Hi an alle,


ich habe jetzt schon in vielen threats gelesen, dass leute, die egal um welchen rat sie bitten manchmal regelrecht niedergemacht werden oder besser noch, wenn ihnen die ratschläge nicht passen werden sie selbst ausfallend. Wie z.b. gestern da wollte jemand psychologische hilfe/rat und war total ungehalten nur weil nicht jeder direkt drauf angesprungen ist...
Fand die diskussion einerseits amüsant andererseits erschreckend, die art und weise wie miteinander dann umgegangen wird finde ich manchmal sehr respektlos und ich frage mich ob es an der hier gegebenen anonymität liegt? Ich kann mir nicht vorstellen das einige von den leuten im "wahren" leben auch so reagieren oder etwa doch???
Klar darf man hier seine meinung vertreten, was ich ja auch tue, aber muss man sich deswegen gegenseitig beleidigen???


lg sara

...
Das größte Problem dieses Forums sehe ich eigentlich ehrlichgesagt darin, dass Ratschläge einfach nicht angenommen werden. Die meisten wollen doch eh nur dass man "ihnen nach dem Mund redet". Und wenn nicht, ist man eh nur eine dumme Pute die keine Ahnung hat :fou:


LG
Kuke

    Das Problem bei der Kommunikation
    im Forum ist, dass es - ganz im Gegenteil zum realen Miteinander - keine non-verbale Kommunikation (sprich: Chemie) gibt. Das ist ein natürliches Auswahlverfahren, das uns Menschen im Unterbewusstsein vermittelt, mit wem wir in Kontakt treten möchten und mit wem nicht. Der ganze Internet-Kram ist sowieso für die Katz und man sollte es als reinen Zeitvertreib (und oft auch Zeitverschwendung) ansehen und erkennen. Sobald man aber Emotionen in diesen Unsinn hier investiert, hat man eigentlich schon verloren...

      Was willst du mir jetzt damit sagen?
      Ich beleidige hier niemanden. Darf mir aber oft solche Sprüche anhören, weil ich den Leuten halt nicht immer sage, was sie hören wollen.

        Ich denke, dass es auf's Thema ankommt...
        ich versuche sachlich zu bleiben, und meistens gelingt mir das auch!;)


        Aber manchmal reizen die Themen eigentlich schon zum Widerspruch (den ich auch in einem persönlichen Gespräch vertreten würde)


        Ich meine solche Threads, in denen gefragt wird, wie man am besten eine Familie/eine feste Beziehung kaputt macht (ist jezt meine Übersetzung). Also, wo ein Familienvater oder ein Mann in einer festen Beziehung ist, mal ein bisschen nett zu einer Frau war. Und diese dann gleich fragt, wie sie ihn denn am besten von seiner Familie wegbekommt. Meistens wird dann auch die Partnerin noch als dumme Kuh etc. betitelt.


        Das geht mir dann schon sehr auf die Nerven. Und dann können die Kommentare auch schon mal ein bisschen bissiger werden.



        lg
        tanja

        an0N_1233180099z

        Gelassenheit auch bei Schärfe
        Das sehe ich ähnlich. Das Netz bestimmt NICHT mein Leben.


        Wie weit man sich hier vernünftig unterhält, hängt natürlich immer auch vom Gegenüber ab: Redet jemand nur blöde daher, kann man das mit einem gelassenen Schulterzucken und moderatem Kontra abhandeln.


        Es sind nur Ausnahmefälle, in denen jemand wiederholt und erkennbar seinen Verstand ausblendet und Thesen vertritt, die absolut angreifbar sind. Wie weit jemand dann im Disput eine vielleicht zunehmende Schärfe der Worte und Höflichkeit miteinander vereinbart, zeigt seinen Charakter auf.



        LG
        Daniness :-)

        adelle_11963897

        Man sollte..
        nicht zu persönlich werden, finde ich. Solche Foren sind für Ratschläge und um seine eigene Meinung zu vertreten, das kann man aber auch auf eine vernünftige Art und Weise machen.
        Von "Angriffen" halte ich auch nichts !
        Verstehe allerdings dass man öfters beim Lesen wütend wird und in eine "Debatten-Laune" kommt, trotzdem kann man seine Meinung möglichst angemessen niederlegen.
        Darin sehe ich nichts schlimmes.
        Aber ich würde mich dennoch nicht verstellen und die mehrheitliche Meinung annehmen, wie kuke81, das sehe ich auch so, dass man wahrheitsgemäß antworten sollte. Ich finde aber eine gewisse "Sensibilität" gegenüber demjenigen den man kritisiert, die sollte angebracht sein.

          adelle_11963897

          Ich denke, es kommt
          auch automatisch ein schärferer ton zutage, wenn man das gefühl hat "gegen eine wand" zu reden.


          ach ja:
          und dann gibt es natürlich diejenigen, die aus prinzip stänkern und hetzen. ist mir ja auch gerade wieder passiert in dem thread von caro (wobei ich jetzt nicht caro selbst meine.....).

            an0N_1249371999z

            Wobei...
            ...caro auch so ein typisches Beispiel von "beratungsresistent" ist...


            Ich kann sie gut verstehen und ihre Gefühle auch gut nachvollziehen... ABER ich denke dass sie sich selber was vormacht - und deswegen keine Ratschläge anehmen kann/will - wie auch immer

              adelle_11963897

              Da hast du recht.
              aber ich meinte eigentlich skywalker1966. und ich habe einen verdacht, wer DAS wohl gewesen ist - und meine schwester ist schon 32



              ;-)

              AHA
              amüsant! Weißt du, ich hoffe für dich, dass du mal so eine Erfahrung machts (wünschen tu ichs dir nicht) aber ich hoffe sehr für dich, dass du genau in so einer Lage bist und du dann so niedergemacht wirst. Ehrlich, obs dann noch SO AMÜSANT sein wird bezweifle ich!

                dosia_12943973

                Japp
                amüsant und deine ausfallende, hysterische art fast schon lächerlich, es haben dir genug leute tipps gegeben und die dir keine gaben fragten, mich eingeschlossen was denn das problem sei, hättest du gesagt das du es nicht sagen kannst oder willst, wäre es ok gewesen, aber du bist als ERSTE wie ne furie auf die leute losgegangen und das fand ich nunmal amüsant ;-)

                  reba_12116576

                  Gegen Kritik
                  ist, glaube ich zumindest, nichts einzuwenden, aber was da teilweise so geschrieben wird ist wirklich einfach nur beleidigend. Leider sínd manche leute nunmal so und das ist vielleicht auch gut so, denn wo würden wir hinkommen wenn hier jeder brav dem anderen nach dem mund reden würde, das wäre ein noch größeres chaos :-D
                  nur das mit dem ausfallend werden könnte man sich ja sparen ;-)
                  sara