E
essa_11982962

• 8. Nov 2009
  • Beitritt 8. Nov 2004
  • 78 Diskussionen
  • 1121 Beiträge
  • 0 beste Antworten
  • bryony_12677442

Mein Problem dabei ist...
    ... dass mein Sohn sich an die Erzieherin wendet weil er es nicht will - und die ignoriert es!

Egal ob es Spaß war oder nicht - ich finde wenn sich ein Kind deswegen an die Erzieherin wendet, dann gehört das ganze geklärt - auch wenn diese es in dem Moment unwichtig findet.

Wisst ihr - mein Sohn bekommt ein MEGA-GESPRÄCH von der Erzieherin gesteckt weil er sich im Morgenkreis zwischen zwei Jungs gestellt hat (er ist einfach dazwischengegangen ohne diese vorher zu fragen!). Das ging dann in die Richtung "Das war nicht ok was du gemacht hast, dem ... geht es jetzt gar nicht gut weil er neben dem ... stehen wollte. Und wie würdest du dich da fühlen" usw.

Aber wenn es dann um sowas geht wird stillschweigen bewahrt. Und das finde ich steht in keiner Relation.

• Hallo!

Heute morgen war ich sooooo sauer auf den ehemaligen Kindergarten meines Sohnes dass ich am liebsten hingefahren wäre und die Erzieherinnen "zur ... gemacht hätte.
    Also es fing so an:
    Mein Großer (6 Jahre - in der 1. Klasse) und mein Mittlerer sollten sich fertigmachen - also Schlafanzug raus und Kleider an. Der Große war schon fertig und der Mittlere (4) rannte noch nackt durch das Wohnzimmer. Auf einmal holt mein Großer aus und haut ihm auf den nachten Po. Ich total erschrocken und meinte: "Was soll das den! Ich glaub es geht los. Das macht man nicht!" und da meinte er zu mir das seine "Kumpels" das bei ihm auch machen. Ich total baff und fragte welche Kumpels und wann machen die das?! Da meinte er als er noch im Kiga war haben der ..... und er..... das auch gemacht wenn sie zum Pipi machen gegangen sind. (Mein Großer war im Waldkindergarten und da war "Gemeinschaftspinkeln im Freien" angesagt). Ich fragte ihn, warum er das den nicht den Erzieherinnen gesagt hat und das NIEMALS auch nur irgendjemand ihn schlagen darf oder irgendwas machen darf das er nicht will.
    DA meinte er, dass er das ja der..... (Erzieherin) gesagt hat und ihm auch gesagt hat dass sie das dann klären. Aber sie hätte es dann "vergessen" und nicht mehr drüber geredet und die anderen haben nichts gesagt bekommen.

FIndet ihr das nicht auch heftig?

Da is ja noch so einiges mehr gelaufen (vielleicht wissen es auch einige noch - hab schonmal was geschrieben weil ich ja meinen Mittleren rausgetan hab aus dem Waldkiga). ABer danach hat mein Großer ja nur noch geweint im Kiga. Und die Erzieherinnen haben MIR versucth ein schlechtes Gewissen einzureden von Wegen: "Du musst mal bedenken was du deinem Kind angetan hast weil du den kleinen Bruder aus dem Kiga genommen hast - das muss er erstmal verarbeiten." HALLO?! Wenn dort solche Bedingungen herrschen dann muss ich mich nicht fragen warum mein Kind geweint hat, oder?

Ja - und jetzt bin ich halt echt ernsthaft am überlegen ob ich nochmal in den Kiga gehe um das klarzustellen oder ob ich es einfach auf sich beruhen lassen soll. Mein Großer macht jetzt nicht den Eindruck dass er drunter leidet oder so. Im Gegenteil. Er ist jetzt einfach nur gut drauf seit er in der Schule ist und es geht ihm dort RICHTIG gut. Und er erzählt VIEL VIEL VIEL mehr als zu seiner Kiga-Zeit.
    Ich dachte mir immer dass es an seinem Charakter liegt dass er wenig erzählt ( mein Bruder war genauso). Aber mittlerweile glaub ich dass es ihm dort einfach nicht wirlich gut ging. Und mach mir schon Vorwürfe dass ich sowas nicht gemerkt habe usw. Aber ich kann es leider nicht mehr rückgängig machen und ich finde es total schön dass es ihm jetzt so gut geht. Und vor 2 oder 3 Wochen haben wir mal über Kiga und Schule gesprochen und wo es ihm besser gefällt und so. Und da musste er nicht eine Sekunde überlegen und sagte "Die SChule! und in den Kiga will ich nicht mehr".

Was würdet ihr jetzt machen?
    Klären oder einfach froh sein dass die Zeit rum ist?

Bin Mal auf eure Reaktionen gespannt.

LG
    Mausi

• Hallo an alle Schulkinder-Mamis!

Wollte mal fragen was ihr so alles in die Schultüte eurer Kids reinhabt.
    Ich hab mich mal hier bei uns umgehört und da hört man die unterschiedlichsten Meinungen.
    Die einen haben nur n paar Süßigkeiten und n paar Schulsachen rein, andere haben es fast größer aufgezogen als Weihnachten!

Ich dachte jetzt einfach dass er n paar Süßigkeiten bekommt, dann ein Spiel für den DS (Lernerfolg Grundschule) und evtl noch n paar Spiderman--Socken oder so.
    Würd mich mal interessieren wie ihr das macht.

Danke für eure Antworten

LG
    Christiane

• Meine Tochter...
      ...wurde letztes Jahr eingeschult. Sie hat ein Freunde-Buch bekommen (ist ja schon im KiGa In gewesen;) ). Dann habe ich noch in der Drogerie 6 einzelne Schokoriegel an der Kasse gekauft. Wir haben auf einem vorhergehenden Elternabend eine genaue Liste mit (Marken-)Utensilien bekommen die wir kaufen sollten. Das war dann so teuer, dass ich ihr dann davon auch noch was reingetan hab. Fand sie aber gut ;). Naja und n Apfel und ne Birne... Um das ordentlich aufzufüllen habe ich für ein paar Euro schicke Bettwäsche gekauft. Ich weiß, ist alles bischn viel, aber ich hab immer den Drang so viel wie möglich zum Geburtstag und zu Weihnachten zu kaufen, damit sie das schön hat. Kann mich dann manchmal nicht so zurückhalten :shy:

Die Mutter einer Klassenkameradin meiner Tochter hat ihrer Tochter Füllmaterial in die Schultüte getan, auch etwas schwereres, und mitten rein dann einen selbstgebastelten Gutschein für einen Tag in einem kleinen Freizeitpark in der Nähe. Die haben nicht viel Geld und sie hat dann das Geld das von Verwandten für die Einschulungsgeschenke gedacht war gesammelt um ihr so einen schönen Tag zu bereiten. Auch ganz nett.

LG

• Hallo an alle Schulkinder-Mamis!

Wollte mal fragen was ihr so alles in die Schultüte eurer Kids reinhabt.
    Ich hab mich mal hier bei uns umgehört und da hört man die unterschiedlichsten Meinungen.
    Die einen haben nur n paar Süßigkeiten und n paar Schulsachen rein, andere haben es fast größer aufgezogen als Weihnachten!

Ich dachte jetzt einfach dass er n paar Süßigkeiten bekommt, dann ein Spiel für den DS (Lernerfolg Grundschule) und evtl noch n paar Spiderman--Socken oder so.
    Würd mich mal interessieren wie ihr das macht.

Danke für eure Antworten

LG
    Christiane

• Hallo!

Starte jetzt einfach mal ne Umfrage, weil ich die ganze Zeit schon auf der Suche bin wo wir Pfingsten 2010 in Urlaub fahren.
    Folgende "Kriterien" hätte ich:
    - wenn möglich Strand (ob jetzt Nordsee, Ostsee oder Mittelmeer is erstmal zweitrangig)
    - Kinderfreundlich
    - KEINE Haustier-Wohnungen
    - mit Auto zu erreichen

Ich hab mir jetzt schon Wohnungen in Dänemark angeschaut und an der Ostsee.

Wo ward ihr schon in Urlaub und könnt die Wohnung/Haus/ Hotel empfehlen?

Danke euch für eure Antworten

LG
    Christiane

• Hallo!
    Also bei Jako-o bekommst du das original (30).
    Dann könntest du mal in so nem Orthopädie-Geschäft fragen (bei uns haben die die Pferde auch im Schaufenster).
    Oder dann in so Märkten wie Real oder so. Denke die haben das auch.
    Ansonsten bei Ebay. Da gibt es die "Billigversion" schon ab 13 + Versand.

• Hallo!
    Also wir haben unserem Sohn zum zweiten Geburtstag das Spiel "Fädelraupe" (von Selecta) geschenkt. Das ist ein kurzes Spiel zum Farbenlernen und zum Auffädeln. Das finde ich total schön. Oft sitzt Jonas auch da und übt das Fädeln ohne Spielregeln. Und dann wieder spielen wir gemeinsam.
    Dann hab ich vor kurzem entdeckt, dass es das HABA Spiel "Obstgarten" auch als Kleinkind-Version gibt. Heisst "Erster Obstgarten". Denke das is auch was schönes.

Außerdem finde ich folgendes gut:
    - Brio-Eisenbahn (falls er die schon hat irgendwelche Schranken oder Schienen oder Kran-ERweiterungen)
    - Werkzeug (diese "schönen" Batterie-Bosch-Werkzeuge lieben meine Jungs. Und der kleine Schrauber is für dieses Alter auch echt schön finde ich)
    - BÜCHER!!! Mein Sohn liebt dieses Buch: http://www.amazon.de/Das-Sandm%C3%A4nnchen-ist-F%C3 %BChlbilderbuch-Einschlafen/dp/3473312142/ref=sr_1_17?ie=UTF8&s=books&qi d=1246177563&sr=8-17
    (Falls der Link nicht geht: Amazon und "Das Sandmännchen ist da" Des is jetzt schon EWIG der Renner bei uns)
    oder Puzzlebücher wie z.B. "Mein erstes Puzzlebuch: große und kleine Tiere"
    oder Magnetbücher wie z.B. "WIr spielen auf dem Bauernhof, Magnet-Spielbuch"
    - Lego Duplo der Zoo war auch der REnner an Weihnachten letztes Jahr. Vor allem das Fließband ;-)

JA - sonst fällt mir auf Anhieb nicht weiter was ein. Wenn mir noch was einfällt dann schreib ich es dir noch.

LG
    Christiane

• Hallo!
    Jetzt muss ich mich zu dem Thema doch auch mal äußern.
    Denn meine zwei Großen waren beim trocken werden auch "Spätzünder". Wobei - ich denke mal der Große war noch im Rahmen. Er wurde 1 Woche vor seinem 3. Geburtstag sauber. Ich hab dann zu ihm gesagt, dass er jetzt bald 3 Jahre alt wird und er dann schon so groß ist dass er aufs Klo gehen kann. Haben es dann ca 2 Wochen "geübt" - also ich hab ihn halt regelmäßig aufs Klo gesetzt - und dann hat es auch recht schnell geklappt.
    Und dass er nachts trocken wurde (so mit 3,5 Jahren) war reiner Zufall. Ich hab ihm schlicht und einfach VERGESSEN ihm ne Pampers dranzumachen. Und er hat es anscheinend im Unterbewusstsein gemerkt und ist früh um 5 aufgewacht und musste aufs Klo und seit dem ist das Bett trocken (mit ein paar wenigen Ausnahmen).

Aber im GEgenzug war mein Mittlerer ne echt harte Nuss. Ich hab ungefähr zum selben Zeitpunkt angefangen wie beim Großen. Ja - aber ihn hat des überhaupt nicht interessiert! Wenn ich ihn drauf gesetzt hab hat es geklappt. Aber er ist NIE alleine gegangen. Als er dann im September in den Kiga kam (er wurde dann im Okt 3) haben sie gleich angefangen ihm die Pampers wegzulassen "weil er ja so toll aufs Klo geht". Mit dem Ergebnis dass er min 3x in 3 STd Kiga reingemacht hat. Ich hab dann drauf bestanden (was abe rnoch andere Gründe hatte) dass sie die Pampers (halt so ne Easy up) dran lassen. Dann hab ich ihn (eben wie gesagt aus einigen anderen Gründenn) in nen anderen Kindergarten - und siehe da - er war innerhalb von 3 Wochen trocken. Stinker hat zwar noch n bisserl länger gedauert - aber er hat es geschafft. Und dass mit ca 3,4 JAhren.

Was ich damit sagen will:
    Entweder is bei einem 4jährigen organisch was nicht in Ordnung, oder er/sie haben irgendein Problem das sie belastet (das war nämlich meiner Meinung nach bei meinem Sohn der Fall). Bei meinem Sohn in der Gruppe ist auch ein Junge der mit fast 4 noch ne Windel hat - aber er is nicht ganz ok. Also in der Entwicklung ziemlich zurück.

Und wegen Nachts:
    Also ich finde nicht dass ein Kind nachts schon mit 3 JAhren trocken sein MUSS!
    Ich finde da haben sie schon noch länger Zeit. Aber wenn jetzt mein Mittlerer in einem Jahr noch ins Bett macht (da wäre er dann 4,5) würde ich schon mal mit der Kinderärztin drüber reden. ABer in der Gruppe meines großen Sohnes is Junge der jetzt Vorschulkind ist und bis vor 6 Wochen hatte er nachts noch ne Pampers - und da hat kein Arzt was gesagt. Also - ich denke man kann es nicht erzwingen, aber man sollte schon mal - so ab 3,5 - 4 Jahren bei einem Kinderarzt nachfragen.

LG
    Christiane

• Hallo!
    Also ich kauf meinen Kids auch nur nur neue Schuhe. Aber ich kauf auch mal bei Deichmann oder Reno. Da bekommt man gute Schuhe für ca 30 .
    Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass man in Schuhgeschäften NICHT gut beraten wird. Ich hab bis jetzt nur
    in einem Geschäft ne gute BEratung bekommen, und das war ein SChuhegeschäft ausschließlich für Kiderschuhe. Die waren klasse - aber auch SEHR teuer (Sandalen für 55).

Lies dir doch mal die Seite durch. Ich finde die hilft gut weiter:
    http://www.wms-schuh.de/index.html

Und das Gerät find ich auch nicht schlecht. Da kann man nämlich die Größe des Schuhes von innen messen:
    http://www.kinderfuesse.com/plus12.htm

LG
    Christiane

• Hallo Jasmin,
    also mein Jüngster wurde im Januar 2 Jahre alt, und hat an erst vor kurzem angefangen Dinge nachzusagen. Ich schätze mal vor ca 4 Wochen. Vorher hat er auch absolut NICHTS gesagt!
    Bei der U-Untersuchung bekamen wir dann einen Zettel mit Wörtern und man sollte ankreuzen, was er denn schon sagen kann. Ich konnte (von schätzungsweise 60 Wörtern oder so) grade mal 2 ankreuzen die er in etwa sagt. Das wars.
    Und mittlerweile redet er schon um einiges mehr. Er versucht fast alles nachzusagen, aber redet noch hauptsächlich in 1-Wort-Sätzen. Also auch nicht wirklich altersentsprechend - aber immerhin. Die KÄ hat damals im U-Heft lediglich die Anmerkung gemacht, dass auf die Sprache geachtet werden muss. Wird dann wohl bei der nächsten U wieder zur Sprache kommen.

Mein Mittlerer war auch ein totaler "Late-Talker" (wie meine Kinderärztin meine Jungs nennt). Er hat mit 2,5 Jahren noch nichts gesagt. Mittlerweile ist er 3 Jahre und 8 Monate und redet total schön. Denke zwar, dass ich mit ihm ab Herbst nochmal n bisserl zum Logopäden gehe, aber nur weil die Grammatik noch nicht 100% passt und manche Buchstaben noch n bisserl "schwammig" sind. Aber die Erzieherin aus dem Kiga meinte, dass die Kinder bis zum 4. Lebensjahr Zeit haben ihre Sprache zu entwickeln. Wenn dann immernoch Auffälligkeiten sind, dann sollte man die Kinder beim Spezialisten vorstellen.

Also denke ich mal dass dein Kleiner auf alle Fälle noch Zeit hat.
    Bei dem Tipps kann ich mich den anderen nur anschließen. Immer versuchen ALLES was du tust und was er tut zu kommentieren. Wenn er dich zum Trinken zieht, dann sag ihm: "Du möchtest trinken? Was möchtest du denn?" oder ähnliches. Halt einfach versuchen ihm immer und überall Sprache nahe zu bringen. Und ich denke mal, dass das schon wird. Und messe dich nicht an den anderen die schon so schön reden können - dafür ist deiner in anderen Dingen weiter.

WEnn du schlaflose Nächte hast, dann sprech deinen Kinderarzt an was er meint. Vielleicht rät er dir zu einem Hörscreening. Ansonsten fand ich die Aussage meiner Kinderärztin damals bei meinem Mittleren nicht schlecht. Ich hab sie nämlich (als Jannis 2 1/4 Jahre war) wegen Logopädie angesprochen. Sie meinte nur: "Was versprechen Sie sich davon? Wenn er nicht reden MAG, dann bringt auch die Logopädie nichts. Die können ihm das Reden auch nicht eintrichtern. Geben Sie ihm noch Zeit."

Hoffe ich konnte dir n bisserl helfen.

LG
    Christiane

• Hallo!
    @vain:
    Nee - kenn ich absolut nicht!!! Hab ich auch noch nie gehört. Wann und was ist das genau?

Wir hatten unseren ersten Elternabend von der Schule glaub ich schon im März. Da wurden wir darüber informiert wie die Schulanmeldung abläuft, welche Voraussetzungen von den Kindern erwartet werden (was sie alles können müssen) wie das ist mit evtl zurückstellen und außerdem wurden uns die MÖGLICHEN 1.-Klass-Lehrer vorgestellt. Aber welche Lehrerin sie im Endeffekt bekommen erfährt man glaub ich erst im Juli.
    Wie ist das bei euch? Und habt ihr von Gesprächen anderer Mütter schon so "Favoriten-Lehrer" die ihr euch wünscht?

Bis bald
    Christiane

• Hallo und herzlich willkomen an euch alle!
      Hab mal ne komplette Liste gemacht wer sich schon am Thread beteiligt hat:

mona502:
      Daniel wird im Juli 6 Jahre alt und kommt aus NRW

jogi0407:
      Joy wird im Juli 6 Jahre alt und kommt aus Sachsen

mausi05:
      Marius wird am 19.06. 6 Jahre alt und kommt aus Bayern (Einschulung 15.09.)

Dreamy72:
      Tochter wird im Juli 6 Jahre alt und kommt aus Niedersachsen

christopher131:
      Isabell wird Anfang Mai 6 Jahre alt und kommt aus Hamburg (Einschulung 01.09.)

vain83:
      Tochter wird am 15. August 7 Jahre alt und kommt aus Dresden (Einschulung 08.08.)

zauberlilli76:
      Anna wird im 23.05. 6 Jahre alt und kommt aus Bayern (oder?)

elisabluemchen:
      Leander wird am 19.12 7 Jahre alt

stephie212:
      Julie Sophie wurde am 26.03. 6 Jahre alt (Einschulung 08.08.)

burgunde:
      Maurice wird am 20.08. 7 Jahre alt

So. Ich hoffe ich habe niemanden vergessen - und wenn ja - bitte nicht sauer sein.
      Freuen sich eure noch auf die Schule?
      Mein Marius kann es kaum mehr erwarten dass er endlich Geburtstag hat, weil er dann ja seine Schultasche von seinem Patenonkel geschenkt bekommt ;-)
      Und ich befürchte, dass ich dann ganz schnell "herhalten" muss um die Schultüte zu basteln.
      Hab mir schon extra n Buch gekauft; "Schultüten für Jungs".
      Da hat er sich ne Raketen-Schultüte ausgesucht. Mal gespannt wie das wird - ob die dann auch so aussieht :???: :FOU:

Werden bei euch die Schultüten im Kindergarten gebastelt oder macht ihr das auch alleine zu Hause?

LG
      Christiane

• Hallo!
      Also - wenn die Freunde wirklich ALLE weitermachen, dann funktioniert es.
      Aber bei mir haben damals leider nicht alle weitergemacht und daher kamen dann nur so 4 Stk oder so.
      Aber prinzipiell funktioniert es.

LG
      Christiane

• Geb doch mal...
      ... bei goolge "Mietvertrag download kostenlos" ein. Da hab ich n paar Sachen angezeigt bekommen.
      Ansonsten finde ich es seltsam, dass du dich um nen Mietvertrag kümmern sollst. Das is doch eigenltich Job der Vermieterin, oder?

LG
      Mausi

• Hallo!
        Lass ihm einfach noch Zeit!
        Kein Mensch sagt dass ein Kind mit 2 Jahren sauber sein MUSS!
        Mein Mittlerer ist jetzt 3,5 Jahre alt und auch noch nicht 100% sauber. Pipi macht er zu 98% ins Klo, aber der Stinker geht fast immer in die Hose. Aber weder die Erzieherin noch die Kinderärztin finden das in irgendeiner Weise schlimm und sagen dass ich ihm einfach noch die Zeit lassen soll die er braucht.

Und mein Kleiner ist jetzt im Januar 2 geworden und er macht noch absolut keine Anstalten aufs Klo zu wollen. Er sagt zwar ab und zu "Pipi", aber wenn ich ihn aufs Klo setze findet er es viel interessanter mit dem Klopapier zu spielen.

Also ich mach mich da noch gar nicht verrückt - und würde mir NIE von jemanden anderen was einreden lassen. Wenn er dir sagt dass er was in der Hose hat is das doch schon der erste Schritt in die richtige Richtung. Der Rest kommt! Ganz sicher. Klar ist es ok wenn du ihn immer wieder aufs Töpfchen setzt - wenn er möchte!!!! Zwinge ihn nicht dazu .- denn damit erreichst du nur das Gegenteil.

LG
        Christiane

• Hallo!
        Also gleich mal eine Frage:
        Bist du Italienerin? Weil mein kleiner Bruder hat auch ne italienische Freunding - und die Brüder waren am Anfang auch n bisserl skeptisch ;-) Ich glaube das liegt einfach in deren Genen, dass sie die "kleine Schwester" beschützen müssen was Männer angeht :FOU:

Aber ich denke auch, dass deine Brüder ALLES richtig machen wollen. Ich weiss ja nicht wie das ist, aber wenn sie damals die Möglichkeit hatten dich ins Heim zu schicken sich um dich zu kümmern, kann ich mir gut vorstellen, dass das Jugendamt auch n Auge auf euch hat, oder? Und da wollen sie sich absolut NICHTS nachsagen lassen aus Angst dich doch noch zu verlieren - weisst du was ich mein?

Aber ich denke mal, dass das was schon geschrieben wurde alles richtig ist. Rede mit ihnen, sag ihnen warum du so gehandelt hast und was du dir von ihnen wünschst. Gleichzeitig sollen sie dir sagen wie sie es sich vorstellen und vielleicht schafft ihr es euch irgendwie anzunähern...

Ich drück dir die Daumen.

LG
        Christiane

• Hallo!
          Also von einer Krankenkassenmitarbeiterin hab ich mal erfahren, das 90% aller Kuranträge erstmal abgelehnt werden. Ob des stimmt? Keine Ahnung.
          Aber lass dich doch mal von deinem HAusarzt beraten oder wende dich auch mal an die AWO oder an das Kolpingwerk. Die helfen dir bestimmt weiter.
          Viel Erfolg

Christiane

• lotus_12938981

Hallo!
          Es hat auch noch nie jemand behauptet dass es ein "Typischer" Vampirfilm ist.
          Es ist definitv ein Liebesfilm!!!
          Steht in jeder Kinokritik.

Und als Liebesfilm finde ich ihn SCHÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖN!!!!! :AMOUR:

• JA JA JA - nur noch n paar Stunden!!!
            Man - ich war die ganze Woche schon total hibbelig. Morgen um 9.30 Uhr steh ich vor der Buchhandlung (und muss wahrscheinlich aufpassen dass ich nciht schon auf dem Heimweg anfang zu lesen ;-) )
            Wird echt so langsam Zeit...

Und zum Film:
            Nachdem ich von Harry Potter auch jedesmal enttäuscht war, bin ich mit EXTREM wenig Erwartungen in den Film gegangen - und wurde angenehm überrascht. Klar - es gibt um Welten bessere Filme, aber ich finde ihn echt ok (und die DVD die ja am 10.06. kommen soll is schon so gut wie gekauft).
            Also ganz ehrlich - die Person die meiner Meinung nach am schlechtesten getroffen wurde ist Rosalie. Die wurde als atemberaubende schlanke Schönheit beschrieben - und ist sie absolut nicht (ich finde vor allem in der einen Szene hat sich n ganz schön d... Hintern).
            Und am besten ist tatsächlich Emmet, aber auch Alice getroffen.
            Und am schrecklichsten finde ich die ganzen Schüler der Highschool (also Mike etc.) ... Man - sind das Milchbubis!!!

Aber mal ehrlich:
            Was machen wir denn nur wenn wir jetzt Band 4 gelesen haben? HOffe mal sie überlegt es sich nochmal anders, und bringt noch einen Teil...?

Noch schöne letzte "Ohne.-Band-4"-Stunden

LG
            Christiane