hey, was ist daran eigentlich so shlimm? Ich meine ich mach das seit drei Jahren, mit nen paar pausen zwischendurch. Ich weiß echt nicht, was daran so schlimm sein soll. Sollte meiner Freundin versprechen, damit aufzuhören.!. kann ichs nicht und 2. weiß ich nicht wo das problem dabei ist.
Naja vielleicht könnt ihr ja mal eure Meinung dazu sagen
lg

Hallo
Tja, Selbst verletzendes verhalten wozu auch das ritzen gehört ist immer ein Zeichen für Selische probleme auch wenn du dir nicht bewust das du elche hast.
Nach meiner erfahrung machen es meistens Personen dir Sexuell misbraucht worden sind, meist in der kindheit.
Bist du dir scher das es nichts selisches ist?
Ich kenne einen fall wo sie sich so feste in den Arm geritz hat das sie fast verbluttet währe.
Und es schaut am ende auch nicht so doll aus.
Gruss Torsten!


kannst mir auch mailen wenn du dich aussprechen möchtest
Fotograf0073@aol.com

    fadri_823629

    Danke
    ich wurde schon in meiner Kindheit naja, sagen wir mal betatscht oder wie auch immer. Hat aber nichts damit zu tun. Ist doch wurscht. Ich meine ist doch vergangenheit
    aber danke, dass du mir zuhören möchtest

      So ganz nebenbei
      kannst Du dir dabei auch mal `ne Blutvergiftung zu ziehen.
      Ritzen hinterläßt Narben und die sehen nun wirklich nicht gerade schön aus! Wie läufst Du im Sommer durch die Gegend -
      sind die entsprechenden Stellen dann sichtbar oder gut versteckt? Falls ja, schränkst Du dich ein, was dein Outfit angeht. Warum soll es "Spaß" machen sich durch Ritzen zu verletzen, denn es ist eine (wenn auch relative) Form der
      Selbstverstümmelung.
      Just for fun, käme ich z.B. auch nicht auf die Idee mir kurz mal den Daumen oder kleinen Finger abzuschneiden. Klar ist es meine Sache - trotzdem ist es kein Ausdruck von seelischer, geistiger und emotionaler Gesundheit.
      Bei dir hat es ja bereits Suchtcharakter, sonst könntest du damit aufhören. Schon das allein sollte dich zum Nachdenken bringen.
      Warum machst Du es?
      Was bringt es dir positives?

      zareen_12366163

      Ritzen
      Hi, ich habe mich vor 3 Jahren auch geritzt das kam da her weil zu viel Propleme zu hause und in der schule hate aber das war nur der anfang es gieng dan so weit das ich drogen propleme hatte und in eine klinik musste heute hab ich eine 2jahre alte tochter und bereue es allso lass es es sieht später nicht schön aus gruss

      Re
      Hallo,


      erstmal denke ich das du irgendwin seelisches Problem hast über das du nicht reden willst oder kannst ... oder möchtest was auch immer... ich selber habe das auch 3 Jahre lang gemacht, war mit mir unzufrieden , hatte keine besonders gut Kindheit... naja und aus diesen Gründen habe ich es auch dann getan... wurde später dannn in eine Klinik eingewiesen ... den rest kannst du dir dann sicher denken.... die narben sieht man heute noch und ich bereuhe es wirklich das ich es gemacht habe da ich mir für damals selber die schuld gegeben habe was passiert ist nur heute bin ich 19 und weiß wie ich damit umzugehen habe....


      lg Nicole

      Schlimm oder nicht schlimm, das ist nicht die Frage.
      Es gibt kein Lebewesen, das sich absichtlich selbst verletzt und Schmerzen zufügt, wenn es gesund ist. Schwerstkranke Wölfe zB beißen sich selbst, weil der selbst zugefügte Schmerz für sie leichter zu ertragen ist als die Schmerzen durch die Krankheit.
      Gibt Dir das nicht zu Denken?


      Ich habe in einer psychiatrischen Klinik gearbeitet und habe dort Leute getroffen, die Gläser fest in der Hand zerquetschten und sich dann noch die Scherben ins Gesicht rieben, andere dämpften Zigaretten auf ihren Armen oder Lippen aus, einer rammte sich ein Messer bis zum Knochen in den Oberschenkel. Was du jetzt so liebevoll "Ritzen" nennst, wird sich mit der Zeit zu solchen krassen Gewalttaten gegen Dich selbst weiter entwickeln, wenn Du nichts dagegen tust und vor allem es weiterhin NICHT SO SCHLIMM findest. Wenn Du jetzt keine Hilfe von einem Therapeuten willst, dann such Dir bitte zumindest "Leidensgenossen" oder "Gleichgesinnte" (wie man's eben betrachtet), die Dich verstehen. Google Dir mal einen ab unter BORDERLINE-SYNDROM oder AUTOAGGRESSION. Da gibts sicher ein Forum dazu. Aber bleib uns hier trotzdem treu!

        royce_12443210

        Immernoch nicht schlimm
        danke, für eure Antworten,
        aber ich bin garantiert nicht borderline gestört oder so und ne Sucht hab ich auch nicht.
        Es kommt halt so Phasenweise. Und das kann ich halt wenigstens kontrollieren.
        Ich vertseh trotzdem nicht was daran so schlimm ist. Ich ritz mir nämlich nicht bis auf die Knochen und ich kontrolliers, also nicht lebensgefährlich.

          debora_12079552

          Tja...
          ich brauchs halt manchmal einfach da kommts so und dann hab ich keinen andren gedanken mehr bis ichs halt gemacht habe.
          Das ist meins ich kann darüber bestimmen iweb ichs wann wie mache u.s.w.

            Merkst Du eigentlich noch wie sehr Du dir selbst widersprichst?
            "....ne Sucht hab ich auch nicht.
            Es kommt halt so Phasenweise. Und das kann ich halt wenigstens kontrollieren".



            "...ich brauchs halt manchmal einfach da kommts so und dann hab ich keinen andren gedanken mehr bis ichs halt gemacht habe"


            Meiner Meinung nach hast Du (neben anderen Problemen) auch ein massives Aufmerksamkeitsdefizit, wenn es dich nicht stört,
            weshalb fragst Du uns dann?


            Ach ja, fast jeder Suchtkranke lebt im Glauben seine Sucht unter Kontrolle zu haben.
            Da du das ja auch glaubst, beweise es dir & deiner Freundin mal
            und ritze dich mal 3 Monate nicht mehr. Betrachte es als Experiment und Beweis, denn Du hast ja schließlich alles unter Kontrolle und "voll im Griff".
            Falls es nicht klappt - und davon gehe ich aus - lass dir helfen, denn jegliches Suchtverhalten bedeutet Abhängigkeit und Fremdbestimmung. Willst Du leben oder "gelebt" werden?

              *grr*
              aaach lasst sie doch in ruh! wenn sie gerne eiternde wunden hat, die monatelang nicht heilen wollen! wenn sie es toll findet, von allen seiten angestarrt zu werden, bzw. bei 30 grad langärmelig rumzulatschen! wenn die narben jucken und aussehen wie fette widerliche regenwürmer! wenn man sich nich mehr ins schwimmbad traut und panisch darauf bedacht ist, dass niemand aus der familie sieht, wie die arme wirklich aussehen...
              so was ist doch ein lifestyle!


              ritzen ist eine sucht, genau wie rauchen, saufen und üm sex. der körper setzt endorphine frei... dazu muss man auch nich besonders intelligent zu sein!

              inez_12562985

              ...
              ja ich frag hier, weil ich nicht verstehe, was meine Freundin fürn Problem damit hat,oder besser warum ich ihr so dringend versprechen soll, damit aufzuhören.

                zareen_12366163

                Weil sie dich sehr gern hat oder einfach liebt...


                und sich große Sorgen um dich macht, weil es eben alles andere als "normal" ist sich selbst auf diese Weise und fortgesetzt
                zu verletzen.


                Also, wenn sie dir auch etwas bedeutet, nimm ihre Sorge um dich ernst und hör endlich damit auf damit zu kokettieren, dass du dich ritztst. Es gibt nämlich absolut keinen Grund, darauf auch noch "stolz" zu sein.

                  inez_12562985

                  Ja...
                  bin ja auch nihct stolz, bin ja schließlich auch nihcct zu ihr hingerannt und hab gesagt guck mal wie toll dass ich das mache oder so.
                  Weiß bloß nicht nicht was daran so schlimm zu finden sein soll. Vor 3 Jahren haben die aus meiner KLasse deswegen aufgehört mit mir zu reden.Bin jetzt umgezogen, da weiß es jetzt auch keiner. Nur meine Freundin hats halt gesehn. als ich mit ihr geschlafen hab und da sollt ich ihr versprechen dass ich damit aufhör, aber ich kann ja nu mal nischt versprechen, was ich nicht halten kann.

                  Ja
                  ich glaub du hast mich ertappt.
                  Ich geh ganz bestimmt nicht zu sonner Tante. War schon mal bei soeiner, die hat mich nach drei sitzungen weggecshickt und gesagt, so ich kann mit dir nix anfangen erzählst nit soo viel, vllt. sehn wa uns irgendwann mal widder. Nö darauf hab ich keinen Bock meine zeit, die da weg ist, in der ich sonne Zettel ausfülle und dann doch wieder weggeschickt werde.Außerdem isses bei anderen viel schlimmer.

                  zareen_12366163

                  Immer noch nicht schlimm?
                  Du hast vergessen dazuzuschreiben: Aber ich arbeite daran!
                  Garantiert keine Borderline Störung?
                  Es ist ja nicht so, dass man zuerst den Begriff erfunden hat, und dann ist man draufgekommen, dass Borderliner sich selbst verletzen. Sondern man hat diesem Sich-selbst-verletzen den Namen Borderline Syndrome gegeben. Ich will Dir ja keine Etikette ankleben; die Bezeichnung Borderline Syndrome ist soundso ein Schwindel. In Wahrheit haben die Ärzte keine Ahnung, warum Menschen das mit sich tun, und haben halt einen patzigen Namen vor ihre Unwissenheit gestellt. Aber dass es "Borderliner" gibt, daran ist nicht zu zweifeln. Die Spitäler sind voll von ihnen.

                  zareen_12366163

                  Oh
                  sei dir da mal nicht so sicher ! Viele glauben sogar sie seien dumm , weil sie eben immer irgentwie "anders" waren . Hast du dich auch "anders" gefühlt ? Würde mich echt interessieren !Und warum ist es besser , nicht hoch intelligent zu sein ?