Hallo,

großes Thema kurze Frage, aber mir persönlich sehr wichtig. Was ist Liebe? Wie definiert ihr diesen Begriff? (Auf Beziehung etc. bezogen.)

lg Melinda

Bitte antworten
Wie definiert ihr es??

Wann wisst ihr dass ihr jemanden liebt?

lg Melinda

alisia_12841431

Liebe ist...
wenn man zueinander hält, obwohl es manchmal schwer ist.
wenn man da ist, wo man sich wohl fühlt
wenn man weiß, dass man nicht ohne den anderen glücklich werden will oder kann
wenn man nicht genug voneinander bekommt
wenn man sich zuhause fühlt
wenn man in dem anderen einen gegenpart sieht, der einen versteht und berührt.
wenn man miteinander lachen und weinen kann

verlieben geht ja meist recht schnell... aber liebe wächst mit jedergemeinsamkeit und jedem gegensatz

ich denke man kann an liebe auch mal zweifeln, aber man weiß immer, was man an dem anderen hat und man kommt zu der gewissheit zurück, dass man nichts anderes will.

liebe ist viel zu gewaltig um sie wirklich zu definieren. aber ich denke, wenn du liebst wirst du es merken.

karyn_12706889

Ich stimme dir in jedem Punkt zu, außer...
    "wenn man weiß, dass man nicht ohne den anderen glücklich werden will oder kann"

Und das ist genau der Punkt, ich denke nämlich, dass man keinen anderen Menschen für sein Glück verantwortlich machen kann. Meiner Meinung nach kann man nur wirklich dauerhaft lieben, wenn man sich selbst glücklich machen kann.

an_12523851

Du hast recht
      das gilt natürlich für beide seiten gleicher maßen...
      ohne den anderen verantwortlich zu machen, meine ich, dass man sein glück trotz allem dem anderen anvertrauen kann, wenn er genau so empfindet.
      ich meine damit keines falls selbstaufgabe, sondern die wertschätzung des gemeinsamen glücks, ohne sich dabei selbst zu verlieren...
      ich denke sowieso, dass man sich in erster linie selbst lieben muss, sonst kann die liebe des anderen ja garnicht bei einem ankommen...
      natürlich ist man alleine verantwortlich, für sein persönliches glücklich-sein, aber wenn man es ausschließlich ist, wozu dann der partner? es geht ja auch ein bißchen darum, sich gegenseitig glücklich machen zu können und zu wollen...nicht es von dem anderen zu erwarten.
      lg cardi

Liebe ist
        Wenn wir durch den Geburtskanal in die Welt eintreten,ringen wir nach Luft.
        Die meisten von uns gehen durch Leben ,indem sie wieterringen,fühlen sich ungeliebt und einsam.
        Viele von uns haben Angst,Angst vor Krankheiten,Angst zu versagen Angst vor dem Tod,Angst Ihr Leben in die Hand zu nehmen und es fortzusetzen.
        Viele verlassen Sie die Welt verzweifelt, da Sie auf Erden nichts gelernt haben.
        Ich glaube das man auch auf eine andere Weise sein Leben bestreiten kann.das uns ermöglicht mit Liebe,Frieden ohne Angst durchs Leben zu gehen.
        Dies ist ein innerer Prozess, Prozess der Heilung.
        Die Psyche lässt sich umerziehen, indem wir anfangen einfach zu vertrauen.
        Liebe ist,oder besser kommt von innen.
        Gehe ich mit Gedult daran kann sie wachsen.
        Bin ich mit einen Menschen verbunden spüre ich es und er auch.
        Es kommt Wärme, es kommt Verlangen, es kommt Sehnsucht, es kommt Liebe,tiefe Liebe,,,,,das ist Liebe,,,,,.
        Ich spüre wie es meinen Partner geht,,ich kann teleco, abmelden, da man gedanklich auf eine Ebene ist.
        Man muss es nur zu lassen, und keine Angst vor falschen Wahrnehmungen haben...

das ist liebe, nach meinen Ermessen

marinchen

karyn_12706889

Verwirrt
        WEnn einer den anderen Liebt, oder wenn einer sich nicht sicher ist...
        Warum traut der eine, der glaub, dass der andere ihn nicht liebt demjenigen dann nicht?
        Warum muss man sicher wissen, dass man jemanden liebt, um ihn wirklich zu lieben..?

lg Melinda

alisia_12841431

Was genau willst du rausfinden?
          zweifeln ist schon ok für eine gewisse zeit... aber wo genau ist deine frage? vielleicht kann man besser auf sie eingehen, wenn man weiß, wovon du sprichst... weißt du nicht, ob du jemanden liebst? oder zweifelst du an der liebe deines partners? wenn das so ist, kannst du viellieicht definieren, warum?

Liebe ist...
          nüchtern betrachtet:
          Wie profitiere ich von dem anderen?
          Welche Vorteile bringt er für mich?
          Das kann alles mögliche sein:Geld,soziale und materielle Sicherheit,soziales Ansehen,Sexuelle Anziehung,Verantwortung,usw,usw,
          Jeder Mensch hat andere Vorstellungen,was ihm wichtig ist.

gwawr_12915881

Gefühle? nicht das was im Lexikon steht
            Aber welche Gefühle habe ich dabei, woher weis ich, dass ich jemanden liebe?
            Was mach ich falsch, wenn der andere mir nicht glaubt, wenn ich ihm sage, dass ich ihn liebe. Auch wenn ich versuche ihn zu verwöhnen, ihm bei Problemen zu helfen etc.

lg Melinda

Liebe ist...
            Einen Menschen zu lieben heißt, ihn so zu sehen, wie Gott ihn gemeint hat !

hagir_12670786

Auch falsch verstanden
              Sorry, ich bin nicht sehr religiös, außerdem denke ich, dass man auch einen Freund so sehen kann, wie er wirklich ist...

lg Melinda

alisia_12841431

:-D
                Neee das ist doch bloss ein Gedicht, bin auch nicht oberreligiös ;-) ui sorry wenn das so rübergekommen ist....

Soll heissen, jemanden zu lieben heisst ihn so zu nehmen wie er ist. Mit seinen Stärken und Schwächen.... :-)

LG

Liebe oder nicht?
                Och man ich komm hier einfach nicht weiter...woher weis ich jetzt, ob ich meinen Freund liebe oder nicht, obwohl die Schmetterlinge und dieses Vernebelte Denken noch nie da waren? (Sind seid 1 1/2 Jahren zusammen) ich war mir die ganze Zeit unsicher und bin es immer noch. Er glaubt, dass ich ihn nicht liebe, was mich noch mehr verunsichert...
                Woher weis ich es jetzt?

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
                Lg Melinda

Liebe ist
                  .. liebe ist was was nach dem verliebt sein kommt wenn man sich hundert % kennt und trotzdem immer noch für den anderen da sein möchte und sich kein anderen nebensich vorstellen kann für längere zeit;)

alisia_12841431

Liebe
                  Melinda, es gibt doch keine allgemeine Gesetzgebung wann ein Mensch verliebt ist und wann nicht, und wie man dabei zu fühlen hat.

ich würde von mir aus mal sagen, dass diese Schmetterlinge und Verliebheitsgefühle mit der eigentlichen Liebe nichts zu tun haben. Die können (!) am Anfang auftreten, müssen aber nicht.

Wenn du gern bei ihm bist, ihn so nimmst wie er ist und du dir vorstellen könntest, ein Leben lang bei ihm zu sein, dann kann das ja auch schon Liebe sein? Wie lange kennt ihr euch denn?

LG

hagir_12670786

Liebe unicom
                    Kennen uns seid hm...so ca. 3 Jahren vielleicht. Hab ihn in der Schule kennen gelernt (bin nicht mehr auf der gleichen Schule) haben uns dort aber nur beim Mittagessen in der Tagesschule gesehen. Eigentlich war er nie mein Typ, bis ich ihn besser kennen gelernt habe..aussehen ist halt nicht alles.

lg Melinda

Liebe kann verwirrend sein
                      also ich habe fest gestellt Liebe kann verwirrend sein ich habe auch schon geliebt und fühlte mich zuhause konnte mit ihr über alles reden und habe ihr blind vertraut aber wenn man von man sich seiner Gefühle nicht von vorn herrein sicher ist kann Frau auch kein Vertrauen aufbauen. Da hat dann auch die Liebe keinen Sinn den es muss schon Vertrauen da sein Vertrauen finde ich da spürt man die Liebe auch wenn man nicht genug von dem andern bekommen kann wenn man den ganzen tag nur an sie denkt und dabei ein warmes gefühl hat wenn man vor sich hinträumt und nicht mehr aufhören kann bis man dem andern nahe ist.
                      Das ist Liebe finde ich ich finde aber auch das man sich sicher sein muss was man will den Liebe ist so stark das sie schwer verletzten kann.