asya_12525814

...
Das mit den gemeinsamen Zielen seh ich auch so. Aber als ich ihr gesagt habt, dass man auch Träume braucht, hatte sie nur ein verächtliches lachen übrig. Traurig, aber sie ist halt ein eher sachlicher Typ.

Ich hatte schon befürchtet, dass sie in's Ausland gehen wird. Sie hat allerdings gesagt, dass sie spontan ein Angebot bekommen hat und in ihrem Studiengang ansonsten womöglich erst mal längere Zeit arbeitslos wäre. Von daher wäre es eine super Chance für sie, sie würde auch weiterhin alle zwei Wochen heim kommen (wäre in Belgien). Mir ist nicht viel mehr eingefallen als zu sagen, dass ich verstehe, dass das beruflich eine tolle Gelegenheit ist. Sie hat gemerkt, dass ich mich auch nicht direkt gefreut habe, aber sie scheint sowas nicht wirklich gut deuten zu können.

Die ganze Situation hat mich etwas überrumpelt. Ich bin am Wochenende zu ihr gefahren, und sie kam auf mich zu und erzählte es mir sofort auf dem Flur.

asya_12525814

Zweiter teil
    Der zweite Teil wurde nicht angezeigt: "Du ich muss Dir etwas erzählen". Gut, das hat sie schon versucht, einigermaßen sachte rüberzubringen. Aber so wie ich das eingeschätzt habe, hätte ich es ihr sowieso nicht ausreden können. Ich glaube, das habe ich ihr auch so gesagt. Was mir als erstes durch den Kopf geschossen ist, das war, dass ich ein paar Wochen vorher beim gehen, als wir auch auf dem Flur waren, ihr wieder gesagt habe, was ich mir wünschen würde. Da hat sie total abgeblockt, dass sie es scheiße findet, dass ich sowas auf dem Flur besprechen möchte.

Ja, wir machen schon immer ähnliche Sachen. Aber sie will jedes Mal zu ihren Eltern, sehr viel seltener zu mir.

Was wir zukünftig machen könnten, weiß ich schlicht nicht. Wir haben schon sehr lange nicht mehr darüber geredet.

Sie meinte das bestimmt nicht böse, aber sie ist, was andere betrifft, womöglich etwas unsensibel. Aber ich komm damit nicht wirklich gut klar.

Nein, dass das eine Beziehung ist, den Eindruck habe ich nicht mehr.

faron_12337204

Für
    mich klingt das eher nach einer bequemen Lösung. "Ja, ich ich bin in einer Beziehung ....".

Du schreibst oben, du hast sie darauf angesprochen und sie wüsste nicht, was sie dir erzählen soll. Wäre solch eine Neuigkeit nicht etwas, was du deinem Partner sofort mitteilen möchtest, selbst wenn es nur eine SMS oder ein Telefonat auf die Schnelle wäre? Es müssen ja nicht Träume sein, aber wo sieht sie euch den in 5 Jahren? Immer noch jeder in einer anderen Stadt mit einem eigenen Leben, nur mit der jeweiligen kurzen Unterbrechung alle zwei Wochen?

Eine frage an dich
      angenommen es wäre so, dass dein freund sehr sehr viel weniger kontakt und nähe möchte wie du - du würdest das aber vermissen. und du müsstest noch mindestens 9 monate warten, wahrscheinlich eher 1-3 jahre, bis sich das ändern könnte - wäre das für dich ein trennungsgrund?

asya_12525814

Teilweise antwort
      Gut, in dem Fall hat sie gemeint, sie hat das Angebot erst am Vortag oder so erfahren. Und sie wollte es mir lieber persönlich sagen. Finde ich in Ordnung, war ja nett gemeint.

Mit schnell mal anrufen, das war bisher meistens dann, wenn sie z. B. ein technisches Problem hat, dass ich lösen soll.

Ich weiß mittlerweile nicht mehr genau, was ich mir in fünf Jahren vorstelle. Ich finde es sehr schade, eine so lange gemeinsame Zeit zu begraben. Aber einerseits waren so viele unschöne Dinge, andererseits haben wir Schwierigkeiten, Probleme zu besprechen (sie will eigentlich nie, und ich hab auch nicht den Eindruck, dass sie dann besonders Rücksicht auf das nimmt, was mich stört), ich glaube mittlerweile, dass mir ein leben lang etwas fehlen würde. Ich habe noch Zweifel, ich will nicht so viel Zeit wegschmeißen. Sie ist eigentlich ja auch nett. Aber leider versteht sie nicht, wie schlecht es mir oft geht und dass das durch sie ausgelöst wird.

Antwort
        Danke für Deinen Kommentar!

Das finde ich auch in Ordnung. Sie soll das schon so machen, wie sie es für richtig hält.

Aber wenn ich ihr schon klipp und klar sage, dass ich ein Problem habe, und sie es (vielleicht nicht aus Absicht, aber weil sie es nicht versteht oder nicht damit umgehen kann) ignoriert, und das über sehr lange Zeit, über viele Monate oder wenn man so will, auch Jahre, dann habe ich ein Problem damit. Wenn ich über so lange Zeit vermisse, was ich brauche, dann belastet mich das.

Wahrscheinlich könnte ich auch damit klar kommen, was war, aber es wird noch nicht enden und ich befürchte, dass mir dauerhaft etwas fehlen wird. Darum überlege ich, die Beziehung zu beenden.

faron_12337204

Ich
        muß dazu sagen, daß ich Single bin. Aber alle Beziehungen, die in der näheren Freundeskreis schon länger kenne, hatten Ziele wie gemeinsames Haus, Kinderwunsch oder ähnliches. Bei dir höre das irgend wie nicht heraus. Wenn du von einer so langen gemeinsamen Zeit sprichst, seit wann sind dir diese Probleme, welche du hier angesprochen hast, bewußt geworden bzw. seit wann existieren sie schon? Was gibt dir diese Beziehung denn tatsächlich?

Problemanalyse
          > das problem ist im moment nicht sie....sondern du, der nicht weiss was er selber wirklich will, oder?

das versuche ich gerade herauszufinden

> dann nehme ich denjenigen so wie er ist....

aber es kann doch nicht nicht sein, wenn ich über monate und jahre kontakt vermisse, dass ich das einfach aushalten muss. ich will sie ja nicht ändern. ich habe versucht, damit klar zu kommen. ich habe versucht, mit ihr darüber zu reden, und die situation zu verbessern.

> grundsätzlich musst du dir selber klarwerden, was du willst.

ich habe nicht ganz verstanden, wo ich das nicht wissen soll.

> kannst du damit leben, dass ihr euch 1 mal im monat seht und zum beispiel nur 3 mal die woche telefoniert? ja oder nein.

ja, ich denke, das wäre in ordnung. aber das problem ist doch dass es nicht so ist. wir sehen uns vielleicht öfter, aber wir telefonieren nicht. genau das ist das problem für mich.

asya_12525814

...
          Wir hatten vor dem Studium mal das gemeinsame Ziel, später irgendwo zusammenzuziehen. Darüber haben wir schon lange nicht mehr gesprochen. Aber ich weiß inzwischen, dass sie nicht so gerne über Gefühle redet, dass sie nicht gerne telefoniert, dass sie aber noch über Monate oder Jahre weit weg wohnen wird. Und ich weiß dass ihr auch deutlich weniger an Zärtlichkeiten liegt als mir. Und dass wir nicht besonders gut miteinander reden können.

Momentan erzeugt diese Beziehung in mir nur Sehnsucht nach Liebe, ich war über Monate ziemlich deprimiert. Es ist noch ein Gefühl von Vertrautheit und ein bisschen Spaß. Aber gleichzeitig Sehnsucht nach all dem, was eine Beziehung eigentlich ausmacht.

...
            Gut, das war auch eine Antwort. Ich wollte eigentlich herausfinden, ob ich so abwegig denke, und etwas unmögliches von ihr verlange, wenn ich ein wenig Kontakt haben möchte, wenn wir uns lange nicht sehen.

Eigentlich denke ich, dass es keinen Sinn mehr hat.

Regelmäßiger Kontakt ist wichtig für eine Fernbeziehung!
            Hallo lieber7!

Ich finde in einer Fernbeziehung ist es wichtig jeden Tag miteinander zu telefonieren, damit man am Leben des anderen auch teilhaben kann.
            Mein Freund und ich telefonieren jeden Tag, ab und zu schreiben wir auch
            mal ne SMS oder E-Mail aber das wir am Tag mindestens einmal telefonieren
            ist uns wichtig!
            Frauen sind dabei immer der aktivere Part, ich erzähle meistens mehr und frage
            mehr. Wies ihm geht, wie sein Tag in der Uni war, was er noch so vor hat. Und
            genauso erzähle ich wies bei mir auf der Arbeit war, was ich Nachmittags gemacht hab. Wenn man eine Beziehung hat sollte man einfach über den anderen bescheid wissen, damit man sich nahe steht! Es geht dabei nicht darum sich irgendwelche spektakulären Dinge zu erzählen, sondern einfach den Alltag den man so ohne einander führt! Selbst wenn er Klausurenphase hat meldet er sich täglich und wir telefonieren dann wenigstens mal 10 Minuten! Denn soviel Zeit wird Deine Freundin doch sicher übrig haben und was ist denn bitte eine bessere Motivation fürs lernen als die Stimme des liebsten vorher nochmal zu hören!?

Liebe Grüße
            Wunsch07

Ich
            sehe meinen Freund jedes Wochenende, unter der woche schreiben wir uns sms den tag über (2-4 meistens) und praktisch jeden abend telefonieren wir noch. Mir ist das sehr wichtig und ich finde es schon ein wenig komisch, dass sie keine zeit oder lust dazu hat. Auch wenn man wichtige prüfungen hat, kann man doch ein paar minuten für ein telefongepräch aufbringen.
            Mails verstehe ich noch eher, das brauchen wir auch selten. Aber sms und telefon finde ich unbedingt nötig, ich will ja schliesslich auch was mitbekommen von ihm.
            Du hast ihr gesagt dass dir etwas fehlt, aber hast du sie auch direkt darauf angesprochen, wieso sie so wenig kontakt will?

Hallo lieber7,
            ich kann dich sehr gut verstehen,bei mir war das auch in meiner beziehung immer so.haben uns täglich sehr oft sms geschrieben täglich 1-2 x tel irgendwann wurde es immer weniger mit dem sms u tel stellte sich auch ein,er antwortet inzwischen gar nicht mehr auf sms von mir u ja ich kann verstehen das du darüber nachdenkst ob du ihr noch so viel bedeutest denn auch ich denke mir,wenns ihm wichtig wäre dann würde er sich doch viel öfter melden um am leben des anderen teilhaben zu können.mir macht das auch angst,mein freund hat zu mir gesagt als ich drauf angesprochen hab er wüßte nicht warum ist halt momentan so das er da nicht viel lust zu hat.wie lange seit ihr schon zusammen?

an0N_1263583399z

Wenn man es mal aus der sicht
              betrachtet,vielleicht möchte sie grundsätzlich dieses ständige mailen u tel nicht u es hat nichts mit dir zu tun,vielleicht solltet ihr darüber mal reden,eine gewisse weile versucht mal nämlich immer dem andern unheimlich zu gefallen u das zu tun wovon wan denkt das der andere es gerne hätte u das hat sie ja getan u irgendwann setzt sich eben der eigene schweinehund wieder durch u es liegt gar nicht an deiner person sondern ganz einfach daran dass sie zu viel nähe vielleicht erdrückent oder einfach zu viel findet,redet mal drüber.kannst mir gern auch ne PN schicken

Wir führen auch eine fernbeziehung
              ...sehen uns aber an den wochenenden und telefonieren jeden abend.
              sms und mails nur ab und an. die meist nur mal zwischendurch, um etwas süßes zu sagen :AMOUR:

faron_12337204

Nun ja
              ...ich kann ihre aussage schon auch ein wenig verstehen. mein freund ist auch nicht derjenige, der am telefon quasselt wie ein wasserfall. ABER wenn er dann mal etwas von der arbeit oder familie oder so erzählt, wird da auch ganz weit ausgeholt und jedes noch so kleine detail genauestens erörtert. :roll: ganz ehrlich, das nervt mich manchmal auch etwas. einfach weil ich nicht jedes detail wissen muss und ihn auch so ganz gut verstehen würde. : :FOU:

wir telefonieren auch täglich miteinander und wenn sich nun aber von dienstag zu mittwoch nicht viel ereignet hat, gibt es abends eben auch mal wenig bis nichts zu berichten. dann sagen wir uns nur kurz liebe dinge, wünschen uns ne gute nacht und legen nach 5 minuten auch wieder auf. das ist so. man hat sich nun mal nicht jeden tag wahnsinnig viel zu erzählen. :neutral:

faron_12337204

2 jahre fernbeziehung...
              über 4000 km und ich war wohl die beste kundin von t-mobile und telekom... trotz billig vorwahlen und sondertarifen habe ich soviel geld für den kontakt ausgegeben, dass andere familien davon leben könnten (er seinerseits natürlich auch) ... aber wir haben es beide gebraucht, uns am morgen zu hören, in allen pausen, mittags, nachmittags und am frühen abend und am späten abend und nachts... zusätzlich haben wir noch sms geschickt aber email eher nicht... ich rede lieber über sachen anstatt zu schreiben... uns hat es zusammengeschweißt, wir konnten uns ja auch nur alle 2-3 monate sehen... aber wenn man sich liebt ist es doch wichtig viel kontakt zu haben... auch jetzt, nachdem wir ein halbes jahr zusammenleben und auch verheiratet sind und ein baby erwarten, wecken wir uns gegenseitig auf, wenn einer länger schlafen kann und telefonieren häufig in den pausen... auch wenn wir uns mittags sehen werden... das hat auch nix mit kontrolle zu tun, sondern das hat sich halt über die fernbeziehung eingebürgert, dass wir es brauchen nur kurz die stimme des anderen zu hören... für manche vielleicht zu viel, für manche vielleicht genau richtig...
              aber für jede beziehung ist es schon wichtig ziele zu haben, denn die lassen einen doch auch schwere zeiten überstehen, oder? wenn man keine ziele hat, wofür lebt man und liebt man denn dann?
              lieber7, es tut mir leid , dass es dir nicht so gut geht mit deiner fernbeziehung, wir hatten auch schwere zeiten, aber wir konnten uns wenigstens über ständigen kontakt stützen... ich hoffe für dich, dass ihr einen weg findet beide glücklich zu werden...
              liebe grüße

hayerti