisiere grad eine im baldachin festgekrallte mietze lustig schaukelnd über deinem quiekenden baby,welches lachend vor freude über das außergewöhnliche 'mobile' in seinem bettchen liegt... LOL

hab mich heute bei einer internet-hebamme erkundigt ob ich fruchtwasser verliere, weil ein teststreifen den phwert von 6,2 angezeigt hat. sie meinte, ich soll das bitte vom gyn abklären lassen, weil ein kleines löchle wieder zuwächst, aber trotzdem evtl. eine infektion für das kind besteht.
      hab am dienstag eh einen vorsorgetermin. meinst du ich kann bis dahin warten oder soll ich lieber vorher anrufen?

lass es dir ohne allzu viel schwitzen gut gehen.. :)
      alles liebe, sue

liska_12869716

Freut mich!
        Hallo!
        Ich quetsch mich mal so in eure Unterhaltung(könnte eng werden bei meinem Bauch).
        Mein ET ist der 01.September aber man weiß ja nie so genau wann es schon losgehen könnte.
        Mit der Müdigkeit geht es so bei mir. Mittlerweile eher weniger, was wohl auch an den Vitamin&Eisentabletten liegt. Die sind echt eine große Hilfe.
        An Sue: Ich würde zur Sicherheit nicht mehr bis Dienstag warten, sondern sobald wie möglich zumindest mal telefonisch nachfragen.

Also bis später dann!!!
        Zupfi

Hallo alle zusammen,
        ich freue mich auf die Beiträge gestossen zu haben: bin nähmlich ab morgen in der 30.SSW. Der ET ist festgelegt auf den 29.September.Laut FA wird es ein Junge;)
        Bis jetzt ist alles super verlaufen, hatte glücklicherweise keine grossen beschwerden.
        Bis jetzt habe ich 8 Kg zugenommen. Hätte gerne gewusst wie es bei euch ist, da meine FA bei der letzten Umtersuchung der Meinung war, dass 3,5 Kg zu viel innerhalb von 5 Wochen wären. Dabeiist der Bauch wirklich stark gewachsen, ich kann ja nix dafür;)
        Naja, freue mich auf jeden Fall, mich mit euch austauschen zu können.
        Ganz liebe Grüsse
        Dissa

....
          @Sue: also ich würde morgen anrufen, kann nicht schaden. Lieber einmal zu viel gefragt :).
          Ja ja die lieben Katzen, momentan sind sie super anhänglich, merken das sich was ändert. Ich bin gespannt wie das sein wird. Momentan kommen wieder voll meine Depriphasen, hab das Gefühl das alles nicht zu schaffen und und und ........ aber ich denke das geht jedem so, immerhin wird sich einiges ändern und das macht Angst.

@Britta: das kann ich mir vorstellen das du gleich Panik bekommst. Ich hoffe das dein Würmchen noch ein bißchen ruhig hält. :)

Ach ja zugenommen habe ich zur Zeit 3 kg. Naja habe vor der Schwangerschaft fast 20 kg abgenommen und bin daher sehr daran bedacht was ich esse und wie viel.

Ich wünsch euch allen eine geruhsame kühle Nacht

Silke (Mondlicht)

fidan_12823945

Guten abend
            hallo ihr beiden! :)

ich rufe tatsächlich gleich morgen früh mal an - dann kann ich euch morgen abend ja mal auf den neusten stand bringen. hoff aber natürlich, dass alles ok ist...
            wobei ich irgendwie das gefühl habe, dass mein hosenpuper früher kommt. weiss nicht ob das intuition ist oder so, aber irgendwie glaub ich mein kleiner wird ein zwei wochen früher das licht der welt erblicken...

wenn mein bauch kurz vorm 'platzen' ist ist mir sogar das sitzen unangenehm. schon komisch... dann lieg ich am liebsten flach auf dem rücken oder auf der seite... heidebimmel - mach 3 kreuze, wenn mein schatz endlich in meinen armen liegt. :)

ich kann mich noch nicht zwischen baldachin und himmel entscheiden. hab beides daheim. werd wohl einfach mal schauen was mir optisch besser gefällt.
            britta, du hast echt recht. ich weiss manchmal überhaupt nicht mehr was ich glauben soll.. ess keine erdbeeren - ESS erdbeeren, schlaf nicht auf dem rücken - schlaf so wie du willst - streck dich nicht wegen der nabelschnur - häng soviel wäsche auf wie du willst... !!! manchmal will ich einfach gar nix mehr hören...am ende werden wir alle noch paranoid.. grins

tja, mein mann ist leider weg. ich bedauer es manchmal sehr, aber ich weiss auch, dass ich es schon schaffen werde. meine eltern und freunde unterstützen mich und irgendwie stirbt ja auch die hoffnung auf einen neuanfang zuletzt.. abhaken kann ich die ganze sache nur schwer - immerhin ist er der kindsvater, auch wenn er bisher nur einmal im monat kommt um den unterhalt zu bringen und es dann noch nicht mal schafft nach unserem sohn zu fragen. *grummel* frag mich echt wie das NACH der geburt wird.. ob er sich kümmert oder nicht...

herrje, britta, da drück ich auch mal die damuen, dass dein schnuggelche nicht vorzeitig schlüpft. wie kommt das denn?

ich hab ca. 5 kilo zugenommen. allerdings war ich vor der ss magersüchtig und hab dann, nachdem ich von meinem wunder im bauch erfahren habe, wieder angefangen normal zu essen. was natürlich bedeutete, dass ich erstmal wieder zu meinem idealgewicht gekommen bin. mal gespannt was sich die letzten zwei monate noch tut...

habt ihr schon eure tasche gepackt oder zumindest angefangen und habt ihr schon ne vorstellung wie ihr euer würmchen am liebsten zur welt bringen wollt?

alles liebe und schlaft gut, sue

liska_12869716

Komm direkt vom fa...
              hallo ihr lieben, hi dissa!

ich komm grad vom fa und es war tatsächlich fruchtwasser, das abgegangen ist. irgendwie ist der befund jetzt sehr seltsam: mein mumu ist fest verschlossen, leider hab ich schon wieder einen pilz... *grummel*
              jetzt hab ich zäpfchen bekommen.
              allerdings meinte der fa, wenn ich in den nächsten tagen fieber oder schmerzen bekommen sollte, muss ich unverzüglich in die klinik! weil ich erst in der 31.woche bin, kann ich dann nicht mel in das kh, das ich mir eigentlich ausgesucht habe, weil sie keine kinderstation haben.
              wenn ich aber über die 35.woche komm, sind wir überm berg und können in die eigentliche klinik.
              drückt ihr mir bitte ganz doll die daumen, dass die tage nichts passiert und das mein hosenpuper noch laaaange in seinem paradieschen bleibt...? mach mir jetzt schon ein bissi sorgen...

aaaalso, ich hatte bis zur letzten vorsorgeuntersuchung auch 3 kilo zugenommen und die arzthelferin meinte, das sei zuviel. pöh, irgendwann muss ich ja mal zunehmen -- wann denn, wenn nicht im 7./8. monat?? ich hab mir echt keinen stress deswegen gemacht.. mein bauch ist in der zeit nämlich auch überdimensional schnell gemurmelt...

leidet ihr heut auch so bei der affenhitze?? ich war heut im auto gesessen und dachte ich zerfließe gleich... da hilft nur beine hoch...

alles liebe, sue

Zu später stunde
              kollektur .. bist du unter die chinesen gegangen..? grins...

gell, das ist echt blöd, dass man nicht in das kh kann, welches man sich eigentlich ausgesucht hat...? aber ich denke auch nicht, dass mein puper vor der 35.woche kommt. vielleicht früher, aber nicht SO früh. :)
              würde er denn nur früher geholt werden, wenn eine infektion da wäre?

ich hab mal noch ne ganz andre frage: ich blick nicht mehr durch was beckenendlage, steißlage usw ist.
              1.wie ist die optimale Lage?
              2. wie liegt das kind bei BEL?
              3. wie liegt es bei Steißlage?
              4. und bei welcher lage MUSS man kaiserschnitt machen?
              5. bei welcher lage KANN man Kaiserschnitt machen, weil es dem arzt beispielsweise zu riskant ist?

und dann hab ich noch mehr fragen heut: (ich weiss, ich bin schlimm...)
              wann muss ich mich vom Krankenwagen ins KH fahren lassen?

hab heut mein bettchen aufgebaut. mit himmel... es sieht total ... und ich hab beschlossen mir jetzt erstmal keine gedanken wegen dem hitzestau zu machen.. ist ja auuch gar nicht so eng da drunter...

schlaft gut, sue

liska_12869716

Drücke euch beiden
                ganz fest die Daumen das eure Bauchbewohner noch ein bißchen durchhalten und ihr in eurer Entbindungsklinik entbinden könnt.

@Sue ja mit diesen Lagen und ab wann Kaiserschnitt muß ich passen, da steig ich auch nicht durch. :)
                Tja ab wann Krankenwagen, gute Frage, das habe ich mich auch schon gefragt. Liegt deine Enbindungsklinik weit von dir ?? Ich weiß das der Krankenwagen immer das nächst nähere Krankenhaus ansteuert. So wurde es mir bei dem Besichtigungstermin auf jeden Fall gesagt. Das ist ja nicht immer die erwählte Entbindungsklinik.
                Übrigens habe ich heute angefangen den Himmel zu nähen. Ich denke auch das man ihn ja nicht ganz zu machen muß, also auch kein Hitzestau entsteht. Diese netten Ratschläge, macht dies nicht mach das nicht, ignoriere ich auch. Meine Bauchbewohnerin sagt und zeigt mir schon was okay ist und was nicht. ;)

Ach ein Pilz habe ich auch, mal wieder :(. Wegen der Infektion macht dir kein Kopf, solange der Muttermund gut verschlossen ist, passiert dem Würmchen nichts. Hauptsache er wird mit Antibiotikum oder Salben behandelt.

Diese Wetterumschwünge machen mich auch fertig. Hoffen wir mal das das bald ein Ende hat.

So heute ist Waschtag, meine Mom kam mit einen grossen Karton voll Babysachen und die wasche ich durch.

Meine Krankenhaustasche ist noch nicht gepackt. Brauch erst noch Nachthemden für mich, da ich sowas gar nicht habe. Ich schlaf meist in T-Shirts. Naja das kommt nächste Woche dann dran.

Liebe Grüße euch allen
                Silke (Mondlicht)

Hallöchen
                  Ich habe am 06.09.05 ET und bin schon jetzt wahnsinnig aufgeregt! Ich freue mich riesig auf meinen Jungen und mein Freund natürlich auch. Hab das Kinderbettchen schon aufgebaut und fertig bezogen und auch schon angefangen ein paar Kindersachen zu waschen.
                  Was meint ihr ist das vielleicht zu früh? Weil obwohl ich schon so weit bin hab ich immer noch Angst das was passiert. Hab letztes Jahr schon mal ein Baby verloren in der 9 SSW und jetzt sollten es eigentlich auch Zwillinge werden aber das eine ist in der 11 SSW abgestorben. Aber die freude überwiegt trotzdem!!!

kelia_12081778

Soviel is das gar nicht
                    Ich bin jetzt 32 SSW und hab auch schon fast 10kg zugenommen und mein Schnitt liegt auch innerhalb von vier Wochen bei ca. 3kg

Weiterhin alles Gute
                    Susisanne

an0N_1252111199z

Hallo Susisanne
                    Also ich habe auch schon Babysachen gewaschen, auf jeden Fall die die ich schon zu Hause habe, und ich habe 15.09 ET.
                    Montag baut mein Mann dann noch die Wickelkommode (es ist ein alte Kommode aus Kiefer noch aus meinen Jugendzimmer :) darauf wird ein Wickelaufsatz gebaut).
                    So langsam kommt alles in die Endphase und je früher man anfängt umso mehr Zeit kann man sich lassen.
                    Denn wie sagt meine FÄ immer so schön "lassen sie es langsam angehen" ;)

Lieeb Grüße
                    Silke

Noch schnell vorm bett
                    hallo ihr lieben,
                    hi susisanne!

wollt nur nochmal kurz nabend sagen -- hab mein geburtstag gut rumgekriegt und mein süßer fand das glaub ich auch alles ganz toll. zumindest hat er sich mal nicht gegen den kuchen gewehrt.. :)
                    hab so unglaublich viel geschenke gekriegt! auch praktische - für mich und sohne- mann. freu mich vor allem über das tragetuch von didymos. :)haben mir meine eltern bezahlt. ist ja echt schweineteuer..

so, geht jetzt mal schlafen - bin hundemüde! meld mich morgen ausführlicher..

@susisanne: ich hatte schon im 2. monat babykleider, weil wir alles bazare abgegrast haben. ;)durchgewaschen hab ich sie aber erst vor vier wochen oder so..

alles liebe, sue

fidan_12823945

Hallo zusammen,
                      wollte mich zu euch gesellen. Ich bin jetzt in der 31 SSW und mein ET ist am 23.09.
                      Bezüglich des plötzlichen Kindstodes solltet Ihr Euch nicht verrückt machen - mit dem Himmel hat das nichts zu tun. Ihr zieht den ja nicht komplett zu. Mit einem Himmel soll doch nur etwas gemütlichkeit geschaffen werden, damit sich die Kleinen nicht so verloren fühlen. Man sollte nur auf die Temperatur im Zimmer achten und das Baby auf dem Rücken schlafen lassen. Es wird auch zu einem Schlafsack anstatt einer Decke geraten. Ich denke, dass sind so die wichtigsten Punkte, auf die man achten sollte.

Bei mir hat man in der 21 SSW festgestellt, dass ich eine singuläre Nabelschnuraterie habe. Normalerweise hat man zwei Arterien und eine Vene und ich habe eben nur jeweils eine. Die Wahrscheinlichkeit, dass mein Baby mit irgendeinem Fehler auf die Welt kommt, ist dadurch sehr erhöht und wir machen uns natürlich große Sorgen. Zum Glück wurde bei den US bisher keine weiteren Auffälligkeiten entdeckt, so dass wir einigermaßen beruhigt sind, aber trotzdem, ein unguten Gefühl im Magen bleibt... Haben am 29. wieder unseren Arzttermin (Doppler) und hoffen ganz doll, dass da alles gut aussieht ???!!!

Ansonsten fühlen wir uns prächtig. Der Bauch wächst und unser Kleiner (soll einm Junge werden) strampelt ganz fleißig!

Wie sieht das bei Euch aus, macht Ihr Euch schon übers Stillen schlau? oder lasst Ihr das auf Euch zukommen? Naja, im Geburtsvorbereitungskurs wird ja sicher darauf eingegangen, aber reicht das?

Liebe Grüße...

liska_12869716

Guten Morgen zusammen
                      @Sue oh ein Tragetuch das ist was feines. Schön das du einen tollen Geburtstag hattest und du und dein Bauchbewohner ihn geniessen konnten. Ja und Geschenke sind immer was feiner ;). Ich wünsch dir nachträglich alles Glück und mögen deine Wünsche fürs neue Lebensjahr in Erfüllung gehn.

So ich werde mich aufmachen und ein bißchen spazieren gehn. Das Wetter ist hier herrlich erfrischend, blauer Himmel und nicht so heisse Sonne.

Ach ja mal ne Frage an alle :)
                      Macht ihr euch eine Bauchmaske ??
                      Ich will auf jeden Fall, doch weiß ich nicht so recht wann ich es machen soll, mhm ich denke ich mache es in der 35 SSW mal sehen

Liebe Grüße
                      Silke

Hallo,
                      britta: es ist ja ganz natürlich, dass Du Dir Sorgen machst, aber die Chancen stehen doch trotzdem gut, selbst wenn Dein Kleines schon jetzt kommt. Wir haben es bis in das letzt Drittel geschafft und da haben unsere Kleinen gute Chancen.

wie sieht das denn mit Deinem Gewicht aus? Was hast Du denn schon dazubekommen? und was sagt Dein Arzt dazu?

Viele Grüße...

barbra_12511017

Superhitze
                        hallo ihr lieben,

sterbt ihr heut auch vor lauter hitze?? ich sitz schon nur im top und hotpants auf der couch, tu NICHTS (hab grad mal portion spaghetti gegessen - sooo anstrengend)und schwitze trotzallem!
                        dank meines pilzes darf ich nicht mal an den baggersee oder ins schwimmbad.. *grummel*

ui, hab grad ne wehe -- muss mal kurz pausieren...

ich hab schon einiges zum thema stillen gelesen und hege natürlich den wunsch meinen sohn zu stillen. aber man weiss ja, dass man nie mit 100%iger sicherheit sagen kann, dass es klappt.
                        eine befreundetet pta hat mir jetzt ne creme aus der apo mitgebracht. die soll ich jetzt immer schon mal auf die brustwarzen schmieren - das würde helfen, dass sie nicht einreissen...

@britta: ich drück dir die daumen, dass dein mumu noch gut verschlossen ist... du schaffst das schon mit deinem hosenpuperlein!

alles liebe, sue

liska_12869716

....
                          also heute war es hier fast angenehm von der Temperatur. Wenn heiß ist mache ich es mir auch aufm Sofa oder im Bett bequem mit einem guten Buch.

@Tina: es werden alle Daumen gedrückt das es weiterhin alles gut läuft bei deinem Bauchbewohner.

Wegen Stillen kann ich nur einen Tipp weiterleiten den ich von einer lieben Freundin habe. Dort findet ihr Stillberaterin oder osgar Stillgruppen in eurer Nähe die man auch wunderbar via Mail anschreiben kann bei Fragen. http://www.lalecheliga.de

Wünsch euch mit euren Zwergen eine erholsame Nacht
                          Silke

fidan_12823945

Hallo,
                            also, dass Eure Bauchnäbel noch alle normal aussehen, kann ich ja gar nicht verstehen. Ich hatte immer einen, der so schön nach innen ging und jetzt hab ich den Knubbel draußen. Mh, bin ja vielleicht etwas sonderbar!? :-)

Meine Cousine hat mir übrigens auch den Tip mit der La Leche Liga gegeben. Da schein man wirklich tolle Anregungen und Hilfe beim Stillen zu bekommen. Hab mir auch gerade ein Buch darüber gekauft. Also wirklich empfehlenswert!

Am Freitag muß ich zur Rhesusprophylaxe-Spritze. Bin Rhesusfaktor negativ und muß daher diese Sprotze bekommen. Noch einer unter Euch ?

Was machen denn Eure Füße? auch so schön angeschwollen wie meine?

Gruß, Tina