Hallo Ihr lieben,

ich wollte einfach mal eure Meinungen dazu haben und zwar:

Wir haben schon alles für unsere kleine gekauft, bräuchten also nichts mehr, aber meine Schwiegermutter hat nur 1 mal gefragt ob wir etwas bräuchten und zu der Zeit hatten wir noch keinen KiWa und darauf meinte Sie das Sie mal gucken würde auf nem gebraucht Markt der wäre jede Woche bei denen. Gut dann haben wir gewartet und gewartet, aber es kam nix, das thema war unter den Tisch gefallen, also haben wir selbst einen gekauft. Meine Mutter hat auch viele Anziehsachen gekauft und sogar das Babybett, von meiner besten Freundin haben wir auch Klamotten und Stofftiere bekommen.

Von meiner Schwiegermutter aber bis jetzt noch garnichts und darüber bin ich ehrlich gesagt ziemlich enttäuscht! Es ist Ihr erstes Enkelkind und ich dachte eigentlich das Sie sich auch freuen würde was aber nicht so zu sein scheint. Sie meinte zu meiner Mutter auch, das Sie sich mit dem gedanken nicht anfreunden könnte das die kleine dann Oma zu ihr sagt! Ja hallo ich meine wäre sie jetzt erst 30 könnte ich das verstehn aber Sie ist 50 was soll das?

Findet Ihr ich sollte vielleicht mal mit Ihr darüber reden oder soll ichs einach lassen und warten was noch kommt?

Sorry für den langen Text aber das hat mir jetzt auf der Seele gebrannt.

LG Sandra + JoJu inside 37 SSW :amour:

Komisch!
Ich kann das Verhalten Deiner Schwiegermutter nicht so recht verstehen! Selbst wenn sie erst 30 Wäre, Oma zu werden heißt ja nicht automatisch das man alt ist oder? Eine Bekannte von mir ist 44 und Ihr Mann 45 und die beiden haben jetzt noch ein Kind in die Welt gesetzt! Die Tochter der 44 jährigen Bekannten hat schon ein Kind von 2 Jahren, dass heißt das Baby, was jetzt 2 Wochen alt ist, ist schon onkel *lach!
Was ich damit sagen möchte ist, das das Alter dafür doch keine Rolle spielt! Wenn sie sich mit dem Gedanken nicht anfreunden kann finde ich das aber ziemlich charakterschwach!

Ich finde es sehr schade sowas zu hören, das macht mich echt traurig!

Genauso ist meine
Schwiegermama. Eigentlich ist Sie ne ganz nette, aber seit ich schwanger bin interessiert Sie sich nicht wirklich.Meine Mama zum beispiel hat den Kiwa gekauft, etc. und von den Schwiegereltern kommt gar nichts.

Ich nehme ihr das aber nicht übel, obwohl ich es natürlich schade finde.
Ich denke jeder Mensch tickt irgendwie anders und Sie ist eh kein Mensch, der Ihre Gefühle supergut zeigen kann.
Ich glaube, Sie kann im Moment mit allem noch nichts anfangen, obwohl es auch das erste Enkelkind sein wird.
Ich bbin mir aber ganz sicher, wenn das Baby da ist, wird Sie eine ganz tolle Oma!

Also, mach Dir keinen Kopf! Ich würd auch gar nicht großartig darüber reden-manche Dinge kommen von ganz alleine!

LG
Fuerte(27.SSW)

Mmh..,
ich finde diese Situation schwierig. Ich denke, es kommt darauf an, wie sie sich selbst sieht. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass sie eventuell auch damit erstmal zu kämpfen hat. Vielleicht fühlt sie sich noch selbst jung und stürzt jetzt vielleicht in ein Loch, weil sie begriffen hat, dass es Zeit ist, dass ihre Kinder Kinder bekommen. Lass ihr Zeit zur nach der Geburt. Dann wird sie vielleicht akzeptieren, dass sie trotzdem sich jung fühlen wird, obwohl sie eine OMA ist. Versuch dich bisschen auch in ihre Situation hineinzuversetzen. Ich bin mir sicher, dass sie sich nicht nicht für euch freut. Sie hat lediglich ein Problem mit sich selbst. Außerdem ist sie in den Wechseljahren und damit hat sie schon vielleicht ein grundlegendes Problem. Ich schätze, sie hat die Befürchtung einen Schlussstrich unter ihr aktives Leben zu setzen. Ich weiß nicht inwiefern das auf deine Schweigermutter zutrifft, aber bei meiner Ma war es auch so. Mach dir keine Sorgen, sie wird noch eine Supioma!

gru suesska

Hm
hallo,
dass beste ist immer, man erwarteton keinem was.
ich mein die sind es dir nicht schuldig dass sie dir was schenken. klar ist eine nette sache, wenn sie was schenken aber sie müssen nicht.
deshalb erwarte da auch nciht all zu großes und sieh es nciht als selbstverständlich an dass jeder was schenken muss. du weiß ja nicht wie es bei ihr grad ist. vielleicht ist etwas passiert und bei ihr läuft es finanziell überhaupt nciht.

ich mein, mein mann und ich haben von seinem bruder lange nichts zur hochzeit bekommen, er ist nicht mal aufgetaucht. obwohl davor kein streit ncihts gewesen ist. ich hab den bruder immer noch nicht gesehen. weiß nicht wie er aussieht außer von den fotos. er wohnt auch 15-20km von uns entfernt. aber hey, wenn er nicht will, dass ist seine sache. sein leben.

wir erwarten auch ncith von meinen eltern dass sie zu besuch kommen oder sich für uns freuen. klar wir sind froh und dankbar wenn es der fall ist. aber wenn die es nicht machen...man weiß nie den grund warum etwas ist...

:!!!: mich erstaunt
dass die Kauffreude immer die Messlatte für die Vorfreude ist... Das heisst dann, die Eltern/ Schwiegereltern freuen sich nur aufs Enkelchen, wenn sie sich zum Krüppel kaufen??? Das ist eine total behämmerte und kindische EInstellung. Ich freue mich immer närrisch, wenn man sich bei uns erkundigt, wie es der Kleinen geht (und dabei ist sie ja noch im Bauch!!) Bin eher diejenige, die versucht, den Kaufrausch einzubremsen, denn 1. nagen wir nicht am Hungertuch und 2. haben wir auch gern die Entscheidung, was nachher das Kinderzimmer/ den Kleiderschrank füllt.

Musste ich echt mal loswerden, weil es zu diesem Thema immer wieder Beiträge gibt...

Mieze 36+2

Vielen Dank für Eure...
antworten Ihr lieben.

Ich denke Sie muss einfach noch in diese rolle reinwachsen, ich werde mich überraschen lassen und sehn was kommt. ;)

@miezekatzi: Mann Du musst mich ja gut kennen! Ich bin absolut nicht auf Materielle Dinge aus aber nen teddy! Kauft man sich daran arm? Und nach der kleinen Fragen tut sie genauso wenig, also, ist das auch ok?

Ich habe nicht gesagt das meine Schiwegermutter was kaufen "muss" aber ne schöne anerkennung wers schon gewesen.

LG Sandra + JoJu inside 37 SSW

Also sorry
du tust ja so, als wenn du das Baby extra als Geschenk für die SchwiMa bekommst... Ist doch dein Baby!

Klar wünscht man sich, dass mal wer fragt, wie es dem Stöpsel geht. Ich persönlich freue mich inzwischen alledings fast mehr, wenn mal wer fragt, wie es MIR geht, wo ich doch die tragende Rolle spiele ;-) .

Anerkennung für das (Enkel-)Kinderkriegen einzufordern, kannst du mit Sicherheit knicken... hab ich schon im Umfeld beobachtet, klappt nie. Ist nicht böse gemeint, will nur, daß du dich aufs Kind freust, egal, was deine Eltern/ Schwi-Eltern so treiben.

Das
klingt für mich auch ein bisschen sehr agressiv von deiner seite her... da würde ich mich mal zurücknehmen und mich mal beobachten, ob nicht du der auslöser bist... soll nicht böse gemeint sein, aebr wenn man schon von "denen" redet udn meint, ich fahr da nicht mehr hin udn red enur das nötigste, klingt das auch nicht gerade so, als würdest du sonderlich herzlich mit deiner schwiemu umgehen... vielleicht fällts ihr einfach schwer, eine verbindung zu dir aufzubauen... ich meine, ich kenn euch ja nicht, da kann ich ja auch total falsch liegen, aber vielleicht hilft es ja, wenn du netter zu ihr wirst? klingt ja wirklich, als hätten sie nix gegen euch... aber finden eben keinen zugang... udn wenn du jetzt auf kaltsein umstellst, wirds ja wirklich nix mehr...

drück dir und vor allem deine kleinen die daumen, das sich das verhältnis entspannt
phinnea

Warte doch erstmal ab
ich kenne viele der älteren generation, die der meinung sind, vor der geburt kaufen bringt unglück... vielleicht sieht das deine schwiemu genauso udn kauft euch erst was zur geburt... und wie gesagt, materielle dinge sagen ja nix über das gefühlsleben... vielleicht hat sie auch andere gründe, noch nix zu kaufen (z.B. angst, das falsche zu kaufen, weil es jetzt gaaanz andere Dinge gibt, als zu ihrer Zeit)

und manche finden den begriff oma eben komisch... frag sie doch, ob sie z.B. großmama oder omama oder so netter fände...

und schlussendlich... wenn der oder die kleine erst mal da ist, wird das herz der großeltern bestimmt erwärmt...

also keine sorgen machen, das wird schon ;-)

alles
liebe
phinnea