Hallo!

Ich hoffe ihr könnt meinem weiblichen Meerschweinchen (Whiskey, 4 Jahre) helfen! Sie ist schon von Anfang an bei mir allein und ich habe den Eindruck, dass ihr Gesellschaft gut tun würde. Sie ist nunmal etwas rundlicher und frisst vielleicht aus Langeweile. Davon abgesehen sind Meerschweinchen ja nun gesellige Tiere und ich hätte mir lieber zwei kaufen sollen. Jetzt stellt es sich etwas komplizierter da mit dem Zweiten.

Einen Versuch, sie mit einem weiblichen Meerschweinchen (das von meiner Schwester) zusammenzubringen, hat sie schon hinter sich. Die beiden verstanden sich gar nicht gut, weswegen ich auch nicht einfach ein Weiteres kaufen kann. Die Gefahr ist doch viel zu groß, dass sich die beiden auch nicht verstehen, oder?

Meine Möglichkeiten sind also:

1) Ein weiteres Meerschwein kaufen und hoffen, dass sich die beiden verstehen. Mit einem männlichen Meerschwein würde es vielleicht besser klappen, aber das müsste man ja auch noch kastrieren lassen.

2) Sich ein männliches Meerschwein "ausleihen" und Whiskey Nachwuchs bekommen lassen. Dann könnte sie mit einem ihrer Kinder leben.

3) Es mit einem kastriertem Bock aus dem Tierheim versuchen. Ich fänds allerdings gar nicht gut ein Meerschwein wieder zurückgeben zu müssen, weil sich Whiskey nicht mit ihm versteht.

Hi
Wie hattet ihr die beiden Weibchen denn zusammengesetzt. Einfach rein in den Käfig? Dann vertragen se sich auch nicht.
Außerdem dauert das manchmal ein paar Tage.

Ich empfehle den kastrierten Bock!

Wie alt ist dein Schweinchen denn?

Ist sie älter als 2 Jahre würde ich sie nicht mehr decken lassen! Im übrigen gibt es schon genug Meerschweine auf der Welt, da muß man nicht noch welche produzieren :-)

lg

Hallo,
    also probieren würd ich's auf jeden fall, da - wie du ja selber schon geschrieben hast - meerschweinchen gesellige tiere sind. wenn du ein zweites holst, dann AUF GAR KEINEN FALL zu dem ersten tier in den käfig setzten. das ist dem sein reich und das zweite wäre in dessen augen natürlich ein eindringling, der vertrieben werden muss. mach das lieber so, mit viel ruhe: setzt das erste in ein neutrales zimmer und das zweite dazu. das erste wird das zweite vermutlich herumjagen (wenns zu arg wird, auseinander und nochmal probieren). es ist ja logisch, dass das erste seinen rang behaupten will und sich nicht von so nem neuling die krone abnehmen lassen möchte ;)
    ich habe zwei hasen und da wars nicht anders - anfangs hat der große den kleinen rumgejagt, dass ich gedacht hab, das wird nix! inzwischen lieben sie sich total und liegen immer aneinandergekuschelt... (ich bereu es keine sekunde, einen spielgefährten für mein haserl geholt zu haben - ein mensch ersetzt den halt nicht :)
    lg und lass von dir hören!

an0N_1263247299z

Hallo,
    ich empfehle dir auch ein kastriertes Böckchen. Versuch es doch mal in Tierheimen, dort findest du viel bereits kastrierte Böckchen die ein neues Zuhause suchen. Und wenn du dort deine Lage erklärst, kannst du sicherlich das Böckchen zurückgeben falls sie sich so gar nicht verstehen.
    Zudem kosten die kastrierten Böckchen dort meist genauso viel vie ein unkastriertes in der Zoohandlung.
    Natürlich muss dein Meerschweinchen erst mal ihr Sozialverhalten neu finden, schliesslich war es ja schon so lange allein.
    Von der Idee mit dem vermehren möchte ich dir stark abraten, es gibt doch so viele Meerscheinchen überall, da braucht man nicht selber züchten und wenn du Pech hast wären da auch wieder Männchn dabei die kastriert werden müssten oder sie verstößt ihren Nachwuchs da sie so lange alleine war.
    Bitte achte auch darauf, dass du wenn du dir ein Böckchen dazu holst genügend Platz für beide ist min. 120cm x 60cm, denn sonst ist die Gefahr auch sehr groß dass sie sich aus Mangel an Platz- und Rückzugsmöglichkeiten nicht vertragen. Am Besten sind 2 Häuschen wo sie sich auch mal aus dem Weg gehen können.
    Ich selber habe zwei Böckchen von Baby auf. Ich habe 2 120x60 cm Käfige übereinandergestellt und mit einer Rampe verbunden. So haben sie viel Platz und können gut laufen, um nicht moppelig zu werden. ;-)
    Wenn du noch Fragen hast antworte ich gerne. :-)
    Ich wünsche dir viel Glück!
    Lieben Gruss
    Sternchen2211

Hmmmm
    Hmmm, also wie schon geschrieben: Mein Meerschweinchen ist 4 Jahre alt. Warum sollte man sie denn nach dem 2. Lebensjahr nicht mehr decken lassen?
    Ich muss ja zugeben, dass ich so einen Meerschweinchennachwuchs auch irgendwie ganz schön finden würde.

Vor neun Jahren hatte ich mal ein Meerschweinchen(das war allerds damals etwa 1 Jahr), das 4 Junge bekommen hat. Das war so süß, die Mama im Zimmer vorne weg laufen zu sehen und alle vier Kleinen hintereinander hinter ihr her. Natürlich war es auch schwer drei von den Kleinen weg geben zu müssen, aber sie hatten alle ein schönes zu Hause letztendlich gefunden.

Tja, feststeht wohl, dass Whiskey einen Kumpel braucht. Meine Tante (Tierärztin) tendierte auch zum kastrierten Bock.

Übrigens bei dem Versuch mein Meerschwein mit dem von meiner Schwester zusammenzubringen, haben wir wirklich alles versucht.... im neutralen Zimmer laufen lassen und ich habe die armen sogar mit ein klein wenig parfum eingerieben, um den natürlichen Geruch zu überdecken. Die Idee hatte ich aufgeschnappt. Und sie haben sich trotzdem nicht gemocht. Sie haben sich sogar gebissen, so dass meine Schwester als sie sie getrennt hat, gebissen wurde und dabei sind sie eigentlich beide sehr lieb.

Ist denn eigentlich die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie einen kastrierten Bock akzeptiert als dass sie ein kleines weibliches Meerschwein akzeptiert?

Okay
    Nun gut, dann werde ich in nächster Zeit mal versuchen über eine Anzeige oder das Tierheim einen kastrierten Bock zu bekommen.
    Meine Tante hatte auch einmal einen kastrierten Bock per Anzeige gesucht, um für ihr Kaninchen wieder einen Bock zu haben. Da hatten sich ganz viele gemeldet, weil es wohl häufiger vorkommt, dass man keine Zeit mehr fürs Tier hat, die Kinder sich nicht mehr dafür interessieren oder das Tier übrig geblieben ist, weil das Weibchen gestorben ist.

Vielleicht liest ja sogar jemand mit einem kastrierten Meerschweinchen-Bock dies und wohnt sogar in Hamburg.
    Dann bitte melden! Bei uns hätte er es ganz bestimmt gut!

6 Tage später

Hallo!
    Mit einem Weibchen klappt das nicht ,sie verteidigt ihr Revier.Am besten ist es wenn du ihr einen Hasen oder ein männl. Meerschw.dazu setzt.Die Kastraktion hat bei unserem 30 Euro gekostet.Wir hatten allerdings auch 3 mal im Jahr Nachwuchs -mit jeweils 4 süßen kleinen.Das war auf Dauer aber zieml. viel und es wird schwer sie in gute Hände zu geben.Wir haben jetzt noch mal Nachwuchs weil wir unseren Tomi nicht von ihr getrennt haben ,nach der Kastraktion sind sie noch bis 6 Wochen fruchtbar.

lg sternchen

Keine Sorge
    erstaunlich, eine freundin wollte mich auch vom Hasen überzeugen, aber da bin auch entschieden dagegen, weil sie eben doch nicht auf einer "Wellenlänge liegen".

Übrigens denke ich nicht, dass Hasen intelligenter sind als Meerschweinchen.

14 Tage später

Anzeige
    Ich habe jetzt zunächst einmal eine Anzeige aufgehängt im Supermarkt. Vielleicht meldet sich ja bald jemand mit einem Merrschweinchenbock. Mal sehen. Ich hoffe es.