Interessant
Die tatsächlichen Gründe seiner Aussage, werden wohl nur von ihm direkt zu erfahren sein. Uns bleibt hier nur die Spekulation.

1. Womöglich sollte dies, neben einem Funken Wahrheit, in erster Linie ein Kompliment sein.

2. Er hatte/hat Angst vor einer (zu) anspruchsvollen Frau - im materiellen, wie immateriellen Sinne. Männer haben häufig Angst davor, Ansprüchen nicht gerecht zu werden, sie können dann regelrecht zu Fluchttieren mutieren.

3. Ich kenne seine Lebenssituation nicht. Vielleicht passte/passt da gerade eine etwas anstrengende Frau nicht hinein, weil es noch zuviel zu bereinigen gilt.

4. Deine charakterlichen Qualitäten (bis dato an den Tag gelegt) hatten/haben ihn verunsichert.

Es kann auch eine Mischung aus allen Spekulationspunkten sein oder etwas (völlig) anderes. Klarheit bekommst Du von ihm - obwohl Männer in solchen Dingen gerne um den heißen Brei reden und Du die Wahrheit womöglich nie (ganz) erfährst.

Eins noch: Ab einem gewissen Intelligenzlevel sind etwaige diesbezügliche Disparitäten relativ vernachlässigbar. Viel wichtiger wird irgendwann die Weisheit, die zwar durch die Intelligenz bedingt aber nicht ausschließlich determiniert wird.

In Deiner Situation ist schonungslose Offenheit das Hilfreichste. Dies macht zum einen menschlich ( falls er Dich tatsächlich auf ein Podest gestellt hat),
zum anderen öffnet sie häufig Türen.

SevenRivers

wim_12690381

Sehr differenziert
    und hilfreich, Deine Aussage - danke.

Ich fühle mich augenblicklich sehr zwiespältig: einerseits ersehne ich Offenheit - andererseits fürchte ich mich davor. Es ist nicht nur ein Kompliment, wenn der Mensch, den man bewundert, sich einem nicht gewachsen fühlt, sondern auch eine Kritik, über die ich nachdenke.

Immerhin bin ich beruhigt, dass er mich nicht total abgelehnt hat - andererseits wirkt sein unerwartetes Geständnis sehr erschütternd...

Deiner Aussage, dass leichte intellektuelle Disparität ab einem bestimmten Niveau keine Rolle spielt, stimme ich hundertprozentig zu...zumal ich nach wie vor davon überzeugt bin, dass selbst diese Disparität verschwindend gering ist...

Papier, Papier...mails und mails...unser Problem ist, dass wir zuwenig Reales gelebt haben/leben und uns in Kopfwelten hineinsteigern (das können wir beide gut).

!!!
    Sehe es so wie er es gesagt hat, dass Du anscheinen ein harter Brocken bist (nicht negariv); dass Du anscheinend so stark bist in Deinem Charakter und Persönlichkeit, dass er vermutet hat, dass er Dir keine Stütze sein kann....

Das hat nichts mit dem Alter zu tun, sondern mit dem Charakter, mit Deinem und seinenm. Er schätzt sich "schwächer" ein als Dich. Sehe es als ein Kompliment an!

alanis_12681975

Das ist kein Kompliment,
      sondern sehr traurig.

Ich versinke gerade im Gefühlssumpf...Ich hätte nicht gedacht, dass mich seine Antworten derart angreifen. Im Grunde habe ich mit einer mehr oder weniger plausiblen Erklärung gerechnet, dass uns warum er mich nicht mochte...nun kommt DAS...die Bestätigung, dass wir beide quasi aneinander vorbei gelaufen sind...

Um ehrlich zu sein: ich bin todunglücklich. Es ist wie ein Schlag in die Magengrube. Schlimmer, als sich gar nicht zu treffen, ist, sich dummerweise zu verpassen - aneinander vorbei zu laufen voll Missverständnisse...

Ghostwriter und Iddengeber gesucht
      für meine Nachricht an ihn.

Wie formuliere ich "mich" am besten?

Ich will nicht schon wieder irgendwas vermitteln, was ihn verunsichert...:fou:

1x an einander vorbeigelaufen..
      mach dich kein kopf mehr, gehe hin.
      redet die sache aus ohne vorherige brainstorming.
      ihr habt beide das gefühl über ein jahr gehegt an etwas wichtiges vorbeigelaufen zu sein.
      ein 2tes mal läuft ihr nicht vorbei, dafür sind die antenen von beide schon weit aussen ausgespannt.

und wenn nichts wird, somit sind die geister etwas verpasst zu haben dann auch weg, und bist freier für neues.

viel glück

allesodernix

an0N_1302391899z

Ich auch, über 700km..
        sei locker, frag ihn wo er meint das ihr euch mal zu eine ausprache treffen sollt, ihr sollt es von der der praktische seite sehen, wo hat keine bedeutung.
        700km hin und her ohne zeitdruck heisst das einer auswärts (oder beide in der goldene mitte?)übernachten musst, gibt auch getrennte zimmer in hotels.
        miss das wo (be dir , bei ihn, in der mitte) keine bedeutung bei, entscheidt beide zusammen von der praktische und einfachere sicht gesehen.
        bedenkt das gleich wo, beide die möglichkeit haben sollen sich zurückziehen zu können.
        macht kein plumpen sex-date daraus, kann aber muss nicht sein, ihr seid alt genug.

ich siedle in 10 tage samt kinder und haushalt nach deutschland zu ihn, weil wir es uns wert sind.

alles gute an dir!

allesodernix

akilah_11965111

Ich bewundere Deine Courage,
          allesodernix,

aber Du hast vollkommen Recht...

Auch wenn es dumm klingt: sollte nicht er um ein solches Treffen fragen? ICh fürchte mich vor dem Anschein, ich würde ihm nachlaufen...auch wirkt so ein Verhalten auf das starke (schwache?) Geschlecht immer abschreckend...zumal nach seinen Ängsten und Unsicherheiten.

Ich bin halt überzeugt, er müsse den Sinn eines solchen Treffens selbst einsehen und auf mich zukommen. Offenbar liegt ihm ja doch etwas an mir, wenn er sofort und detailliert antwortet, nicht ohne mich in sein Vertrauen zu ziehen...andererseits zeigt er mir doch das, was der Jurist "schlüssiges Handeln" nennen würde, oder? Also gewollter Abstand.

Wie kann ich ihn zu einer Initiative "anstossen"...oder soll ich es ihm völlig überlassen...ich habe nach seiner Ansage mehr denn je die Befürchtung, ihn zu überfordern...

Mann, ich bin genauso kompliziert wie er :fou:!

an0N_1302391899z

Ich dachte die anforderung war schon da
            "..Aber tags darauf kam die Antwort, er wolle sich gern mit mir über alles unterhalten..."

frage ihn direkt, er soll sagen wie das "unterhalten" statfinden soll.
            er hat den köder geworfen, musst vieleicht deine bekundung (anbeissen?)zeigen das auch du interesse an der unterhaltung hast.
            oder meinte er alles über mail?
            wo bleibt dann die gestik? die echtheit?

In rahmen persönnlichen vorstellungsgespräche ist die entscheidung nach 3 minuten schon gefallen, ob de stelle hast. chemie eben.
            auf persönnliche beziehung übertagen, ist eine persönnliche begegnung umungänglich, sont bleibt ihr beim ewigen schönen "bewerbungsschreiben" hängen.
            bloss nichts übersturzen, meine nicht das ihn entgegen renne sollst.
            sprich(schreib) ganz klar und umverblummt, ihn wieder an bezüglich "unterhalten".

Richtig,
            ich bin eine Angsthäsin...

Du hast Recht, Dein Vorschlag ist das Vernünftigste, was zu tun ist. Ich war nur arg abgelenkt - er hatte mir eine zweite email geschrieben, die ausgedruckt 5 Seiten lang war und befürchtete, jetzt in derselben Weise antworten zu müssen...(wenmn es den Smiley gäbe: super-fou)