Hallo an Alle!


Kann mir jemand helfen, ich möchte vorübergehend die 3-Monats-Spritze versuchen, hab aber immer mehr negative Dinge darüber gehört.
Ich hab mich zwar schon informiert und dachte so als Übergangslösung wäre es OK, habe aber über sehr viele verschiedene Nebenwirkungen gehört!
Hat irgendjemand Erfahrung damit bzw könnt ihr mir dazu raten oder doch nicht????


Wäre schon ziemlich dringend, weil meine Regel bald beginnt und man ja dann innerhalb von 5 Tagen diese Spritze holen muß!


DANKE an Euch
dirgi

  • feya_3326526 hat auf diesen Beitrag geantwortet.
  • 3-Monats-Spritze
    Hallo Dirgi!


    Vor ca. 3 Wochen bekam ich das 2. Mal die Spritze und ich muss sagen, dass ich sehr begeistert bin. Bei mir trat bis jetzt nur eine "Nebenwirkung" auf und das ist das Ausbleiben der Periode. Sonst habe ich keinerlei Probleme. Gut, direkt nach dem Spritzen habe ich 1-2 Tage Heißhunger auf alles, aber mein Freund passt auf, dass ich nicht alles wahllos in mich hineinstopfe. Ansonsten.....alles SUPER!!


    Jetzt liegt es an Dir. Ich habe das Glück, dass nur eine Nebenwirkung auftritt, aber das ist von Frau zu Frau unterschiedlich.........


    Gruß
    .....

    Nicht so toll
    Hallo dirgis,


    da ich einen absoluten Graus vor der Pillenschluckerei habe, dachte ich, die beste Lösung wäre - weil bequem - die Dreimonatsspritze.
    Ich habe sie mir letzten Monat das erste Mal geben lassen. Nebenwirkungen wären 1-2 kg Gewichtszunahme bzw. mit der Zeit gänzliches Aufhören der Monatsblutung. So hat mir das der FA erzählt. Das wäre ja nicht so unangenehm, finde ich. Leider habe ich seit etwa 3 Wochen jeden Tag eine leichte Blutung, die scheinbar gar nicht mehr aufhört. Zum FA kann ich wg. Urlaub erst in einigen Wochen wieder gehen.
    Aus diesem Grund bin ich von der Spritze ziemlich enttäuscht und werde für die Zukunft andere Verhütungsmethoden überlegen...
    Kann ich also nicht empfehlen!


    Memory

      9 Tage später
      saki_12498173

      Hab ich schon gehört........
      Liebe Memory!


      Hab mich auch so im Web ein bißchen darüber informiert, auch dort hör ich immer wieder von Zwischenblutungen und Unregelmäßigkeiten.
      Außerdem hab ich gelesen, daß man auch stark zunehmen würde!!!
      Bin leider total unentschlossen was ich tun soll und meine Regel kommt nächste Woche, also sollte ich mich beeilen wenn ich mich dafür entschließen sollte, aber ich habe soviele neg. Aspekte gehört!
      Vielleicht sollte ich doch lieber wieder mit Pille weitermachen???


      Wäre super, wenn ich noch ein paar Reaktionen bekommen könnte, von Frauen die auch schon Erfahrungen damit gemacht haben!


      danke
      dirgi

        libby_12776546

        Liebe dirgi,
        die Erfahrungen von Memory kann ich nur bestätigen. Ich habe nach der Geburt unseres Sohnes ständig die Pille vergessen und habe deswegen zur Spritze gewechselt. Das war ja eigentlich ganz fantastistisch, denn man muss an nichts mehr denken - nur daran die Spritze nach drei Monaten wieder aufzufrischen. Das erste Vierteljahr verlief super. Ich hatte gar keine Regel mehr und vermisste diese ehrlich gesagt auch nicht. Erst im zweiten Vierteljahr schlich sich so eine permanente leichte Blutung ein. Zuerst dachte ich an Zwischenbutung. Aber die müsste ja eigentlich mal aufhören. Tatsächlich dauerte sie aber fast ein Vierteljahr. Da habe ich mich entschieden, das mit der Spritze wieder zu lassen. Denn toll war diese Dauerblutung dann auch nicht. Mein FA sagte, das sei normal.
        Na wem`s gefällt!
        viele grüsse
        Vala2

          ein Monat später

          3-Monats-Spritze
          Hallo Dirgi,


          ich bin 29 Jahre alt und habe mir vor 6 Wochen die 3-Monats-Spritze zum ersten Mal geben lassen.
          Anfangs war ich begeistert, denn nach jahrelangem Einnehmen der Anti-Baby-Pille fühlte ich mich einfach freier. Mein Frauenarzt hat mir auch gesagt, dass zur Zeit eine Renaissance der 3-Monats-Spritze herscht. Also ging ich mit gutem Gefühl und einer riesen Dosis Hormonen nach Hause.


          Nach 2 - 3 Tagen habe ich aber dann aber schon Pickel und Mitesser bekommen, welche ich schon seit meiner Pupertät nicht nicht hatte. Außerdem traten anfangs auch migräneartige Kopfschmerzen auf. Und ich hatte zusätzlich immer jede Menge Durst und habe teilweise 3 - 4 Liter Wasser am Tag getrunken. Aber die größten Probleme kristallisierten sich erst nach ca. 2 - 3 Wochen heraus. Ich konnte mich über nichts mehr freuen, ich war ständig gereizt, und erst dann als
          ich nächtelang Depressionen hatte, habe ich mit meiner Schwester darüber gesprochen. Sie hat mir erzählt, dass sie einmal max. 3 Monate die Pille genommen hat und sich in der Zeit immer sehr schlecht fühlte. Dann bin ich zum Nachdenken gekommen. Anhand des Internets habe ich mich dann über verschiedene Hormone und deren Wirkung auf den Körper schlau gemacht, und wußte plötzlich bescheid über meinen psychischen Zustand. Zudem habe ich dann Ihre Homepage gelesen und war froh,
          dass ich - leider muß man sagen - noch Leidensgenossinnen habe. Darüber hinaus habe ich jetzt plötzlich übermäßigen Haarwuchs an Armen und
          Beinen bekommen und min. 5 Kilo zugenommen.


          Ich für mich habe jetzt entschieden, dass ich bestimmt nie wieder irgendwelche Hormone - sei es Pille oder 3-Monats-Spritze - zur Verhütung mehmen werde. Ich lebe schließlich nur einmal und möchte mir durch diese Chemie nicht meine Laune und meine Freude am Leben verderben lassen. Ich zähle die Tag bzw. Wochen, bis die Wirkung dieser 3-Monats-Spritze endlich nachlässt.


          Gruß -Andrea-

          5 Tage später

          3 Monats Spitze
          Hallo!!!


          Ich kann leider auch nur negative Erfahrungen berichten. Habe durch die Spritze Hautprobleme bekommen, ws ich früher nicht hatte. Vor einem Monat hätte ich erneut diese Spritze bekommen sollen, habe dies nicht gewollt. Nun warte ich seid einem Monat auf meine Regel. Habe gelesen das kann bis zu einem Jahr dauern, dass die Regel wieder kommt, und auch der Eisprung einsetzt. Liebe Grüße, Susan.

          4 Monate später

          3-Monats-Spritze
          Hallo Dirgi!


          Vor ca. 3 Wochen bekam ich das 2. Mal die Spritze und ich muss sagen, dass ich sehr begeistert bin. Bei mir trat bis jetzt nur eine "Nebenwirkung" auf und das ist das Ausbleiben der Periode. Sonst habe ich keinerlei Probleme. Gut, direkt nach dem Spritzen habe ich 1-2 Tage Heißhunger auf alles, aber mein Freund passt auf, dass ich nicht alles wahllos in mich hineinstopfe. Ansonsten.....alles SUPER!!


          Jetzt liegt es an Dir. Ich habe das Glück, dass nur eine Nebenwirkung auftritt, aber das ist von Frau zu Frau unterschiedlich.........


          Gruß
          .....

          Super!
          Ich hab seit drei Jahren die Spritze und es ist super! Ich habe keine Periode mehr und keine Nebenwirkungen.



          Allerdings wird das meine letzte gewesen sein... weil ich schwanger werden möchte....

          Zwei Nebenwirkungen
          Hallo Dirgis
          Ich habe mir einmal diese Spritze geben lassen.
          Erste 'Nebenwirkung': Keine Regel mehr
          Zweite Nebenwirkung: Keine Libido mehr


          Ich hatte einfach dauerhaft null Bock. Das war für mich ein Grund, die Spritze nicht mehr zu nehmen.


          Gr.
          Verzabuerin

            8 Monate später

            3 Monats-Spritze
            Hallo!


            Ich habe wegen einer Endometriose die 3 Monatsspritze im Januar bekommen. Es war ganz okay - keine schmerzhaften Blutungen mehr. Nebenwirkungen hatte ich im psychischen Bereich (depressiv). So komisch es klingt, ich fühle mich total unnatürlich mit diesen Hormonen! Jetzt nach 6 Monaten habe ich immer noch keine Periode, habe stark zugenommen (8 kg in 2 Monaten!) und habe Hautprobleme wie ein Teenager! Ich würde niemals wieder soetwas nehmen wollen, weiß aber nicht ob es da Probleme mit der Endometriose gibt. Vielleicht hat jemand damit Erfahrung?


            Viele Grüße Nelly

              evonne_11921170

              Hallo!
              Habe mir die Spritze auch zweimal geben lassen.
              Das Ergebnis: Ich hatte in dem halben Jahr satte 10kg!!! zugenommen.
              Deswegen nie wieder!!!



              Gruß von Poison

              wanda_12923291

              Beruhigend...
              Wow, ich bin wohl doch normal


              Ich kann mich nur allen negativen Erfahrungen anschließen. Ich hatte die Spritze 3 Mal. Habe gleichmäßig pro Monat 1 kg zugenommen, trotz Sport und Diät konnte ich das nicht aufhalten.


              Pickel hatte ich zum Glück nicht.


              Aber ich hätte im November die nächste Spritze bekommen sollen. Seit dem warte ich auf meine Periode, was ja nun schon 8 Monate sind!


              Super finde ich, daß die Ärzte sowas nicht sagen. Ich wollte damals die Spritze, weil mir das Stäbchen für 3 Jahre zu lang erschien, mir war klar daß ich in dieser Zeit ein Kind will. Nun ist es soweit, ab Oktober kann ich aus beruflichen Gründen endlich diesen Wunsch erfüllen (der Sommer erschien mir noch nie so lang *lach*) und dann wird das wohl nichts, weil meine Hormone nach fast 1 Jahr noch total rumspinnen...


              Meine Ärztin hatte auch nichts anderes im Sinn, als mir erst eine Spritze zu geben, die die Periode auslöst, ohne scheinbar zu wissen, daß das nicht geht. Und dann wollte sie mir als nächstes diesen Verhütungsring andrehen, auch wieder Hormone.

                ein Monat später

                Noch nichts negatives.....
                Hallo Dirgi!


                Seit meiner letzten Antwort im November hat sich bei mir weiterhin keine Nebenwirkung eingestellt. Und was ich auch sehr positiv finde, dass meine Migräneanfälle deutlich nachgelassen haben. Mit der Pille hatte ich fast 4x im Monat Migräne, jetzt habe ich nur noch alle paar Monate einen Migräneanfall! Aber wie ich bereits erwähnte, jede Frau anders.
                Das Depotpräparat, welches ich erhalte, heißt Depot Clinovir. Vielleicht liegt es ja daran, weil ich bei YOPI gelesen hab, dass Depot Clinovir gut vertragen wurde, aber ein anderes Präparat gar nicht.....
                Es liegt jetzt wirklich allein an Dir, wie Du Dich entscheidest.
                Wie gesagt, ich würde die Spritze immer wieder nehmen und empfehle sie auch weiter.


                Ich wünsche Dir alles weiterhin alles Gute!!!


                LG anesid

                ein Monat später

                Nur probleme seitdem
                Ich hatte im September 2002 meine letzte Spritze und mußte sie dann absetzen weil ich unter starken Angstzuständen gelitten hatte und es mir nach jeder Spritze immer mieser ging!!!! Dann wurde herausgefunden daß ich die drei Monatsspritze nicht vertrage!!!Nicht genug werde ich nun auch einfach nicht schwanger!!(Habe 2 Kinder)Wir haben uns entschlossen noch ein Baby zu bekommen aber geht einfach nicht mehr!!!!!! Liebe Grüße

                  Keine Probleme!
                  Hallo,


                  ich lasse mir die Spritze seit ca. 7 Jahren setzen und hatte bislang keine Nebenwirkungen. Das was ausbleibt ist die Periode, aber das finde ich ganz praktisch und schaden tut es laut FA nicht.
                  Es ist eine angenehme Verhütungsmethode, da man nicht jeden Tag daran denken muss.


                  Ob es allerdings eine vorrübergehende Lösung sein sollte, weis ich nicht zu beurteilen.


                  Liebe Grüße

                    2 Monate später

                    Na super!
                    Hallo zusammen,


                    ich bin ziemlich geschockt, über das was ich hier lese! Ich hatte auch keine Lust mehr auf die Pille und habe sie vor einem Jahr abgesetzt. Aber so langsam sollte ich doch wieder verhüten und wollte mir die 3-Monats-Spritze geben lassen, ich habe sie auch schon zu Hause liegen. Aber nachdem, was ich hier gelesen habe, schreckt es mich doch sehr davon ab. Ich habe nix dagegen wenn ich meine Tage habe oder sie auch mal ein paar Monate nicht bekomme, aber im Grunde ist das ja das geringste Problem. Die Gewichtszunahmen und die depressiven Stimmungsschwankungen machen mir nicht so große Hoffnungen, auf ein netteres Mittelchen als die Pille gestoßen zu sein.
                    Na, dann muss ich mir wohl was anderes überlegen. Vielen Dank für die interessanten Kommentare und ich wünsche allen die schwanger werden wollen, trotzdem viel Erfolg und alles Gute. Grüße Daniela

                    ein Monat später
                    evonne_11921170

                    3-Monats-Spritze
                    Hallo!
                    Ich habe auch wegen Endmetriose die 3-Monats-Spritze über 1 Jahr lang genommen! Auch ich habe in dieser Zeit ca. 10 kg zugenommen, obwohl ich ausreichend Sport betreibe, kau Süßigkeiten zu mir nehme und auch so nicht gerade eine Vielesserin bin! Gegen die Endometriose hat die Spritze mir allerdings SEHR GUT geholfen - keine Periode mehr und keine Schmerzen mehr!!!! Dennoch war ich dermaßen am Verzweifeln, dass ich sie dann letztes Jahr im Sommer abgesetzt habe.... . Kaum 3 Monate später hatte ich das erste mal meine Periode wieder und die Schmerzen waren auch wieder da, so schlimm, dass ich mal wieder 1 Nacht in einem Krankenhaus verbringen musste!!!
                    Nun war ich drauf und dran die Spritze wieder zu nehmen, doch eigentlich hab ich keine Lust mehr auf die Gewichtszunahme! Es geht zwar sehr langsam, aber ich fühle mich nach der Absetzen der Spritze körperlich besser und habe ohne was extra dafür zu tun nun nach 5 Monaten ca. 5kg abgenommen!
                    Hat jemand noch eine andre Idee gegen Endometriose?????
                    Bitte helft mir !!!!!!


                    Grüße
                    Judy

                    5 Tage später

                    3-Monats-Spritze
                    Hallo an Alle,


                    ich habe mir die 3MS auch geben lassen und zwar drei mal (Januar 03, April 03, Juli 03). Während dieser zeit hatte ich, ausser leichte Pickelchen, keine weiteren Nebenwirkungen. Im September als die Wirkung der Spritze nachlies bzw. sollte bekamm ich dann sehr viele und größere Pickel - schlimm so hab ich nicht während der Pupertät ausgesehen. Meine Regelblutung lies auf sich warten und Ende Dezember bin ich dann auf diese Seite gestoßen und ganz schön erschrocken, denn von so vielen Nebenwirkungen und so langer Wirkungszeit habe ich nichts gehötr. Ich war ganz schön enttäuscht das mir mein FA nichts gesagt hat, denn dann hätte ich die letzte Spritze weg gelassen. Eigentlich war für 2004 Nachwuchs geplant. Anfang Januar 04 habe ich für 3 Tage leicht meine Regel bekommen, was das jetzt heißt weiß ich noch nicht ich wart jetzt mal ab bis wann die Nächste kommt.


                    Die Spritzt ist für Frauen die keinen Kinderwunsch haben oder bereits die Familienplanung abgeschlossen haben sicher eine gute Lösung (wenn keine größeren Nebenwirkungen auftreten).


                    Bis dann
                    Elli16
                    PS. ich bin keine 16

                    dassah_12554926

                    Auch noch nichts neues
                    wow, mein 1. beitrag hier ist nun 6 monate her.


                    seit dem hat sich rein gar nichts geändert. meine tage hatte ich ein mal, anfang september. ich dachte da eigentlich, daß alles wieder ok ist und hab mich gefreut, es war von der babyplanung her perfekt. naja, jetzt ist januar, und den wunsch auf nachwuchs hab ich erstmal wieder verschoben. bringt ja nichts, wenn ich mir darum gedanken mache, geht eh nicht.


                    ich kann nach wie vor nur jedem abraten.

                      11 Tage später

                      3-Monats-Spritze mit 16?!
                      Hi an alle!


                      Ich will mir die 3-Monats-Spritze auch machen lassen, weil ich sehr vergesslich bin und öfter die pille vergesse! Jetzt habe ich hier gelesen das es viele nebenwirkungen hat. Darf ich mir die spritze mit 16 überhaupt schon machen???


                      Wäre super über antworten