Danke dass ihr euch kurz Zeit nemmt.

Folgendes:
Unser Azubi hat mir nebenbei gesagt, dass er öfter mal gerne ne Tüte raucht. Ich hab schon öfter mal gedacht, dass er irgendwie nach Gras riecht (mein Schwester hat früher mal gekifft, daher kenne ich den Geruch).

Natürlich kann jeder machen was er will, vor allem in seiner Freizeit, aber dieser Azubi geht bekifft in die Berufsschule (hatte letzte Schuljahr auch noch einige unentschuldigte Fehlzeiten) und zur Arbeit, was ich, wie schon gesagt, auch gerochen habe.

Dem Chef ist bis jetzt nichts aufgefallen, eigentlich will ich den Azubi auch nicht anschwärzen, aber während der Arbeit bekifft im Betrieb zu sitzen, geht auf jeden Fall zu weit.

Was würdet ihr jetzt machen? Die Klappe halten? Oder doch was sagen? Danke für eure Antworten.

Lass
ihn doch. nichts sagen! würde ich an deiner stelle! das macht auch auf den chef keinen guten eindruck, wenn du petzen gehst! und feinde machen wegen einer sache, die dich nichts angehen, würde ich nicht! wenn dich sein geruch stört, dann sag es ihm direkt!

Als Mutter
würde ich wollen, dass du mit mir Verbindung auf nimmst.

Als Chefin, würde ich darüber Bescheid wissen wollen...

und wenn du es keinem von beiden sagen möchtest,

dann würde ich mir den jungen Mann vornehmen...

Erpressung wirkt manchmal Wunder....

Droh ihm, dass du dafür sorgst, dass er seinen Job verliert....etc..

Lass dir etwas einfallen....

Ich selbst kenne jemanden, der durchs kiffen, Heroinabhängig wurde....es ist ganz schlimm...

Ich werde bei so etwas total giftig.... Meine Jungs habe ich pinkeln lassen, als ich nur den Verdacht hatte, da wäre etwas....und ich habe ihn klar gemacht, dass man bei einer Haaranalyse es noch über Monate sehen kann.....

Sprich mit ihm ....
... und sag ihm, dass es nicht geht, dass er bekifft zur Arbeit erscheint. Mach ihm dabei die Konsequenzen deutlich, die gezogen werden (müssen), wenn er sich nicht daran hält. Beobachte ihn einfach die nächste Zeit (Du kennst ja den Geruch... ;-) ). Hat er sich im Griff, dann belasse es dabei. Kommt er wieder bekifft zur Arbeit, sprich nochmal mit ihm - vorausgesetzt, Du hast die hierarchische Kompetenz dafür. Wenn nicht, dann würde ich es auch in diesem Fall belassen, denn dann ist es nicht Deine Aufgabe, disziplinarisch tätig zu werden.

LG, S.

Also
ich würde auch zuerst mit ihm reden, nützt dies aber nicht und er auch noch uneinsichtig ist, würd ichs melden.... denn warum rücksicht auf ihn nehmen? es gibt noch soviel andere Leute die eine Ausbildung wollen - und das mit Verstand!
Ob du ihn jetzt verpfeifst oder er eh irgendwann fliegt(was eintreffen wird) würde ich jetzt die iniziative ergreifen, hab keine angst du tust dann das richtige! Warum soll man so ne Kiffer verschonen?

Lass es.....
solange er seine arbeit macht, wie unten schon mal erwähnt, sag einfach gar nix....
soweit ich weiß ist bei euch in deutschland, eigenkonsum nicht strafbar, solange man kein auto fährt usw....
was meinst du wie viele menschen, auch in größeren betrieben, und sogar in höheren führungspositionen aufputschmittel oder ähnliches nehmen?
Es geht dich einfach nix an, und solange seine arbeitsleistung nicht darunter leidet, und seine vorgesetzten etwas bemängeln, ist es sein problem.
du könntest in privat drauf anreden, aber jemanden wegen sowas anschwärzen??? niemals....
das ist wieder so ein thema was ich nie verstehen werde.....warum wollten die menschen immer einem, wenn man eh schon probleme hat, noch mehr steine in den weg legen, man man man, er kifft sicherlich nicht, weil er eh so glücklich ist, geht aber seiner arbeit nach, aber nein, dann kommen so menschen wie du, und wollen ihm nochmals einen einen reindrücken....so das er womöglich noch seinen job verliert und noch mehr absackt. anstatt man das gute sieht und sagt, er kifft zwar, aber geht dennoch zur arbeit/ausbildung...ich finde es gut...du weißt doch gar nichts von ihm, vielleicht nimmt er die ausbildung ja dazu um aus den kreisen rauszukommen?
halte dich da raus, es ist nicht dein sohn/tochter....achte lieber auf dich und deine probleme, und lasse ihn, oder glaubst du das er die firma bankrott arbeitet nur weil er kifft????

wenn du ein wenig menschlich wärst und nicht karriere-geil, dann würdest du mit ihm reden bevor du in erwägung ziehst es an die gr. Glocke zu hängen. klar ist es nicht jedermanns sache, und auch auf keinen fall zu unterstützen, aber wenn du dir um diese person, und das machst du nicht, persönliche gedanken machst, halte dich da raus....

ich verstehe es nicht, das man sich um sowas gedanken macht, ob man es melden sollte, geht in meinem kopf nicht rein.....wenn du gefragt hättest wie du ihn davon abbringen kannst ohne das jemand aus deiner fa. was erfährt weil du angst hast das noch andere es "riechen" hätte ich den hut gezogen, aber so, no ein abfältiges lächeln auf einen menschen der absolut keine ahnung hat von nix....

nimm dir das mal zu herzen, und glaube mir, ich selber halte nix von drogen-egal welchem härtegrad, aber manchmal sind mir kiffer lieber wie alkies oder kokser, die ihre sucht aber gut verheimlichen können.

denk mal darüber nach, auch darüber, wie du dastehst wenn du etwas unternimmst. hast du dann ein gutes gefühl was "tolles" vollbracht zu haben????

oh man, kümmere dich lieber um deine arbeit und schau das alles gut läuft....

hasta luego,

Ahora voy a mi cama,
sueno con angelitos, hasta proxima, espero tù piensas ahora bien.......beso

Und...

du glaubst er ist der einzige der dort kifft?

Ob man es glauben will oder nicht aber es kiffen sehr viele Jugendliche/ Junge Erwachsene und sie lassen es in den meisten Fällen auch wieder sein, wenn der Ernst des Lebens beginnt... Klar gibt es ein paar Idioten, die nun wirklich nichts auf die Reihe bekommen und nicht wissen wann Schluss ist, diese Idioten sind es die erst vom Kiffen nicht mehr loskommen und schließlich zu härterem Zeug greifen... aber die sind sowieso mir ziemlich suspekte Persönlichkeiten. Wo bleibt ihr Charackter?

Der Punkt ist der: Jeder Idiot erkennt einen Junkie wenn er vor einem steht. Du hast ihn ja anscheinend nicht als solchen wahrgenommen, dann kann es auch gar nicht so schlimm sein.

Wenn du zum Chef rennst und ihm das erzählst, kann der Junge von der Arbeit gefeuert werden, dann sitzt er auf der Straße. Andere werden ihn auch nicht mehr einstellen und ihm bleibt aus Trostlosigkeit nichts Anderes übrig als weiter zu kiffen und vll Härteres zu nehmen. Du siehst die Folgen wenn du "petzt" sind weitaus Schlimmer.

Solange er seine Arbeit tut und nicht wie das abgefuckte Leben selbst aussieht ist es noch OK, aber wenn es anders kommt greif sofort ein.

P.S: Hab in meinem ganzen Leben keine Drogen genommen, außer den legalen wie Alkohol (wird ja nicht mal als Droge in der Gesellschaft gesehen)und rauche auch nicht. Ich werde auch nie zu Drogen greifen und das ist an alle die meinen sie bräuchten Cannabis und CO: Wenn ich Spaß habe und lache, lache ich weil es von Herzen kommt und nicht weil eine Droge mich dazu bringt.

Lg Áine

4 Tage später
    dosia_12107090

Muss das thema nochmals aufgreifen....
    ich lebe in spanien, lerne spanisch, und wenn ich es noch nicht so perfekt kann, habe ich damit auch kein problem mehr, aber trotzallem bin ich froh nicht mehr mit solchen leuten wie mit dir tagtäglich in kontakt sein zu müssen.

wichtig habe ich mich nicht gemacht, eigendlich dir nur eine gute nacht gewünscht und das du mit den engeln schlafen sollst, was man sich hier so wünscht abends....

aber jeder ist seines glückes schmied, oder??

adios