an0N_1190389999zHier haben wir das Problem!
Du warst anfangs stärker verliebt als sie, vielleicht hast Du deswegen Angst Dich emotional vollkommen auf sie einzulassen aus Angst (wieder?) verletzt zu werden.
Ich glaube eine wichtige Sache, die Du noch lernen mußt (ich bin übrigens auch etwa so alt wie Du) ist, dass Liebe verschiedene Stadien erreicht, die durch Krisen ineinander übergehen.
D.h. Du kannst immer wieder von vorne anfangen, wirst aber niemals eine Krise überwinden um auf eine höhere Ebene von Liebe zu kommen.
Manchmal denke ich, das alles ist ein Problem der Medien, wir haben Internetbörsen, die vermitteln, dass neue Partner immer das Glück in unser Leben einziehen lassen. Dabei ist jeder für sein Glück selbst verantwortlich und nur wer auch Verantwortungsgefühl und Respekt mit in eine Beziehung bringt wird wirklich erfahren was Liebe ist und nicht irgendwann das Gefühl haben, dass die Person an seiner Seite nur ein austauschbarer "Lebensabschnittspartner" ist. Also ich möchte schon irgendwann auf ein Leben zurückblicken, in dem ich viele schöne Momente mit meinem Partner hatte, ich möchte mich auf die ewige Liebe einlassen und diese Idee nicht zugunsten einer konsumorientierten, auf Äußerlichkeiten fixierten Welt aufgeben.
Jemand, der in seiner Partnerin nichts in den Augen lesen kann, in ihren Lachfältchen etc., der wird immer wieder nach einer neuen äußerlichen Hülle jagen und innerlich immer einsam bleiben.