Liebe Zuhörer,

ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen, aber ich bin nervlich am Ende.
Meine Verlobte hat vor zwei Tagen die Beziehung mit mir beendet. Wir waren 2 1/2 Jahre zusammen und haben auch eine einjährige gemeinsame Tochter. Meine Verlobte ist 21 Jahre und ich bin 27 Jahre alt.

Mitschuld an der Trennung ist ein übermäßiger Alkoholkonsum (keine Sucht) meinerselbst und daraus resultierend auch oft Agressivität und Streit mit häßlichen Beschimpfungen, die meißt immer von mir ausgingen.

Ich muss auch zugeben, dass mir in der Vergangenheit schonmal die Hand ausgerutsch war. Dabei blieb es aber auch und meine Verlobte hatte es mir verziehen.

Wenn dieser Streit aber nicht war und wir uns verstanden hatten, war es eine sehr schöne Beziehung und wir wurden von vielen gelobt und beneidet.

Ich denke wir sind seelenverwandt, da wir eine emotionale Innigkeit und ein selbstverständliches Verständnis zueinander hatten, welches in Gegensatz zu anderen Paaren oftmals sehr stark war.

Nur vor zwei Tagen eben, wo ich auch wieder durch Alkohol beeinflusst war, kam es wieder zu den übelsten Beschimpfungen meinerseits und einem heftigen Streit.

Nun sagt sie dieser Streit war maßgebend und letztenendes verantwortlich für die Trennung. Sie sagt sie wolle erstmal Abstand.
Auf die Frage ob sie mich noch liebt sagt sie, "nicht mehr so wie früher".
Auf die Frage ob wir wieder zusammen kommen könnten sagt sie, sie wüßte es nicht.
Ich liebe sie über alles und möchte sie zurück. Ich bin die letzten zwei Tage in ein tiefes seelisches Loch gefallen und mir ist klar was ich getan habe sowie ich mir auch komplett die Schuld gebe. Ich habe gelernt, doch hoffentlich nicht zu spät.

Wir telefonieren noch manchmal und sie ist dann immer sehr abweisend und giftig zumir wärend ich leide. Sie sagt ich solle nicht bohren und sie unter Druck setzen. Sie sagt auch das sie auf dem Weinachtsmarkt jemanden kennengelernt hätte für den sie etwas empfindet.

Ich habe aus meinen Fehlern gelernt und möchte meine Familie zurück.
Denkt Ihr Frauen ich habe noch eine Chance wenn ich alles versuche möglich zumachen und mich ändere?
Könnt Ihr mir sagen wie ich mich in ihrer Gegenwart verhalten sollte? Soll ich meine Trauer zeigen? Soll ich normal sein oder lustig? Ich habe das Gefühl ich mache alles falsch.

Bitte helft mir und Danke für Eure ehrlichen Antworten.

tobi

Ich finde
Deine Antwort nicht fair.

Warum sagst Du ich sei nicht lernfähig und stempelst mich ab. Sie hatte es auch damals provoziert und drauf angelegt. Ich hatte ihr mehrmals gesagt mich in Ruhe zulassen und es habe keinen Sinn weiterzustreiten. Sie kam immer wieder, schrie mir ins Gesicht und reagierte nicht auf meine Zeichen. Irgendwann kam es dann zu dem Ausrutscher und sie hat mir danach die Brust mit ihren Fingernägeln zerkratzt. Natürlich muss ich mich auch in solch einer Situation beherrschen können nur bin ich keine Maschine. Sie hatte es drauf angelegt und ist mir ständig nachgestiegen.
Ich habe auch in meinen fohrigen Beziehungen niemals Gewalt angewendet, nur sie ist einfach im Streit zu provozierend.

Deine Einstellung ist nicht fair. Dann könnte man ja alle Straftäter zu Lebenslänglich verurteilen, wenn der Mensch sich nicht ändern könnte.

Ich denke jeder hat eine zweite Chance verdient.

tobi

makram_12951380

Kleiner Zusatz.
    Sie hatte mir diese Geschichte ja auch verziehen mit der Ohrfeige und es ist ja auch schon über ein Jahr her. Ich glaube das es ihr zur Zeit weniger um diese Ohrfeige geht.

Das ist ja wohl...
    die bescheuertste Antwort die du darauf hättest geben können...

Ich wuerde
    keinem Mann verzeihen, der mich geschlagen hat, das nur mal aus meiner Sicht. Da gibts keine Entschuldigung und gar nichts. Die muss dich wirklich sehr lieben oder geliebt haben, dass sie dir verziehen hat. Ich finde, das ist schon eine zweite Chance. Du schreibst auch, dass sie es provoziert hat. Sorry, aber meiner Meinung nach provoziert keine Frau, geschlagen zu werden, das hat was mit DIR zu tun, dass du dich nicht beherrschen kannst. Wenn sie sagt, du sollst aufhoeren, sie zu bedraengen, dann tu es auch nicht weiter. Halte erstmal Abstand. Und versuch, deine Alkoholkonsum runterzuschrauben, ich denke sie wird SEHEN wollen, dass du was aenderst fuer sie, weil du sie so liebst. Versprechungen helfen da ueberhaupt nichts.

Du hast jetzt 2 möglichkeiten
    Weitersaufen,denn du hast ja alles im griff und du machst es jetzt ja nur zum trost oder du machst
    eine alkoholtherapie!Da meine ich jetzt nicht selbsthilfegruppen sondern stationär 4-6 monate aber dazu musst du ja erst erkennen das du ein problem hasst!
    Welche möglichkeiten besser ist musst du entscheiden.
    Und wenn die therapie sinn machen sollte dann solltest du dort ebenfalls deine aggressionen darlegen
    und verharmlose es nicht wie sie hat mir eh schon den ausrutscher verziehen.
    Der alk is schon so stark bei dir das du deine frau geschlagen hast???HALLO???AUFWACHEN???
    KEINE SUCHT????

Mach...
    auf jeden fall SOFORT eine therapie.
    tut mir leid, ich denke zwar nicht, dass deine verlobte zu dir zurückkommt, aber ne therapie solltest du trotzdem machen !
    schon allein um deine tochter zu schützen! weißt du eig wie gefährlich und belastend das für ein kleines kind sein kann ?!

lg

Siehe es aus ihrer Sicht...
    ....und handle entsprechend. Ich denke nicht, dass unter den gegebenen Umständen eine Chance existiert. Und ich kann sie verstehen, wer würde schon freiwillig in so eine ungewisse Zukunft gehen wollen?

Dein Handeln zeugt von einer Unreife, unreif für eine Familie, und das merkt sie.

Die Tips hier finde ich gut: Mach eine Therapie, und nicht nur wegen dem Alkohol, sondern auch wegen Deiner Aggressivität. Beziehe sie, soweit möglich, mit ein, damit sie weiß, dass Du dich ernsthaft ändern willst.

Entscheide Dich auch zwischen der Familie und dem Abfeiern. Wenn Du lieber saufen magst, dann vergiss das mit der Familie.

Ganz...
    ...deiner Meinung.
    Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht...

@tobi81:
    Lass die Frau in Ruhe. Ein Kind ist schön und gut, aber kein Grund, eine Beziehung, die nicht funktioniert, aufrecht zu erhalten. Versuch erst mal, Dein sch... Leben in den Griff zu bekommen, die Sauferei sein zu lassen und deine Aggressionen zu bewältigen. Das allein ist so viel Arbeit, dass eine Beziehung gar keinen Platz mehr in deinem Leben hätte. Und wenn du so weit bist, DANN kannst du's deiner Ex-Verlobten beweisen. Aber nicht vorher.

Für mich wäre ein Kerl, der auch nur EINMAL die Hand gegen mich hebt, passè, Vergangenheit, das Letzte. Und schon erst recht, wenn ich mit dem Typen ein Kind aufziehen soll, das dann die ganzen Streitereien auch noch mitkriegt.

makram_12951380

Versteh dich nicht!
    Der Satz "Sie hat es provoziert und darauf angelegt" sagt alles und wird an dir nichts ändern! Gut das sie gegangen ist!
    Du hast dich nicht im Griff!
    Sie darf genau so wie du ihre Wut raus lassen ohne Angst davor haben zu müssen eine geklatscht zu bekommen!
    Wenn das schon passiert ist wird sie wohl in Zukunft mal nicht mehr den Mut besitzen ihre Meinung so zu sagen wie sie sie empfindet denn sie muss ja Angst vor dir haben wenn sie das tut!
    Schade bist ihr wohl nicht gewachsen!