Hä???
Sorry, aber ich blicke nicht so ganz durch deinen Text durch? Was wolltest du damit jetzt genau sagen?

Wieso sollte denn jeder 2000Kalorien zu sich nehmen?
Das kommt doch auf viele Faktoren an, wie hoch der Energiebedarf eines Menschen ist?!:-)

Also ich z.b. nehme von 2000Kalorien pro Tag DEFINITIV zu! Ich versuche, mich so in etwa an 1.200-1.300kalorien zu halten - um abzunehmen.
Wenn ich mein Gewicht halten möchte, muss ich so um 1.700kalorien liegen.

Und mit 1.700 bzw. beim abnehmen mit 1.200-1.300kalorien muss ich nun wirklich nicht hungern! Man kann mit 1.200kalorien wirklich mehr essen, als manche Leute vielleicht glauben:-) Ich ernähre mich relativ gesund und ausgewogen - und des Öfteren darf es auch ruhig mal ein leckeres Stück Pizza, ein Döner oder ein Eis sein:-)

Und wieso es ungesund und unnatürlich sein soll, nicht 2000kalorien zu essen, sondern vllt. 1.700 oder zum abnehmen 1.200, istmir ehrlichgesagt schleierhaft?!

Denn ich komme mit dieser Menge absolut klar, mache das auch schon seit über einem Jahr und habe knapp 30kg abgenommen, die ich jetzt seit ca. 3Monaten halte:-)

Naja, würde mich freuen, wenn du mir mal etwas genauer erklärst wie du das meintest- ob du wirklich der Meinung bist, dass jeder 2000kalorien essen muss oder ob ich da was falsch verstanden hab?!:-)

LG, kichererbse.

Nein, nur aus den fugen
    meiner meinung nach habt ihr beide @leona @kichererbse recht.
    wenn man auf dauer hungern muss, um den figurvorstellungen zu entsprechen, läuft was verkehrt.
    wenn man alte modezeitschriften und filme anschaut, sieht man auch, dass die frauen früher kein problem hatten, frauliche formen als schön zu empfinden. das modediktat der modernen welt hat sehr viel einfluss auf jede von uns, sonst wär dieses forum nämlich gähnend leer.
    durch die veränderung unserer ernährungsweise, der unnötigen zufuhr von leeren kolehydraten und überflüssigem fett, laufen wir aber täglich gefahr überernährt zu werden.
    die wenigsten von uns verbrennen viel kalorien durch harte körperliche arbeit, wir kaufen kartoffeln im supermarkt, ohne sie ausbuddeln zu müssen. wir holen die wäsche aus dem trockner, ohne sie vorher schruppen zu müssen. die beispiele sind endlos. wir benötigen weniger, leben aber im überfluss.
    dadurch dass wir nicht mehr "natürlich" leben, wird etwas normales wie essen "unnatürlich"

Diäten sind Sch...
    Ich weiß überhaupt nicht wieviele Kalorien ich zu mir nehme; ich bewege mich einfach sehr viel und Esse einfach mal statt einen Schokoriegel lieber eine Tomate. Alle meine Freundinen wollen abnehmen und meinen vor dem Fehrnseher mit Chipstüte würde das funktionieren und noch schlimmer ist es wenn mir eine Freundin erzählt sie hat durch die Schwangerschaft zugenommen(zum Teil glaube ich ihr das); aber wenn ich sie zu mir mit ihrem Sohn einlade um mit uns in den Zoo; Freizeitpark od. vor kurzem zum Hessentag zu fahren; kann sie nicht!!Ich habe auch eine Tochter und bin nicht dick: könnt alle in mein Album sehen"Einfach ich"!Und übrigens; meine Familie ist auch etwas dicker wie ich; habe auch die Dickmachergene!!
    Also bitte Leute hört auf zu hungern eßt gesünder, ausgewogener und bewegt euch mehr.
    Dann schmelzen die Kilos von alleine!!

LG
    Sylvi

janna_12878655

Leider klappt das nicht bei Jedem so einfach...
      Finde es super, dass du durch Bewegunng und ab und zu Tomate statt Schokolade Gewichtsprobleme verhindern kannst - nur leider ist das halt nicht bei Jedem Menschen so leicht!

Ich habe mich noch NIE total ungesund ernährt und nur auf der Couch gesessen mit Chipstüte in der Hand! Und trotzdem hatte ich bis vor einem Jahr massive Gewichtsprobleme!
      Und bei mir hat es nur durch das Kalorienzählen geklappt (natürlich immernoch in Verbindung mit gesunder Ernährung un Bewegung)!

Und nur weil deine Familie etwas dicker ist, heißt das ja nicht dass du Dickmachergene in dir hast - meine Eltern sind auch dick und meine Schwester z.b. frisst den ganzen Tag und ist rotzdem ein Spargeltarzen! Man muss diese Gene ja nicht geerbt haben...

Und durch Schwangerschaften kann man ntürlich zunehmen! Aber ich gebe dir recht, wenn du sagst dass man natürlich nicht Alles auf die Schwangerschaft schieben kann:-) Denn der Spruch iss für zwei gilt halt schon lange nicht mehr;-)

Naja, aber was ich damit sagen wollte ist, dass es bei vielen Menschen einfach nicht ausreicht, ein bisschen darauf zu achten, weniger Süßes zu essen und Bewegung zu haben.
      Denn ich z.b. nehme wirklich sehr schwer ab und ohne kalorienzählen denke ich nicht dass ich es geschafft hätte, knapp 30kg abzunehmen und das jetzt zu halten...

Naja, aber nur weil ich kalorien zähle, heisst das ja nicht dass ich hungern muss - ich hab noch nie gehungert und werde das auch niemals tun!

LG, kichererbse.

tomiko_12876012

Alsöö
        Ich habe mit diesen 2000 kcal am tag einfach ein durchschnittswert genommen, es kann natürlich auch sein, dass der tägliche kalorienbedarf höher liegt oder eben darunter.

Und jemand in diesem Forum hat ja auch schon erwähnt, dass es bei ihr nur klappe mit kalorienzählen, das heisst ja eigentlich dass diese personen, die halt "unfaire" gene in sich haben eine lebensdiät machen müssen? Oder wenn man jetzt zB eine Diät macht und dann tägloch 1300 kalorien zu sich nimmt, dann sein wunschgewicht erreicht hat, hat sich der körper bereits umgestellt und man kann nicht mehr dem eigentlichen bedarf entsprechend kalorien (wieder mein beispiel mit 2000 kcal =) ) zu sich nehmen :S

Ich will mit dem nicht etwas falsches aussagen, es ist eher so, dass ich dieses forum geöffnet habe um meine verwirrung zu klären und eure meinung zu hören. =)

Danke übrigens für die beiträge!

lg

orinda_12154115

Also ich denke nicht, dass man bei mri deshalb von einer Lebensdiät sprechen kann;-)
          Ich halte mein Gewicht wie gesagt jetzt seit ca. 3 Monaten - und ich esse deshalb jetzt natürlich mehr als 1.200Kalorien (die waren ja zum abnehmen gedacht).

Allerdings ist es nicht so dass ich immernoch streng Kalorien zähle! Ich achte darauf was ich esse und wenn man über ein Jahr lang Diät gehalten hat, dann entwickelt man ein gewisses Gespür dafür, was man essen kann und was zuviel ist...
          Ich meinte mit meinem Beitrag nur, dass ich es ohne Kalorien zählen wohl nicht geschafft hätte ABZUNEHMEN - Gewicht halten klappt -so wies aussieht- auch ohne striktes Zählen ganz gut.

Und es gibt auch durchaus öfters Tage, an denen ich zuviel esse - aber die gleiche ich dann einfach aus indem ich mich an anderen Tagen wieder zurück halte....

Naja, eigentlich würde ich noch gerne so 5kg abnehmen, aber im Moment hab ich ehrlichgesagt nicht den nötigen Willen dazu:-) Denn das ist meiner Meinung nach auch mit das Wichtigste: Ein starker Wille! Denn ohne schafft es Keiner...

LG, kichererbse.

Warum
          Warum denn hunger, oder bewusst weniger essen, nur weil man keine 2000kcal am Tag isst?
          Soviel brauchen die meisten (Frauen) doch auch überhaupt nicht, wenn sie nicht gerade sehr intensiv Sport machen.
          Die meisten haben einen Grundumsatz zwischen 1200 und 1500kcal (geschätzt), wenn sie dann nicht besonders aktiv sind, dann kommen da auch nicht mehr als 300-400kcal dazu. Macht also keine 2000 oder nur kanpp.
          Klar, wenn man abnehmen will, muss man eh weniger essen, ca. 500kcal täglich, aber das war ja nicht deine Aussage. Dir ging es ja mehr darum, "so wenig" zu essen, damit man nicht zunimmt oder dick wird, stimmts?

Also ich esse bei einem GU von 1200kcal am Tag ca. 1300-1400kcal, an den Tagen wo ich Sport mache (verbrauche da ca. 600kcal) esse ich bewusst mehr, um meinem Körper auch alles zu geben was er braucht (also genügend Kohlenhydrate und Eiweiß auf jedenfall)

tomiko_12876012

Gebe dir zu 100%Recht
          Sei Stolz auf dich; soviel Gewicht verloren?Super! Abnehmen stelle ich mir wirklich super schwer vor. Aber warum kommt es erst zu Übergewicht? Wir laufen weniger; alle strecken werden mit dem Auto abgefahren; schnell mal zum Becker; die 400m läuft doch keiner mehr; Treppen werden nicht mehr gelaufn; mit dem Aufzug ist es doch bequemer und das große Angebot an Lebensmitteln; vor allem die Fertiggeriche(es muß ja schnell gehen); die wenigsten können heute noch kochen...ich könnte noch so viele Dinge aufzähle die zu Übergewicht führen.
          Und was ich damit sagen will; ma sollte es einfach nicht dazu kommen lassen; ich weiß das auch viele Angewohnheiten in der Kindheit gefestigt werden und schwierig sind sich diese im höheren Alter abzugewöhnen.

Also in diesem Sinne wünsche ich dir noch viel Erfolg beim Gewicht halten.
          LG
          Sylvi

janna_12878655

Da hast du absolut recht!
            Das sind wirklich die häufigsten Ursachen für Übergewicht.

Aber wenn man schon als Kind - so seit dem 7. Lebensjahr dick war, dann ist es natürlich schwer, nachher wieder abzunhemen.

Und als Kind hat man nunmal nicht unbedingt ein Verständnis dafür, was man tun muss um nicht dick zu werden - bzw. wenn man es vorgelebt bekommt, wenig Bewegung zu haben und gerne viel und ungesund zu essen...

Naja, ich war jedenfalls schon seit meinem 7. oder 8. Lebensjahr immer dick - bis jetzt eben:-)

Aber im Grunde genommen hast du absolut Recht damit, dass man von vorneherein darauf achten sollte, garnicht erst dick zu werden (und das auch seinen Kindern vorzuleben!) :-)

LG, kichererbse.

tomiko_12876012

...
              Ich habe wirklich nichts gegen etwas dickere Damen od. Herren; wenn sie sich wohlfühlen und ihre Gesundheit nicht gefährdet ist. Man muß wirklich nicht wie ein Model aussehen um schön zu sein!
              Ein gesundes Normalgewischt; etwas Sport; gesunde Ernährung und ein wenig Selbstbewußtsein für sich und den eigene Körper würde ich mir für alle wünschen. Das Leben ist zu kurz um sich nur mit Diäten und Hungern zu beschäftigen!!

LG
              Sylvi

orinda_12154115

2000 kcal überhaupt möglich?
              Hi
              ich frage mich gerade, ob ein "normaler" Mensch überhaupt auf 2000 kcal kommen kann?
              Rein so vom überlegen her? Ich meine, 1 Kilo Tomaten hat 180 kcal, 1 Kilo Papaya 120... Brot hat pro 100gr. 320 kcal, Fleisch pro 100gr. (je nach Art) 150 kcal.
              Schokolade und Süsswaren hat dann ja schon etwas mehr, so um 500 kcal pro 100 gr.
              um auf 2000 kcal täglich zu kommenmüsste man ja nur Süsses essen! Wer aber gerne ab und zu einen Apfel, Gemüse oder Jogurth isst, der kommt nie und nimmer auf 2000. Glaub ich.
              Luna

tomte_11893437

Quatsch!
                Sorry, aber 200Kalorien pro Tag sind wirklich keine Schwierigkeit^^

Meine Mutter isst jeden Tag über 2000Kalorien und die isst wirklich nicht nur Süßes sondern auch gerne Obst, Gemüse etc.

Mein Freund hat einen sehr anstrengenden Beruf und braucht viel Energie und kommt an manchen Tagen sogar durchaus auf 3000Kalorien (ohne nur Süßes zu essen).

Schau dir mal folgenden Tagesplan an:

Morgens: 2Vollkornbrötchen mit Margarine und Käse (=ca. 650kalorien), 1Glas Milch (=ca. 100kalorien);

Mittags: Hähnchenbrustfilet mit (Vollkorn-)Reis und Spinat (oder anderes Gemüse)(=ca. 500kalorien);

Abends Müsli mit Milch oder Joghurt und Obst, normale Portion (=ca. 300kalorien)

So, das waren zusammen schon knapp 1.600kalorien und wenn man dann zwischendurch noch einiges an Obst, Gemüse, Nüssen etc als Zwischenmahlzeiten hat, dann komtm man durchaus auf 2000Kalorien.

Und du siehst dass das auf keinen Fall ein ungesunder Tagesplan war oder?
                Und wenn man dann ab und zu auch Schokolade oder sowas isst (was wohl fast jeder normale Mensch ab und an tut^^) - oder man geht mal essen, z.b. Pizza oder sowas...dann hat man vielleicht sogar mehr als 2000Kalorien:-)

Naja, jedenfalls hab ich auch kein Problem damit, 2000Kalorien voll zu bekommen (auch ohne viel Süßes) -aber ich esse trotzdem weniger weil mein Körper soviel Energie garnicht braucht:-)

Aber es gibt auch Menschen, die einen Kalorienbedarf von mehr als 2000Kalorien haben - ein durchschnittlicher Mann mit einem mäßig anstrengenden Beruf z.b. ...

Naja, das war jetzt ein etwas langer Beitrag hoffe aber er hat dir geholfen zu sehen dass das mit den 2000Kalorien durchausmöglich ist;-)

LG, kichererbse.