3-Monats-Spritze
Hallo Dirgi,
ich bin 29 Jahre alt und habe mir vor 6 Wochen die 3-Monats-Spritze zum ersten Mal geben lassen.
Anfangs war ich begeistert, denn nach jahrelangem Einnehmen der Anti-Baby-Pille fühlte ich mich einfach freier. Mein Frauenarzt hat mir auch gesagt, dass zur Zeit eine Renaissance der 3-Monats-Spritze herscht. Also ging ich mit gutem Gefühl und einer riesen Dosis Hormonen nach Hause.
Nach 2 - 3 Tagen habe ich aber dann aber schon Pickel und Mitesser bekommen, welche ich schon seit meiner Pupertät nicht nicht hatte. Außerdem traten anfangs auch migräneartige Kopfschmerzen auf. Und ich hatte zusätzlich immer jede Menge Durst und habe teilweise 3 - 4 Liter Wasser am Tag getrunken. Aber die größten Probleme kristallisierten sich erst nach ca. 2 - 3 Wochen heraus. Ich konnte mich über nichts mehr freuen, ich war ständig gereizt, und erst dann als
ich nächtelang Depressionen hatte, habe ich mit meiner Schwester darüber gesprochen. Sie hat mir erzählt, dass sie einmal max. 3 Monate die Pille genommen hat und sich in der Zeit immer sehr schlecht fühlte. Dann bin ich zum Nachdenken gekommen. Anhand des Internets habe ich mich dann über verschiedene Hormone und deren Wirkung auf den Körper schlau gemacht, und wußte plötzlich bescheid über meinen psychischen Zustand. Zudem habe ich dann Ihre Homepage gelesen und war froh,
dass ich - leider muß man sagen - noch Leidensgenossinnen habe. Darüber hinaus habe ich jetzt plötzlich übermäßigen Haarwuchs an Armen und
Beinen bekommen und min. 5 Kilo zugenommen.
Ich für mich habe jetzt entschieden, dass ich bestimmt nie wieder irgendwelche Hormone - sei es Pille oder 3-Monats-Spritze - zur Verhütung mehmen werde. Ich lebe schließlich nur einmal und möchte mir durch diese Chemie nicht meine Laune und meine Freude am Leben verderben lassen. Ich zähle die Tag bzw. Wochen, bis die Wirkung dieser 3-Monats-Spritze endlich nachlässt.
Gruß -Andrea-