Hallo zusammen,ich habe ein Problem und weiß nicht was ich tun soll,meine Freundin macht mir Vorwürfe das ich sie immer kontrolire.
Wir sind jetzt seit 1 Jahr zusammen sie hat 2 Kinder mit in die Beziehung gebracht 16 und 11 Jahre, ich habe ein 5 Jahre alten Sohn was nur jede 2 Woche bei mir ist,ich bin 44 Jahre alt und sie wird jetzt 40.
Am Anfang war alles gut sie ist oft am Wochenende mit Freundinnen Disco gegangen
Bars,ich hate damit kein Problem sie hat mir immer gesagt dass sie Disco geht oder war.
Als es mit uns ernst geworden ist und sie hat aber angefangen jedes Wochenende mit Freundinen weiter disco gehen,habe ich zu ihr gesagt das ich das zu oft finde wen man eine feste Beziehung hat,sie hat es auch verstanden und war der selbe meinung.
Ich hatte damals finanzielle Probleme und konnte nicht mit meiner Freunde Zeit verbringen musste viel arbeiten.
Kurz da nach was wir zusammengezogen sind hatte eine Freundin von ihr geburtstag
Ich konnte nicht gehen weil mein Sohn bei mir
Sie hat mir versprochen dass sie nur zu ihrer Freundin geht nach Hause und sie geht nicht Disco sind die Freundinnen und Disco gehen gehn wollen kommt sie nach Hause.
Um 2 morgens ruft mich ein Freund mit was ich die letzte Zeit nicht mer getroffen habe er hat meine Freundin interdisco gesehen und dachte ich bin auch da. Natürlich bin ich sauer geworden weil ich wusste dass sie zu einer Freundin ist habe sie 1 mal angerufen aber sie hat nicht geantwortet. Wo sie nach Hause gekommen ist haben wir darüber geredet, und sie hat gesagt das war nicht falsch von mir aus ihrer Sicht sie muss mich nicht über jeden Schritt was sie macht sagen.
So hat es angefangen dass sie mir gesagt hat ich fange an sie zu kontrollieren.
Wir haben uns immer geschrieben wenn wir Feierabend hatten ich brauche halbe Stunde bis nach Hause aus der Arbeit
Irgendwann hat sie mir nicht mehr geschrieben dass sie Feierabend hat dachte ich wenn du nicht schreibst kann ich auch nicht mehr schreiben,
Euch etwas mal nach Hause gekommen bin ohne ihr zu schreiben dass ich Feierabend habe war sie nicht zu Hause das war für mich kein Problem es war ja nur 14 Uhr.
Das Problem war für sie dass ich nach Hause gekommen bin und sie war nicht zu Hause
So hat es angefangen dass sie von mir verlangt hat dass ich es schreiben soll wenn ich Feierabend habe
Wenn ich das nicht tun heißt es ich kontrolliere sie ob Sie zu Hause ist oder nicht
So ist das immer schlimmer geworden dass sie jetzt kommt und sagt sie fühlt sich kontrolliert wenn wir zusammen irgendwo hingehen fühlt sie sich von mir beobachtet.
Bei der Frage ob sie sich anders verhält wenn ich nicht dabei bin könnte sie ja bisschen weil dann fühle ich mich nicht beobachtet.
Aus meiner Sicht habe ich sie nicht kontrolliert ich finde es normal wenn man in einer feste Beziehung ist mehr Zeit miteinander verbringt und irgendwo zusammen unternimmt, ich habe ihr gesagt ich kann auch Zeit mit ihrer Freundin verbringen aber ich bin nicht einverstanden dass sie jedes Wochenende mit Freundinnen Disco geht ohne mich, und dass ich auch ab und zu mich mit meiner Freundin treffen möchte ohne sie.
Das ist für Sie wir scheint ein Problem weil sie ist der Meinung ich habe mich mit meiner Freundin auch früher nicht getroffen wo wir zusammen gekommen bin warum soll ich mich mit meiner Freunde jetzt ohne sie treffen.
Und jetzt hat sie angefangen mir Vorwürfe zu machen ich kontrolliere jeden Schritt von ihr
Und das Wort weil ich gesagt habe dass ich der Meinung bin in einer Beziehung was der eine macht auf der andere auch machen.
Jetzt habe ich keine Ahnung was ich da falsch gemacht habe,
Vielleicht hat jemand einen guten Rat für mich vielen lieben Dank

• Susa0907 hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Wal44 Tja, dann hat sie wohl was zu verbergen 🤷‍♀️! Ist doch der Klassiker 😅

• Bearbeitet

Lieber Wal,

irgendwie verhält sich deine Freundin nicht wirklich altersgemäß... 😉 Ihr Verhalten erinnert eher an junge Mutter Anfang 20, welcher der Kindsvater davon gelaufen ist. Oma und Opa sind dann meist ebenfalls noch jung und die Kids können schon mal genommen werden.

Aber mit 40 irgendwann kommt halt auch die Zeit der Verantwortung.

Es kommt mir ein bisschen so vor, als genieße sie die Zeit der Freiheit, nach der Trennung von deinem Vorgänger.

Selbstverständlich kann man auch Ü 40 ab und zu mal seinen Spaß haben. Aber so wie du schreibst ist das derzeit eher ihre Prio als Ausnahme.

Ich würde mir an deiner Stelle gut überlegen, ob du das weiterhin magst. Auch in Bezug auf deine junge Tochter.

Ich finde das Verhalten deiner Freundin auch seltsam.
    Was du schreibst hat für mich jetzt nichts mit Kontrolle zu tun. Das du dich nicht mehr meldest, wenn du nach Feierabend los fährst finde ich jetzt nicht komisch. Normalerweise arbeitet man ja eh zu den gleichen Zeiten +- Verkehr oder mal verquatschen mit den Kollegen, da ist ein Melden, das man in 30 Min da ist eigentlich nicht nötig.

Ihr hohes freiheits Bedürfnis könnte der Versuch sein, das nach zu holen, was sie in ihrer letzten Beziehung nicht hatte, dabei aber nicht auf deinen Wunsch nach mehr zeit zu zweit ein zu gehen finde ich aber nicht in Ordnung. Und habe ich es richtig verstanden, das sie etwas dagegen hat, wenn du auch alleine was mit deinen Freunden unternimmst? Also sie darf was, was sie bei dir nicht will?
    Ist auch nicht ok.