Hi maggipassau,
bei mir is es mein vater.
Er war einige zeit arbeitslos und kam da nicht drazf klar. Er hat dann alles was er in die finger bekommen konnte getrunken, sogar klaren etc.es sah nachher so aus, dass er eher der gelegenheitstrinker war. er hat drei tage nur so durchgesoffen, sah aus wien ... und hat sich dann auch ma bepisst (tschuldigung für den ausdruck, aber is nunmal so) meine ma is dabei fast zu grunde gegangen. sie hat nur noch geweint. letzten endes hat er nun wieder ne arbeit und macht es nicht mehr. für mich is er trotzdem noch mega abhängig, weil wenn er was getrunken hat dann entschuldigt er sich dafür, außerdem sieht er nach nem bier aus als ob er vile mehr getrunken hat, und das beweisst für mich seine abhängigkeit. ich bin nur froh, dass ich nun nich mehr zu hause wohne, weil ich dann nichts mehr davon mitbekommen.ich hätte ihn zu dieser zeit nur rechts und links ne ohrfeige geben können und das heut eigentlich auch noch. er war nachher sogar so drauf, dass er meine ec-karte genommen hat und sich geld geholt hat, um was neues zu trinken zu holen. außerdem hat sch sein charakte dahin entwickelt, dass er keine nerven mehr hat und dann nur rumschreit und sichwie ein psycho benimmt. einmal ist er mich sogar körperlich angegangen( er hat mein gesicht total zusammengequetcht), was mir sehr weh tat, sowie körperlich und psychisch.ich kan ihm das nich mehr wirklich verzeihen. und er sieht es ja nich ein und redet auch nicht mit uns darüber. also is es nich mein problem. dann hat er eben pech, wenn er irgendwann daran stirbt.Außerdem finde ich ab und zu mal ,wenn ich zu hause bin, noch oben aufm schrank oder in irgendeiner ecke flachen. Was für mic heisst, dass er es ab und zu immer noch macht.
für dich knn ich nur sagen, dass du dich am besten von ihm trenst. ich weiss, dass das jetzt einfacher gesagt ist als getan, aber du machts dich damit doch nur kaputt. du könntest doch ohne ihn ein viel schöneres leben haben. ich sehe es doch nur an meiner ma, die immer noch nich glücklich ist und ich kann nichts machen, damit es ihr besser geht.also, denk ma drüber nach! ich möchte nich, dass leute wie du an solchen menchen kautt gehen und vielleicht merkt er es ja, wenn du weg bist.
ganz liebe grüße ninetta

Mein Verlobter ist trocken...
hatte aber vor einigen Monaten einen Rückfall...der Alkohol ist und bleibt ein Thema zwischen uns, da er früher auch gewalttätig war

:-(
Hallo, der Mann meiner Freundin ist seit acht Jahren trockener Alkoholiker. Er geht bis heute noch zu seiner Selbsthilfegruppe. Und sie geht in eine Selbsthilfegruppe für Angehörige eines Alkoholikers. Wäre das nix für dich?

Wollen
Willst du etwas wahres hören, das du nahezu nie zu hören bekommst ? Dann lass dir mal etwas von einem sagen, der lastwagenweise gesoffen hat ;)

Rückfälle sind Unfug ! Coabhängigkeiten genauso !

Ein Alkoholiker kann nur dann von seiner Sauferei loskommen, wenn er selbst und nur er sich dagegen entscheidet, helfen kann ihm dabei niemand, auch du nicht.

Wer einmal begriffen hat, was eine Entscheidung ist, erkennt das eine Entscheidung etwas unveränderliches ist. Wer trotzdem wieder säuft, hat sich nie wirklich dagegen entschieden. Wer sich nie wirklich dagegen entschieden hat, hat es nie wirklich gewollt, wer es nie wirklich gewollt hat, dem geht es noch zu gut.

Wer es will, hört auf, wer es will, forscht nach warum er säuft, wer weiss warum er säuft und das nicht mehr will, hört einfach auf.

jaaaaaaa, soooo einfach ist das nicht wird die Meute gröhlen und tausend Gründe und Pseudoargumente finden warum das gar nicht stimmt/geht.

Nun, nichts von dem ist wahr.

Wer will, kann, wer nicht, der nicht.

Hm..
    Auch wenn für euch die Sonne scheint für mich is der Himmel grau, mir hilft jetzt nur noch so viel trinken, dass es mir die Sinne raubt, wann hört das endlich auf? Ein Ende? Dieser schlimme Traum. Ich kann nicht mehr ich will hier raus, warum hab ich dir je vertraut?

Danke dass ihr mir so viele tipps gegeben habt
      ich habe eine selbsthilfegruppe für angehörige besucht und festgestellt dass ich nicht allein bin. ich rede mit den anderen darüber und mir gehts besser. eine trennung kommt für mich noch nicht in frage dafür liebe ich ihn noch zu sehr. und die hoffnung ist noch zu groß aber danke euch allen dass ihr euch ein bisschen zeit genommen habt.

mfg maggi

2 Monate später

Suche Angehörige von Alkoholikern
        Hallo maggiepassau
        Seit ich denken kann trinkt mein Vater,doch seitdem es beim Jobangebot für ihn immer schlechter aussieht wird es mehr und manchmal fängt er schon früh morgens an.Früher hat er es unter allen umständen vor uns versteckt,mittlerweile ist es ihm egal ob wir es sehen oder nicht.Er lässt sich einfach gehen.Es klingt brutal doch so will ich nicht werden und ich hoffe ich werde den Alkohol nie als Lösung sehen.

bis dann Faith 117

6 Monate später

Leben mit meiner alkohokranken mutter
        hey ich lebe zwar nicht mit meiner mutter zusammen , muss aber mitansehen wie sie sich zugrunde richtet ja regelrecht zu tode trinkt. sie will sich von mir absolut nicht helfen lassen. Ich weiss nicht mehr was ich machen soll.Wir haben uns schon einhalbes jahr nich mehr gesehen, weil sie es anscheinend nicht mehr will und das macht mich echt kapputt.
        liebe grüsse sendet dir machtlos1

Nur Got Kann in helfen
          Hallo ich hatte in merz schon geschriben, ich habe euch um rat gefragt wie ich meine panick aracken loss werdenn kann ich habe es geschafr mit Gotes hilfe ich erzehle euch meine geschichte.

Ich bin 21jahre alt.Bin verheiratet und habe 2 wuderschone kinder durch gotes segen!ich habe immer schon an Got geklaubt aber nur dann wenn ich in not wahr und auch nur dann bettete ich zu got wenn ich schon am ende wahr !Ich habe auch nich seine 10 gebote(2.Mose 20,1-17 )befolgt ich lebte und badette in sünden!Ich habe geraucht ,Getrunken,ich habe beschtolen,ich lügte,,Alls beruf habe ich ... gemacht,,ich bin geizig,Arogant,Stolz,verlogen,schlecht,dreckig,vor-- meine Ehre hate ich ferheltnise mit fille mener, soger mit einen der verheirattet wahr ich habe meinen Eltern das leben schwehr gemacht ,ich wahr eintfach schlecht und böse !!habe auch eine schönheits op hinter mit! USW.......und fill mehr und nur heute wenn ich darüber denke weis ich das ich immer fon Got beschüzt worden bin sonst wehre ich werscheinlich ganicht mehr da!!!
          Er wüsste schon damals das ich zu ihn komme .

Also und eines tages wahr es so das ich das gefül hatte das ich gleich ersticke !Es wahr so schlim für mich das könen nur die mit fülen die das durchlebt haben oder durchleben!Ich hatte auch angst mir was zu machen ,ES wahr ganz besonders nacht ich konnte nicht schlafen ich dachte immer wider was mache ich wenn es nie wider weg geht,ich werde das nicht das ganze lebeb durchmachen könen.ich hatte Angst for der angst ich hatte angs for sterben ich hate angst so zu leben ich hate angst verückt zu werden ich hatte eintfach ANGST.....tableten haben mir nur sehr wenig geholfen!

Ich wahr bei meine Freundin und sie hatte nich bemerkt was mit mir loss ist weil ich immer lachte und frölich wahr.Aber nur nach ausen hien ihnen drin weinte meine sehle und Angst beherste meine gedanken.Wo ich nach hause kamm konte ich nichtz mehr ferbergen konnte nichtz mehr ganichtz ich weinte nur und weinte habe meinen mann umarmt und weinte noch mehr ich wahr am ende meine krefte ich habe mich für alles entschundigt weil ich immer arogant wahr gegenüber meinen mann ich habe ihn gebittet das er auf mich aufpassen soll damit ich nicht mit mir mache er hatt mich nur getröstet .Und ab dise minute wahre ich schon geheilt ob wohl ich nicht zu Got um entschuldigung gebittet habe wahren mein schultern um 50kg leichter und wo ich durchgeartmett habe und es warh wieder ales inordnung .Ich wuste das das Got wahr und ab disen zeit punkt hat sich meine ganze leben gehndert .Meine mutter ist an krebs erkrankt und in krankenhaus hat sie eine frau kenengelhrt die uns zu Gotesdinst eingelagen hat .Ich wahr schon in fille ferschidenen kirchen aber in allen kirchen wollte ich genau so schnel rauss .es wahr das erste mall mir mir so was wo ich rein ging . Und ich wahr überfült mit liebe ich wolte weinen wie ein klein kind und washalb wuste
          ich nicht .am disen tag hat meine mutter sich bekehrt.Ich konnte bis zum necksten sontag nich erwahrten .nach ersten besuch in diese kirch konte ich nicht mehr arbeiten bin nur noch ein mall hin gegangen und dann habe ich geckündigt ... AM necksten sonntag habe ich in der kirche mich Bekehrt. Es ist so tol wenn du dein leben foll mit Liebe ist. Es ist unbescreiblich was ich durchlebte ich habe geweint auf freude .Wo meinn Mann in diese gemeinde hauss rein ginngt hat er mir das gleiche erzhelt das er auch wein wolte .Frücher habe ich gedacht das es ist nicht wichtig ist in welche klauben mann hatt und in welche Kirche mann gecht JEtzt weise ich das JEsus da ist wo menschen sind die an in klauben kirche die fon menschen gebildet wird die an ihn wahrhaftlich klauben .Ich fersuche das mein leben etzt nur denn Jesus gehört . Ich habe verstanden, daß der einzige Arzt, der mir helfen kann, ist Gott. Ich habe mich bekehrt!ETZT weistu was du machen kanst hier ist adresse fon mein gemeinde.
          www.fecg-koeln.de
          Ich danke euch das ihr das zeit gefunden habt um meine geschichte zu Leisen.mit
          Gotes hilfe schaft mann ales!!! Ihr könnt mit schreiben Alles fragen bin für aLLES OFEN habe auch paar büche wenn ihr wolt (kostenlos)Ich müst nur an Jesus mit ganzem Herzen Glauben und betten um fergeibund es ist wichtig das ihr das fon ganzem herzen macht !!!! Und die fergehbung ist kosten loss.der Jesus Fergibt dir Alles wenn du an ihn klaubst und um FErgehbung bittest .

6 Monate später

Co Abhängigkeit ganz automatisch
            Hallo, ich habe deinen Eintrag gelesen.
            Ich glaube ehrlich gesagt, dass es nur eine Co Abhängigkeit geben kann, wenn man weiterhin mit einem Alkoholiker zusammenlebt.
            Denn nur wenn man sich aus dieser Situation ganz und gar befreit ist man es nicht mehr.
            Was denkst Du was dich jetzt noch nicht zum Co Abhängigen macht ?
            Danke für eine Rückantwort Grüße

zada_12352733

Suche dir schnell Hilfe
            Hallöchen, es tut mir in der SEele weh, was du durchmachst.
            Ich kann Dir nur raten, du musst Dir dringend Gleichgesinnte zur Hilfe holen, dich austauschen können vielleicht nicht nur hier.
            Das macht dich psychisch kaputt, nichts tun zu können - alles mitansehen zu müssen. Lass dir helfen. Such die in deiner Nähe KOntaktadressen, damit Du das verarbeiten kannst. Grüße und schau trotzdem immer nach vorn, ich denke du bist noch recht jung und kannst ein schönes Leben vor Dir haben.

ileana_12482388

Was tun gegen Achterbahnfahrten der GEfühle?
            Hey, ich bin ein einer gleichen Situation.
            Wie gehst Du mit den Achterbahnfahrten der Gefühle um - ich bin an einem Punkt wo ich denke - wenn ich überhaupt noch denken kann - es geht nicht mehr ein noch aus. Ich habe versucht mein eigenes Leben parallel aufzubauen - bin zum Gefühlskühlschrank geworden - lass ich dann doch mal wieder GEfühle zu - dauert es nur 3 Tage maximal und man bekommt wieder die volle Breitseite. Das kann man nicht verdauen - ich weiß nicht mehr wie...

opal_12115283

Du willst doch aufhören, dann tus!
            Ich bin Coabhängig - und doch liegen sicher Welten zwischen Deinen und unseren Ängsten.
            Du hast früher nicht den ersten Schluck mit der Absicht getan zum Alkoholiker zu werden. Du hast die Kraft dieser Droge nicht gekannt.
            Es ist nicht deine Schuld, dass du trinkst aber es ist deine Schuld wenn du jetzt nicht aufhörst und dein Leben tatsächlich ruinierst. Du hast doch noch Chancen. Geh und hol Dir Hilfe, dafür kannst Du dir doch nicht zu schade sein. Gib Gas und bedauer dich nicht ewig !!!

4 Monate später
            wenona_12054030

Wie kann ich mir sicher sein?
            Hallo!

Ich bin mit meinem Freund nun schon seit fast 4 Jahren zusammen. Seit fast einem Jahr habe ich den Verdacht, dass er heimlich trinkt, d. h. er betrinkt sich nicht, er trinkt hier mal nen kleinen Flachmann, dort mal ein Gläschen Likör, ein Bierchen, ein Weinchen, ... aber eben oft heimlich und versteckt oder er sucht einen Anlass (bei Wein und Bier). Wenn ich ihn darauf anspreche, dann ist das nicht wahr, oder ich übertreibe. Ich habe sogar schon angefangen, die Likörflasche zu markieren, und habe nach 3 Tagen festgestellt, dass schon wieder 200 ml. fehlen. Das kann doch nicht sein, dass man seinen Partner kontrolliert. Außerdem sind wir nicht jeden Tag zusammen. Er hat schließlich noch seine eigene Wohnung (bei seiner Mutter - er ist 35). Ich habe Angst davor mit einem Alkoholiker zusammen zu sein. Was kann ich machen. Reden bringt nicht viel, werde sowieso angelogen. Welche Wege gibt es für mich außer Trennung. Weil ich liebe ihn wirklich!

Hallo!
            Hallo!

Ich bin mit meinem Freund nun schon seit fast 4 Jahren zusammen. Seit fast einem Jahr habe ich den Verdacht, dass er heimlich trinkt, d. h. er betrinkt sich nicht, er trinkt hier mal nen kleinen Flachmann, dort mal ein Gläschen Likör, ein Bierchen, ein Weinchen, ... aber eben oft heimlich und versteckt oder er sucht einen Anlass (bei Wein und Bier). Wenn ich ihn darauf anspreche, dann ist das nicht wahr, oder ich übertreibe. Ich habe sogar schon angefangen, die Likörflasche zu markieren, und habe nach 3 Tagen festgestellt, dass schon wieder 200 ml. fehlen. Das kann doch nicht sein, dass man seinen Partner kontrolliert. Außerdem sind wir nicht jeden Tag zusammen. Er hat schließlich noch seine eigene Wohnung (bei seiner Mutter - er ist 35). Ich habe Angst davor mit einem Alkoholiker zusammen zu sein. Was kann ich machen. Reden bringt nicht viel, werde sowieso angelogen. Welche Wege gibt es für mich außer Trennung. Weil ich liebe ihn wirklich!

9 Monate später
            ileana_12482388

Verzweiflung
            hallo maggipassau
            bei uns ist es meine frau,die trinkt schon seid ca 20 jahren.sie ist 37 jahre alt.wir haben zwei wunderbare kinder.ich habe die ganzen jahre zu ihr gehalten und ständig versucht zu helfen.aber nun bin ich an einem punkt angekommen wo ich nicht mehr kann.ich bin total kaputt in jeder hinsicht.da ist die verantwortung für die kinder haus und einfach alles was mann in einer ehe halt so hat.Die kinder leiden ich leide wir werden alle krank aber richtig.ich weiß keinen rat nur das ich nun nach 20 jahren ehe alles verlieren werde.ich werde mit den kindern ausziehen und nochmal neu anfangen.auch finanziell hat sie uns kaputt gemacht.mal eben mit 2,8 promille ein 20000 euro auto an den baum gefahren. auto und führerschein weg plus hohe geldstrafe.und ich könnte noch viel erzählen!aber was für mich das schlimste ist,das ich immer die schuld von ihr bekomme.glaub mir schick dein freund in die wüste ,du wirst wie ich kaputt gehen.Du bist sicher noch jung.denk an dich!!!!!! ich habe zu spät an mich gedacht,nun muß ich versuchen wenigstens die kinder zu schützen.

3 Monate später
            wenona_12054030

Angehörige von Alkoholiker
            Hallo ich bin Frau einer alkoholiker Er trinkt seit 4 jahre regelmässig und seit 1j täglich von 6 -8 1/2 l flaschen bier am tag und 1-2 kleine vodka .Bin verzfeifelt weis nicht mehr was ich machen soll. Wenn ich ihn anspreche sagt immer das er trinkt wegen mir weil ihn täglich beleidige und beschimpfe und damit ihn nur angst mache das ich ihn verlase .Bin zweimal ins Frauenhaus gewesen dann wieder zurück weil versprochen hat das er aufhören möchte.dann nach 1-2 tage wieder von vorne los .Wir haben 2 Erwaschsene Kinder und 1 Enkelchen von meine Tochter Sie ist Aleinerziehend und beide leben bei uns.Er selbst ist arbeitslos und wenn ich sage er soll die wohnung verlasen ich weiss nich wohin er gehen soll .Bitte helf mir!!!

ein Monat später
              aya_12166635

Angehörige von Alkoholiker
              Ich kann verstehen wie "schlecht" du dich fühlst. Mein Partner trinkt ebenfalls jeden Tag 1/2 Fl Schnaps und mehrere Bier dazu. Habe mir das jetzt viele Monate angetan. Es ist ja nicht nur der Alkohol es sind auch die vielen unangenehmen Nebenerscheinungen, Bekanntenkreis futsch, keine gemeinsamen Unternehmungen/ Interessen usw. Seit einem Jahr versuche ich nun mit ihm darüber zu reden, wie es mir geht und so. Es ist mir erst gestern gelungen, warscheinlich hatte er einen unagressiven Pegel, ihm eindringlich zu sagen , das ich so nicht mehr kann. Morgen gehe ich erstmal zur Suchberatung und mal sehn wie die Sitzung verläuft. Auf jedenfall habe ich auch ab morgen eine eigen Unterkunft. Die Zeit der örtlichen Trennung bringt ihn vielleicht dazu über sein Leben, vor allem wie es in Zukunft aussehen soll, nachzudenken. Wenn nicht, gehe ich definitiv nicht mehr zurück. Vom Alkoholstress hab ich die Nase voll. Aber der Weg dahin war sehr lang und ich musste ihn für mich selbst suchen und finden. Das machst du am besten mit deinen Kindern zusammen. Meine Erfahrung ist, je länger ich unentschlossen war zu handeln desto mehr fühlte ich mich wie in einer Falle aus der es keinen Weg gibt.
              LG

3 Monate später

Mein Freund ist Alkoholiker
              Hallo,

ich bin neu hier und möchte euch meine Erfahrungen zu diesem Thema erzählen.
              Ich bin seit fast 4 Jahren mit meinem Freund zusammen. Er hat früher schon getrunken, aber erst seitdem wir zusammenwohnen (etwas über ein Jahr) ist es noch schlimmer geworden mit seiner Trinkerei. Vor einem Jahr hat er eine 4-monatige Therapie gemacht, die aber anscheinend auch nicht viel bewirkt hat. Er hat in letzter Zeit wieder öfter Ausraster. Gestern hat er im Suff wieder mal die Glasscheibe der Küchentür eingeschlagen. Und ist auch mir gegenüber handgreiflich geworden. Also er hat mich nicht geschlagen, aber grob angefasst. Und mir alles Mögliche an den Kopf geworfen. (also verbal). Er verspricht mir zwar immer, das kommt nicht mehr vor, aber das glaube ich ihm schon lange nicht mehr.
              Er behauptet zwar, dass er mich liebt, aber ich habe ihm gesagt, jemandem den man liebt, tut man sowas nicht an. Ich werde jetzt erstmal bei einer Freundin übernachten.
              Ich denke, dass so eine Beziehung keine Zukunft hat. Ich kann jedem nur raten, aus sowas die Konsequenzen zu ziehen und euch das nicht so lange gefallen zu lassen wie ich es tue / getan habe. Es macht einen kaputt. Man kann solchen Menschen nicht helfen. Sie müssen es selbst wollen. Aussenstehende sind machtlos. Ich habe alles getan was ich konnte und mich selbst fast kaputt gemacht. Leider habe ich es bis jetzt nicht geschafft, mich zu trennen, ich hoffe aber, dass ich es jetzt endlich schaffe!!
              Ich würde mich freuen wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilen wollt.

Liebe Grüße