Nein
ich würde nicht die Flucht ergreifen. Bei mir ist es ähnlich gewesen, mein Schatz hat auch kein Vertrag mit Geld - Und sprechen konnte ich mit ihr auch nicht.

Aber ich kann nicht weglaufen, dass ist nicht mein Ding.

Und kämpfen bedeutet auch, sich selbst in Frage zu stellen. Ich finde, er sollte sich und seiner Familie noch eine Chance geben. Und lernen, wie er mit ihr sprechen kann, ohne dass sie Geschütze auffährt.

Sie wird sich sicherlich ändern, aber er muss ihr eine Umgebung schaffen, in der sie ohne GEsichtsverlust sich ändern kann. Oder?

ja, und die Kalkulation ist nahe am Suizid. Das ist zu viel.

an0N_1266871499z

_ich_weiss_
    das ist ja das schlimme. Sie scheint das aber zu ignorieren, oder zu verdrängen oder keine Ahnung was.
    Ich habe keine Ahnung wie wir das abzahlen sollen und sie geht heute noch zum Ikea sachen kaufen (auf die wir im moment sicher verzichten könnten)

pa

an0N_1193422099z

Ja, aber
      Sie hat doch nicht die Alleinmacht über das Konto?

Und klar gibt es Leute, die nach Vogelstrauß-Manier, die Probleme nicht wahrnehmen.

Also, im Ernst, Ihr habt ein existenzielles Problem. Du solltest auf jeden Fall Hilfe suchen, dass ist doch nicht zu schaffen!

an0N_1266871499z

Gesichtsverlust
      Gutes Argument - und wie siehst mit mir aus ?
      ich fühle mich so, als würde ich jeden tag mein gesicht verlieren ...
      Ich habe drauf so "keinen bock mehr" ...

pa

Versuche ich seit Jahren ...
      Sie meint dann, das muss aber sein, wir können doch nicht - um ein Beispiel zu nennen - mit unserem 10 Jahre alten Sofa in das neue haus einziehen. Jetzt wenn wir wir schon ein neues Haus gebaut haben ...
      Klar, neues Haus, da möchte man am liebsten alles andere auch neu machen... aber so geht das nicht.

pa

an0N_1193422099z

Kämpfen...
      ja, ich fürchte, das ist etwas, was Du so oder so machen mußt.

Es gibt viele alleinerziehende Väter... aber erst mal muß es dazu kommen.... das heißt, Du und die Kinder sollten erst mal ausziehen, und ich denke, das ist etwas, das Dir niemand verbieten kann... wie gesagt erst mal... schließlich tuen Frauen das auch, wenn sie sich vom Mann trennen.... wir leben im Zeitalter der Gleichberechtigung....

wachrütteln... das kann man nur, wenn das auch gewünscht ist... von ihr...

Erst mal liebe Grüße von Romara an Dich :-)

Fazit
      So wie ich dass sehe und aus Deinen Beiträgen erlese, schreibst Du Ihr viel Schuld zu. Sowie sie halt nichts mehr tut, hast auch Du eine Strategie gefunden, den Kopf in den Sand zu stecken.

Eure Ehe ist zerrüttet, Ihr habt zwei Kinder und einen Haufen Schulden. Ihr solltet Euch zusammensetzen und Euch dessen klar werden.

Und wenn Ihr profesionelle Hilfe ablehnt (i.S.v. von icht annehmen), so verstehe ich Deine Antworten, solltet Ihr Eure Beziehung beenden und zur Schuldnerberatung gehen. Denn das Verhältnis zwischen Einkommen und Abtrag ist ungesund, vor allem, wenn dieses Geld durch beide verdient werden.

Ich finde es befremdlich, dass es überhaupt so weit kam. Auch wenn Du es nicht gerne lesen wirst und ich hier wieder viel Haue bekomme, empfehle ich Dir darüber nach zudenken, welchen Beitrag Du zu dieser Situation beigetragen hast. Ich habe das Gefühl, dass über die Jahre einiges schief gelaufen ist.

Ich wünsche Euch von ganzen Herzen, dass Ihr Euch Hilfe sucht, dass Ihr miteinander kommunizieren könnt. Und dann sollet Ihr dringend Eure Finanzen sortieren, ich glaube nicht, dass es so gut gehen wird.

Lg, Webhamster

an0N_1266871499z

Sichtweise
        Natürlich gibt es von allem immer (mindestens) 2 Sichtweisen. das Problem ist, dass Sie - wenn ihr keine Argumente mehr einfallen - verletzten und vor allem laut wird. damit ist jedes Gespräch von vornherein zum Scheitern verurteilt.
        UND: Als ich das heute morgen geschrieben habe (ich gehe jetzt auch nach Hause) - dann war das in einer anderen verfassung als - naja, jetzt.
        Letztendlich ist mir meine Situation ziemlich klar, ihre auch.
        Ich denke, dass sie sich dessen aber nicht bewusst ist und wir nur sehr schwer zu einer Lösung kommen können.
        Ich werde versuchen, heute Abend nochmal mit ihr in aller Ruhe zu reden und ihr die finanzielle Lage auf Papier mitbringen...

pa

Verschwinde.....!!!!
        unangekündigt, nimm 4 Tage Urlaub und setz Dich ab, ohne Meldung zu machen, ohne erreichbar zu sein. Deine Frau hätte dann die Situation, in der sie leben würde ohne Dich !
        Kannse gleich ma üben! Damit setzt Du ein Zeichen, daß ein Fußabtreter nur solange zu benutzen ist, bis er voll ist , dann juß er in die Reinigung ! .-)

"ist ne krasse Form des Protestes, scheinbar hast Du aber auch ne krasse Frau. "

im Ernst, wenn mit Ihr nicht zu reden ist, verschwinde für immer, oder mach Ihr klar, daß Gespräche mit Ihr nicht möglich sind.
        Mit "dem Zeichen setzen" reagierst Du zwar oberheftig und Deine Ehe könnte endgültig futsch sein, Du solltest aber bedenken, daß wenn der andere Part nicht will, kannst Du GAR NICHTS machen, außer vllt. es psychisch ihr gleich tun, in diesem Falle dürfte es Dich aber nicht mehr stören, denn scheinbar bekommt sie Ihre Art und Weise auch nicht mit, und dank Deiner Mithilfe leider auch nicht zu spüren.

Viel Kraft wünsch ich Dir!

amadeus

Ja, das meine ich ja auch,
          aber irgendwie hat er den Ball nicht aufgenommen.:(

Familientherapeut
          Der kann euch helfen! Man lernt mit Konflikten umzugehen und die Meinung des anderen wieder zu achten!

Zum glück kenne ich dich nicht
          und weiss auch nicht wer du bist, aber du bist scheinbar genauso oberflächlich und verbittert wie viele andere.
          WO bitte steht, dass meine Frau Schuld hat an den 50000 Mehrkosten ???
          WO bitte steht, dass Sie die alleinige Schuld an der Krise hat ?
          Les doch mal alles, denke einen Moment darüber nach und DANN kannst du wieder schreiben.
          Ich kann nur den Kopf schütteln über so viel missmut und ignoranz. Vielleicht hast du schlechte Erfahrungen gemacht, aber nicht alle sind so !

pa

Ja
            genau so ist es , dass wir für die nächsten Jahre keinen Urlaub machen werden steht fest und in allen anderen müssen wir uns einschränken.
            Ich habe meine Frau wieder und wieder darauf angesprochen.
            Sie meinte, das geht doch...
            Ich habe ihr gesagt, wir müssen uns eine Polster schaffen... jaja, irgendwann... hiess es dann, es ist witzlos, sie versteht es nicht, erst wenn wir mit auf dem Boden aufschlagen ...

pa

mani_12895585

Daran hatte ich auch schon gedacht...
            aber ich bringe es nicht übers Herz meine Kinder einfach so im Stich zu lassen.Und deinem 2. Absatz: Du hast sehr recht.
            So wie es ist, taugt es nicht, Ihr es gleich zu tun, schaffe ich nicht, bzw. will ich nicht, denn das würde bedeuten, auch die Kinder in einer Art zu behandeln, welche ich nicht kann (u.a. keine Regeln für diese).
            Bleibt nur "ich verschwinde".

Muss mal darüber nachdenken...

pa

Nicht übel, sehr gute Argumentation ...
            nur zur Info, wir sind 4, (2 Erwachsene und 2 Kinder).
            ... "hau auf den tisch und sag: ICH BRAUCH DICH!!!!" ... gar nicht übel ...
            Ich sehe es absolut genauso: Sie ist eine gute Mutter, nur gibt sie den Kindern keine festen Regeln und wenn doch, werden sie wieder verwässert. Ich bin zum Beispiel gegen übermässiges Fernsehen, sie nicht. Ich bin gegen übermässiges Nachen, sie auch, setzt es aber nicht mit letzter Konsequenz durch.

" ja ich glaube nicht an die permanent sanfte tour" ist ein wirklich guter Satz. Das Beispeiel mit dem Esel und dem Glatteis ist in etwas das gleiche.

Danke für diese Gedanken ...

pa

???????????????????????????????????...
            liebst du deine frau denn noch?

an0N_1193422099z

Moin, Pa,
            in diesem Forum lesen viele Menschen zwischen den Zeilen. Das ist meines Erachtens auch der besondere Reiz, dass andere mich auf Dinge hinweisen, die ich verdrängt habe oder nicht wahrnehmen möchte.

Und ich bin keineswegs verbittert. Ich bin glücklich, da meine Ehe eine gute Wendung nimmt und mein Schatz und ich uns wieder neu verlieben.

Daher hatte ich Dir aus meiner Erfahrung geschrieben. Ich hatte mal ein ähnliches Bild wie Du es beschreibst vor mit. Nur heute frage ich erstmal, was ich dazu beigetragen habe, Selbstkritik ist besonders in einer Beziehung eine wichtige Maßnahme - Um Konflikt zu verstehen.

Daher nimm einfach auf, wass die Leute schreiben. In dem meisten Beiträgen wird ein Stück Wahrheit stecken. Aber verurteile nicht global.

Lg, Torsten

Oh doch, das sollten sie
            denn warum sollte man eine Beziehung aufrecht erhalten, wenn keine Liebe mehr da ist oder die Liebe nicht die Grundlage bildet?

LG, Pennywise

Lebensberatung/Paarberatung
            Hallo Papalieb,

hab mir jetzt nicht alles durchgelesen aber ihr beide solltet dringend eine Lebensberatung bzw. Paarberatung aufsuchen. Weiterhin würde ich zur Bank gehen und mit denen eine niedrigere Rate vereinbaren und einen Finanzberater aufsuchen.

Die Frage ist, willst Du diese Beziehung noch? Was sagt Dir Dein Gefühl? Liebst Du sie noch?

Als Kind, welches selber in einer solchen Beziehung groß geworden ist, rate ich dir Dich lieber zu trennen als nur "der Kinder wegen" zusammen zu bleiben, falls Du nicht mehr mit Deiner Frau zusammen sein möchtest. Denn für die Kinder ist alles andere als gut.

Lieber Gruß, Pennywise

Kommunikationsproblem
            Ich denke, dass ihr vielleicht nur ein Redeproblem habt und daran leidet, dass ihr jeder für sich alles macht aber nicht zusammen Dinge plant und durchzieht. Ich denke, dass das was ihr braucht eine Anleitung zur guten Kommunikation ist.
            Es war einmal Liebe da und sie muss reaktiviert werden. Wenn eure Kommunikation stimmt werdet ihr es zusammen schaffen.
            Schmeiß die Flinte nicht ins Korn!

Also ich denke, wenn du dir einmal einen Abend Zeit nimmst, einen Babysitter organisierst und mit deiner Frau etwas zusammen unternimmst, kannst du auch abends das Thema eurer Kommunikation ansprechen. Ihr habt dort ja eure Schwierigkeit. Ich denke sie wird dir zustimmen und auch an der Beziehung arbeiten wollen. Versuch sachlich zu sein und zeige ihr, wie wichtig dir eure gemeinsame Zukunft ist. (Denn sie ist es dir, sonst wärst du nicht so verzweifelt) Schaffst du es den richtigen Ton zu treffen wird sie sicher gerne einwilligen eine Paar-/Ehe-/Kommunikationstherapie zu machen.

Viel Erfolg!!