also wir möchten gerne ein zweites kind, meine kleine ist jetzt 6 monate alt, nur ist die frage noch nicht klar, wann der richtige zeitpunkt für ein zweites ist?
in welchem altersabstand habt ihr das zweite oder dritte kind bekommen und habt ihr vor oder nachteile daraus gezogen? wenn ja welche?
wie habt ihr die entscheidung getroffen wann ihr ein zweites kind möchtet?
wie alt wart ihr beim ersten, zweiten, ... kind?
eigentlich wollen wir jetzt sofort kein baby aber bald (was heißt schon bald?) mir üben anfangen,wenn ich nicht schon schwanger bin (pille vergessen aber bis jetzt zeigt ein sst nichts an)


danke für eure ehrlichen meinungen,


gruss happy

Hallo
meine kleine ist nun 8 Monate und wir überlegen auch. Mein Mann möchte unbedingt ein zweites Kind und bei mir, naja....muss nicht unbedingt sein. Am liebsten wäre mir, wenn Lena drei ist und dann ein Baby.
Bis wir vor kurzem Angst hatten, ich sei schwanger (Pille vergessen und krank) Die Gefühle die wieder hochkamen und eine erneute Schwangerschaft wären einerseits doch sehr schön (vermisse ich auch), andererseits weiss ich selber, es wäre zu früh.
Oder?

    Viele Fragen
    Hallo!


    Du hast ja viele Fragen auf einmal. Werd mal versuchen drauf zu antworten.
    Beim ersten Kind war ich 25 und absolutes Wunschkind. Als er ein Jahr war und ich die Stillpille abgesetzt habe, haben wir beschlossen wenn es passiert dann ok und wenn nicht, dann halt nicht. Es hat ungefähr ein Jahr gedauert bis ich wieder schwanger wurde. Als das Baby zur Welt kam war er 2 1/2 und ich fand genau richtig. Er ging noch nicht in den Kiga und kam auch erst mit 3 1/2, weil wegen er hat im Oktober GEb. und da haben die ihn eher nicht genommen. So fühlte er sich nicht abgeschoben, so nach dem Motto, oh Baby kommt und ich muß in den Kiga. Wir haben von Anfang an unseren Sohn in die Schwangerschaft mit einbezogen und es hat alles wunderbar geplatt. Beim zweiten Baby war ich grad noch 27, hatte 3 Tage später GEburtstag.
    Nun werd ich nächstes Jahr im Mai 30 und bekomme Anfang April das Dritte Baby. Eigentlich hatten wir im Sommer beschlossen zwei Kinder reichen und wir wollten dann mal wieder in den Urlaub fahren. Doch dann haben wir Anfang Dezember erfahren, wir bekommen noch ein Baby. Waren anfangs ziemlich geschockt, aber nun freuen wir uns. Haben zwar nicht so viel Zeit uns über alles GEdanken zu machen, aber naja. Allerdings ist meine Kleine dann noch nciht mal 2 und mein Sohn 4 1/2. Er freut sich nur, wenn es ein Junge wird, denn eine Schwester hat er ja schon. Mal gucken, ob wir ihm den Wunsch erfüllen können. Meine Kleine ist noch zu klein um das ganze zu verstehen. Sie ist sehr auf Mama fixiert, ich bin dann echt mal gespannt.


    Also, der Altersunterschied, muß jeder selbst entscheiden, aber ich finds ganz passend, die können schön miteinander spielen. Wenn mehr ist, dann ist schon wieder so jeder hat andere interessen und sind fast wie Einzelkinder. Hat natürlich auch den Vorteil, sind schon sooo Selbständig, das sie helfen können und so. Muß man selbst für sich entscheiden, was man will.


    So, hoffe ich hab alles beantwortet


    Gruß Carina (24. SSW)

    Hallo!
    Meine Großer ist 2,5 Jahre alt, mein Kleiner ist jetzt 12 Wochen.


    Bei uns war eigentlich von anfang an klar, dass wir keinen so großen Abstand zwischen den Kindern haben möchten. Also haben wir im Silvester 2004 gesagt, dass wir mit üben anfangen und 4 Wochen später war ich schwanger.


    Ich muss sagen - is schon n bisserl komisch mit 2 Kindern. Nee - komisch is des falsche Wort. Einfach anders.
    Ich habe halt immer bedenken dem einen oder dem anderen nicht genug gerecht zu werden. Die 2. SS lief schon irgendwie so nebenher. Und als dann der Kleine da war war ich soooo happy! Aber er is halt fast nur am schreien. so kommt der Große irgendwie schon n bisserl zu kurz - bzw. der Haushalt bleibt total liegen! Aber es regelt sich mit der Zeit.


    Glaube trotz all der Nerven die unser kleiner Schreihals kostet würde ich es jederzeit wieder so machen.
    Der Große is halt echt so lieb und vernünftig - trotz seiner grade mal 2,5 Jahre.


    Aber ich bin froh dass die Omas nicht so weit weg wohnen so dass ich den Großen öfter mal in den Genuß eines Omatages (ca 1x pro Woche) bringen kann ;-)


    Viel Glück für deine Entscheidung - und falls es schon geklappt hat alles Gute für dich


    Mausi

    Bin wieder schwanger...
    also meine beiden großen sind 12 und 8 jahre alt...
    bin morgen in der 23.ssw und unser entschluß steht jetzt schon fest wir wollen so schnell wie möglich noch ein weiteres baby... also lange werden wir damit wohl net warten so ein jahr aber dann so es schon geklappt haben.ist doch schön so wenn die großen längst auf ihren eigenen beinen stehen sind die kleinen immer noch da... freu...
    aber ich denke du solltest dich auf dein gefühl verlassen, du und dein mann werden den richtigen zeitpunkt schon zusammen finden... wenn eure kleine pflegeleicht ist und du dich nicht überfordert fühlst mit deine aufgabe als mutter, was spricht dagegen jetzt schon ein weiteres baby zu bekommen
    viel glück und spaß dabei :)


    lg aladdina/anja

    Bin zwar selbst noch mit baby1-produktion;) beschäftig aber...
    ich hab gelesen dass laut studie der ideale altersunterschied bei 3 jahren liegt... aber ich denk das mußt du selbst entscheiden...du musst dich ja auch bereit für ein zweites fühlen...und dein mann natürlich auch :)
    lg kitty

    Meine
    beiden werden ca. 4,5 Jahre auseinander sein. Ich erwarte im Januar mein 2. Kind; mein Großer wird im Sommer 5. Man kann kann wohl nicht sagen, was der ideale Abstand ist oder? Hat so alles Vor-bzw. Nachteile. Wir werden sehen.



    LG Peppa

    Bin ich froh und noch eine frage
    das es nicht nur mir so geht mit den gemischten gefühlen.
    mal noch eine frage: mit einem kind in einer zweiraumwohnung geht ja noch aber beim zweiten kind sollte schon eine dreiraumwohnung mindestens her oder`?
    hab eben nur angst das ein zweites baby so wird wie meine süsse ayleen, das heißt schreibaby und ein baby das nicht schläft wenn es im schlafzimmer der eltern schläft (nun schlafen wir im wohnzimmer), seid dem schläft sie besser.
    kann man es dem ersten kind antun das baby mit in einem raum schlafen zu lassen.
    hab auch angst nicht wieder nen job zu bekommen mit 2 kinder, zähle zu alleinerziehend trotz partner (das zu erklären wäre zu kompliziert), wer nimmt einen dann noch heutzutage?
    das sind eben meine ängste, sonst wäre ich ohne bedenken schon wieder schwanger, wenn ich es nicht schon bin?!?


    gruss happy

    ein Monat später

    Gott sei Dank geht es nicht nur Dir so !
    Ich hab auch eine Tochter die bereits im feb. 5 jahre wird und wir sind auch am Basteln. Und ich hab mich auch immer die letzten 5 Jahre mit der "unsicheren" Frage beschäftigt...wann denn wohl der beste Zeitpunkt für ein zweites sei. Als sie dann in die Trotzphase kam...war mir klar...NEIN DANKE...doch jetzt von 4 an muß ich sagen..sind wir wieder bereit ein zweites Kind zu haben. Man kann ihr Dinge so gut erklären, sie fragt nach einem Geschwisterchen und das ermutigt einem dazu noch mehr...den Gefühlen zu folgen. Im Leben hab ich mir immer schon schwer getan...Entscheidungen zu fellen....und daher ist das für mich auch die Fragen aller Fragen.... Mir ist klar, das es ein großer Alterunterschied sein wird....Aber andererseits kann dann doch die Große auf das Kleine zum späteren Zeitpunkt..wenns ums Thema "Disco gehen" geht...es beschützen oder beistehen....bei Dingen..wo man dann die Mami nicht so gern um Rat fragt...weils halt dann "peinlich" ist. zweites Kind Nachteile: Jetzt hat sich auch schon so alles eingependelt. Tochter kommt jetzt nächstes Jahr in die Schule, ich gehe schon seit geraumer Zeit wieder Teilzeit arbeiten...dann müßte ich mir wieder eine Auszeit nehmen..dann sind alles so Dinge. Jetzt hab ich wieder meinen sogenannten "Traumberuf.....Assistentin". Bekomme ich diesen Job wieder. Ich hab schon mal meinen Traumjob für mein erstes Kind aufgegeben. Ach ich sags Euch....is halt dann doch nicht so einfach...obwohl der Drang nach einem zweiten Kind doch so stark ist....grübelt und grübelt man.....Für Ratschläge oder ehrliche Meinungen/Hilfestellungen drück ich Euch ganz fest. Danke LG Eure stella77

    Zweites baby
    hi happy
    als ich das erste bekommen habe war ich 26. er ist jetzt bald fünf jahre alt. das zweite ist jetzt 2 1/4 jahre alt. mir persönlich war es wichtig das mein grosser bald in kindergarten kommt wenn das zweite da ist, damit ich mich richtig darum kümmern kann. nun ja, es hat ein wenig früher eingeschlagen, mein sohn kam dann auchnoch erst mit 3 3/4 jahren in kindi. ich war dann aber doch froh darüber weil es am anfang doch schon eine umstellung ist mit zweien. und morgens bin ich nicht die schnellste gewesen. mit anziehen frühstücken fertig machen und ab in kindi. sie war dann schon fast ein jahr alt als der grosse in kindi kam das fand ich fast besser so.
    hast du denn das glück das beide ein zimmer haben?? wenn ja finde ich sogar das zwei jahre unterschied super sind. wenn nicht dann wären wohl drei bis sogar vier jahre geschickt.
    bei uns ist es leider so das sie zusammen ein zimmer haben. d.h. der grosse kann nichts aufbauen, (zug oder ritterburg oder autobahn) das wird gleich von der kleinen zerstört und das ist seeeeeeehr ärgerlich. wenn er schon älter wäre dann würde er es sicher besser verstehen, denke ich.....
    naja du machst schon. bzw. ihr wisst selber vom gefühl her wann es der richtige zeitpunkt ist.
    wenn du noch welche fragen hast, dann mail mir doch einfach.
    huchifanny@aol.com ist meine mailadresse
    bis denne grüsse von nik2802

    Hey Happy.
    Mein grßer ist jetzt im November 4 geworden und wir erwarten im Juli unser zweites, bzw gleich das dritte mit (Zwillinge) . Unter den Umständen bin ich froh, dass mein großer schon so groß ist. denn es ist jetzt in der SS nicht leicht und nachher wird es auch nicht so leicht mit zwei Babys.
    Ansonsten dachte ich immer 2 Jahre sind optimal, aber das muss jeder für sich entscheiden! Die einen wollen es früher, damit die kleinen miteinander spielen können, die anderen lieber einen größeren Unterschied. Ich denke es hat beides seine Vor aber auch Nachteile. rede mit deinem Mann darüber und entscheidet dann.
    Liebe Grüße Sandra (2* 16+6)

    5 Jahre später
    mave_12759364

    Zweites Baby
    Hallo zusammen...


    Ich habe eine Sohn, der ist jetzt 13 Monate und ich wünsche mir so sehr noch ein zweites Kind...


    Hätte mir gedacht das wenn der kleine 2 jahre ist, das ich dann damit anfange...


    was denkt ihr darüber??


    bin halt auch noch ziemlich unsicher und habe angst, das mein Sohn denkt das ich ihn vernachlässige...
    wie ist das so mit zwei kinder in dem Abstand???


    VLG
    Julia :-)