Weiß jemand, wie lange es dauert, bis das Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse (die 13 Euro pro Tag) ausbezahlt wird? Ich habe letzte Woche das Geld für die ersten 6 Wochen vor der Entbindung beantragt. Wie lange ist da etwa die Bearbeutungsdauer? Nicht, dass ich wochenlang auf mein Geld warten muss... Bin bei der BARMER versichert :-)


LG Pünkcthen (34. SSW)

Ging schnell
Hallo Pünktchen,


bei mir ging das recht zackig, hatte das gar nicht gedacht, denn wenn es um Gelder geht, die einem zustehen dauert es meistens ziemlich lange ;-)


Ich habe den Antrag abgeschickt, 2 Tage später kam schon das Bestätigungsschreiben und 2 Wochen später war das Geld da.
Es wurde für die Zeit bevor das Baby da ist komplett in einer Summe ausbezahlt, wenn es dann da ist muß ich nochmal den tatsächlichen Geburtstermin durchgeben, dann wird der Restbetrag auch wieder auf einen Schlag bezahlt.


Ich bin bei der AOK versichert.


Schöne Grüße,
Cosimax

    an0N_1187770499z

    Ging
    bei mir auch ganz fix,hätte ich nicht gedacht aber KK und AG arbeiten da wohl auch gut zusammen zumindestens bei mir und als unsere Tochter dann da war hab ich dort angerufen und Bescheid gegeben da sagte man mir ich solle die Geburtsurkunde für die KK zuschicken(man bekommt ja mehrere eine davon ist für die KK) und alles andere wird sofort veranlasst.Hatte die dann abgeschickt und keine 5Tage später war auch das restliche Mutterschaftsgeld da.


    @Andrea Mutterschaftsgeld steht jedem zu(max.13Euro pro Tag) und man beantragt es bei der KK.


    LG Pia

      yvonne_12841739

      Frühestens 7 Wochen vor dem ET...
      kannst du es bei der Krankenkasse beantragen....Dafür brauchst du unbedingt so eine Bescheinigung von deinem FA, auf dem der errechnete ET steht.


      Ich hatte eine Woche später das Geld auf meinem Konto, bin auch bei der BARMER :)


      LG,
      Vanessa

      an0N_1187770499z

      Hallo Andrea
      ich musste für meine KK einen Antrag ausfüllen und dieses Attest abgeben. Das habe ich aber erst 7 Wochen vor ET bekommen,vorher ist das gesperrt,d.h. die FÄ kann und darf dsa nicht früher ausstellen.


      Den Antrag hab ich von der I-net Seite meiner KK. Wie lang das jetzt dauert kann ich dir nicht sagen. Hab es letzten Freitag weggeschickt,ist noch in Bearbeitung.


      lg
      Evelyn
      35.SSW