Und wie wars?
hy, bin erst seid heute mitglied und habe dein beitrag gelesen und wollte dich fragen ob du es überlebt hast weil es nicht schlimm ist sondern nur unangenehm ... nur blöde geräusche vom bohrer....

2 Monate später

Alles halb so wild
Habe heute Mittag eine WSR am 3.6. machen lassen, hatte vorher auch tierische Angst, war aber danach total unbegründet.

Die OP dauerte ganze 12 Minuten, keine Schmerzen dabei. Eine Stunde nach der OP habe ich prophylaktisch 1 Schmerztablette Paracetamol.comp genommen. Danach keine Schmerzen. Habe den Abend über regelmäßig den Bereich gekühlt. Nach Gabe einer Cortison-Spritze (Kosten 18 ) ist die Schwellung sehr sehr gering ausgefallen. Habe zwei Stunden nach der OP schon wieder Brot und Nudeln gegessen, habe halt nur auf der anderen Seite gekaut.

Also, wenn man einen guten Operateur hat, dann ist alles halb so wild. Ich würde immer dazu raten die WSR bei einem Kieferchirurgen machen zu lassen, diese machen das mehrmals täglich und haben dementsprechend mehr Routine und Erfahrung im Gegensatz zu einem Zahnarzt.

19 Tage später

War nicht schlimm
    Hi,

ich hatte gestern nachmittag eine WSR, und es war wirklich nicht schlimm!
    Die Operation war schmerzferi dank Betäubung. Und danach bis jetzt (28 Stunden) habe ich praktisch keine Schmerzen. Der Kiefer ist etwas geschwollen, und das Essen fällt schwer, aber sonst fühle ich mich prima.

9 Monate später
    an0N_1249606199z

WSR, höllische Angst
    Liebe/r jazzman7,

Danke für den mutmachenden Beitrag. Auch ich stehe vor der Entscheidung: WSR oder Zahnverlust. Leider kenne ich keinen Zahnarzt oder Kieferchirurg, der darauf spezialisiert ist, vor allem keinen, der es ohne Tiefschlaf macht (habe Angst vor der Narkose).
    Wo warst du mit deiner WSR?
    (Ich bin im Raum Frankfurt am Main).

Gruß
    Spack15

2 Monate später
      cadha_12117710

Hab auch Angst
      Hallo,

ich bin ganz neu hier und hab mir grade die Beiträge wegen der WSR durchgelesen. Ihr habt mir nun einen Teil von meiner großen Angst genommen, auf mich kommt das nämlich übermorgen zu und ich kann schon seit Tagen nicht mehr schlafen weil ich so Angst habe.
      Jetzt hab ich nur noch eine Frage: Ne Bekannte von mir hat gesagt, da bekommt man so ein Gestell in den Mund damit dieser offen bleibt und nicht von ner Helferin offengehalten werden muß. Stimmt das wirklich?????? Bitte beruhigt mich.... :(

lg hasi305

ein Monat später
        kailey_12277811

WSR - Hatte auch Angst
        Hallo,

komme gerade von meiner ersten WSR und hatte auch ganz ordentlich Angst davor.
        Habe die WSR am Zahn 26 bei einem Kiefer-Chirurgen auf Empfehlung meines Zahnartzes machen lassen.
        Nein, habe kein Gestell in den Mund bekommen. Aber das beidseitige Auffräsen des Kiefers war dann doch auch ohne Schmerzen (weil örtlich betäubt) kein wirklicher Spass. Jetzt sitze ich auf dem Sofa und kühle mir die Backe. Aber es geht, zur Not gibts ja noch Schmerztabletten.
        Kopf hoch, mach Dir keine Sorgen - auch das geht rum.

11 Tage später

...
          NIE WIEDER!! Hatte gestern eine - lieber lass ich mir die Zähne ziehen. Sowas schmerzhaftes hab ich noch nie erlebt.

4 Monate später
          kaelee_11908998

Re: Wurzelspitzenresektion
          Ja bei Zahnschmerzen hört der Spaß auf.
          Viele haben Angst vor dem Zahnarzt und nur wenige Zahnärzte haben dafür Verständnis.
          Lasst Euch nicht Bangemachen! Die Wurzelspitzenresektion ist nicht so schlimm!!!
          Ich bin selbst Angstpatient und habe die Behandlung auch hinter mir.

Man sollte nur Folgendes beachten:
          Durchführung durch einen Kieferchirurgen (der ist erfahrener als der Zahnarzt)
          Nach dem Eingriff nicht rauchen
          Kein Kaffee oder Tee trinken
          Mit nassem Tuch die betreffende Partie kühlen

Nach einer Woche ist dann alles vorbei und man ist froh das man es gemacht hat.

ein Monat später

Mir blüht auch eine....
            Hallo an alle,

hat hier jemand vielleicht Erfahrung mit einer WSR, die an einem überkronten Zahn vorgenommen wurde ?

Ich frage mich, ob das vielleicht "schwieriger" wird als bei einem "normalen" Zahn....habe ganz schön Bammel :-(

Sachdienliche Erfahrungsberichte und Tipps wären wirklich sehr schön.

Schonmal ein herzliches Dankeschön !

Grüße, Diamantina75

2 Monate später

Wurzelspitzenresektion
              ich bin Zahnarzthelferin und arbeite bei einem Kieferchirurgen.wenn der Zahnarzt es richtig betäubt dann tut auch 100% nichts weh. während der OP darf es nur drücken aber nicht stechen. Die Geräusche sind leider nicht so schön.danach wäre es schon mal besser ein paar tage daheim zu bleiben. kann schon mal dick werden. und mit schmerztabletten ist das ganze auch auszuhalten. man sollte gut kühlen danach, eine woche kein sport und nicht rauchen.und dann wird das alles schon wieder ;-)

2 Monate später
                jirm_11854614

Hatte gestern eine WSR......
                Hallo,

hatte gestern eine WSR an einem überkronten Zahn, der Pfeiler einer 4-er Brücke ist.
                Da ich mir für den Eingriff eine Tiefschlaf Betäubung habe geben lassen, war der Eingriff natürlich schmerz- und geräuschlos. Also, alles prima. Nach dem Aufwachen habe ich sofort ein Schmerzmittel genommen und später 2 Tabletten für die Nacht. Ich habe seitdem weniger Schmerzen als vor dem Eingriff. Ich kann die Tiefschlaf Betäubung nur empfehlen.

Die Praxis in Aschaffenburg die mir empfohlen wurde ist sehr professionell und vermittelt einen kompetenten Eindruck, den ich nur bestätigen kann.

Grüsse
                marvinluca2001

4 Monate später
                  selene_12959702

Wurzelspitzenresektion - kein Drama
                  Hatte auch schon mal eine Wurzelspitzenresektion im Oberkiefer, es war nach drei Tagen wieder schmerzfrei und der Zahn ist jetzt völlig in Ordnung, schau mal auf http://www.zahnforum.org/ftopic248.html da steht genau beschrieben wie die Wurzelspitzenresektion abläuft. Rauchen sollte man nicht (wurde mir auch abgeraten!)

Lena

5 Tage später

Auch ich habe es überlebt
                  Hallo zusammen,

ich hatte gestern meine erste WSR. Ich hatte tierische Angst und hab auch alle Internetforen studiert ob es nicht doch was Schlimmes sein könnte.

Ich gehöre auch zu den Leuten, die sich die Panik im Kopf machen, sich vorstellen was da jetzt gemacht wird, wie es aussieht etc....

Als ich dann da war ging alles so schnell, da hatte ich gar keine Zeit darüber nachzudenken. 10 Minuten im Höchstfall und die Sache war erledigt.

Heute sehe ich ein bisschen nach Hamster aus, Schmerzen halten sich in Grenzen. Essen konnte ich direkt normal. Nur halt nicht rauchen bis Montag :-(

Deshalb: alle denen das bevorsteht: Die "Gerüchte" stimmen, es ist wirklich nicht so schlimm. Und das Geräusch wird zwar immer als abartig beschrieben, ich fand es auch nicht gerade melodisch, aber auch das habe ich mir wesentlich grausamer vorgestellt :-)

LG
                  Julia

ein Jahr später
                    lileas_12321815

HABT KEINE ANGST !!!
                    Ich hatte gestern auch eine WSR hinter mir!
                    Ich konnte seit Wochen nicht mehr richtg schlafen, da ich den Termin 3 Monate später bekam.
                    War nichts akutes...
                    Ich hab einen super Zahnarzt, der auch Implantate macht und das nicht nur einmal die Woche!
                    Er hat auch beim Spritzen eine super Technik! Denkt dran, bevor er die Spritze ansetzt - IMMER AUSATMEN! Das hilft ;) Beim einatmen zieht die Spritze ziemlich!

So, nun zu WSR:
                    Bei mir dauerte es zwar ne Stunde, aber selbst hier hat die Spritze gewirkt. Selbst mit Eiterentzündung! Es kommt nicht auf das Eiter an, sondern auf die Entzündung, wie stark die ist. Ich kenne eine Freundin, die hatte starke Schmerzen+Entzündung und hatte auch keine Schmerzen bei der OP!
                    Lass Euch nicht von ein paar Leuten ins Boxhorn jagen ;)
                    Das alles ist wirklich nicht schlimm!!
                    Man ist danach etwas geschwollen, aber ist halb so wild! Immer schön kühlen und zur Heilung kann man auch mit Chlorhexamed 0,2 % oder Kamilentee spühlen.
                    Mit Schmerztabletten ist man auch schmerzfrei!

LG sabine

4 Monate später
                    mayim_12878600

WSR
                    Hallo

Oh man was haben sie mit dir denn gemacht??
                    Also ich hatte am Freitag eine WSR alles super danach keine Schmerzen, die Wange ist nur ein klein wenig geschwollen.
                    Unangenehm war nur das Grummeln vom Bohrer. Die Betäubung war erträglicher als beim ZA. bei dem mir der Gaumen dann noch Tage später weh tut. Nun muss ich so ein Plastikteil tragen was die innere Wunde schützen soll und den Gaumen in seine ursprüngliche Form bringt.

Mein Tip an jene die es noch vor sich haben, einfach Augen zu und nicht drüber nachdenken was da im Mund gerade geschied.
                    LG.

13 Tage später
                      kailey_12277811

WSR
                      Also ich hatte eine WSR vor ca 2 Monaten.
                      Ich habe noch nie etwas so schlimmes erlebt.
                      Bei mir war es jedoch nicht die Entfernung der Wurzelspitze sondern die Betäubung, obwohl ich sonst gar nicht empfindlich bin.
                      Stark vereitert war es eigentlich auch nicht, aber ich habe trotzdem 5 Spritzen benötigt um behandelt werden zu können.
                      Alles in allem kam ich mir vor wie bei einem Metzger, obwohl es einer der besten Kieferchirugen in München ist, bei dem ich war.
                      Ich würde es nie wieder machen lassen, auch wenn ich bereits einen Tag später ausser einer Schwellung keine Schmerzen etc hatte.
                      Aber die 20 min. Behandlung waren für mich der absolute Horror.
                      Ich drücke allen die es noch vor sich haben die Daumen dass es bei ihnen nicht so schlimm ist.
                      lg

2 Monate später

"Wurzelspitzenresektion - wer hatte schon eine?"
                      Ich hatte am 3.11. 10 eine WSR- behandlung ...... es war der Horror nie nie nie wieder ....! :shock: :MAL:
                      ich bin nicht froh das ich das hab machen lassen , mein gesicht kam nen tritt eines Pferdes gleich. 2 tage nach der OP sah ich noch nicht besser aus und es hat sich entzündet dann bekamm ich eine salbe drauf .
                      am darrauf volgenden abend habe ich starke schmerzen ( pochen im Schneide zahn) bekommen dazu ein starkes ziehn.Ich bin dann abend um 23 uhr zum Notdienst die haben mir dann mittel gegeben , brachte mir auch nichts, am nächsten tag wurden die schmerzen so stark das ich diemal zum Zahnärztlichen Notdienst bin , sie stellte eine starke vereiterung fest gab mir antibiotikum und schlaf mittel.

Heute muss ich zu meinem kieferchirugen mal sehn was der jetzt macht oO :???:

17 Tage später
                      rodolf_12704876

Da gibt es auch andere Möglichkeiten
                      Eine WSR muss nicht sein, es gibt auch andere Möglichkeiten. ;-)
                      Leider ist das Verfahren der Elektro Depotphorese in zahnmedizinischen Kreisen nicht allzu bekannt...Schade!
                      Die Erfolgsquote ist sehr hoch und es ist keine aufwendige OP nötig. So ganz langsam wird man auf das Verfahren von Prof. Knappwost aufmerksam, mit der "angemessen" Verzögerung von ca. 20 Jahren, wie es in der akademischen Welt ja meist üblich ist.
                      Mehr findet man auf der Webseite
                      http://www.dialog-ganzheitlicher-zahnersatz.com/toter\_zahn\_wurzelbehandlung.html
                      oder mal bei Google unter Elektro Depotphorese schauen.

Eckhard Dialog

6 Monate später
                      cadha_12117710

Für mich der beste Kieferchirurg, heute WSR gehabt und mir geht es super!
                      Dr. Gingert, Zeil 29-31, Frankfurt am Main.

Ich bin richtig happy, weil ich sonst ein Angsthase bin und alles problemlos gelaufen ist bei diesem Arzt. Super Atmosphäre, tolle Beratung, sehr professionell und kaum spürbare Spritze gegeben, zwischendurch einfühlsam mit mir geredet und somit Angst genommen. Behandlung absolut schmerzfrei und auch jetzt bin ich zu Hause ohne Schmerzen! Ich möchte euch ermutigen, falls ihr im Frankfurter Raum wohnt, dort hin zu gehen, da er mir Angst genommen und mich toll behandelt hat.