Hallo zusammen,
und schon komm ich wieder mit dem nächsten Problem... was um einiges schlimmer ist, da wir beide (mein Freund und ich) keinen Einfluss darauf haben.
Mein Freund ist Student und wird Ende dieses Jahres seine Diplomarbeit schreiben. D.h. dass er trotz seines Alters (28) immernoch finanziell von seinen Eltern abhängig ist. Seine Mutter kennt mich zwar nicht (sind jetzt schon ein knappes Jahr zusammen), aber sie ist komplett gegen die Beziehung. Sie sagt, wenn er sich weiterhin mit mir trifft, dann wird sie ihm kein Geld mehr geben und die Miete für seine 1-Zimmerwohnung nicht mehr bezahlen... Am Anfang haben wir beide uns noch gedacht, dass sie das nie machen würde, aber jetzt hat er kein Geld mehr bekommen. Die miete zahlt sie zwar noch, aber das wars auch. Mein Freund ist natürlich ziemlich fertig mit den Nerven. Wir können natürlich auch keine normale Beziehung führen, da wir alles geheim halten müssen. Er kommt vom Dorf, da wird natürlich getratscht ohne Ende... Deswegen kann ich auch seine Freunde nicht wirklich kennenlernen...
Nüchtern gesehen ist es besser wenn wir uns trennen, da auch nach seinem Studium keine Besserung in Sicht ist, da er wahrscheinlich weg ziehen muss und es dann eine Fernbeziehung wird...
Allerdings können wir das beide nicht nüchtern sehen... Wir wollen uns nicht verlieren... Jedoch hab ich auch Angst dass ich mir die Möglichkeit für eine normale glückliche Beziehung verbaue...
Könnt ihr mir vielleicht einen Rat geben, wie man sich in dieser Situation am besten verhält?????
Vielen Dank schonmal im Voraus!!!!
Mutter gegen die Beziehung
Wie
kann die Mutter deines Freundes über dich urteilen wenn sie dich gar nicht kennt? Sie muss doch einen Grund haben.
Und vielleicht ändert sie ja ihre Meinung wenn du sie mal kennenlernst, ich meine nach 1 Jahr Beziehung ist das ja nun wirklich nicht ungewöhnliches ;)
Und warum haltet ihr eure Beziehung geheim nur weil er aufm Dorf wohnt und da viel getratscht wird?
Kann euch doch eigentlich egal sein was die anderen (und vor allem Fremde) denken...
Seine Mutter
möchte dass er sich auf sein Studium konzentriert und ist der Meinung, dass ich einen schlechten Einfluss auf ihn habe???? als ich das gehört habe, konnte ich es auch nicht glauben, aber diese Frau kann man einfach nicht vom Gegenteil überzeugen. Selbst sein Vater stößt in da auf Granit.
Die freunde kann ich deshalb nicht richtig kennenlernen, da sonst seine Mutter mitbekommt dass wir uns immernoch sehen und sie dann das komplette geld kürzt...
Kein normaler Mensch kann verstehen was mit der Frau los ist...
Sie ruft mich auch ständig zu Hause und auf Arbeit an und legt dann wieder auf. Macht bei mir den absoluten Telefonterror und meinen Freund kontrolliert wie bei der Stasi...
Was sagt..
..denn dein Freund dazu? Ich habe zwar nie studiert, aber gibt es nicht auch genügend Leute, die ohne das Geld ihrer Eltern studieren gehen und zurecht kommen?
Hat dein Freund denn innerhalb des Studiums nachgelassen, was ihre Befürchtungen bestätigen könnte? Oder wie kommt sie auf so eine Idee?
Aber ganz ehrlich
wenn sie ihrem Sohn wirklich das komplette Geld kürzt kann er das Studium ja wohl auch vergessen und eine Wohnung hat er dann ja auch nicht mehr...ich glaube einfach nicht dass sie das wirklich durchziehen würde...
Mit 28 sollte man doch fähig sein sich von seinen Eltern nicht alles sagen zu lassen, Geld hin oder her.
Ihr könnt doch nicht die Beziehung beenden nur weil sie das so will.
Ich denke ihr solltet mal das Gespräch mit ihr suchen.
Persönlich und zu dritt bzw.zu viert.
Achja
hab noch was vergessen, es gibt auch BaFög. Wäre ja noch schöner wenn jeder Student auf die Unterstützung der Eltern angewiesen wäre.
Mein Freund
hat nur noch 1 jahr dann ist er mit seinem Studium zu Ende. Er muss sich jetzt voll konzentrieren und kann sich keinen nebenjob leisten. Bafög bekommt er auch nicht, da seine Eltern zuviel verdienen.
Mein Freund hat, als er angefangen zu studieren, etwas anderes studiert, hat dann gemerkt dass das nicht das richtige ist und hat gewechselt. Seine Mutter hat das auf seine damalige Freundin geschoben, was natürlich nicht stimmt. Die spinnt einfach total...
Achso
heißt also, er ist mehr oder weniger auf seine Eltern angewiesen. Das ist natürlich für eure Situation blöd. Wie denkt er denn darüber, steht er hinter dir?
Schon schade, dass man als Mutter nicht immer das Beste für seinen Sohnemann will. Oder zumindest scheint sie nicht zu sehen, was gut für ihn ist....
Ihr Argument ist
dass er keinen Ärger bekommt wenn er mich nicht mehr sieht. Er hat auch schon zu ihr gesagt, dass nur sie ihn fertig macht und vom Studium abhält und nicht ich. Aber das möchte sie nicht hören, da sie ja der Meinung ist im Recht zu sein...
Hab am Anfang auch gedacht, dass die Mutter dass niemals durchziehen wird, aber mittlerweile bin ich mir zu 98% sicher dass sie das machen wird...
Mein Freund hat gemeint, dass sie so einen Hass auf mich hat, dass alle versuche sinnlos sind... Ich weiß nicht was ich machen soll...
Fühl mich mittlerweile so als hätte ich eine Affaire mit nem verheirateten Mann..
Er denkt
genauso wie ich. Nur leider hängt seine Zukunft von "Mamas Laune" ab... Und das ist ein riesen Problem... Wir haben schon öfters darüber gesprochen und haben auch öfters darüber nachgedacht uns zu trennen, nur "leider" können wir das beide nicht so einfach. Das ist eine sehr verzwickte Situation...
Er hat ihr gesagt, dass wir uns nicht mehr sehen, d.h. das katz und Maus spiel fängt jetzt erst richtig an... Ansonsten steht er voll und ganz hinter mir er muss eben nur (wegen seines Studiums) etwas egoistisch sein...
Er hat auch gemeint, dass er mir das nicht antun will, da er sieht dass ich darunter sehr leide und mir das alles total weh tut...Aber wir können beide nicht aus unserer Haut... :-(
Wenn
er kein Bafög bekommt weil seine Eltern zu viel verdienen, ist es meiner Information nach doch so geregelt dass die Eltern verpflichtet sind Unterhalt zu zahlen.
Somit könnte er sie darauf verklagen, wenn es denn so weit kommt.
Es kann doch nicht sein dass ihr deswegen aufgebt...
Er
verleugnet dich jetzt vor seiner Mutter???
Hätte er nicht vorher mal nach einer anderen Lösung suchen können? Die nicht so "einfach" ist wie einfach zu sagen "wir sehen uns nicht mehr"?!
Versteh ich nicht wie du da noch sagen kannst dass er hinter dir steht.
Er verleugnet dich vor seinen Eltern, im Dorf darf auch keiner was wissen...was ist das denn??
Das war die letzte Lösung
es geht ja 9 Monate hin und her. irgendwann sind die Kräfte einfach weg sich ständig rechtfertigen zu müssen... Man resigniert und geht den Weg des geringsten Widerstandes...
Die Leute im Dorf
wissen ja nicht, dass sie das nicht wissen darf. Man kann das zwar den Freunden sagen, aber nicht allen. Ist für meinen Freund ja auch keine tolle Situation zu sagen: "Bitte sagt Mama nichts, sonst streicht sie mir das Taschengeld" Das klingt total lustig ist aber bitterernst... Er ist 28 und sie führt sich auf, als ob er 16 ist...
wir wissen auch, dass seine Eltern unterhaltspflichtig sind, allerdings würde dieser Antrag länger dauern als sein Studium... hat ja nur noch ca. 8 Monate...
Hat
er sich denn mal wirklich schlau gemacht was da zu machen ist?
Termin mitm Arbeitsamt oder so?
Da muss einen besseren Weg geben, als die Beziehung zu verheimlichen oder zu beenden...
Ja aber es ist ja
immerhin noch seine Mutter. Wenn er jetzt gerichtliche Maßnahmen einreicht, dann ist ALLES kaputt. Ist ja kein Kumpel den man mal soeben austauschen kann...
Im Moment ist das, so wie ich das sehe, wirklich die einzige Lösung... wir sind beide damit nicht glücklich, aber ich finde keine andere Lösung *heul*
Verhält
sie sich denn so als wäre es ihr Sohn??
Ich würde es drauf ankommen lassen. ich kann mir nicht vorstellen dass sie das dann wirklich durchzieht...
Nur so wie es jetzt ist bekommt sie ihren Willen und wird nie verstehen dass sie keinen so starken Einfluss auf ihren Sohn ausüben darf.
Das hab ich auch
schon gesagt. Allerdings würde dass dann noch mehr Kraft kosten und er muss sich, so blöd wie es klingt, auf seine letzten Schritte im Studium konzentrieren... Ach das ist alles saublöd...
Egal welche Lösung man denkt gefunden zu haben, kommt immer wieder ein hinderniss... Geld ist und bleibt das sicherste Druckmittel überhaupt...
Falsch, liebe cefeu,
Eltern sind in Deutschland dazu verpflichtet, die erste Ausbildung ihres leiblichen Kindes zu finanzieren. Dies gilt analog auch für das erste Studium, ABER nicht für ein irre ausgedehntes Langzeitstudium.
In acht Jahren kann man zwei komplette Studiengänge beenden, denn ein normales Diplom-Studium hat nur 8 oder 9 Semester und die sind absolut zu schaffen. Selbst wenn der FReund der Themenstarterin vorher einen kurzen Ausflug in andere Studiengefilde gemacht hat, könnte er inzwischen locker fertig sein. Und eine Diplomarbeit schreibt man auch nicht in einem Jahr, sondern man hat max. ein halbes Jahr Frist, was auch angemessen ist, da diese Arbeiten in der Regel nicht so umfangreich sind. Übrigens steht zu prüfen, ob die Eltern überhaupt verpflichtet sind, nicht nur das Studium über die Regelstudiendauer hinaus, sondern überhaupt zu bezahlen, da es ja bereits sein zweiter Versuch ist.
So weit die Rechtslage.
Ein Mann von 28 kann das tun, was unzählige Studenten überall auf der Welt auch tun: erwachsen werden, sich von der Mama abnabeln, das Pensum flott durchziehen und nebenbei jobben.
Also jetzt muss ich auch nochwas dazu sagen
Er hat noch nicht mit seine Diplomarbeit angefangen, sondern wird demnächst sich ein Thema raussuchen. Hab auch geschrieben dass sein Studium noch ca. 8 Monate dauert...
Dann ist er nach dem Abi erstmal zur Bundeswehr gegangen und hat dann 2 Semester "das falsche" studiert...
Es heißt also nicht, weil er 28 ist, dass er schon 10 jahre studiert...
Bund, zwei Semester Quatsch studieren...
...macht maximal 2,5 Jahre.
Mehr nicht.
Dann vier Jahre Regelstudium und Dein Freund wäre 26. Das heisst, kombiniere Watson! er hat ganz schön gebummelt.
Ich darf mich wiederholen:
Ein Mann von 28 kann das tun, was unzählige Studenten überall auf der Welt auch tun: erwachsen werden, sich von der Mama abnabeln, das Pensum flott durchziehen und nebenbei jobben.
Ich denke
wir beide haben Recht. Bin sehr empfindlich was dieses Thema angeht. Es läuft halt mal nicht immer alles nach Plan... Und wer nimmt nicht die Hilfe der Eltern an, wenn sie es anbieten. Keiner konnte wissen, dass das mal so ausgenutzt wird!!! Jetzt ist es zu spät um sich Job, etc. zu suchen! ausserdem wird er auch den kompletten Juli+August einen Ferienjob haben! Doch mit den beiden Monatsgehältern kann er keine 9 Monate miete finanzieren und sich noch selbst verpflegen!
Hallo liebe Zinderella,
auch das ist nicht ganz richtig.
Man kann durchaus eine Ausbildung abbrechen und eine andere beginnen, ohne den Unterhaltsanspruch zu verlieren, ABER das hilft in diesem Fall auch nicht, denn das gilt längsten bis zur Vollendung des 27. Lebensjahres!
Dann muss er eben die konsequenzen tragen....
...und entweder in eine wg ziehen, bei dir einziehen oder nebenbei jobben.
ich habe mein studium nebenberuflich durchgezogen um eben nicht meinen eltern auf der tasche zu liegen....auch wenn meine eltern dies getan hätten. du wirst die mutter nicht ändern, also schaut zu, dass ihr beiden eine lösung findet.
ja, es geht nicht immer alles so wie man es will im leben...deshalb sollte man eben mit fast 30 trotz studium, versuche auf eigenen beinen zu stehen.
...
Das hab ich mir auch schon gedacht. Aber die Frau würde mich nicht mal zur Tür rein lassen. Hab sie auch schon probiert anzurufen, aber sobald sie merkt ich bin am Telefon legt sie auf und mein Freund bekommt nur noch mehr stress
Doch
wir lieben uns natürlich. Er wohnt ja auch gar nicht mehr zu Hause. Sie zahlt aber Miete etc. und macht tägliche kontrollanrufe... Das macht einen fertig.
Man kann mit dieser Frau einfach nicht reden. Sie ist sowas von engstirnig das glaubt man nicht. Hab sowas noch nie erlebt. Sie hat schon seine erste Freundin "rausgeekelt" und wird das auch bei mir versuchen...
Sein Vater hat auch schon auf den Tisch gehauen und den größten Krach kassiert...
Sie legt mir den Hörer auf wenn ich anrufe, etc... Das ist psychoterror pur...
:-)
dann frag mal wie das mich aufregt :-)! Das haben wir schon alles probiert. Mittlerweile sind wir soweit, dass wir uns verleugnen. so hat er wenigstens seine Ruhe... Denn das ist ja schon alles ziemlich stressig. Ab und zu spricht er dann mal wieder seine mutter auf mich an und schon gehts wieder los... UNGLAUBLICH!!!! Vor allem bin ich ein richtiger Familienmensch und sehr harmoniebedürftig...
Ich glaube ich werde es beenden
Oh man ich bin total verzweifelt. Mach mich seit 8 Monaten nur noch fertig. und kämpfe um unsere Beziehung... Ich kann nicht mehr. gestern gab es wieder einen schlag ins Gesicht als er mir sagte, dass er von seinen Freunden ein Wochenende in den Bergen geschenkt bekommen hat. Da kann ich natürlich wieder nicht mit... ich glaube es ist besser für mich das ganze zu beenden auch wenn es verdammt weh tut und ich ihn wirklich liebe. Aber ich muss doch auch mal an mich und meine Zukunft denken. bin jetzt 28 und verbaue mir doch die Möglichkeit auf eine glückliche Beziehung mit Zukunftschancen, oder? Was denkt ihr darüber. Bin nur noch am heulen. sogar auf arbeit...