Hallo,
ich bin sehr verzweifelt und brauche Euren Rat:
das alles ist so kompliziert und ich traue mich fast gar nicht, das alles zu schreiben.
Erst mal 13 Jahre zurück. Damals war ich schrecklich ein eine Klassenkammeradin verliebt, doch leider wurde meine Liebe von ihr nicht erwidert. Monate später lernte ich dann meine jetzige Freundin kennen. Ich war zu Beginn wirklich (!) unglaublich verliebt.
So kam es, dass wir zusammenzogen. Sie umsorgte mich rührend und wir harmonierten wunderbar. Doch mit der Zeit ließ diese Verliebtheit sehr rasch nach, jedoch gab es kaum Streit, doch ich merkte, dass ich unzufrieden war.
Aber weil wir uns so gut (freundschaftlich) verstanden, planten wir unsere Zukunft und ich redete mir immer ein, sie sei die Richtige, da ich ja einmal sehr verliebt war und weil sonst alles so wunderbar war. Es war einfach ein Selbstläufer
So vergingen die Jahre!
Ich glaube, ich wollte mir in all diesen Jahren nicht eingestehen, dass sie doch nicht die Richtige sei.
Und in den letzten Monaten wir mir immer bewusster, dass es so nicht klappen kann. Sie würde gerne heiraten und hätte gerne Kinder und ich schaue mich nach anderen Frauen um und würde gerne was Neues erleben. Ich stellte mir die Beziehung mit anderen Frauen vor. Und dann habe ich meine damalige erste Liebe wieder getroffen und mir war klar, dass ich eigentlich lieber mit ihr zusammen wäre als mit meiner jetzigen Freundin.
Natürlich merkt das meine Freundin und es muss jetzt was passieren die Trennung. Aber das ist alles nicht so einfach. Wir haben eine gemeinsame Wohnung, gemeinsame Zukunftsvorstellungen, unsere Eltern verstehen sich super einfach fast alles perfekt.
Ich schäme mich für mein Verhalten, muss aber wirklich sagen, dass ich die ganze Jahre auch mit ihr zusammen bleiben wollte nur eben nicht aus Liebe sondern aus Bequemlichkeit, Vernunft oder so.
Was soll ich nur machen? Habt ihr das auch schon so erlebt?
Bitte schreibt mal
LG..
Beziehung am Ende
Du bist kein Einzelfall
Es ist bei so vielen Pärchen einfach die Macht der Gewohnheit oder auch Bequemlichkeit oder Abhängigkeit und keiner traut sich so richtig da rauszukommen, aus Angst vor den Reaktionen anderer, aus Angst man könnte doch das falsche tun oder halt aus der Angst der Wahrheit ins Gesicht zu sehen.
Wenn du dir so sicher bist, solltest du mutig sein und diesen Schritt tun. Natürlich ist es kompliziert und nicht gerade mal eben so getan, aber es wird ja nicht besser wenn man es ignoriert. Ihr habt euch scheinbar schon zu viel Zeit damit gelassen, sie ist ja schon bei der Familienplanung und du gehst immer mehr davon weg.
Aus Fairness deiner Partnerin gegenüber solltest du so ehrlich sein und ihr sagen wie es aussieht. Man sollte sich immer so entscheiden, dass man selbst glücklich damit ist und andere dabei trotzdem fair behandelt und die trennung wäre in diesem Fall wohl das Sinnvollste.
Du hast nur ein Leben, also mach das es ein schönes ist. Bedenke aber das es dann kein zurück mehr gibt und unterscheide ob es sich lohnt das alles aufzugeben, 13 Jahre sind keine kurze Zeit...
Danke,
für die netten Worte,
das, was bei dir ein halbes Jahr gedauert hat, dauert bei uns schon Jahre.
Ich möchte sie eben nicht verletzen, da wir wirklcih eine schöne gemeinsame Zeit hatten und sie bis heute so liebzu mir ist.
Ich weiß, dass für sie eine Welt zusammenbricht...
tommy
...
Also erstmal finde ich es gut von dir, dass du inzwischen weißt voran es liegt, auch wenn es deiner Freundin sicherlich nicht gefällt zu wissen, dass du nur aus Bequemlichkeit mit ihr zusammen warst.
Du schreibst, dass ihr gemeinsame Vorstellungen von der zukunft habt, aber du dir gleichzeitig keine gemeinsame Zukunft mehr vorstellen kannst. Das widerspricht sich ein bißchen.
Das wichtigste: zieh so schnell wie möglich aus und vor allem schenke ihr reinen Wein ein. Es wird euch beiden weh tun, aber so wie du schreibst ist es die beste Lösung.
Die
Schmetterlinge im Bauch verschwinden bei jeder langjährigen Beziehung. Da du aber solche Zweifel hast, ob sie für dich die Richtige ist, würde ich die Beziehung beenden. Das wäre ihr gegenüber auch nur fair.
Ich denke du bist noch nicht soweit Familie etc.etc.
Suche das Gespräch und teile ihr ehrlich deine Gefühle mit, ohne ihr Schuldzuweisungen zu machen.
Viel Glück Wutz :-)
Dein Verhalten finde,
ich nicht gut! Ihr habt keine gemeinsamen Zukunftvorstellungen, zumindest du nicht mit deiner Freundin. Ganz schön unfair, Ihr die perfekte-harmonie Beziehung vorzugaukeln. Du lässt Sie absolut im Unwissen. Sie glaubt, du bist glücklich und alles ist in Ordnung. Was haben eure Eltern damit zu tun, so ein Schwachsinn?! Du stellst die Beziehungen mit anderen Frauen vor? Schämen solltest du Dich, vor die dir selber. Pure Feigheit ist das, keine Bequemlichkeit. Vernuft ist das auch nicht, Vernüftig wäre gewesen mit offenen Karten zu spielen und deine ahnungslose Freundin davon in Kenntnis zu setzen, dass du Sie einfach nicht mehr liebst. Das wäre für Sie sich auch nicht leicht gewesen, dass zu akzeptieren. Aber wenn Sie erfahren sollte, dass du schon vor Jahren festgestellt hast, dass du "nur Freundschaft" für sie empfindest, so hast du Sie bestimmt noch tiefer verletzt.
Gib deiner Freundin auch die Chance was neues zu erleben. Nämlich Ihre Träume zu leben, ergo heiraten und kinder. Davon hälst du Sie nämlich auch ab, indem du mit falscher Zurückhaltung mit deinen wahren Gefühlen hinterm Berg hälst.
Sicher wird es ihr weh tun,
aber daran führt kein Weg vorbei.
Besser jetzt als später,es wird nur schlimmer mit der Zeit werden.
Ich kann mich ...
... cinnamon nur anschließen.
Du hast eine Entscheidung getroffen, die letztendlich über Jahre gebraucht hatte bis Du sie endlich sehen und erkennen konntest. Du hast inzwischen eingesehen, daß Deine jetzige Freundin nicht das ist, was Du Dir gewünscht und vorgestellt hattest und daß irgendwann aus Liebe mehr eine Art Freundschaft mit Zusammenleben geworden ist und Du hier nur noch aus Bequemlichkeit mit ihr zusammen bist und aus Angst davor, ihr hier die Wahrheit zu sagen!
Ich weiß, es ist sicherlich schwer für Dich, denn für eine Trennung gibt es nie den "richtigen Moment", weil es immer schwer ist, etwas sagen zu müssen, was für eine Seite verletztend sein kann und weh tun kann. Allerdings denke ich auch, daß Du es tun solltest und dies so schnell wie möglich. Du lebst letztendlich seit einiger Zeit mit einer Lüge, Du selbst mit einer Frau, der Du weiterhin durch das Zusammensein Hoffnungen auf eine gemeinsame Zukunft machst und nimmst ihr so letztendlich die Chance auf die Verwirklung ihrer eigenen Träume, da Du nicht bereit bist, diese zu erfüllen und dies ist ziemlich unfair!
Gib sie frei, trenne Dich von ihr und dann habt ihr Beide die Chance, Euren Traum leben zu können. Sie wird dann ihren Weg gehen, ihre Träume auf Familie etc verwirklichen können und Du kannst für Dich herausfinden, ob Deine ehemalige Klassenkameradin doch die Richtige für Dich sein mag!
Ich wünsche Dir viel Glück und Kraft und Stärke! Sei ehrlich und sei fair! Das wird schon!
Oftmals haben ja Frauen auch ein Bauchgefühl und einen 7. Sinn und wer weiß, vielleicht weiß Deine Freundin ja auch insgeheim, was hier auf sie zukommen wird!