Hallo liebe Damen!
Ich spiele seit kurzem mit dem Gedanken, die Pille abzusetzen und mal die symptothermale Methode auszuprobieren. Ich nehme momentan die Qlaira und bin damit eigentlich sehr zufreiden, denn ich habe keine Nebenwirkungen. Die zwei Sachen, die mir Gedanken machen sind zum einen die Tatsache, dass ich nur maximal fünf bis sieben Tage im Monat richtig Lust auf Sex habe (und zwar beim Wechsel der Packungen) und mich ansonsten eher "überreden" muss. Zum anderen weiß ja jeder, dass Hormone allgemein, auch wenn dies natürliche Derivate sind, nicht gut für den Körper sind. Das Buch "Natürlich und sicher" werde ich mir auf jeden Fall bald bestellen, allein schon aus Interesse, die Seite myNFP.de habe ich ebenfalls schon entdeckt. Der grobe Ablauf und die Regeln der Methode sind mir schon bekannt. Mein Freund weiß auch Bescheid und wird mich darin unterstützen.
Was mich interessiert:
Wie viele von euch haben sich gegen die Pille und für NFP entschieden?
Hat denn jemand von euch vielleicht doch negative Erfahrungen damit gemacht? Wenn ja welche?
Wie habt ihr es geschafft, noch während der "Lernphase" doch noch ein (mehr oder weniger) erfülltes Liebesleben ohne Ängste und Sorgen zu führen? Habt ihr wirklich so ein Vertrauen in Kondome gehabt?
Wie viel Zeit nimmt denn das Temperatur messen/Eintragen/Schleim beobachten/Auswerten effektiv am Anfang? Ich bin nämlich Studentin und habe wirklich sehr wenig freie Zeit am Tag. Das Geld spielt für mich aus dem gleichen Grund ebenfalls eine große Rolle, denn Qlaira ist momentan die teuerste Pille auf dem Markt.
Ich würde mich wirklich über eure Antworten freuen und vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße