Hallo ihr,

ich habe einen 11 Monate alten Sohn und mache dieses Jahr mein Abitur. Gestern habe ich bescheid bekommen, dass ich einen dualen Studienplatz erhalten habe. Das Problem ist, dass ich während den Theoriephasen an einer Berufsakademie studieren muss, die 200 km entfernt ist, das heisst ich kann in dieser Zeit nur am WE nach Hause kommen. Das Studium dauert 3 Jahre und Theorie und Praxis ist im dreimonatigen wechsel. Während dieser Zeit würden meine Eltern auf meinen Sohn aufpassen. Nun weiß ich nicht, was ich machen soll. Einerseits ist es mein Traumberuf, aber andererseits möchte ich meinen Schatz nicht so lange alleine lassen. Was habt ihr für eine Meinung dazu?Liebe Grüße

Ich
glaub die entscheidung kann dir keiner abnehmen, die ist ja schon etwas schwierig..ich wüsste in dem moment auch erst mal ne wie ich mich entscheiden würde...
ich würde angst haben, dass mich mein kind dann nicht mehr als mama erkennt....

Oh ja
das nenn ich ein riesen problem ( sorry )

die entscheidung kann dir leider echt keiner abnehmen. ich wüsste es auch nicht- ganz ehrlich!!!!

hätte aber auch ein grosses schlechte gewissen meinem sohn gegen über, dass er mich nicht als mama mehr an nimmt und dann z.b. meine mama mehr akzeptier und sieht als bezugsperson....

da ja man am wochenende nicht wirklich grad die bindung so eng halten kann :-(
und es automatisch so kommen wird das deine eigene mama zur seiner " mama " wird...

tut mir leid das ich dir nicht wirklich weiter hefen konnte.
wunsche dir aber viel kraft egal für welchen weg du dich entscheidest!

lg

...
oha das ist echt eine krasse entscheidung..aber ich würde mich für den studienplatz entscheiden!! Das ist einfach für die zukunft...aber das ist echt hart

Ohje Nadjal
das ist echt eine verzwickte Situation.
Das musst ganz alleien Du entscheiden, ich kann Dir leider keinen Tipp geben.

ich bin Mmai von einer fast 15 Monate alten prinzessin ;-) aber ich würde es nicht tun, ich hätte Angst , einfach eins chlechtes Gewissen.
Mach Dir doch eine Liste mit allen Pro & Contra's.

Egal wie Du dich entscheidest, ich wünsche Dir, das Du glücklich bist.Viel Erfolg! Und vertrau auf Dein Bauchgefühl!

Alles Liebe
Schmausi

Oi,
das ist ja wirklich sehr schwierig.
Und das duale Studium ist auch nicht ganz Ohne.
Und wenn es noch Dein Traumjpob ist, dann macht es das alles noch schwieriger.

Ich würde bei Deinem Studienplatz mal anrufen und Deine Situation schildern. Vielleicht gibt es ja dort eine Kindereinrichtung. Oder vielleicht können sie Dir anderweitig helfen.
Ich denke nicht, das es nur eine Lösung gibt.
Vielleicht gibt es dort auch eine Tagesmutter und Du kannst Deinen Sohn in der Zeit mitnehmen.
Das würde zwar auch sehr snstrengend sein, aber ihr seit dann wenigstens zusammen.

Ich denke, Du solltest nicht nach anderen Meinungen fragen ;-) sondern nach Lösungsvorshlägen :-)
Ich kann mir nicht vorstelen, dass Du die Einzige Mama wärst die einen dualen Studienplatz hat!

Ich wünsch Dir was und lass mal hören, wie Du entschieden hast.

LG
smula

Bins nochmal
Vielleicht hilft DIr auch der Punkt, dass die ersten 3 Jahre die prägensten für ein Kind sind.
Soviel Einfluss wie in der Zeit hat man als Mutter oder Vater nie wieder. Und es ist die schönste Zeit mit seinem Kind. Es lernt täglich so viel Neues, sie sind einfach goldig ind er Zeit, wenn auch manchmal bockig ;-)
Überleg wie es Dir gehen würde, wenn Du abends am Tel erfährst, er ist krank, oder hat Sehnsucht nach der Mama....
Kinder in dem Alter verstehen es nicht, wenn die Bezugsperson da, und plötzlich wieder weg ist.
Oder er spricht die ersten/neue wörter und du bist nicht da....

Das sollen nur Fragen für Deine Entscheidungsfindung sein.

Vielleicht kannst Du den Beruf auch anderweitig noch erlernen? Fernstudium, oder etwas später studieren?

Huhu
Hast du dich mal erkundigt, ob es an dem Ort eine Kita oder ähnliches gibt? Würde so etwas für dich in Frage kommen?

LG, Marie

Meine Entscheidung
Ich hab heute den Vertrag unterschrieben....wenn ich es nicht packe kann ich immer noch aufhören. Aber ich würde mir immer Vorwürfe machen, wenn ich den Platz nicht angenommen hätte. Es ist ne einmalige Chance für mich

muirmn_12671119

Alle Achtung!
    Find ich ganz toll, dass du das durchziehen möchtest! Ich wünsche dir ganz viel Kraft, Energie und Freude! Dein Baby kann stolz auf seine Mami sein :-)

LG, Marie

Stillstudie
    Liebe stillende Mütter! Ich komme von der Universität Heidelberg und untersuche das Verhalten stillender Mütter.
    Den Onlinefragebogen findet ihr unter der Adresse:
    www.stillstudie.uni-hd.de

Das Ausfüllen dauert ca.10 Minuten.
    Über Eure Teilnahme würde mich sehr freuen!

Hallo!
    Ich würde auch eher nach anderen Lösungen suchen, als nach Meinungen fragen ;)

Suche die doch dort ein WG-Zimmer. Es gibt extra WG`s für Eltern mit Kindern, da hat man gleichzeitig noch jemanden, der die Kinder betreut, wenn man lernen muss.

Eine Bleibe musst du dir ja sowieso suchen...

So würde ich es machen.

LG Sterntaler