hallo an alle erstmal!
ich bin sehr neu hier und mich interessiert eigentlich, ob es wirklich so ungewühnlich ist sich selbst zu befriedigen. (auch täglich).
wenn ich in meinem bekanntenkreis mal so zwischen den zeilen zuhöre ist das theam total verpöhnt. gerade bei meinen freundinnen habe ich das gefühl, sie machen es überhaupt nicht. ich kann es mir überhaupt nicht vorstellen oder bin ich so unnormal?
lieben gruss
tanja

Selbstbefriedigung
ist doch nun das natürlichste der Welt. Nur viele sind da irgendwie verklemmt. Streiten vielleicht auch noch ab sich selbst zu befriedigen. Aber sei dir mal sicher, es tut fast jeder!

Du bist auf gar keinen Fall unnormal. Mach es dir selbst und genieße das gute Gefühl dabei! Und laß dich nicht verunsichern! :-)

mickey_12848165

Also, ganz ehrlich...
    ich tu es nicht!! Und einige meiner Freundinnenn auch nicht, andere hingegen schon, wir reden sehr offen darüber und keine von uns hätte einen Grund zu lügen!

Ich persönlich bin überhaupt nicht verklemmt, ich weiß nicht warum ich es nicht mache, hatte einfach noch nie das Bedürfnis!

Trotz allem finde ich das es eine völlig natürliche Sache ist.

LG Justine

Absolut nicht unnormal!
      Du hast Recht, viele verheimlichen es, sind zu schüchtern oder haben Angst davor es offen zuzugeben, weil sie glauben, man würde sie deshalb für sexgierig oder nymphoman halten, respektiv schlecht über sie reden. Gerade Männer glauben oft, dass wenn eine Frau sich gerne selbst befriedigt, sie deshalb automatisch sexhungrig sein muss und daher ein "gefundenes Fressen" für die "Kiste" ist. Gewöhnlich wirst du dann wie ein Objekt behandelt!!! Glaube mir, du bist völlig normal und fast alle tun es (Ausnahmen gibt es immer).
      Liebe Grüsse
      Sabine

berta_11941010

@tanjahh
      Nichts zu danken!
      Ich denke Selbstbefriedigung ist wichtig um seinen Körper kennen zu lernen und vorallem lieben zu lernen.

Das sollte nichts schlimmes sein. Wer ein selbstbewußtes Körpergefühl entwickeln möchte, der sollte es auf jedenfall tun.

Und was sollte schlimm daran sein sich ein gutes Gefühl zu verschaffen?

Schade, das dieses Thema immernoch von vielen so schamhaft behandelt wird!

4 Tage später

Selbstbefriedigung
      Hi!

Meiner Meinung nach ist das völlig normal, auch wenn man sich es täglich selber macht. Mir geht es auch öfters so. Auch wenn ich in einer glücklichen Partnerschaft bin und wir meistens ein erfülltes Sexleben haben.
      Wenn Frauen dies abstreiten, bib ich immer der Meinung sie belügen sich und andre.

Gruss schnucki49

3 Monate später
      ayn_12324808

Ich kann mich dir da nur anschließen
      ich tue es auch nicht, aber wenn es jemand täglich tut finde ich das auch nicht schlimm. Jeder so wie er das Bedürftnis danach hat.

17 Tage später

Keiner
      keiner spricht drüber, aber alle tun es!
      glaub mir!
      in meinem freundeskreis ist das auch überhaupt kein thema, alle meinen, dass das voll krank wär und so, dabei weiß ich von einigen, dass sies doch tun und sich nur vor den anderen schämen oder so!
      dr sommer würd nun sagen: liebe deinen körper sooft du möchtest. es ist nicht schlimm. so lernst du noch schneller deinen körper kennen!
      aber wo er recht hat!

5 Jahre später

:MAL:
      mist - ich würde es gerne können . doch bei mir klappt es nicht und das nervt . bin daher öfters schlecht gelaunt .
      also freut euch wenns klappt und es euch befreit von der lust oder lust macht .