Mir steht bald eine Wurzelspitzenresektion bevor und ich kann schon vor Angst nicht mehr schlafen. Bei meienr Zahnärztin hätte ich nicht so Angst, aber ich muss es bei einem Chirurgen machen lassen:-(
Meine Eltern sagen, bei ihnen hat es nicht weh getan, aber das müssen sie ja sagen als meine Eltern.
Kann mit jemand erzählen, wie das ist? Und auch danach, habe keine Zeit mich krankschreiben zu lassen! Schau ich dann aus wie ein Hamster? Und ist es sehr schmerzhaft?

  • ...
    NIE WIEDER!! Hatte gestern eine - lieber lass ich mir die Zähne ziehen. Sowas schmerzhaftes hab ich noch nie erlebt.

Hi
also ich habe zwar nochkeine eigene WSR hinter mir...aber ich hab bei zahnärzten und oralchirugen..gearbeitet.
Also ich kann dir nur sagen wenn du einen gute chirugen hast dann wirst du davon nichts spüren und auch meistens hinterher nichts haben....natürlich kommt es auch immer drauf an ob alles perfekt klappt.
mach dir nicht so viele gedanken es wird nicht so schlimm werden :)


viele grüße
bebylein

War nicht so toll...
... vor allem deshalb, weil der Zahn anschließend tot ist. Das hat bei mir dazu geführt, dass mir ein anderer Zahnarzt völlig unnötigerweise zwei Zähne gezogen hat, anstatt sie einfach nur zu überkronen. Die Operation als solche war nicht so schlimm, aber danach hatte ich Schmerzen und habe in der Tat ausgesehen, wie ein Hamster. Mach dich aber nicht verrückt. Jeder reagiert anders und außerdem kommt es auf den Operateur an. Viel Glück! Zirpsel

War nicht so super
die op selbst merkt man nicht. hinterher sieht man, trotz kühlung doch ein paar tage verschwollen aus. zwei tage würd ich mich schon krank schreiben lassen, bzw. die op am freitag machen lassen, dass man montags wieder fit ist. die schmerzen nach der op sind auszuhalten, am nächsten tag kann man auch wieder vorsichtig was festeres ausser suppe essen. hab schon 6 wurzelspitzenresektionen hinter mir, einmal wurden auch 2 zähne auf einmal gemacht - man überlebt es. ;-)
kieferchirurg ist dafür die bessere adresse wie der normale zahnarzt, da diese solche sachen oft machen und die routine vorhanden ist.

5 Tage später

Hallo
mach niemals eine op beim zahnarzt an einem freitag.
stell dir vor übers wochenende verschlechtert sich dein zustand, dann musste ins krankenhaus und dass ist nicht so toll.


mein zahnarzt besteht bei seinen op's immer darauf, dass sie am anfang der woche geamcht werden.


mir wurde mal der weisheitszahn rausgeschnitten, tat mir leider höllisch weh und ich war froh, dass ich am nächsten tag zu ihm gehen konnte. (nerv war beleidigt).



ich wünsch dir viel glück!!

10 Monate später

Und wie wars?
hy, bin erst seid heute mitglied und habe dein beitrag gelesen und wollte dich fragen ob du es überlebt hast weil es nicht schlimm ist sondern nur unangenehm ... nur blöde geräusche vom bohrer....

2 Monate später

Alles halb so wild
Habe heute Mittag eine WSR am 3.6. machen lassen, hatte vorher auch tierische Angst, war aber danach total unbegründet.


Die OP dauerte ganze 12 Minuten, keine Schmerzen dabei. Eine Stunde nach der OP habe ich prophylaktisch 1 Schmerztablette Paracetamol.comp genommen. Danach keine Schmerzen. Habe den Abend über regelmäßig den Bereich gekühlt. Nach Gabe einer Cortison-Spritze (Kosten 18 ) ist die Schwellung sehr sehr gering ausgefallen. Habe zwei Stunden nach der OP schon wieder Brot und Nudeln gegessen, habe halt nur auf der anderen Seite gekaut.


Also, wenn man einen guten Operateur hat, dann ist alles halb so wild. Ich würde immer dazu raten die WSR bei einem Kieferchirurgen machen zu lassen, diese machen das mehrmals täglich und haben dementsprechend mehr Routine und Erfahrung im Gegensatz zu einem Zahnarzt.

    19 Tage später

    War nicht schlimm
    Hi,


    ich hatte gestern nachmittag eine WSR, und es war wirklich nicht schlimm!
    Die Operation war schmerzferi dank Betäubung. Und danach bis jetzt (28 Stunden) habe ich praktisch keine Schmerzen. Der Kiefer ist etwas geschwollen, und das Essen fällt schwer, aber sonst fühle ich mich prima.

    9 Monate später
    an0N_1249606199z

    WSR, höllische Angst
    Liebe/r jazzman7,


    Danke für den mutmachenden Beitrag. Auch ich stehe vor der Entscheidung: WSR oder Zahnverlust. Leider kenne ich keinen Zahnarzt oder Kieferchirurg, der darauf spezialisiert ist, vor allem keinen, der es ohne Tiefschlaf macht (habe Angst vor der Narkose).
    Wo warst du mit deiner WSR?
    (Ich bin im Raum Frankfurt am Main).


    Gruß
    Spack15

      2 Monate später
      cadha_12117710

      Hab auch Angst
      Hallo,


      ich bin ganz neu hier und hab mir grade die Beiträge wegen der WSR durchgelesen. Ihr habt mir nun einen Teil von meiner großen Angst genommen, auf mich kommt das nämlich übermorgen zu und ich kann schon seit Tagen nicht mehr schlafen weil ich so Angst habe.
      Jetzt hab ich nur noch eine Frage: Ne Bekannte von mir hat gesagt, da bekommt man so ein Gestell in den Mund damit dieser offen bleibt und nicht von ner Helferin offengehalten werden muß. Stimmt das wirklich?????? Bitte beruhigt mich.... :(


      lg hasi305

        ein Monat später
        kailey_12277811

        WSR - Hatte auch Angst
        Hallo,


        komme gerade von meiner ersten WSR und hatte auch ganz ordentlich Angst davor.
        Habe die WSR am Zahn 26 bei einem Kiefer-Chirurgen auf Empfehlung meines Zahnartzes machen lassen.
        Nein, habe kein Gestell in den Mund bekommen. Aber das beidseitige Auffräsen des Kiefers war dann doch auch ohne Schmerzen (weil örtlich betäubt) kein wirklicher Spass. Jetzt sitze ich auf dem Sofa und kühle mir die Backe. Aber es geht, zur Not gibts ja noch Schmerztabletten.
        Kopf hoch, mach Dir keine Sorgen - auch das geht rum.

          11 Tage später

          ...
          NIE WIEDER!! Hatte gestern eine - lieber lass ich mir die Zähne ziehen. Sowas schmerzhaftes hab ich noch nie erlebt.

          4 Monate später
          kaelee_11908998

          Re: Wurzelspitzenresektion
          Ja bei Zahnschmerzen hört der Spaß auf.
          Viele haben Angst vor dem Zahnarzt und nur wenige Zahnärzte haben dafür Verständnis.
          Lasst Euch nicht Bangemachen! Die Wurzelspitzenresektion ist nicht so schlimm!!!
          Ich bin selbst Angstpatient und habe die Behandlung auch hinter mir.


          Man sollte nur Folgendes beachten:
          Durchführung durch einen Kieferchirurgen (der ist erfahrener als der Zahnarzt)
          Nach dem Eingriff nicht rauchen
          Kein Kaffee oder Tee trinken
          Mit nassem Tuch die betreffende Partie kühlen


          Nach einer Woche ist dann alles vorbei und man ist froh das man es gemacht hat.

            ein Monat später

            Mir blüht auch eine....
            Hallo an alle,


            hat hier jemand vielleicht Erfahrung mit einer WSR, die an einem überkronten Zahn vorgenommen wurde ?


            Ich frage mich, ob das vielleicht "schwieriger" wird als bei einem "normalen" Zahn....habe ganz schön Bammel :-(


            Sachdienliche Erfahrungsberichte und Tipps wären wirklich sehr schön.


            Schonmal ein herzliches Dankeschön !


            Grüße, Diamantina75

              2 Monate später

              Wurzelspitzenresektion
              ich bin Zahnarzthelferin und arbeite bei einem Kieferchirurgen.wenn der Zahnarzt es richtig betäubt dann tut auch 100% nichts weh. während der OP darf es nur drücken aber nicht stechen. Die Geräusche sind leider nicht so schön.danach wäre es schon mal besser ein paar tage daheim zu bleiben. kann schon mal dick werden. und mit schmerztabletten ist das ganze auch auszuhalten. man sollte gut kühlen danach, eine woche kein sport und nicht rauchen.und dann wird das alles schon wieder ;-)

                2 Monate später
                jirm_11854614

                Hatte gestern eine WSR......
                Hallo,


                hatte gestern eine WSR an einem überkronten Zahn, der Pfeiler einer 4-er Brücke ist.
                Da ich mir für den Eingriff eine Tiefschlaf Betäubung habe geben lassen, war der Eingriff natürlich schmerz- und geräuschlos. Also, alles prima. Nach dem Aufwachen habe ich sofort ein Schmerzmittel genommen und später 2 Tabletten für die Nacht. Ich habe seitdem weniger Schmerzen als vor dem Eingriff. Ich kann die Tiefschlaf Betäubung nur empfehlen.


                Die Praxis in Aschaffenburg die mir empfohlen wurde ist sehr professionell und vermittelt einen kompetenten Eindruck, den ich nur bestätigen kann.


                Grüsse
                marvinluca2001

                  4 Monate später
                  selene_12959702

                  Wurzelspitzenresektion - kein Drama
                  Hatte auch schon mal eine Wurzelspitzenresektion im Oberkiefer, es war nach drei Tagen wieder schmerzfrei und der Zahn ist jetzt völlig in Ordnung, schau mal auf http://www.zahnforum.org/ftopic248.html da steht genau beschrieben wie die Wurzelspitzenresektion abläuft. Rauchen sollte man nicht (wurde mir auch abgeraten!)


                  Lena

                  5 Tage später

                  Auch ich habe es überlebt
                  Hallo zusammen,


                  ich hatte gestern meine erste WSR. Ich hatte tierische Angst und hab auch alle Internetforen studiert ob es nicht doch was Schlimmes sein könnte.


                  Ich gehöre auch zu den Leuten, die sich die Panik im Kopf machen, sich vorstellen was da jetzt gemacht wird, wie es aussieht etc....


                  Als ich dann da war ging alles so schnell, da hatte ich gar keine Zeit darüber nachzudenken. 10 Minuten im Höchstfall und die Sache war erledigt.


                  Heute sehe ich ein bisschen nach Hamster aus, Schmerzen halten sich in Grenzen. Essen konnte ich direkt normal. Nur halt nicht rauchen bis Montag :-(


                  Deshalb: alle denen das bevorsteht: Die "Gerüchte" stimmen, es ist wirklich nicht so schlimm. Und das Geräusch wird zwar immer als abartig beschrieben, ich fand es auch nicht gerade melodisch, aber auch das habe ich mir wesentlich grausamer vorgestellt :-)


                  LG
                  Julia

                    ein Jahr später
                    lileas_12321815

                    HABT KEINE ANGST !!!
                    Ich hatte gestern auch eine WSR hinter mir!
                    Ich konnte seit Wochen nicht mehr richtg schlafen, da ich den Termin 3 Monate später bekam.
                    War nichts akutes...
                    Ich hab einen super Zahnarzt, der auch Implantate macht und das nicht nur einmal die Woche!
                    Er hat auch beim Spritzen eine super Technik! Denkt dran, bevor er die Spritze ansetzt - IMMER AUSATMEN! Das hilft ;) Beim einatmen zieht die Spritze ziemlich!


                    So, nun zu WSR:
                    Bei mir dauerte es zwar ne Stunde, aber selbst hier hat die Spritze gewirkt. Selbst mit Eiterentzündung! Es kommt nicht auf das Eiter an, sondern auf die Entzündung, wie stark die ist. Ich kenne eine Freundin, die hatte starke Schmerzen+Entzündung und hatte auch keine Schmerzen bei der OP!
                    Lass Euch nicht von ein paar Leuten ins Boxhorn jagen ;)
                    Das alles ist wirklich nicht schlimm!!
                    Man ist danach etwas geschwollen, aber ist halb so wild! Immer schön kühlen und zur Heilung kann man auch mit Chlorhexamed 0,2 % oder Kamilentee spühlen.
                    Mit Schmerztabletten ist man auch schmerzfrei!


                    LG sabine