Darf ich fragen ..
wie lange du das schon mitmachst???
Du scheinst ihm egal zu sein im Gegensatz zu seinem Suff!
Er muss erst ganz unten sein ganz allein und ohne Hilfe damit er merkt was Sache ist ich wäre schon längst weg gewesen!
Du musst jetzt an dich denken !
Ist bestimmmt schwer aber wenn du jetzt wuieder nachgibst machst alles nur noch schlimmer am besten ist Konsequenz!
Aus und vorbei? Ich bin ausgezogen
Du bist...
...klasse und stark, das wollte ich dir einfach mal sagen.
es gibt viele, die nicht so sind und wie sie enden ist ja wohl auch klar.
ich wünsche dir alles liebe und gute und ein besseres leben!!!
und natürlich ganz viel kraft.
lg, paulinchen
...
also zusammen zweieinhalb jahre ungefähr... zuanfang wollt ich das problem garnicht erkennen, weil ich mit sowas auch vorher nie konfrontiert wurde...das ich ihm egal bin würde ich nicht ganz so sagen, will mir das auch nicht schön reden, aber sein alkohol problem ist halt eine sucht, das wäre so als wenn ich rauchend vor dir sitze und sage "so pueppi ,also rauchen ist nicht gesund hör ma auf damit" weisst du? er ist krank...aber er geht den schritt nicht um sich helfen zu lassen, er zerfließt in selbstmitleid...
Na ja ich finde nicht dass das selbe ist..
sorry!
Denn mal zu deinem Beispiel: Wärst du meine Freundin und würdest micht echt gern haben und ich würde dich darauf aufmerksam machen dass du MIR damit schadest wenn du in meiner Gegenwart rauchst dann würdest du es nicht mehr tun bzw. etwas dagegen tun wenn du mich wirklich gern hättest!
Sucht ist was schlimmes gar keine Frage aber die Sucht ist sein einziger Lebensinhalt und wenn er wirklich süchtig ist (Was ich glaube) und er müsste sich entscheiden :Alkohol oder du?
Was denkst du würde er wählen??
....
ich habe ihn ja auch schon oft vor die wahl gestellt entweder säufst dich tod oder du entscheidest dich für mich...dann sagt er entscheidet sich für mich und das geht dann wieder ne zeitlang gut, bis ich wieder beim aufräumen die versteckten flaschen finde. und dann brauche r sich ja nicht mehr verstecken, weil ichs ja gesehen habe und mal wieder nicht die konsequenz gezogen habe. ich weiss, das es das einzig richtige ist, was ich getan habe...
...
du hast so recht mit dem was du schreibst, mein kopf sagt es mir ja auch, aber wenn ich dann höre das er so geweint hat und sowas, tut er mir auch leid... aber dann gehts wieder ne zeitlang gut und er verfällt wieder ins alte zurück.....ich denke, wenn er sich meldet, was er auch tun wird, das weiss ich, dann werde ich ihm sagen entweder geht er sofort in eine entzugsklinik, oder wir müssen getrennte wege gehen...anders geht es nun mal nicht dann muss mien herz eben leiden...
Ganz genau!!!
Und wofür er sich letztendlich entschieden hat hast du ja gerade geschrieben!
Entscheidend ist nicht was er sagt sondern was er tut!
Alles Gute
....
also schuldgefühle habe ich nicht aber mir blutet das herz wenn ich sehe oder mitbekomme er weint, andersrum er hat sich nen scheiss drum gekümmert wenn ich wegen streit mit ihm geweint habe, klar hat er mich auch getröstet, wenn ich was hatte, es ist ja auch nicht so, dass er gefühlskalt war, er war ja immer der der ankam und ich habe ihn zurück gewiesen, aber nur, wenn er da mit ner fahne ankam, wenn er nüchtern war habe ich es auch zugelassen. aber ich konnte es nicht, wenn er voll oder ne fahne hatte, das hat mich angewidert... ich würde ja gerne weiterhin it ihm leben , aber nicht so, nur wenn er auf die bedingung eingeht in eine klinik zu gehen, klingt vielleicht nach erpressung, aber ich will ihm ja nichts böses, ganz im gegenteil. denn ich allein kann ihm nicht helfen, ich kann ihn nur unterstützen...und das auch nur wenn er den ersten schritt geht,
naja ich weiss ja auch nicht ob er es überhaupt noch will nachdem ich gestern gegangen bin.
...
weisst du aber wenn er jetzt zum beispiel nicht kämpft, dann hat er mir doch die ganzen zweieinhalb jahre nur vorgespielt, das er mich liebt! ???? oder nicht?
...
ja habe da mal darüber gegoogelt...steht das drin was du sagst, ich weiss ja das es so richtig ist...das geht so auch nicht....
wäre es denn richtig WENN er in eine klinik geht ihm dann noch ne chance zu geben???
Bleib auf deinem Weg!
Hey, du fällst vielleicht erstmal in ein schwarzes Loch aber an dessen Ende wartet endlich wieder frische Luft für dich!
Du erstickst so doch!!
Du hast genau das Richtige getan und bitte bitte knick jetzt nicht ein - werf dich nicht selbst den ganzen Weg zurück, den du doch schon geschafft hast!
Lass ihn los und überlass ihn seinem Schicksal, so hart das auch sein mag - das kann sicher keiner nachvollziehen, der es nicht selbst erlebt hat.
Aber das ist seine einzige Chance und auch deine.
Kümmer dich jetzt um dich und deine Seele - wenn du kaputt gehst, hilfst du keinem mehr.
Kümmer dich einfach nur um dich und wenn er wirklich in eine Klinik geht, dann lass ihn auch das erstmal alleine tun und warte wirklich ab, ob er die Kurve kriegt. Wenn du zu früh zurück gehst, hängst du vielleicht bald wieder drin und kommst vielleicht nie mehr raus.
Bitte tu's nicht!
Ganz viel Glück und ganz ganz viel Kraft für dich!
LG
Leilith
Er hat jetzt eine Chance,
die er nützen kann. Bei Suchtkranken hilft kein Reden weder im Guten noch im Schlechten.
Er kann nun beweisen, wie ernst er es meint.
Suche du dir Hilfe in einer Angehörigengruppe
das hilft wirklich sehr viel weiter. Und es
kann sein ihr begegnet euch in "gesundem
Zustand" neu und könnt eine gute Beziehung
führen. Ausgang ungewiß würde ich im Moment
sagen.
Gruß Melike