M
merit_12872236

  • 7. März 2011
  • Beitritt 27. Sept 2010
  • 3 Diskussionen
  • 28 Beiträge
  • 0 beste Antworten
  • ...
    Da hast du natürlich Recht. Ich habe das auch noch in keiner Packungsbeilage gesehen...


    Ja, natürlich verstärkt Alkohol die Wirkung von Schmerzmitteln. Es ist jedenfalls eine chemische Wechselwirkung, die durchaus auch bei der Pille auftreten könnte... denke ich. Und es muss dann nicht sein, dass die Wirkung der Pille dadurch auch verstärkt wird, das Gegenteil ist ebenfalls möglich, hängt dann von der Art der Wechselwirkung ab.


    Ist nur eine Vermutung. :-/

    • Ich wollte nur mal anmerken...
      als ich mir das erste mal die Pille verschreiben ließ, sagte die Frauenärztin zu mir: "Bitte nehmen Sie die Pille besser morgens, denn wenn sie sie abends nehmen und Alkohol trinken, geht es nicht gut. Pille und Alkohol vertragen sich nämlich gar nicht".


      Dafür, ob die Aussage so stimmt, würde ich nicht bürgen, jedoch könnte ich mir vorstellen, dass es bei der Verstoffwechselung in der Leber Probleme geben könnte, wenn Alkohol und Pille gleichzeitig "verarbeitet" werden müssen. Den genauen physiologischen Hintergrund kann ich leider nicht erklären. Man nimmt ja auch nicht umsonst keine Schmerzmittel, wenn man schon was Alkoholisches getrunken hat (zumindest mal wird es ausdrücklich nicht empfohlen, was die Leute dann im Endeffekt machen, ist eine andere Sache ^^)...


      Ich persönlich würde sicherheitshalber die Pille viiiiel früher nehmen, als es voraussichtlich zum Alkoholkonsum kommt, wenn ich Fehler sicher vermeiden wollte.


      Und natürlich spielt da auch der Faktor "Erbrechen" eine wichtige Rolle...


      Wenn es hier im Forum jemanden gibt, der es physiologisch/pharmakologisch erklären kann, würde es mich freuen, wenn er meine Hypothese bestätigt oder widerlegt. :)

    • naoko_12843582

      ...
      Die Nebenwirkungen der Kupferspiralen müssen nicht bei jeder und auch nicht unbedingt auftreten. Die Meinung, man wäre durch eine Kupferspirale anfälliger für Infektionen, ist veraltet, denn heutige IUPs sind ganz anders (z. B. ist der Rückholfaden heutzutage aus Nylon und nicht aus Baumwolle, oder aus was auch immer er früher war). Außerdem lebst du in einer festen Partnerschaft (wechselnde Partner wären da natürlich eher ein Problem). Und dadurch, dass die Gynefix z. B. rahmenlos ist, ist sie kleiner und stört die Gebärmutter weniger, als so eine T-förmige Spirale. Manche berichten sogar davon, dass ihre Menstruationsschmerzen besser geworden sind. =)


      Aber das ist nur so zur Information, falls du es noch nicht selbst gelesen hast. Wenn du keine Kupferspirale oder -kette willst, ist es auch in Ordnung so. =)


      Das Diaphragma stört insofern, weil man vor dem Sex daran denken muss, es einzusetzen, da hast du Recht, aber ansonsten sollte es weder dich noch deinen Partner beim Sex stören, denn ein richtig angepasstes Diaphragma spürt frau nicht.


      Klar kann sich die Psyche auf die Temperatur auswirken, wie auch eine Reihe anderer potentieller Störfaktoren. Mit der Zeit lernt man aber "seine" Störfaktoren kennen und dies beeinträchtigt die Sicherheit nicht.
      Du kannst dich aber auch erst mal gründlich informieren, es gibt ein tolles Buch über NFP, es heißt "Natürlich und sicher" vom Trias-Verlag. Es ist sehr interessant und verständlich geschrieben, für eine NFP-Anwenderin ist es praktisch ein Muss.


      hier noch ein paar interessante Links:
      http://www.nfp-online.de/
      https://www.mynfp.de/informationen


      Die Verhütungscomputer sind leider nicht so sicher, wie reine NFP, weil sie teilweise nur die Temperatur zur Auswertung benötigen. NFP ist gerade deswegen so sicher, weil du noch zusätzlich zur Temperatur den Zervixschleim oder den Muttermund beobachtest.

      • merit_12872236

        Habe noch vergessen...
        zu erwähnen, dass die Sicherheit einer Kupfer- oder Kupfer-Gold-Spirale dadurch herabgesetzt ist, dass sich diese in der Gebärmutter verschieben kann. Das passiert dir bei einer Gynefix nicht. Diese kann sich lösen, aber das merkt man sofort (was bei einer verschobenen Spirale nicht der Fall ist).


        Ansonsten ist die Kupferspirale ebenfalls sehr sicher!

        • ...
          Wie wäre es denn mit einer Kupferspirale oder Kupferkette (Gynefix)? Diese werden auch kinderlosen Frauen eingesetzt.


          Die Kupferkette ist genauso sicher, wie die Pille (PI 0,3 - 0,8), und du musst dir fünf Jahre lang keine Gedanken über die Verhütung machen. :)


          Oder spricht bei dir etwas gegen IUPs oder vielleicht möchtest du ganz natürlich verhüten? Dann ist NFP dennoch eine gute Alternative. Die Methode ist einfach zu erlernen, wobei das keine reine Temperaturmethode, sondern eine Kombination aus Temperaturmessung und Zervixschleim- oder Muttermundbeobachtung ist, daher SymptoThermale Methode. Damit kannst du deine fruchtbare Zeit eingrenzen, in der du zusätzlich verhüten musst, aber nicht nur mit Kondom, es gibt Alternativen: z. B. Diaphragma in Kombination mit Spermiziden.

          • Verständnisfrage
            "Die Pm hast du niemals gekriegt und nur ausgedacht und deshalb findet man auch die mailaddy in deinem Post. "


            Bist du jetzt wirklich fest davon überzeugt, dass ich die Nachricht nur ausgedacht habe?
            Was ist dann mit bailien, die ebenfalls eine Nachricht bekommen hatte? Macht sie auch Werbung? (Sorry, bailien, will dich da keinesfalls mitreinziehen).


            Was das Helfen angeht... Ich gehe dann mal davon aus, dass du diesen Thread jetzt auch gemeldet hast und er in absehbarer Zeit verschwinden wird. Die einzigen, den ich helfen wollte, sind andere Nutzerinnen des Forums. Dass man PM usw. nicht veröffentlichen darf, werde ich mir merken und es in Zukunft auch sein lassen, sollte es aus irgendeinem Grund mal dazu kommen.


            Ansonsten: Dann soll der Thread halt gelöscht werden. Hat eh nicht wirklich das bewirkt, was ich mir vorgestellt habe. Ich weiß, es macht jetzt wenig Sinn, aber ich will trotzdem sagen, dass ich mir nichts böses dabei gedacht habe. Die Tatsache ist mir negativ aufgefallen, ich wollte mehr oder weniger wissen, was andere davon halten, ob man was dagegen unternehmen kann oder ob vielleicht schon was unternommen wurde.

            • :?:
              Inwiefern mache ich mich denn damit verdächtig? Und wie helfe ich damit der Person? Soviel ich weiß, hat diese Person selbst vor ein paar Wochen Threads ähnlichen Inhalts erstellt. Mit der gleichen Adresse. Alles was ich wollte - meine Meinung dazu äußern, andere auf die Tatsache aufmerksam machen und es irgendwie unterbinden, dass weitere Threads darüber entstehen.


              Und dass es verboten ist, PMs zu veröffentlichen, wusste ich nicht, bin kein Moderator. Werde mal versuchen, wenn ich mal Zeit hab, nach ALLEN Regeln zu schauen.

            • ...
              Wobei man dazu sogar sagen muss, dass gerade der Pille etwas mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden sollte, da sie solch gravierende Umstellungen im Körper hervorruft, den Hormonhaushalt total schädigen kann und so viele mögliche Nebenwirkungen hat, die wohl kein anderes Medikament außer vielleicht Chemotherapeutika.


              Eigentlich dürfte sie momentan gar nicht zugelassen werden.

            • ...
              Ja, das werde ich wohl machen. Irgendwann ist auch Schluss.


              Und ich persönlich würde erst mal googeln, ob sowas überhaupt geht, bevor ich schon eine Anzeige ins Netz stelle... Mann, dafür ist Google doch entwickelt worden!

            • Hallo ihr Lieben!


              Habe heute morgen folgende Nachricht bekommen:


              "Hab gelesen dass Du auch die Qlaira nimmst. Ich muss sie absetzen wegen Akne und habe noch eine 6 Monatspackung da, die ich günstiger abgeben würde, falls Du Interesse hast.
              Melde Dich einfach:
              alina@wichtig.ms"


              Von einer gewissen ina6523.


              Ist es nicht die gleiche, die hier vor ein paar Tagen/Wochen die 6-Monatspackung Valette loswerden wollte?


              Ich finde, die ganze Geschichte mit Medikamentenhandel wird immer dreister. :evil: In Zukunft würde ich alle derartigen Meldungen fast schon als Fake betrachten, weil es so oft vorkommt, obwohl man diese Personen immer wieder darauf hinweist, dass das illegal ist.


              Liebe Grüße an alle.

            • ...
              Ich würde mir an deiner Stelle keine so großen Gedanken machen. Die vergessene Pille hast du nachgenommen, das sollte man unbedingt tun, die vergessene Pille war die 7. Pille aus der ersten Woche, ich würde auch vermuten, dass da die Gefahr nicht mehr so groß ist, einen Eisprung zu bekommen (es wäre ja irgendwie seltsam, wenn am 7. Tag der ersten Pillenwoche noch eine wahnsinnige Gefahr bestehen würde und am ersten Tag der zweiten Woche auf einmal nicht!). Gut auch, dass du die Pille danach geholt hast und auch noch innerhalb der 72h (ich glaube, es waren etwa 48 bei dir, stimmt's?), so bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.


              Und übrigens: Man zählt in der Tat 72 Stunden ab dem Zeitpunkt des gefährlichen GV selbst, da dann die Spermien in der Scheide/Gebärmutter sind und potentiell die Chance besteht, dass sie dort auf eine befruchtungsfähige Eizelle treffen. Das ist sehr wichtig!


              Einen Schwangerschaftstest kannst du dann 19 Tage nach dem gefährlichen GV machen, vorher wird er dir nichts sicheres zeigen.


              Bleib cool, alles wird gut! ;-) 3

            • coco_12674691

              :-/
              Das ist natürlich schwierig... Ich würde aber sagen, wenn du in dieser Pillenpause keinen ungeschützten GV hattest und dann noch zusätzlich mit Kondomen verhütet hast, ist dies nicht weiter schlimme (und jetzt sowieso nicht mehr relevant). Ich denke, du warst dann aber erst nach 7 korrekt eingenommenen Pillen wieder geschützt, weil du die Pause eben überzogen hast.


              Ganz 100%-ig sicher bin ich mir aber nicht, wenn es jemand besser weiß, bitte korrigieren.


              Am besten weiß es natürlich ein Frauenarzt.

            • ...
              Natürlich darfst du die Pillenpause um einen Tag oder sogar mehr verkürzen. Du kannst die Pillenpause sogar ganz auslassen und die Pille dauerhaft nehmen - nennt sich Langzeitzyklus. ;-)


              Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall früher mit dem nächsten Blister anfangen, da du ja nicht genau weißt, wann du den letzten zu Ende genommen hast, und du darfst die Pillenpause auf keinen Fall länger machen, als 7 Tage!


              Für die Zukunft solltest du dir vielleicht eine Methode überlegen, mit der du dir sicher merken kannst, wann du die letzte Pille aus einem Blister genommen hast und wann du wieder mit dem nächsten beginnen musst, denn manche Einnahmefehler können wirklich fatal sein. Vielleicht macht es für dich wirklich Sinn, die Pille im Langzeitzyklus zu nehmen, denn dann musst du einfach JEDEN Tag eine Pille nehmen. ;-)

            • ...
              Ich würde an deiner Stelle ebenfalls schleunigst zum Arzt gehen, denn du hast die 12 Stunden sicher überschritten und in der ersten Pillenwoche sind solche Unfälle leider am gefährlichsten. Du bist auch noch innerhalb der 72 Stunden nach dem letzten ungeschützten GV, also ist es noch definitiv nicht zu spät für die Pille danach, je länger du allerdings wartest, desto geringer wird die Wahrscheinlichkeit, dass sie wirkt!


              Und außerdem ist es doch immer besser, sich gleich von einem Spezialisten beraten zu lassen, als da zu sitzen und sich vor lauter Ratlosigkeit verrückt zu machen. ;-)

            • merit_12872236

              Und bzgl Stressabbau...
              Finde eine Tätigkeit, die dich entspannt! Im Wald spazieren gehen, mit der besten Freundin plaudern, ein Buch lesen, ein Bad nehmen, Musik hören...


              Oder eben professioneller: Es gibt Methoden, mit denen man explizit den Stress bewältigen und abbauen kann - z. B. Progressive Muskelentspannung oder autogenes Trainig. Beides muss erst erlernt werden, doch beherrscht man diese Methoden, spart man sich viele unnötige Gedanken und tote Nervenzellen. =) Frag mal deinen Hausarzt oder schau im Internet nach Kursen in deiner Umgebung!

              • an0N_1274121299z

                ...
                Ich kann dich sehr gut verstehen! Ich mache mich selbst auch immer verrückt über die Pille, vor allem wenn ich andere Medikamente nehmen muss (und dass ist leider oft der Fall). Ich bin allgemein ein sehr nervöser Mensch und mache mir wegen jeder Kleinigkeit Gedanken - sogar ob ich die Pille auch wirklich richtig geschluckt habe und ob sie nicht aus Versehen in der Flasche kleben blieb. :shy: Echt penlich manchmal, aber so bin ich. Und deswegen freue ich mich jetzt auch, diese Probleme endlich nicht zu haben (ich setze die Pille morgen ab ^^ *juhu*), aber so wie ich mich kenne werden sich dann neue Sachen finden, über die ich mir den Kopf zerbrechen werde. =)


                Der NuvaRing wäre eigentlich wirklich eine gute Alternative für dich, weil die Hormone nicht über den Magen-Darm-Trakt ins Blut gelangen. Was das schief einsetzen angeht - da würde ich mir keine Gedanken machen! Und wenn du dir unsicher bist, kannst du ja deinen FA genauer fragen und es ihm bestimmt auch zeigen, ob du ihn richtig einsetzst. =)

                • an0N_1274121299z

                  :-D
                  Siehst du! --> Die Pille macht viel zu viele Probleme, setz die doch lieben ab! ^^


                  Quatsch, wenn du damit zurecht kommst, ist es auch in Ordnung. =)


                  Magenschleimhautentzündung ist nicht gleich Reizdarm. Sie könnte aber auch durch Stress entstehen... Aber bevor ich dir was falsches erzähle, würde ich dir raten, damit nochmal zum Arzt zu gehen, der sollte es immerhin am besten wissen. =)


                  Und wenn du dir zu unsicher bist, kannst du ja zusätzlich noch mit einem Kondom verhüten.

                  • helma_12740044

                    :BIEN:
                    Ich danke euch allen für die schnellen Antworten!


                    Der letzte ungeschützte GV liegt mehr als ein paar Wochen zurück. Wegen Pilzinfektionen und Libidoverlust ist es eh selten geworden, dass wir 1. überhaupt Sex haben, und 2. dass wir kein Kondom benutzen, und das kotzt mich auch schon seit Monaten an. -.-


                    Guuut, dann wird es morgen mein erster pillenfreier Tag sein. =)


                    Nur was mache ich jetzt bloß mit den übrig gebliebenen nicht angebrochenen Pillenpackungen? :-/

                  • ...
                    Meine FA hat mir damals gesagt, der Alkohol würde nicht mit der Pille selbst wechselwirken, sondern um die "Weiterverarbeitung" in der Leber konkurrieren, deswegen sei es nicht empfehlenswert, die beiden miteinander zu mischen.


                    Die Hand ins Feuer würde ich dafür jedoch nicht legen, ich kenne es von den Ärzten so, dass jeder mal was anderes erzählt. :FOU:


                    Und was die Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten angeht - die gibt es wirklich. Alle gefährlichen Sachen sind in der Packungsbeilage aufgelistet. Ganz populär sind verschiedene Antibiotika, wegen denen gibt es oft fast schon fatale Fehler, habe selbst mal einen gemacht. :shy: