maude_12702087

Unterbewusstsein
hmmm...ich bin schon wirklich am verzweifeln, weil mir wirklich nichts einfällt, was mir den anlass gegeben hat sowas zu sagen.
ja, mich stört manchmal das er manche dinge, die ich als wichtig betrachte, nicht so sieht. und oft verletzt mich sein handeln, weil ich vielen dingen eine andere bedeutung schenke. aber ich rede darüber mit ihm und ich toleriere ja seine meinung.

    Ist er vielleicht wirklich ein Mr. Alleswisser?
    Ich war mal ein Großspurhans und habe überall meinen Senf dazugegeben. Irgendwann hat mir einer aus der näheren Verwandschaft so etwas ähnliches wie du in seinem Suff gesagt. Ein paar Wochen lang war ich total rasend. Erst später habe ich erkannt, dass er recht hatte und von da an hat sich meine Einstellung sehr starkt geändert. Heute bin ich relativ bescheiden und weiß mich an den Spruch "Einfach mal die Fresse halten" zu halten.


    Es ist oft gar nicht so schlecht dass einem durch Extremsituationen die Augen geöffnet werden, lieber spät als nie.

    lupita_12563177

    Hm, vielleicht ja doch nicht?
    Guten Morgen, Frankensteinstochter!


    So ganz scheinst du ihn und seine "Macken" dann wohl doch nicht zu tolerieren, glaub ich.
    Nur weil man über etwas redet, was einen stört, ist das Problem damit ja nicht aus der Welt solange er sich danach trotzdem nicht ändert, oder?
    Ich glaub schon, dass dir da irgendetwas doch ärger auf der Seele liegt, als du dir eingestehst.


    Hat er sich schonwieder etwas beruhigt oder immer noch nicht?


    LG
    Leilith

      Mit jemandem zusammenzuziehen ...
      ist schon ein gravierender Einschnitt im Leben und da scheint sich etwas in Deinem Unterbewußtsein gegen Deinen Freund zu sträuben. Es sind unbewußte Mechanismen, die uns manchmal schützen wollen.


      Äußerungen, die fallen, wenn die Hemmschwellen erst mal runter sind, haben in der Regel ihre Bedeutung, auch wenn man sie hinterher manchmal nicht mehr wahr haben möchte.


      Ich fürchte, da muss jemand ein bisschen ehrlicher mit sich selbst umgehen und in sich hineinhorchen ...


      LG


      Larsen

      maude_12702087

      @leilith
      auch guten morgen :)


      ja, stimmt wohl oder übel. ganz tolerier ich ihn auch nicht, weil er mich mit manch seiner ansichten verletzt...ich sag ihm das auch, aber er ändert es nicht. ist ja auch seine meinung. aber die kommt mir teilweise so vor, als würde ich nicht mit ihm gehen, sondern nur hinterher. er steht nicht so zu mir, wie ich zu ihm und wie ich es gerne hätte.


      wir haben gestern nochmal darüber geredet. ich habe ihn einen brief geschrieben mit meinen gefühlen. und ich habe ihm gesagt was ich will. nur er meinte, er hat einfach zur zeit keine ruhige minute sich mal mit sich selber zu befassen. er kann mir keine genauen antworten geben, da er keinen klaren gedanken findet. nur, ich habe ihm vorgeschlagen, das ich zurückstecken kann, wir uns eben nicht so oft sehen und ich ihm zeit lassen will, das er sich gedanken machen kann. nur, es schien mir gestern so aussichtslos. weil DAS wollte er dann auch nicht. er will seine zeit mit mir verbringen. er meinte, sonst kann er ja gleich schluss machen, weil er eine beziehung nicht nur so nebenher führen will. ich werde aus ihm nicht schlau! und das hab ich auch gesagt. das ich verdammt nochmal wissen will, WO ich beim ihm stehe. dieses ewige hin und her. (ich hoffe es ist noch verständlich für dich?! :-))


      und das mit dem zusammenziehen lassen wir erstmal bleiben. es war voreilig und er meinte einen streit wie diesen möchte er nicht, wenn wir zusammen wohnen (aber sowas kommt doch in den besten ehen vor?!). bin zwar nicht so glücklich damit...aber was solls. geht ja nicht immer nur um mich ;-)


      lg,
      ft

        lupita_12563177

        @larsen & ganzanonym
        Larsen:
        >>Ich fürchte, da muss jemand ein bisschen ehrlicher mit sich selbst umgehen und in sich hineinhorchen ...<<
        ja! stimmt. ich mein, ich bin 21 jung :) und wirklich nicht zufrieden mit mir selbst. mit meinen unvorhersehbaren "ausbrüchen". aber gestern, hatte ich abends auch noch ein gespräch mit meinen eltern. und mein vater meinte, das er gerne mit mir daran arbeiten möchte. am samstag setzte ich mich mit ihm hin :)


        ganzanonym: nein! also so ist er wirklich nicht! (solch leute kann ich auch ehrlich nicht ab!) er weiß eben viel, befasst sich mit viel...aber deswegen führ ich auch so gerne gespräche mit ihm. weil ich darauß lerne!

        lupita_12563177

        Da kommen wir der Sache schon näher ;-)
        Also nur damit ich alles richtig versteh:
        Er sagt aber schon, dass er dich liebt und auf jeden Fall mit dir zusammen sein will, oder?
        Und was ist mit dir? Du bist dir ganz sicher, dass er der richtige ist und dass du mit ihm zusammen bleiben willst und dass du ihn liebst?
        Das kam jetzt nämlich auch nach zweimaligem Lesen ;-) nicht so deutlich raus.
        Was sagt dein Bauchgefühl?


        Mir kommt das ein bisschen bekannt vor. Bei meinem Ex-Freund war es auch so, dass ich bei ihm einfach nicht den Stellenwert hatte, wie er bei mir. Ich hab mir lange eingeredet, dass mir das nichts ausmacht und "er ist halt so".
        Wie ist das bei dir?


        LG

          maude_12702087

          Hu...
          das wir jetzt eine längere geschichte, denk ich :)
          also ich bin mir bei meinen gefühlen zu ihm 100% sicher, das ich ihn liebe! ich kann mir nicht vorstellen, das es jemand besseren für mich geben kann als ihn. ich verspüre auch jeden tag diese sehnsucht. ich würde am liebsten jeden tag 24 std. mit ihm zusammen sein.
          zu mir noch ein wenig: jedoch bin ich ein sehr eifersüchtiger mensch und unbeherscht. lass mich von meinen gefühlen voll und ganz leiten. und mein wirklich großer feher, der der beziehung wohl auch schadet: es reicht ein "falsches" wort und ich bin ersteinmal eingeschnappt...rede nicht mehr...weiße ihn ab und irgendwann, nach ein paar std. schießt es aus mir raus (er meint, es ist dann wie ein rundumschlag). ich kann auch nicht die fassung halten und in ruhe einfach reden. ich schrei dann nur noch ungehalten auf ihn ein. (genau das will ich ändern und mein dad versucht mir ein wenig dabei zu helfen).
          naja...und in einem gespräch mit meinen eltern kam auch raus, das ich schon ein ungutes gefühl habe zusammen zu ziehen...weil ich finanziell besser da stehe und somit ich den großteil an kosten übernehmen müsste...ich habe angst ausgenutzt zu werden.


          zu ihm (er ist nächsten monat 21): er hatte bisher beziehungen zum spaß. die hielten höchstens einen monat. mit mir das ist seine bisher längste und intensivste. er hat mir auch mal am telefon, als er betrunken war und ich wieder mal rumgezickt habe :-( "du weißt doch wie sehr ich dich liebe" gesagt. so, ich hatte meine bestätigung. war glücklich. allerdings ließ er ein paar lose blätter offen auf seinem schreibtisch liegen (was jetzt kommt, ist wieder so ein moralisches ding ;-)) und ich hab sie in der früh, als er in der arbeit war gelesen. SCHOCK! er schrieb, er führt nur sinnlose beziehungen, sein leben sei sinnlos und er macht eben das was notwenig ist, arbeiten gehen und wertvolle freundschaften pflegen, aber das alles gibt ihm nichts. er empfindet es als trostlos am morgen in mein gesicht zu blicken und er kann sowieso für niemanden liebe empfinden (nicht mal für sich). er hat das ganze emotionaler geschrieben. naja...ich sprach ihn drauf an, wollte erklärungen. er meinte, ja...er sieht das leben als nicht sehr sinnvoll, weil er nicht weiß was danach kommt. und meine freundschaft zu ihm ist ihm soooo viel wert, da er mit niemanden sonst so tiefe gespräche führen kann, wie mit mir. und das mit der liebe ist nun mal so für ihn "sie wird überbewertet". und er meinte, was er damals gesagt hat "wie sehr er mich liebt" hat er sogleich im selben moment auch bereut. aber sonst, sagt er mir öfter mal "ich hab dich lieb".
          dennoch war das ein schlag in mein herz, und ich komm oft in streitereien wieder darauf zurück. ich kann es nicht ruhen lassen. es ist diese ungewissheit, WAS ich für ihn bin. und er meinte auch, er kann mir das nicht sagen, weil er nicht weiß wo diese gefühle für mich herkommen und was sie bedeuten. sie sind einfach gut. und er sagt mir oft das er gerne mit mir zusammen ist.


          ja...soviel nun dazu...

            lupita_12563177

            Oh weia!
            Das hört sich jetzt aber doch um einiges komplizierter an als in deinem ersten Beitrag :-)


            Ich glaube, dass dein Freund einfach noch ziemlich unreif ist und erst recht nicht reif genug, um mit deinen Ausbrüchen und deinem impulsiven Gemüt klarzukommen.
            Was aber leider ganz offensichtlich zu sein scheint, ist, dass er dich auf keinen Fall so liebt, wie du ihn. Bitte entschuldige die harten Worte.


            Viele deiner Ausführungen erinnern mich einfach sehr an meine vorherige Beziehung. Die ist letztendlich - und ganz grob zusammen gefasst - auch an seiner Unreife gescheitert.
            Auf Dauer macht es einen einfach krank, wenn man damit leben muss, für den, den man liebt, nicht wichtig genug zu sein.


            Okay, du scheinst auch nicht grad einfach im Umgang zu sein aber grad deshalb brauchst du einen starken Partner. Ich wünsch dir, dass deiner schnell erwachsen wird!


            Jedenfalls glaub ich, dass in eurer Beziehung seine Unreife der Knackpunkt ist und da kann nur die Zeit helfen, schätze ich. Ich wünsch dir genügend Durchhaltevermögen und auch die Weitsicht, zu erkennen, wenn du deine Kraft eventuell vergeuden würdest!


            LG
            Leilith

              maude_12702087

              Vielen dank :)
              es tut gut auch mal andere obejktive meinungen dazu zu hören.
              ich bin nunmal so eine art "kämpfernatur" und ich möchte um ihn kämpfen um unsere beziehung. weil es mir sooo wichitg ist. klar, ist mir aber auch, das ich "fallen" kann. aber er ist für mich wie eine art droge. noch dazu will ich ihm zeigen das das leben sinn hat und schön seien kann. ich hab nur das gefühl das wir uns manchmal so nah sind...und plötzlich wieder nicht. so ein hin und her...


              aber die hoffnung hab ich noch nicht aufgegeben :-)

                lupita_12563177

                In Deiner Beschreibung ...
                kommt mir Dein Freund wie ein ganz normaler 21-jähriger rüber.


                Halt wie jemand, der auf der Suche ist und noch keine Antworten für sich gefunden hat.


                Ein paar Gedanken zu Deiner Angst, dass er Dich nicht liebt:


                Medien führen uns zwar leuchtende Beispiele für Liebe vor, aber es ist nun mal so, dass jeder Mensch Liebe für sich selbst definiert. Du bist Dir sicher, dass Du Deine Definition gefunden hast, so dass Du ihm sagen kannst, dass Du ihn liebst.


                Bei ihm kommt das aber nur unter Alk so raus und dahinter steckt vermutlich die Angst, ob dieses Gefühl, das er für Dich empfindet, nun schon Liebe ist oder ob es hinter der großen Mauer, wo die Zukunft liegt, noch ein viel intensiveres Gefühl gibt, das dann Liebe wäre und so schafft es sein Kopf in nüchternem Zustand nur zum 'ich hab Dich lieb'.


                Also nicht so wirklich schlimm, wenn Du es so sehen kannst ...


                Auf jeden Fall denke ich, dass Du richtig liegst, wenn Du an Dir Dinge verändern möchtest, denn das ist der einzige Mensch, den man wirklich ändern kann.


                LG


                Larsen



                P.S.: Dein Vater kann nicht Frankenstein sein, wenn er Dir beim Kontrollieren Deiner Attacken helfen möchte ;-) Ich weiß das, weil meine Tochter nur 3 Jahre jünger ist als Du :-)