• Mein Baby
  • Wie geht das eigentlich mit dem Töpfchen?

Hallo,

unsere Kleine ist nun 18 Monate alt und erzählt uns auch immer fröhlich, wenn sie in die Windel gemacht hat. Wird wohl so langsam Zeit fürs Töpfchen.
Nur: Wie geht das eigentlich? Wie stellt man das Kind darauf um? Wie macht man ihr klar, dass sie eben sich VORHER meldet?
Und: wenn sie wirklich mal ihr großes Geschäft da hinein erledigen würde - wie bekomme ich das am einfachsten ins Klo? Gibt es da irgendwelche Tips?

Huhu
vieleicht hast du ja mein Posting von vor ein paar Wochen gelesen die "Töpchen Frage" ja unsere sagt auch schon sehr lange bescheid wenn ihre Pampers voll is nur wenn sie dann keine mehr um hat dann sagt sie nichts mehr sie macht nicht mal anstalten sie piselt dann einfach los:fou: Ihr goßes Geschäft erledigt sie immer noch in der Pampers also wo hingesch...hat sie mir bisher noch nicht,zum Glück.Lies dir mal das Posting von mir durch.
Also das Töpfchen sauber machen denke ich ist das kleinste Problem:-) Zumindestens angenehmer wie als wenn es wo anders hinplumpst und man es dann weg machen muß;-)

LG Pia&Lenja die imer noch net aufs Töpfchen mag:fou:

Töpfchen
also ich habe meine Kleine am Anfang immer mit ins Bad genommen wenn ich auch mal musste.
Sie hat eigentlich schnell begriffen das es gut ist wenn was im Töpfchen ist.
Meine Maus ist 15 Monate und Tagsüber schon gut trocken.

Jetzt läuft sie zur Badetür und da weiss ich bescheit.

Wenn euer Zwerg soweit ist,wird sie auch schnell merken das sie aufs Töpfchen muss.

LG

Hallo,
das frag ich mich auch immer wieder mal. Meine kleine 21 Monate hat solches Desinteresse am Töpfchen das es nicht zu glauben ist. :-(
Sie sagt mir auch nicht bescheid wenn sie in die Pampers macht.
Wir lassen sie jeden Abend ne halbe Stunde nackig rumlaufen und stellen ihr das Töpfchen daneben, aber sie pieslt auf den Boden und sagt: Ausgschütt. Naja, soviel dazu.
Ich hoffe wir bekommen es über den Sommer hin.
Lg Manu

Würde
vorschlagen die Kleine nach jeder Mahlzeit draufzusetzen. Und dann einfach schauen was passiert. So gewöhnt sie sich auch an das Gefühl auf dem Töpfchen zu sitzen.
Den Inhalt des Töpfchens kannst du doch einfach in Klo schütten.

LG

Tja...
das kenne ich..meine wird jetzt im März 2 Jahre aber das mit dem Töpfchen ist noch sooo weit weg :-(
Irgendwie macht die sich nur einen Spass daraus wenn man sie draufsetzen tut. Ich weiss mir auch nicht mehr zu helfen und hoffe so sehr das sie es irgendwann selber mal versteht.

lunete_12077215

Warum
    werden die kinder immer so früh aufs töpfchen gezwungen? überlal liest man, das die kinder von alleine merken müssen, wann sie aufs töpfchen müssen.. und keiner kann mir erzählen, das das schon so früh ist..
    im übrigen werden die meisten kinder mit 2 1/2 bis 3 Jahren von alleine trocken.. weil sie da das Gespür für den Schliessmuskel entwickelt haben... d.h. wie man es anhalten kann und das man überhaupt merkt das man muss.. vorher ist das selten der Fall...

Mini-Babyklo
      da können die Kleinen gut drauf sitzen,meine Kleine geht ja in die Krippe und die Kleinen die gehen gerne auf das Mini-Babyklo.

LG

Gebe dir
      da recht.
      Gerade jetzt wo mein Zwerg in der Krippe ist,gibt es so viel neues!Die Zwerge werden jetzt so schnell groß!

LG

rufina_12928924

Ich habe vor kurzem gelesen,
      dass Kinder erst reif fürs Töpfchen sind, wenn sie ohne fremde Hilfe die Treppen gehen können. Dies sei ein Zeichen dafür, dass sie ihren "hinteren" Bereich, sprich die Schließmuskeln, kontrollieren können.
      Bei uns sehe ich im Moment keine Möglichkeit, dass er aufs Töpfchen geht und ich werds auch nicht versuchen.

Danke erstmal
      für die ganzen Tips. Schon interessant, was für Gesprächsthemen man plötzlich hat.

Wir werden es mal probieren, ich habe schon den Eindruck, dass sie dafür eigentlich bereit ist. Und wenn sie drückt, merken wir es auch oft.