!Habe mich teilweise mal belesen!
Also das Elterngeld ist 67% vom Gehalt und wird mindestens ein Jahr gezahlt.
Eine Mutter kann bzw. 12 Monate nehmen und der Papa kann dann nochmal 2 Monate nehmen und bekommt auch 67% vom Gehalt.
Also kann man 14 Monate bei seinem Kind bleiben.
Für Geringverdiener gibt es immer noch ein Jahr lang die 300 Euro.
Bei Hartz 4 Empfänger wird es mit dem Arbeitslosengeld verrechnet.
Finde ich so ja nicht schlecht.
Aber was ist, wenn ich zwei Jahre oder auch drei bei meinem Kind bleiben möchte. Was kriege ich dann?
Muss ich dann echt Alg2 beantragen um überhaupt noch was zu bekommen.
Ich sehe die Probleme ja schon bei meiner Tochter. Ich wollte ein halbes Jahr Erziehungsurlaub nehmen und dann meine Lehre weitermachen. Nun hatte meine Tochter aber schon drei Lungenentzündungen (Vermutung auf Asthma) und ich kann meine Lehre erstmal nicht weitermachen, weil sie krippenunfähig geschrieben wurde.
Um meine jetzige Tochter geht es ja auch nicht.
Ich würde aber gerne in 5 Jahre noch ein Kind und möchte dann auch gerne zuhause bleiben.
Ja dann bekomme ich 67% vom letzten Gehalt für ein Jahr, aber was ist, wenn ich zwei Jahre zuhause bleiben will oder muss, aus dem bzw. obengenannten Gründen?
Werde ich dann gezwungen Hartz 4 zubeantragen?
Und was ist mit denen, die kurz vor der Schwangerschaft arbeitslos werden. Sie bekommen dann 12 Monate lang 300 Euro.
Was ist aber wenn sie auch ein krankes Kind haben und arbeiten wollen. Sind die alle gezwungen, Hartz 4 zubeantragen?
Und was ist mit den Studeten?
Ich wollte ja auch mal studieren.
Mir schwirren soviele Fragen durch den Kopf.
Ich kann aber nicht sagen, das ich es generell schlecht finde. Wenn ich dann meine beruflichen Ziele erreicht habe, ist es für mich (beim zweiten Kind) eine gute Lösung.
Aber es ist halt nur eine gute Lösung für ein Jahr.
Achso was ich oben noch vergessen hatte. Fraunen die vorher gearbeitet haben bekommen ja die 67% und wenn sie alleinerziehend sind, bekommen sie das Geld für 14 Monate. Mit Partner wären es auch 14 Monate. Also gehopt wie gesprungen.
lg Madlen
Könnt auf der Seite unter www.erziehungsgeld.net nachlesen.
Unter Forum steht auch viel interessantes.