Hallo


ich bin zum 1. mal schwanger und jetzt in der 6. woche.


mein erster termin bei der fä ist in 2 wochen.


ich weiss, es ist jetzt noch ein bissl zu früh, aber ich habe jetzt schon 1000 fragen:


wann habt ihr die ersten kindsbewegungen gespürt?


hattet ihr auch schon so früh schreckliche angst vor der geburt?


kann es sein, dass man zeitweise gar nix spürt von der schwangerschaft. manchmal habe ich das gefühl, dass gar kein kind ist in meinem bauch und ich mache mir sorgen. normalerweise spüre ich ein leichtes ziehen oder habe sehr schnell hunger oder ich spüre ein spannen auf dem bauch oder einfach sonst ein gefühl dass etwas anders ist als sonst. aber manchmal spüre ich eben gar nix und ich mache mir sorgen.


habt ihr schon vor der schwangerschaft fohlsäure genommen, falls nein wann habt ihr damit angefangen? da meine schwangerschaft sehr überraschend und unerwartet kam, bin ich gar nicht dazu gekommen vorher schon fohlsäure einzunehmen, jetzt mache ich mir gedanken darüber. hoffentlich ist das kind gesund.


ich könnte noch 1001 weitere fragen stellen und vor allem habe ich auch angst davor was alles auf mich zukommt und angst vor der geburt und sorgen, dass mit dem baby alles in ordnung ist und es gesund zur welt kommt.


wäre schön wenn ihr mir antworten könnten. Vielen Dank!


lg
pfirsichcreme

Erstmal...
..herzlichen Glückwunsch!! =) ja,das man ab und an garnix merkt ist normal - ging mir genauso.Wenn du jetzt Folsäure nimmst ist das völlig ok =) Folio oder Femibion ist ein gutes Präparat.Hab auch erst während der SS damit angefangen da ungeplant ;D mach dir keine Sorgen,wird alles gut laufen :) Angst vor der Geburt hab ich nach wie vor keine,


lg shin + krümel 29ssw

    Hallo!
    glückwunsch!
    also die ersten bewegungen hatte ich zwar in der 17.woche, aber dann war tagelang gar nichts dann wieder einmal... regelmäßige bewegungen (also täglich) hatte ich so ab der 23.woche.


    das mit der angst verläuft bei vielen genau umgekehrt, wie man es sich vorstellt. ich hatte am anfang auch vielmehr angst als jetzt. aber die sache ist: es muss da wieder raus und da ich keinen kaiserschnitt möchte, muss ich da durch. aber wenn du dir mal die massen an mensch en überlegst, die es gibt, dann schaff ich das wohl auch noch... vor allem will man sein kleines irgendwann auch auf dem arm haben und wenn das dazu gehört, dann ist das so. der geburtsvorbereitungskurs hat mir da auch viele bedenken genommen.


    ich habe bis zur 9.woche kaum etwas gespürt, nur die brüste taten weh und mal ein ziehen. in der 9.woche kam dann das erbrechen... es ist aber ganz normal, denn solange wie man das kind nicht spürt, fühlen sich viele unschwanger, denn die anderen anzeichen fühlen sich ja eher nach krankheit oder menstruation an, und nicht nach kind.


    folsäure kann, muss man aber nicht vorher nehmen. früher gab es das auch nicht und viele ärzte behaupten, dass man das nicht braucht, wenn man sich normal ernährt. aber ich nehme es auch aus schlechtem gewissen und weil mein speiseplan wegen meines ausgefallenen appetits nicht immer ganz ausgewogen ist.


    schön, dass du dir so viele gedanken machst. das zeugt von verantwortungsgefühl, wenn die ss nicht geplant war.


    alles gute!

    sahar_12958934

    Hallo
    @ alle: Vielen dank für eure antworten und glückwünsche. auch ich wünsche euch alles gute für eure schwangerschaft und geburt.


    @rebahh: ja die schwangerschaft war für uns momentan noch ungeplant. aber früher oder später wollten wir auf jedenfall ein kind haben, nur dass ich mich dann eben drauf vorbereitet hätte mit fohlsäure und so wenn der "richtige" zeitpunkt für eine schwangerschaft da gewesen wäre. aber nun hat es wohl jetzt schon sein sollen. natürlich freuen wir uns sehr auf unser kind. ich denke dass wahrscheinlich nicht alle frauen bereits vor der schwangerschaft fohlsäure nehmen. ich versuche halt jetzt im nachhinein mich so gesund wie möglich zu ernähren und nehme jetzt vitamine die mir die apothekerin empfohlen hat.


    ich denke mir wenn jeden tag 1000de von frauen auf der welt kinder gebären, werde ich das wohl auch können. (mit diesem gedanken versuche ich mich jedenfalls ein bissl zu beruhigen ;-)ich glaube wenn ich erst mal bei der fä war wirds schon besser. leider muss ich mich noch 2 wochen gedulden.


    am besten ich kaufe mir auch so ein schwangerschaftsbuch um mich genauer über die verschiedenen phasen und geburt informieren zu können. und natürlich lese ich ab und zu in diesem forum ;-)


    vielleicht verliere ich so ein wenig die angst vor der geburt.


    lg
    Pfirsichcreme

      an0N_1295281199z

      Hallo
      Ersteinmal auch herzliche Glückwünsche und alles Gute für die Schwangerschaft von mir!


      Ist ja echt witzig: Ich bin auch zum ersten Mal schwanger und in der 7.Woche, auch bei mir war es nicht geplant - zumindest zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht - freuen tun wir uns mittlerweile aber auf jeden Fall trotzdem.
      Und auch ich mache mir etliche Gedanken ob alles okay ist. Ich nehme auch erst seit 2 Wochen Folsäure Femibion, also seit dem Zeitpunkt, wo ich von meiner Schwangerschaft erfahren habe.


      Es Ist irgendwie immer noch alles total unwirklich. Es gab ein, zwei Tage, da hab ich schon gedacht, ich wäre gar nicht mehr schwanger. Die Symptome waren plötzlich wie weg: Kein Ziehen im Unterleib mehr, keine Übelkeit, die Abneigung gegen bestimmte Lebensmittel war auch fast weg, nur um gleich am nächsten Tag umso schlimmer wiederzukehren. Ich muss teilweise einen riesen Bogen um bestimmte Restaurants machen, weil es mir von bestimmten Lebensmittelgerüchen von einer Sekunde auf die andere extrem übel wird.


      LG,


      Ivy772

      Kauf dir doch...
      ein SS-Buch. Das dir Woche für Woche bzw. Monat für Monat erklärt was in deinem Körper vor sich geht. Hatte am Anfang auch so viele Fragen und mir hat das super geholfen.


      Am Anfang hatte ich auch große Angst vor der Geburt,wollte direkt nen KS,aber im Laufe der Zeit hab ich mich soviel mit dem Thema beschäftigt,dass ich nun auf jeden Fall normal entbinden möchte.


      Das Baby hab ich zum 1.Mal in der 18.SSW gespürt.


      Folsäure hab ich von da an genommen,als ich wusste das ich schwanger bin. Vorher auch nicht. Ist auch nicht nötig.


      lg
      Evelyn
      40.SSW

      Oooohhhh
      ich merk schon du bist genauso wie ich , als ich in der 6.ssw war!sooooooooo ängstlich;-)
      erstmal zu deinen fragen:
      das kind spürt so etwa ab der 18.ssw..und gerade am anfang wo du jetzt bist da spürt man überhaupt nix und fühlt sich auch nicht schwanger ausser die übelkeit halt.du kannst in diesem frühen stadium noch gar nicht viel von derss gespürt haben,das ist meistens die eigene einbildung zur beuhigung...war bei mir genauso:-)
      also folsäure solltest du laut meiner fa bis zum 4. monat ca.800 mg einnehmen,gibst verschciedene tabletten zu kaufen(hol nicht die aus der apotheke,die sind total überteuert im supermarkt gibts die auch für viel weniger oder bei schlecker zum beispiel.

      ..
      Hallo Jaseble!


      Sag, hattest du die Periode so lange noch "normal"?
      Eine Schwangerschaft von mir wirde auch ers in der 12 Woche entdekct! Hab auch gar nicht damit gerechnet, da ich erst ein Baby hatte! Meine Kinder waren dann nur 14 Monate auseineander!
      LG Hexesch