Hallo !
Naja, Tepperwein ist auch ein ganz Sympathischer, hat mit seinem Mentaltraining einen Haufen Geld gemacht und präsentiert sich der Öffentlichkeit auch dementsprechend.

Er konnte dich überzeugen, mich nicht (diverse Aussagen und Beispiele stehen in meinen anderen Threats).
"Überzeugt" haben mich auch seine Gegner nicht (denn im Endeffekt ist es nur die Antithese zur These).

Ein sehr guter Freund/Befürworter von Hellinger startete mit ihm einen öffentlichen Briefwechsel (leider kann ich dir die Quelle nicht genau zitieren, da ich diesen Briefwechsel im Internet gelesen habe) wo er Hellinger angriff und seine Theorien anprangerte, da sie ihm offenbar nicht mehr entsprachen.
Naja, ich empfand diesen Briefwechsel so ähnlich wie die Konflikte, die zwischen Freud und Jung entstanden.

Ein jeder der beiden dachte, dass er Möglichkeiten der "Wahrheit" entdeckt hat... für Freud bezog sich sehr viel auf die Sexualität, Jung holte weiter aus und der väterliche Lehrer wurde vom Schüler fast überrollt.

Und natürlich ist es ok, wenn jemand dermaßen überzeugt von seiner (subjektiven) Wahrheit und der dahinterstehenden Idee ist, dass er glaubt er muss das jetzt der ganzen Welt präsentieren, aber man kann niemanden das Recht absprechen dagegen zu sein, bzw. nur Teile dieser Wahrheit anzunehmen.

Für mich sind die aus seiner Theorie entstehenden "Wahrheiten" äußerst bequem, da ich die Möglichkeit habe andere für mein Unglück verantwortlich zu machen.

Lg
Elbe

Naja
ich habe halt gehört, dass er ein Befürworter der Sklaverei war..da es nur natürlich ist dass Herrenmenschen und Sklaven gibt...

dann habe ich gehört..dass eine misshandelte Tochter sich bei ihrem Vater dafür entschuldigen muss, da sie ihn ja schließlich veführt hat und die Mutter ist Schuld weil es ja ganz normal ist dass sich der Vater die Tochter nimmt wenn sich die Mutter dem Vater entzieht...

nur mal ein paar Dinge auf die er seine Theorien aufbaut..

Nur ein Beispiel.. siehe unten

Und - nicht bös sein und genau lesen - ich hab selbst schon an Aufstellungen teilgenommen und MEINE INTUITION sagt mir, dass es aufgrund diverser Aussagen und der Praxis nichts für mich ist.

Aber es freut mich, dass du ganz genau weißt wie sehr ich mich mit Hellinger auseinander gesetzt habe... und ich frage mich wieso du findest, das ich urteile ?

Mit deiner Aussage urteilst du über mich und disqualifizierst dich damit selbst.

Mit netten Grüßen

Eine Informationsseite des Peter Lehmann Versandbuchhandels

Studentischer Sprecherrat (Hg.)
Niemand kann seinem Schicksal entkommen. Kritik an Weltbild und Methode des Bert Hellinger

Kartoniert, 250 Seiten, 13,5 x 20,5 cm, ISBN 3-86569-007-6. Aschaffenburg: Alibri Verlag, 3., aktualisierte und erweiterte Auflage 2005. 15.- / sFr 26.90 / Best.Nr. 447
---------------------------------------------------------------------------------
Inhaltsverzeichnis | Kommentar zur Neuauflage | Liefer- & Zahlungsbedingungen | Bestellformular |
---------------------------------------------------------------------------------
Neuauflage einschließlich der von Hellinger und seinen Anhängern gegen Weber, Goldner, Behnk und den Bayerischen Rundfunk angestrengten Gerichtsverfahren. Beiträge von Claudia Barth, Colin Goldner, Heiner Keupp, Wolfram Pfreundschuh, Klaus Weber u.v.m.
Original-Verlagsinfo zur 1. Auflage

Die Podiumsdiskussion an der Universität München am 21.8.2003 von Studierendenvertretungen dreier Münchner Hochschulen über die Methoden und die Weltanschauung Bert Hellingers unter dem Titel: ...niemand kann seinem Schicksal entgehen mobilisierte über 1000 ZuhörerInnen. Für alle, die nicht dabei sein konnten, wurde sie in Buchform dokumentiert.

Inhalt: Esoterische Heilslehren nehmen nicht nur im gesellschaftlichen Diskurs mehr und mehr Einfluss, sondern machen auch vor den Toren der Universitäten als Hort der Wissenschaft nicht halt. Der Skandal um den Universitätsdozenten Ruppert von der Katholischen Stiftungsfachhochschule München (KSFH), der bekennender Hellingerjünger ist und dem die Hochschulleitung verbieten musste, mit seinen StudentInnen Hellinger-Seminare durchzuführen, ist nur die Spitze des Eisbergs: Es gibt kaum Universitäten, an denen DozentInnen nicht offen oder zumindest latent das Weltbild und die Methoden Bert Hellingers vertreten: Ein Weltbild, in dem alles, was geschieht oder geschehen ist auch der Holocaust Teil einer höheren Ordnung ist und somit zurecht geschieht oder geschehen ist; ein Weltbild, in dem feudale Familienverhältnisse als naturgegeben gelten und alle Verstöße dagegen als Verstöße gegen die Natur angesehen werden; ein Weltbild, das Opfer zu Tätern macht; eine Methode, die mit wissenschaftlicher Psychologie nichts mehr gemein hat, sondern eher an Predigten eines Sektenführers erinnert, eine Methode, die bereits Suizidopfer gebracht hat. Um ein Forum für Kritik an dieser Ideologie zu bieten, bot die Studierendenvertretungen dreier Münchner Universitäten der Universität München, der Fachhochschule und der katholischen Stiftungsfachhochschule die genannt Veranstaltung an.

Bert Hellinger gilt mit seiner besonderen Form der "systemischen Familienaufstellung" als absoluter "Superstar" der Therapieszene, jedenfalls sofern die Anzahl seiner Veröffentlichungen sowie die Zahl der nach seiner Methode arbeitenden "TherapeutInnen" zugrunde gelegt werden. Für die PatientInnen birgt die Behandlung "nach Hellinger" jedoch unwägbare Risiken: der ehemalige Missionar hat (ebenso wie die meisten seiner praktizierenden Anhänger) keine solide therapeutische Ausbildung und verstößt gegen einfachste Regeln der Psychotherapie. Stattdessen propagiert er ein erzreaktionäres Familienbild, in dem die Frau dem Mann untergeordnet ist, Konflikte nicht ausgesprochen werden dürfen und die eigene Situation als Schicksal "angenommen" werden muß. Selbst sexueller Mißbrauch und Vergewaltigung werden auf diese Weise als "Schicksalsereignis" dargestellt, für das der Täter letztlich nicht selbst verantwortlich sei. Seine "Erkenntnisse", zu denen er nicht aufgrund wissenschaftlichen Studiums gelangt, sondern durch "höhere Eingebungen", wendet Hellinger nicht nur auf zwischenmenschliche Beziehungen an. Auch die Geschichte interpretiert er nach diesem Strickmuster neu. Insbesondere dienen seine "Erkenntnisse" zur Relativierung der Verbrechen des Nationalsozialismus.

Der Band stellt die zentralen Kritikpunkte an Hellingers Menschen- und Geschichtsbild kompakt dar, unterzieht seine Vorstellung von systemischer Therapie einer kritischen Betrachtung und wirft einen Blick auf das Netzwerk seiner Anhänger.

Moderiert wurde sie von Colin Goldner, Autor verschiedener esoterikkritischer Bücher und Herausgeber von Der Wille zum Schicksal die Heilslehre des Bert Hellinger.

Prof. Heiner Keupp (Universität München) konzentirete sich auf die Frage, wen Hellinger mit seinem Programm erreicht und welche Bedürfnisse er bedient.

Des weiteren referierte Prof. Klaus Weber (FH) über den Skandal Ruppert an der KSFH und über Rupperts Weltbild.

Eine politische Einschätzung von Hellingers Wirken gab Claudia Barth, Sozialpädagogin, ehemalige Studentin an der KSFH und Autorin von Über alles in der Welt Esoterik und Leitkultur.

Inhaltsverzeichnis

AStA der Geschwister-Scholl-Universität: Vorwort

Radio Lora / Colin Goldner: Bert Hellinger Guru der Psychoszene

Heiner Keupp: Von der (Ohn-)Macht der Helfer. Was Hellinger seine Anhängerschaft sichert

Sabine Pankofer: Aufstellungen nach Hellinger in der Ausbildung von SozialarbeiterInnen. Eine kritische Stellungnahme aus Sicht aktueller sozialarbeitswissenschaftlicher Ansätze

Claudia Barth: Die wahnsinnig systematische Ordnung eines braunen Predigers. Über die politischen Dimensionen Bert Hellingers

Klaus Weber: Zur Seelen-Ordnung des Franz Ruppert [aktualisiert und erweitert]

Colin Goldner: In feiner Gesellschaft: Seelenforscher Franz Ruppert publiziert in rechtslastigem Esoterikmagazin [neu]

Dominik Lindner: Dringend notwendige Stellungnahmen zu Hellinger&Co. IndyNews-Bericht zur Veranstaltung an der Universität München

Hans-Detlev von Kirchbach / Elmar Klevers: Familienaufstellung nach Hellinger im Bildungsprogramm der GEW

Nico Frühwind: Das Online-Diskussionsforum des Bert Hellinger Instituts. Ein Lehrstück

Wolfram Pfreundschuh: Ein Heiland der herrschenden Ordnung: Der Kultur-Chauvinismus des Bert Hellinger [neu]

Claudia Kierspe-Goldner: Inzwischen hat sich das Blatt total gewendet... Das Familien- und Organisationsaufstellen nach Hellinger steht unter massiver Kritik [aktualisiert und erweitert]

Colin Goldner: Die Alpenfestung: Bert Hellinger bezieht Hitlers "Kleine Reichskanzlei" in Berchtesgaden [neu]

Ingo Heinemann: Braucht ein Guru einen Gewerbeschein? [neu]

Colin Goldner: Wenn die See rauh wird, wirf' den Käptn über Bord. Zu den Absetzbewegungen von der Person Bert Hellinger [aktualisiert und erweitert]

Kommentar

Die Neuauflage enthält eine Reihe überarbeiteter und neu aufgenommener Artikel. Zu letzteren gehört "Ein Heiland der herrschenden Ordnung Der Kultur-Chauvinismus des Bert Hellinger" vom bekannten Psychiatriekritiker Wolfram Pfreundschuh. Dieser bildet ein wohltuendes Gegengewicht zu Ingo Heinemann ("Braucht ein Guru einen Gewerbeschein?") einem Psychiatriefreund, der sich durch seine Instrumentalisierung der Scientology-Kritik und die damit einhergehende Aufwertung der Scientologen durch deren In-eine-Reihe-Stellen mit der humanistischen und nutzerorientierten Antipsychiatrie , nachzulesen in "Ingo Heinemanns Informationsstrategie für Uninformierte", von den übrigen Autorinnen und Autoren unangenehm abhebt. Dennoch bleibt das Buch absolut lesenswert und wichtig im Kampf gegen Psychosekten.

Familienaufstellung...
    HUhu sunwave,
    also ich war schon einmal bei so einer Familien aufstellung .. ich ging mit dem gedanken hin versuchen wir den mist mal ( ich weiß allerdings jetzt nicht ob das nach hellinger war )
    Aber ich sass da und dachte huch kindergarten , das ging los das wir mit Playmobilpüppchen spielten *grübel * und das sollte was helfen ? dachte ich ...
    ich muss dazu sagen ich bin eigentlich wegen heftigsten arm schmerzen damals zum Heilpraktiker gegangen um zu sehen ob sie mir helfen könnte...
    ok wir also die Playmobilmännchen mit namen benannt Vater mutter geschwister usw ,..
    es wurde geredet und gemacht und getan aufeinmal sagte mir die heilpraktikerin auf den kopf zu das ich einen bruder verloren hatte da viel mir die kinnlade auf den Boden .. ich dachte nur *hexerie ?? oder was geht hier ab ????
    und als ich dann noch fragte woher sie das weiß ( ich kannte die frau nicht und war neu in der stadt ) sagte sie , das sieht man mir an ! *baff*
    wir redeten weiter und ich merkte wie meine schulter immer weniger weh tat grusel als ich dann heim bin grübelte ich zwar noch lange nach aber die schmerzen die ich 4 wochen shcon mit den stärksten schmerzmitteln + muskelentspanner nicht in den griff bekommen hatte waren weg ! und kamen nie wieder ! jetzt weiß ich immer noch nicht ist es hexerei oder was war das ?!

hiermit schildere ich dir meine erfahrung damit ich grübel heute noch wie das angehen konnte *lach*
    wink mixi

Hallo !
      Nein, nein :-)... "solide" ist das nicht und "Basis" ist das auch keine... ich hab nur unter den zahlreichen Befürwortern und Gegner, die es in Bezug auf Hellinger gibt ein Beispiel gegeben.
      Es war halt ein Negativ-Beispiel, das "eher" meiner Meinung entspricht.
      Ich hab auch in einem anderen Posting erwähnt, dass ich von seinen Gegner auch nicht viel halte.
      Ich mag es nicht, wenn jemand behauptet, dass Hellinger keine "fundierte" psychologische Ausbildung hat und trotzdem Thesen aufstellt.
      Ich halte im übrigen auch nicht viel von Statistiken :-),
      bin Empirikerin und was "landläufig" hochgradig seriös ist kann und will ich nicht be-urteilen :-)

Was Berthold Brecht betrifft, dessen "Hauspostille" ich sehr schätze, während ich mit einigen Gedichten von ihm gar nix anfangen kann... das hab ich versucht einigermaßen rüberzubringen, und es scheint mir nicht gelungen zu sein... es ist (für mich) schon gut und schön wenn jemand aus Erfahrungen "urteilt" (ich nenne es lieber Meinungsbildung), aber es sollte auch ein/e jede/r darauf achten von Zeit zu Zeit diese "Urteile" bzw. Meinungen zu hinterfragen, wobei ja nicht gesagt ist, dass sie nicht - siehe Hellinger bzw. sehr viele PsychotherapeutInnen - ein ganzes Leben lang Gültigkeit haben können.

Ach ja... und wenn mir eine Erfahrung nicht gut tut, dann muss ich sie nicht unbedingt frisch halten :-)

Mit lieben Grüßen und einem "Hut ab" vor deiner Fähigkeit dein Ego zurückzunehmen (da muss ich zB noch an meiner Person arbeiten), dich zu entschuldigen und mit leichtem Sarkasmus doch zu versuchen ein bisserl Recht zu behalten :-)... und ich geb dir auch Recht!!

Elbe

sina_12682392

Aha...
      ... dazu die Frage... wie hatte sie wissen können, dass es ein "bruder" war, es hätte genauso die schester sein können.

Bei so viel "Hellsichtigkeit" muss ich schon sagen... Hut ab vor der (Zauber-)Therapeutin :-)

Aber schön, dass es dir geholfen hat !

LG
      Elbe

Hallo UTE
      Ich hab das Buch von Hellinger ZWEIERLEI GLÜCK gelesen indem auch immer wieder Beispiele mit Stellvertretern dargestellt werden.
      Meine Frage jetzt an Dich, ist es möglich die Gefühle eines fremden Menschen, den Du ja als Stellvertreter dargestellt hast, wirklich so real nachzufühlen??
      Teilweise find ich Hellinger mit seinem Gesetz der ORDNUNG ja ganz gut nur diese Beispiele sind mir dann doch zu ausschweifend und teilweise sehr utopisch

Liebe Grüße
      Fortunia

Ich weiß...
      ... dass ich dich leiden kann :-)

Liebe Grüße
      Elbe

Hellinger
      Hallo, ich habe auch kein Problem damit, wenn eine Sache, welche ein anderer ablehnt oder die einem anderen nicht hilft, mir persönlich sehr viel bringt. Der Mensch ist ein Individuum und daher benötigt jeder auch seine

Fortsetzung zu Hellinger
      - mein Beitrag wurde nicht ordentlich zu Ende geführt -
      daher benötigt auch jeder seine eigene Therapie, Medizin o. ä. Es kann schon sein, dass mir das, was einem anderen gut tut, auch gut tut, aber es muss nicht zwingend sein, darum - tolerant sein und den anderen alles ausprobieren lassen - er findet seinen Weg.

Familienaufstellungen
      habe vor drei Monaten eine Aufstellung gemacht - nach Hellinger Theorie. Dachte auch erst, was ist denn das gewesen? Muß aber dazu sagen, dass es doch gewirkt hat. Ich hatte eine immense Traurigkeit in mir, schleppte sie Jahre mit mir rum. In der Familienaufstellung hat sich einiges geklärt. Die Aufstellung wirkt nach, d.h. sie wirkt nicht sofort, habe Tage später aber sehon einen Erfolg gespürt und es geht mir ein gutes Stück besser. Es verfahren nicht alle so brutal nach Hellinger. Wichtig ist auch, einen guten Psychotherapeuten an der Hand zu haben, der einen nach der Aufstellung betreut. Den kann mancher gebrauche, ich brauchte keinen, hatte aber schon vorgesorgt. Habe auch einige Leute in der Aufstellung kennen gelernt, die dort schon öfter waren. Die waren alle hellauf begeistert. Ich bins auch und werde demnächst wieder eine machen, man kann ja immer nur ein Problem aufstellen lassen. Vorsicht ist auch geboten, an welchen Therapeuten man kommt, es sollte schon jemand mit mehrjähriger Erfahrung sein. Es gibt auf dem Gebiet schon viele schwarze Schafe, die mehr kaputt machen als dass sie einem helfen. Viel Glück für alle, die es probieren wollen. lg

ein Jahr später

Aus dem Zusammenhang gegriffen?
      Ich habe meine Magisterarbeit zum Thema "Familienaufstellung nach Bert Hellinger" geschrieben. Zu diesem Zweck habe ich mich ein Jahr lang akribisch mit seiner Literatur auseinandergesetzt und über 50 Stunden Videomaterial zu Aufstellungen gesichtet sowie Aufstellungen bei Prof. Franz Ruppert selbst beigewohnt.
      Als Psychologin und angehende Psychotherapeutin muss ich sagen,es war nicht schwer auf fragwürdige Aussagen bzw. Handlungen des Meisters zu stossen, ganz im Gegenteil. Falls diverse Aussagen "überlesen" wurden hier ein paar Hinweise: Z.B.: Ordnungen der Liebe, 5. Auflage, 1998, S.89, S. 281, S. 91, S. 276, S. 90; Zweierlei Glück, 1998, S. 89, S. 99, S. 91, S. 94-97 usw usf. Es kann keine Rede davon sein, dass Sätze "verdreht" werden müssen - leider. Vielmehr ist das Ausmaß an Perfidität, Rigitität und schlicht des psychologischen Unsinns kaum zu fassen. Wer sich jahrelang intensiv mit dem Thema auseinandersetzt kann wohl kaum der "Einseitigkeit" oder "Uniformiertheit" beschuldigt werden. Kritische Literatur zu Hellinger ist weitgehend fundiert, differenziert und fachlich höchst qualifiziert.Die transportierten Werte und Inhalte werden mitnichten aus dem Zusammenhang gerissen oder verdreht. Ich denke, das Gegenteil trifft zu: Um Hellingers Lehre wie seinem "therapeutischen" Handeln etwas positives abzugewinnen ist es hilfreich bis unumgänglich genau dies zu tun.
      Um die psychodynamischen Wirkmechanismen sowie die (sozial-)psychologischen Effekte einer Aufstellung auf die Teilnehmer zu analysieren und zu deuten, ist wohl ein gewisses Fachwissen vonnöten. Um skeptisch zu werden, reicht - meiner Ansicht nach - der gesunde Menschen- wie Herzensverstand.
      In diesem Sinne ein warnender Hinweis von Carl Sagen: Es ist durchaus eine Tugend, die Augen offen zu halten angesichts neuer Ideen. Allerdings nicht so weit, dass das Hirn herausfällt (Sagan in: Goldner, 2003, S. 8). Lg Sara

dixie_12329643

Ein interessantes Konzept...
      Ich kann mit gewissen Theorien von Hellinger wenig anfangen, denn die Täter haben auch eine Verantwortung. Wir haben einen freien Willen und mir müssen niemanden vergewaltigen, töten etc., denn es steht uns immer noch frei diese Erfahrungen auch auf einer anderen Ebene zu machen. Für mich hört sich manches zu sehr nach Ego Verschwörungen an und diese kann ich einfach nicht ab haben.

Ich arbeite auch des öfferen mit meinen Klieten mit Aufstellungen und finde es als Konzept mit Energien und Menschen umzugehen ganz hilfreich. Ich habe in meinen Beratungen auch Missbrauch von Väter erlebt, aber dieser Missbrauch hat eher statt gefunden weil der Vater schwach war und seine stärkere Tochter unterdrücken wollte. Ihr war diese Stärke gar nicht bewusst und dies hat sehr viel Energie und Kraft freigesetzt. Mir ist es immer ganz wichtig hinzuschauen wo die Ursachen sind und was dieses System mit Angst zu tun hat...

Mein Ziel ist es, dass meine Klienten Frieden, Versöhnung und Liebe erfahren können... Aus meiner Sicht ist dies das Hilfreichste...

Liebe Grüsse
      Ursula Waeber

Ich steh auf der leitung
      was ist denn diese familienaustellung??was macht man, was bringt sie??
      ich hab echt keine ahnung, auch noch nie davon gehört *schäm*

3 Jahre später

Über bert hellinger
      Als ich noch jünger war, so 20 jahre, habe ich mich damit ernsthaft beschäftigt, und fande es auch gut.

mittlerweile bin erwachsener, und lese hier und da, auch bücher über psychologie, und meine auch ein bezug dazu zu haben. ich kenne wirklich viel von bert hellinger, und dazu gibt es auch einfache dinge zu sagen, dass allereste, läuft es oftmals darauf hinaus, dass der kranke mensch (ob krebs, psychische krankheiten oder sonstiges) einem toden menschen des familiensystems folgen würde, und daraus ergibt sich natürlich, dass ein solcher mensch, meistens vor seinen eltern, tief verneigen soll, selbst wenn diese aber nicht so toll waren, und die vielleicht sogar dass eigene kind missbraucht, oder auch einfach nicht gut behandelt haben. einfach mal darüber nachdenken, was dieser punkt bei einem menschen anrichten kann? aber letztenendes läuft es generell auf diese verneigung hinaus, und ist dann auch der zeromenielle abschluss, und ebenso DIE HEILUNG des menschen, bei hellinger in 10minuten, wo anderster vielleicht länger.

aber die methotik ist eine ähnliche wie bei einem ritual, bei denen die gefühle des betroffenen hochgekocht werden, dass natürlich zu ausserordentlichen sinneserfahrung führt, dass auch keine frage ist, hat aber nur einen manipulativen charachter, hellinger legt dem kranken ganz bestimmte botschaften in den mund, schlagworte sind vorallem, du musst dienen, oder jemand ist einem anderen vorgeordnet, oder dies ist ein verstoß gegen den großen familiengeist, oder jemand stünde abseits und ähnliches.

es gäbe noch so viel darüber zu sagen, allerdings schaut euch einfach nur die person hellinger an??? er wird zum bsp. gefragt, dass mehr menschen seine methotik machen, darauf hin sagt er:
      ja, je mehr schüler ein meister hat, umso mehr schande ist es für den meister. es gibt noch andere solche aussagen, der typ ist nämlich sehr selbstherrlich.

leute schauts euch einfach auf youtube an, und schaltet einfach nur den vestand ein, lasst euch nicht von den gefühlen hochkochen, die erzeugt werden. :-)