:???:
Habt Ihr Angst vor dem eigenen Tod?
Nein,
ich glaube ich habe mehr Angst vor dem Tod nahestehender Menschen! So hart es klingt, aber wenn ich sterbe bin ich nicht mehr da und mir kann nichts mehr weh tun. Wenn Menschen sterben, die ich liebe, ich glaube das ist schlimmer!
Du solltest Angst haben
mach hier nur so weiter mit deinen gefaketen meldungen, wenn ich dich erwische,garantiere ich für nichts
...
Vor Schmerzen und beim Sterben allein zu sein.
Mich quaelen diese Gedanken und manchmal kann ich deswegen kaum schlafen.
...
Ich denke viele haben davor am meisten Angst, allein zu sein. besonders beim sterben, weil es etwas endgültiges ist. Man schliesst ab. Ich habe auch sehr viel Angst davor, weil noch so viele Dinge in meinem Leben unerledigt sind. Mache mir auch oft genug Gedanken darüber, die ich dann versuche zu verdrängen und lenke mich ab. Das ist besser sonst wird man noch verrückt.
Jein
vor der nicht existenz oder dem nicht mehr da sein, nicht!
Eher vor der Art und dem Moment des Sterbens.
Wie, wann? Lieber später als früher und werde ich Schmerzen habe?
Aber ich glaube der Tod bereitet auch keine heftigeren Schmerzen als man ohnehin haben würde bei der Verletzung die diesen Herbeiführt. Weil in den Moment wo man stirbt ist man ja schon tot und merkt es eh nimmer!
Die Unausweichlichkeit
wird mir klar, wenn Menschen in meiner Umgebung sterben. Auch ich werde mal nicht mehr sein, ganz sicher.
Wenn man alt ist und ein gutes Leben hatte und müde wird, dann wird man - denke ich - weniger Angst haben.
Aber jung an einer Krankheit zu sterben stelle ich mir hart vor, davor fürchte ich mich schon manchmal.
sommerlinde
NEIN
Ich hatte immer Angst davor wenn Angehörige sterben, Vater, Mutter. Bis ich Bücher darüber gelesen habe. (u.a. Kuebler-Ross) Ich kann dir das sehr empfehlen. Vorweg möcht ich schnell klären - ich bin keine von den esoterisch angehauchten Frauen. Nur wenn ich vor etwas Angst habe - dann geh ich dem ganzen auf den Grund. Und seitdem ich viele Bücher über das Thema Tod gelesen habe, würd ich auch sagen, dass das was danach kommt unfassbar schön sein muss. Wie gesagt - wenn es dich beunruhigt - ich gebe Dir gern ein paar Buchtipps - und dann siehst Du das ganze vielleicht gelassener. Liebe Grüsse, Heidi
Kommt drauf an wie
also wenn ich mit meinem liebsten mich liebe dann ist es in ordnung
wenn mich jemand vor ein auto schuppst nicht so oder mir einer droht schlägt so möchte ich nmicht sterben auch nicht bei der geburt unseres kindes
und du
!!!
Das Problem am Tod ist nicht der Tod, sondern das Sterben.... Wenn ich mal tot bin, ist es mir vermutlich egal XD
Sehr
Ja.
Also ich habe große Angst , auch vor dem Tod der Menschen dir mir viel bedeuten :-/
Nein, ich bin furchtlos
Es gibt nur zwei Varianten: den schnellen, plötzlichen und gewaltsamen Tod durch Unfall oder dergleichen - den wir uns natürlich alle nicht wünschen - vor dieser Todesart muss niemand Angst haben, denn das Bewusstsein wird schneller ausgelöscht, als eine Wahrnehmung von Angst überhaupt aufsteigen kann.
Die zweite Variante ist der langsame und hoffentlich möglichst schmerzfreie Tod, auf den man sich vorbereiten kann. Ich lese gerade Sogyal Rinpoche, "Das tibetanische Buch vom Leben und vom Sterben", dort ist sehr gut erklärt, wie man durch Meditationen in einen entspannten Bewusstseinszustand in Erwartung des Todes eintreten kann. So gedenke ich auch zu sterben, ruhig und gelassen. Vielleicht mit einem Lächeln.
Also ich habe das nicht...
Du kannst nichts machen - der Tod kommt ganz sicher - es wird jedem Lebewesen so ergehen.
Keiner hat Einfluss darauf, wie es ihm ergehen wird. das Schicksal wird es bestimmen. Es wird kommen, wie es sein soll.
Ich sehe den Tod und das Sterben als Eintritt in ein neues Leben, in dem man Manches oder Einiges besser machen soll/muß. Wie so eine Art Busse/Verbesserung.
Vielleicht bekommen wir mit dem Tod eine Art "Chance" einiges wieder wett zu machen, was im alten Leben schief gelaufen ist. Sprich - Du triffst die Seelenverwandten wieder, mit denen Du noch etwas auszumachen hast.
Sprich: Man trifft sich immer 2x im Leben ! Wieso sonst sollte uns das Leben geschenkt worden sein ?
LG Seerose