• Beauty
  • Warum hab ich so Kaputte Haare :???:

an0N_1204825799z

Naja
ich hatte bis vor kuzem die gleich problematik wie du.
ich hab zwar kein feines haar, aber nen stufenschnitt, länge bis zur brust, und vor allem sind sie blond, hellblond, und so schon mal bisschen empfindlich und gerne trocken.


damit sie noch länger werden, wollte ich sie wie du so gut
es geht schonen und sie mit der besten pflege versorgen.
ich glaub ich hab das letzte jahr so alles ausprobiert was
die dm und friseurbedarfpalette hergegeben hat, v kuren, spülungen, feuchtigkeitssprays. alles. die haare waren nach wie vor trocken und streif, ich hab sie auch nur seltenst geföhnt, geschweige denn geglättet.


ich war schon kurz davor mich mit trockenen, störrischen haaren zufrieden zu geben, bis ich das, mit der silikonfreien haarpflege wieder gelesen habe.
ich wusste schon immer das es silikonfreie shampoos & co gab, und silikon auch schädlich wäre usw., hab da aber die weiter nachgehakt, warum auch?!


vor ner woche bin ich dann aber doch über so nen artikel gestolpert, und, ich HAB, weiter nachgehakt.
da ich nichts mehr groß zu verlieren hatte, und mir die
theorie mit silikonfreier haarpflege doch sehr logisch vorkam, bin ich am mittwoch in den dm und hab mir spontan die
alverde pflege serie gekauft (shampo, kur, spülung) stand sogar vorne rot markiert "ohne silikone".
da ich echt zuvor genug darüber gelesen hatte, auch erfahrungsberichte, wusst ich das ich nicht zuviel erwarten bräuchte. in erster zeit sieht man angeblich kaum was, und oft hab ich auch gelesen, es wird erst schlimmer bevors besser wird. naja, schlimmer konnts ja nimmer werden, also hab ichs ausprobiert.


das shampoo ist von der konsitenz schonmal ganz anders.
und nach dem ersten waschen mit shampoo und spülung,
war noch nichts. es war genauso trocken.
ich wollt nicht aufgeben, und mir viel ein, dass viele noch ein reinigunsshampoo benutzen, um die haare von letzten silikonresten zu befreien. da hatte auch jemand den tipp,
dass man auch pril (ja das spülmittel) verwenden kann, da es auch tensidlöser enthält, was reinigungsshampoos auch haben.
gerade weils sich so verrückt angehört hat, hab ichs ausprobiert, und meine haare haben genauso gequietscht wie bei den anderen, die reinigungsshampoo ausprobiert haben.
anschliesend hab ich sie in die alverdekur gepackt und in alufolie über nacht einwirken lassen. danach hab ich sie immer mit shampoo und spülung gepflegt.
jetzt ist fgerademal ne woche um, und auch wenn die haare für die umstellung von 2 wochen bis zu 3 monate brauchen können, finde ich, fühlen sich meine schon besser an, und sind weniger störrisch.
ich werde auf jeden fall weiter durchalten, weil mit silikonpflege bin ich auch nicht besser gefahren.


lg

    Meine pflege ohne silikone und zusätzlich tv -werbeprodukte
    Sehr lange habe ich alle möglichen Produkte,teiweise
    vom Friseur/teure, wie Bonacure von Schwarzkopf
    ,teilweise alle möglichen Silkonbomben aus den DM-Ketten,teilweise aus der TV Werbung ausprobiert:


    Beschreibung: halblanges, sehr feines, naturgelocktes
    Haar.Ich färbe mittlerweile selbst: mit Logona Pflanzenhaarfarbe= völlig ohne Chemie, deckt auch meine
    grauen Strähnen!!


    Fazit: jetzt nehme ich Schampoos von lavera, weleda=ohne
    Silikone,
    HAarschaum von Alverde ohne Silis,Schaum von lavera=Volumen styling mousse,
    immer eine Spülung = von ALverde oder Sante oder LAvera
    ohne Silis,
    wenig Fönhitze,
    manchmal keinen Fön,
    Wickler von Margot Schmitt=TV WErbung,sind sehr gut,aber teuer!!!
    Cashmere Haarvedicker von M.Schmitt.


    DAmit bin ich nun sehr glücklich!!!
    Deshalb verstehe ich alle Leidensgenossinnen, die lange
    nach der richtigen Pflege suchen!!!


    Meine Haare brauchten ca 3 Monate zur Umgewöhnung
    und Erholung.
    Silikone verkitten die Haare , genauso wie BAdezimmerfugen.


    Obwohl es in manchen Ohren schlecht klingt: wascht eure
    HAare so wenig wie möglich!


    Hab soooo viel geschrieben, weil ich mich erst heute im forum
    angemeldet ahbe.
    Liebe Grüße aus Österreich

    janel_11935449

    Du spricht wie aus meiner Erfahrung.
    Beim Friseur fühle ich mich imemr ungemütlich:Zuesrt die Bürste, die am Tag mehrere Köpfe durchkämmen, alles, was jeder hat hat hast Du auf einmal auf dem Kopf, weiß nciht ob die "kollektion" von einem Tag oder einem Jahr alt ist./, weiter, die Schere:Niemand weiß, wie weit sind die abgenützt, ich gehe immer davon aus, dass sie neu ;-)))))sei;;) und das Shampoo..hmm..ich schäme mich immer den Friseur zu Weißglüt zu bringen, solche Frage zu stellen, aber das ist so unheimlich alles.....

    @mercicheri
    es freut mich immer die andere Meinung zu erfahren, sogar wenn es allg. nicht übereinstimmt; und was Du Alkohol betreffend schreibst ist auch ein Argument, nun warum lehnst Du NK so ausdrücklich ab??Und was für ein feuchtigskeitsspendedes Produkt meinst Du??


    Was Obst und Gemüse, und Hornkamm betrifft ist auch, meines Ansicht nach ,stimmt; nun sag doch bitte, wie meinst Du es mit NK??


    Danke!

    shira_12548997

    :-D
    also ich hab mir die jetzt zum dritten mal mit dem NK shampoo gewaschen die fühlen sich anss auch schon ganz anders an die sind nicht so schwer trocknen auch schneller fühlen sich weicher an also schonmal ein gutes anziechen also ich werd mir jetztd aovn noch die haar kur holen
    also dann war es wohl das silokon was raus geht das meine haar richtig kaputt aussehen.. ;(
    muss ich halt nächste woche nochmal ab zum friseur & dne spliss abschneiden^^

      an0N_1204825799z

      Vergiss
      aber auch nicht die spülung,
      wurde ja schon oft genug gesagt das
      nur shampoo nicht pflegt.
      gerade weil deine haare langsam den
      silikonmantel verlieren brauchen sie ja pflege,
      hab jetzt auch mal olivenöl und kokosmilch probiert,
      sie werden immer haariger :-D

      Sorry..ne kurze Frage
      also Spliss bzw.Spitzen selbst abschneiden? Wenn "ja", dann Wie??


      *THX*
      L.

      So viele fehlerhafte Argumentationen
      1. Als ich vor etwa drei Monaten auf Naturkosmetik umgestiegen bin, habe ich mir gesagt: "Wenn nach 5 bis 6 Wochen die Haare nicht schön sind, wechsle ich wieder". Ich wäre sicher nicht bereit, mein Leben mit einem Strohkopf herumzulaufen :cool: Seit einem Monat nach der Umstellung, in denen ich die Haare auch mit Packungen gepflegt habe, sind meine Haare so schön wie noch nie. Dicker, griffiger, weicher, fluffiger, glänzender und entspannte Kopfhaut.


      2. Die Thread-Stellerin benutzt erst seit 6 Tagen (2 oder 3 mal) Alverde, also Naturkosmetik. Es ist nicht möglich, auch wenn sie das Shampoo nicht so gut vertragen sollte, dass sie so schnell Spliss bekommt.


      3. Unhygienisch, ekelhaft? Hääää? Darf ich fragen, was du isst? Nur synthetische Ware? Der Mensch ist nun mal ein organisches Wesen. Bei so Aussagen stelle ich mir immer das Sexualleben jener Personen nicht so prickelnd vor. Es kommt mir immer so eine Kurzgeschichte in den Sinn, als die Frau ein Ganzkörperkondom möchte :lol:


      4. Beim Alkohol hast du teilweise recht. Allerdings gibt es auch Alverde-Shampoos mit wenig Alkohol. (Die Inhaltsstoffe werden ja in absteigender Reihenfolge aufgelistet.) Bei mir habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich zu viel Alkohol nicht vertrage, wie im Ausgang auch :mrgreen:


      5. Es gibt bei Naturkosmetik auch teurere und günstigere Ausführungen. Alverde ist für den Preis top und wesentlich besser als herkömmliche Shampoos in ihrer Preisklasse. Wenn du mehr Geld ausgeben willst, gibt es eben auch die Luxus-Naturprodukte wie z.B. Aubrey Organics, Lush, Weleda, Dr. Hauschka oder Lavera.


      6. Was du gegen Haarseife hast, ist mir ein Rätsel. Mittelalter? Das war bis in die 60er Jahre alltäglich. Solche Aussagen sollte man nur machen, falls man eine Ahnung von der Sache hat und das mal ausprobiert hat. Für die Haare ist das sehr sanft und wahrscheinlich das beste überhaupt. Allerdings ist es mit mehr Aufwand verbunden, da man eine Saure Rinse hinterher über die Haare schütten sollte.


      Allgemein finde ich, dass man nur schlecht über etwas reden sollte, wenn man sich ernsthaft damit auseinandergesetzt hat und argumentativ richtige Vergleiche ziehen kann. Woher nimmst du das Wissen, dass Alverde schlecht sein soll? Kennst du viele Frauen, die seit Monaten ausschliesslich Naturkosmetik nehmen und ungesunde Haare haben?

      Ja
      das stimmt allerdings.wir leben immer noch.
      jeder sollte das benutzen womit er am besten klar kommt.

      :-/
      einmal die woche waschen ???.... bisschen wenig ?
      ich denk mal alle 2 -3 tage ist in ordnung...
      vorallemw en man dann noch alle 2 tage leistungssport macht & die haare dann wirklich gewaschen werden müssen ...also ich einmal die woche ist für meine haare echt zu wenigs chon alleinw en ich cheerleading training hab schwitz ich ja uohne ende & dannw erden die fettig .. ich find ekelig die dann nur einmal die woche zu waschen.....

        :???: Hmmm...Die Meinung ist akzeptabl
        Nun eine Frage bleibt doch offen:
        Die Silikone ummanteln die Haarstruktur, dichten die ab, wenn ich mir alles richtig vorstelel, und dass haar stirbt unter dem mantel ab.Also Silikonmausoleum doch.Wenn ich mich grundsätzlich irre, dann musste ein Mittel existieren, das die Haar von außen zwar schutz, tötet aber nicht ab, was das für ein Mittel deiner Wahl wäre???


        Herzlichen Dank!
        Ljubka.

        Es scheint schwieriger zu sein, als man sich vorstellen kann
        hier ist der Link zu Haaraufbau:


        http://www.chids.de/dachs/expvortr/644/Haardateien/Aufbau.htm


        Das Haar ist kein totes Gebilde; weiter aber steht:"Zur Haarspitze hin sterben diese Zellen ab und bilden die sog. Medulla. Die Haarstruktur der toten Bestandteile ist nun folgende:.."


        Also das richtige Pflegemittel soll weder auf Silikonen noch auf rein NK basiert sein, sondern was die Fibrillen, Aminoseuren und was noch ist hat..was wäre dann es als Handelsnahme, ist natürlich ein Problem.dazu kommt auch Preisverhältnis und langsfristige Wirkung, die jede Werbung verschweigt.


        Ne, die Frage werde ich auch nicht richtig beantworten können.


        Trozdem Danke für Deine offene Meinung, ich aheb mich sehr gefreut.


        Viele Grüße!
        L.

        Gut jetzt wird mir einiges klar, danke für die Antwort.
        hmm..dann sollte es eigentlich passen, dass es ab diesen 2 cm spielt gar keine Rolle:NK od.Sili, besonders bei gefärbten Haaren, wo alles sowieso stark verändert ist.


        Also was mich noch interessieren wird, wie man diese 2 cm unterstützen wird.


        Tja, es war sehr schön Dich zu lesen, vielen Dank für Diskussion, habe mich sehr gefreut.


        GlG,
        Ljubka.

        :roll:
        Also eines mal zum Anfang. Wie eingebildet bist du denn? Es gibt Milliarden Menschen, die nicht mal sauberes Trinkwasser haben und du jammerst da herum und findest es widerlich, wenn jemand verdünnten Essig benutzt :shock: Traurig, traurig. Solche Menschen sollte man alle für ein paar Monate mal in ein Kinderhilfswerk schicken :evil:


        Nun zu weit weniger wichtigem, aber es muss auch gesagt werden. Es gibt in dem Sinn nicht DAS richtige Silikon. Silikon ist eine Stoffgruppe. Und Dimethicone gehören zu dieser Stoffgruppe und ist eigentlich nichts anderes als Silikonöl. Nicht silikonbasiert, sondern wirklich einfach ein schlichtes typisches Silikonöl.


        Ausserdem muss ich sagen, dass sich die Wissenschaft noch nicht über alle Abläufe im Haar im Klaren ist. Für mich gibt es einige Anhaltspunkte, warum die Haare auch in der Länge nicht einfach absolut tot sein können:


        -- Als ich Medikamente nehmen musste, war das Haar bis in die Spitzen glanzlos, trocken und fad


        -- Wenn es mir schlecht geht, hängen meine Haare traurig herunter


        -- Ich habe im Spital einmal einen Mann gesehen, der von einer Stunde auf die andere, als er erfahren hat, dass seine Frau gestorben ist, weisse Haare hatte


        -- Wenn ich mir eine Augenbraue abschneide, wächst diese (die gleiche) weiter, bei einer bestimmten Länge aber bleibt sie einfach immer stehen


        Und nun zum Schluss. Du wirst noch nie eine Frau gesehen haben, die Naturkosmetik benutzt, weil sich im echten Leben niemand dumm anmachen lassen möchte und gar nicht mit dir darüber diskutiert. Ich weiss, dass meine Haare jetzt top sind und ich nehme NK seit über 3 Monaten. Übrigens hatte meine Oma super Haare fast bis zum Bauchnabel lustigerweise ganz ohne Silikone und ähnliches. Sie hat sich sogar 3 mal in der Woche die Haare gewaschen :FOU:


        Geh doch mal auf www.langhaarnetzwerk.de. Da siehst du, was gute Naturpflege bewirken kann.

        an0N_1204825799z

        Muss auch nicht
        Einmal die Woche finde ich etwas extrem und es geht weder mit jeder Kopfhaut, noch wenn man regelmäßig Sport treibt. Ich wasche sie auch jeden zweiten Tag, pflege ansonsten mit Alverde und Henna und ich kann mich nicht beklagen.

        @ mercicheri
        Wie kannst die ganze NK so verteufeln?
        Ich habe fast die ganze Palette an Friseurprodukten ausprobiert und nichts hat geholfen. Seit 2 Wochen
        benutze ich AO und merke zum ersten Mal Verbesserung. Ich bin allen sehr dankbar, die mir hier im Forum AO empfohlen haben.

        Natürlich
        bekommen einige frauen und sicherlich auch männer durch nk schönere haare. ansonsten würde die naturkosmetik industrie nich derartig wachsen.
        man sieht es ja auch hier im forum.
        man sollte beides nicht verteufeln nk und kk nicht.
        der eine bekommt damit schönere haare der andere eben damit.


        und das was du teilweise hier schreibst klingt dermaßen bei den haaren herbei gezoegn.
        ich glaube auch nicht dass ilikon schleht ist.
        mit der schutzschicht bin ich sogar deiner meinung.


        aber dass die haare durch nk nicht schön werden bezweifele ich. warum wird denn dann die kraft der natur seid tausenden von jahren so geschätzt??


        dass die hersteller auf die wachsende nachfrage an silikonfreien oder sogar auf naturprodukte reagieren ist ja klar. da hast du recht.die wolen auch nix andres als geld.
        wie eigentlich alle kosmetik hersteller.
        und dass mit der ahnungslosigket finde ich ziehmlich überzogen und auch unverschämt weil die meisten hier im forum ausser du sind nicht unwissend.


        wo hast du denn das gesehen dass keine schönere haare bekommen hat??
        bist du auf der strasse rumgelaufen und hast ne umfrage gestartet oder wie??
        okaaaaaaaaayy na dann.
        wenn du nix andres zu tun hast :roll: :mrgreen:
        viel spass weiterhin :mrgreen:


        denkst du ganz ehrlich dass die übertragung von aids oder ähnlichen krankheiten die durch sex etc. weitergegeben werden nur durch unhygienische leute verursacht werden????
        ich werde ja eigentlich nicht beleidigent oder so ..
        aber hier stellt sich mir die frage ob du einfach nur bescheuert,dumm oder sonstwas bist.
        da fehlen mir einfach die worte :shock:
        wie kann man solch derartige scheisse in einem einzigen hirn fabrizieren. ??????????
        :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:


        wenn du findest dass es unhygienisch ist sich nach dem waschen eine saure rinse über den kopf zu kippen (was frauen bereits vor 50 jahren taten) dann müsstest du mit deinem absoult albernem,dummen und absolut naivem empfinden tatsächlich ein ganzkörper kondom tragen.


        in diesem sinne


        wünsch ich dir hirn!!!!!

        Damit
        hast du sowas von recht.
        ich glaube dass es langsam den meisten hier im forum so geht.
        vielleicht sollten wir einmal aufhören mit dem ständigen thema silikon.
        ich werde in zukunft keine beiträge mehr schreiben in denen dieses wort vorkommt weil ich es nicht mehr haben kann.
        das ganze getue um das zeug ist meine meinung nach absolut gequirlte schei***.
        jeder soll das benutzen womit seine haare am besten aussehen .
        anstatt um silikon sollte man sich auch viel mehr um farb-konservierungs-und reinigungstenside gedanken machen.
        naja jedem das seine ich wünsche euch noch ein schönes leben mit oder ohne silikon.
        ;-)


        liebe grüsse

        Du kannst auch mir antworten
        Du bist einfach grössenwahnsinnig und arrogant. Derweil hast du nicht einmal ein Studium abgeschlossen, aber durch ein wenig Lehrmeinung meinst du, du könntest 5000 Jahre Wissen einfach ignorieren und dein ganzes Wissen aus einem Lehrbuch beziehen, das wahrscheinlich noch indirekt von einem Kosmetikriesen gesponsort wird :mrgreen: und nur die moderne zeitgemässe Forschung umfasst, die ja nicht aus dem Rahmen fallen darf.


        Und meine Haare sehen top aus und fühlen sich top an. Und warum sollte man sich oft die Haare waschen, wenn sie noch schön sind und übrigens ganz sicher nicht stinken. Warum sollen sie denn stinken? Sie schwitzen ja nicht :FOU: Aber zurzeit wasche ich schon noch 2-3 mal in der Woche die Haare, weil sie einfach noch fettig sind.


        Wir haben sehr viele Argumente und strengen uns an, auch Links zu setzen. Du babbelst einfach immer das gleiche. Wenn man das Gleiche übrigens mehrmals sagt, wird es nicht wahrer. Neues hast du nicht hervorgebracht.


        Dass man Ekel vor Leuten haben kann, die Essig verwenden, ist absolut absurd. Du hast sie wohl nicht alle. Freunde von mir haben ein Waisenmädchen aus Bolivien adoptiert. Stell dir vor, ihr Körper war von Würmern befallen, als sie sie in Zürich von einem Arzt untersuchen liessen. Komm du mal auf die Welt!! :evil:


        Und doch, das hat sehr wohl was mit dem Fleischkonsum zu tun, der den Anbau von effizienteren Äckern verdrängt. Ich hatte im Studium auch das Fach "Nachhaltige Ökonomie". Erzähle nicht einfach einen unüberlegten Blödsinn, über das du dich nicht ausreichend informiert hast. Gentechnik kann zwar kurzfristig z.B. bei Kartoffeln den Kartoffelkäfer eliminieren und so den Ernteausfall kleiner machen. Aber es sind etwa 99% aller Bakterien und so der Mikroorganismen noch nicht erforscht. Die Gefahr eines unkontrollierten Eingriffs, der langfristig zu viel mehr Ausfällen führen kann, ist immens hoch. Aber wie du so bist, du babbelst einfach fröhlich weiter. Meinst du wirklich, dass der ehemalige Chefökonom der Weltbank und einer der angesehendsten Klimaökonomen weltweit nur spasst? 19% der Umweltverschmutzung ist allein auf die Nutztierhaltung zurückzuführen. Das ist noch mehr als alle Fahrzeuge zusammen. Der Ressourceneinsatz (Fläche, Wasser,..) ist ausserdem enorm. Für dich nochmals der Link: (ohne Leerschläge)


        http://www.derbund.ch/leben/gesellschaft/Fleisch-essen-wird-einst-so-ve rpoent-sein-wie-betrunken-Auto -fahren/story/29078958


        Wenn du dich jemals ernsthaft mit Wissenschaft befasst hast, wüsstest du, dass es immer wieder Paradigmen (ojemine, ist das ein neues Wort für dich?) gibt, die auf Annahmen beruhen, wieder umgestossen werden und nicht unendliche Gültigkeit haben.


        Bei näherer Recherche habe ich jetzt aber gesehen, dass nach gängiger Auffassung nicht die Haare plötzlich weiss werden, sondern sehr schnell sehr viele noch farbige Haare ausfallen können, sodass die Haare grau/weiss erscheinen. Obwohl, so absurd ist die Annahme nicht. Man sagt das auch vielen Kriegstraumatisierten wie ausserdem auch beispielsweise Karl Marx (als sein Sohn starb) oder Marie Antoinette (am Tag vor ihrer Hinrichtung) nach.


        Nein, Haare sind nach Definition nicht lebendig. Das hat niemand gesagt. Sonst hätten sie ja Nervenzellen. Aber sie sind organisch (mit Kohlenstoff, Sauerstoff, Wasserstoff und Stickstoff) und sie sind nicht regungslos. Ich glaube ausserdem nicht, dass die Haarwurzel kein Kontakt mit dem Haar hat. Sonst müssten Haare sehr unregelmässig von der Struktur sein und gesunde wie auch ungesunde Monate (Ernährung, Krankheit, Medikamenteneinnahme, Stress, etc..) könnte man von der Cm-Länge ablesen.Übrigens ist das Haarmark noch nicht ausreichend erforscht.


        Übrigens ist mir noch etwas gekommen, was aber natürlich nicht in deinem schlauen Lehrbuch steht und auch nicht bewiesen ist: Das Haareschneiden nach dem Mondkalender. Logisch findest du das wieder Unsinn, aber du kannst nicht jahrhundertelanges Wissen, mit dem viele Frauen schon gute Erfahrungen gemacht haben, nicht so unreflektiert niedermachen. Manchmal muss man sich nicht fragen, warum, sondern man sieht einfach, ob es einem zusagt oder nicht.


        Das ist mir übrigens egal, ob du und andere das lächerlich finden oder nicht. Weil dadurch bekomme ich ohne grosse Mühe meine Friseurtermine an den gewünschten Tagen :mrgreen:

        Babbel brabbel babbel :mrgreen:
        Bietet die Uni neuerdings auch Beauty-Bachelors an? Und Wirtschaft hast du denn gleich auch noch studier?t :FOU: Gib doch einfach zu, dass du von Wirtschaftswissenschaften keine grosse Ahnung hast. Sonst kann ich mir die nachfolgenden Punkte nicht erklären.


        1. Du hast den Bericht vor längerer Zeit auf Englisch gelesen? Lüge. Der besagte Bericht in der Times erschien nämlich am 27. Oktober 2009. Hierzu zuerst der englische Originalartikel:
        http://www.timesonline.co.uk/tol/news/environment/article6891362.ece


        2. Er sagt nichts vom Fleischverzicht? Der Titel des Berichtes lautet: "Climate chief Lord Stern: give up meat to save the planet"


        3. 19% ist mathematisch nicht möglich? Ich hatte es um einen Prozent falsch in Erinnerung, laut UNO beträgt die Fleischproduktion 18% des weltweiten CO2-Ausstosses. Da kann ich auch die Times zitieren, wenn du ja so gut Englisch kannst, gell: "UN figures suggest that meat production is responsible for about 18 per cent of global carbon emissions, including the destruction of forest land for cattle ranching and the production of animal feeds such as soy."


        4. Zuerst sagst du, das Haar sei nicht komplex und sei zu 99% erforscht. Dann sagst du wieder, es ist nicht klar, ob der Mond Einfluss auf das Haar hat. Eines kann ich Dir zu Chemie und Biologie sagen, auch wenn ich es nicht studiert habe, aber die Grundlagen kenne. Auch kleine Dinge im Leben (gerade auch organische) können in der Wissenschaft sehr komplex und umstritten sein. Es ist bezüglich Haaren noch gar nicht alles klar. Sonst gäbe es auch nicht so viel Forschung und so viele Missgriffe in der Produktentwicklung von Shampoos. Und warum gibt es denn immer noch Männer, die Glatze haben, obwohl alles so einfach wäre? :lol:


        Und ich wiederhole mich nochmals: Ich habe das Ergrauen in eigenen Augen gesehen, das habe ich ja geschrieben. Und ich habe zugegeben, dass ich mich wahrscheinlich getäuscht habe und ihm aus medizinischer Sicht stattdessen viele Haare ausgefallen sein müssen, die vorher noch Farbe hatten und so war es eine optische Täuschung. Ich bin ja bereit, mögliche Fehlinterpretationen einzuräumen.


        Aber deine dahinbehaupteten Sätze sind gar nicht tragbar und sind ohne Belege dahingebrabbelt. Und weil du siehst, dass das nicht ankommt, beschuldigst du einfach andere. Dieses Verhalten bei dir habe ich schon sehr oft festgestellt. Und das stellt dich etwa auf die Stufe Kinderuni :mrgreen: Übrigens, ich schreibe nicht einfach irgendetwas. Und wenn ich beispielsweise vom Mondkalender schreibe, räume ich ein, dass es wissenschaftlich nicht bewiesen ist oder ich benutze Worte wie "ich glaube". Aber andere Argumente sind sehr wohl bewiesen.