100gr Mischbrot(Roggen-,Weizen-)Kcal 251; Eiweiß 7gr; KH 52gr ;Ballaststoffe 5gr;
Fett 1gr


Warum ist Brot ein Dickmacher??? oder ist es doch der Belag??


lg

...
Brot ist kein Dickmacher, solange du dir deine negative Energiebilanz am Ende des Tages wahrst (also mehr Kalorien verbrauchst, als zu dir genommen hast).


Brot hat einfach nur ziemlich viel Kalorien, ich kann mich zumindest nie beherrschen und esse mehr als zwei Scheiben. Und eine Scheibe sind meist 100 gr oder bissle mehr. Das summiert sich dann.


Verzichte aber nicht darauf, dein Körper braucht Kohlenhydrate.


Aber anstatt Abends würde ich es in der Früh essen, da man dann gut gestärkt in den Tag starten kann. Grad bei der Arbeit braucht man diese Energie. Steig abends lieber auf was eiweißhaltiges um.

    malou_12045127

    Eiweiss??
    Für die Verdauung von Eiweiß braucht unser Stoffwechsel doppelt so lange wie für Kohlenhydrate und es entstehen dabei viele problematische Zwischenprodukte und vor allem Säuren.
    Wäre es nicht sinnvoller, auch abends KH einzubauen anstatt einer Eiweiss spitze zu erzeugen?

      wahida_11934180

      So
      bewandert bin ich in dem Thema leider auch nicht, aber es raten viele Leute hier (aber auch Ernährungsexperten), abends eiweiß zu essen, da der Körper dann während des Schlafens Fett verbrennt. Inwiefern das stimmt, weiß ich wissenschaftlich nicht.


      Aber persönlich hab ich festgestellt, dass mir Eiweiß abends viel besser bekommt als Kohlenhydrate.

        ...
        hab auch schon überall gehört und gelesen, dass man lieber in der früh kh essen soll und am abend eiweiß ... ich glaub kh setzen am abend eher an und eiweiß nicht .... warum kann ich dir leider auch nicht sagen...


        lg

        Wenn du auf deine Menge...
        achtest die du an Brot zu dir nimmst,ist das kein Problem.Jeder weiß ja das Brot KH hat,und wenn man da nicht aufpasst und auch Abends noch schön Brot ist und zum Mittag auch und morgends sowieso dann nimmst du schnell mehr KH zu dir wie du eigendlich brauchst.Abends brauch man eigendlich keine mehr,ist ja ein Energielieferant.Es sei denn du gehst nachts arbeiten aber das tun ja nicht SO viele.

        malou_12045127

        ....
        der vorteil von eiweß ist, dass de rkörper viel wasser braucht, um es zu spalten und in folge dessen zu verwerten. außerdem braucht der körper 1 kcal um 1 gramm eiweiß zu verdauen (ich glaub so wars... mit den zahlen bin ich mir jetzt auf die schnelle nicht so sicher...)


        und wie bereits gesagt wurde, setzten weder KH noch EW am abend an, wenn die energiebillanz negativ war...

        malou_12045127

        ???@yamira:
        Was hast du denn für Brotscheiben??? Ich hatte noch NIE eine Scheibe Brot die mehr als 60g gewogen hat! Im Durchschnitt 50g und das wären bei den meisten Brotsorten so um die 100-120Kalorien. Viel ist für mich wirklich was anderes (es sei denn man isst direkt 5 scheiben auf einmal^^) ;-)
        Soll nich böse gemeint sein! War nur etwas verwundert...


        lg, kichererbse.

          Mythos Kohlenhydrate
          vielen dank für eure antworte, dacht eigentlich, dass mehr antworten zu diesen thema kommen.
          kohlenhydrate/Zucker(mono-di-oligo-polysacharide)
          richtig ist:auch kh machen dick,wenn die gesamt energiezufuhr den verbrauch übersteigt.
          falsch ist : dass wir abends keine kh brauchen,in der nacht wird das in der lebergespeicherte glycogen(KH)verbraucht.polysacharide die in vollkornprodukten sind,sind hier günstig.(das ausgeschütete insulin wird fürn muskelaufbau benötigt.)


          von vielen(experten) empfohlene eiweisszufuhr anstelle von kh am abend, ist nachwievor ohne jegliche wissenschaftliche grundlage.

            wahida_11934180

            Hä???
            Eine Frage: Wieso hast du denn diesen Thread mit der Frage ob Brot dick macht eröffnet wenn du jetzt selbst eine Antwort darauf gibst und unsere Antworten als richtig oder falsch bewertest?:-) Versteh ich irgendwie nicht so richtig...
            lg