Oder als Einstieg eben genau das hernehmen wo bereits erwähnt hast bzgl. de Umzugs. Um iwie bei Ihm quasi die Tür aufzubekommen. Das mit dem Umzug selbst ist durch, liegt zu lang zurück schon wieder.

Aber daran Anknüpfen ginge noch, im Sinne von Mensch, du bist ja Umgezogen wenn auch ohne unsere Hilfe dabei. Wenn uns schon nicht mithelfen lassen wolltest, lass mich mal wenigstens aufn Kaffee rumkommen. Bin ja schon bissel Neugierig bzgl. der neuen bleibe von dir. Wenn man nicht Blind hingeht bekommt man ja des ein oder andere mit wo ins Auge fällt durchaus und des kann man ja als weiteren Gesprächsaufhänger hernehmen 😉

Damit stößt man nicht direkt auf die neue Freundin hin aber des kann sich ja dann durch nen Bild wo man vielleicht vor Ort in der neuen Wohnung sieht dann eben nutzen und Fragen unter Umständen, wo des war und von wann des ist.

MfG
princevon1980

linea

Ist's denn ausgeschlossen, dass er der Vater ihrer Tochter ist ?

Kinder entstehen manchmal ungeplant. Manchmal auch mit Menschen, die eigentlich keine Option waren für was langfristiges. 😐

Das wäre für mich das plausibelste Szenario für seine Nacht und Nebelaktion in Bezug auf den Zusammenzug. Für die Stimmungsschwankungen (Gefühl der Auslieferung, Zweifel über innere und äußere Werte, Reue für die Wahl seiner ehemaligen Sexualpartnerin und Verhütungsmittel, Nachtrauern seine alten Beziehung). Für das nicht stolze Vorstellen der neuen Partnerin im Freundeskreis.

Ist's sie denn generell sein Typ ? Passt sie in eure Clique ?

• linea hat auf diesen Beitrag geantwortet.
  • linea gefällt das.
    9 Tage später

det92 Die Tochter ist schon ü20, sein Kind ist 8. Dann müsste das ja schon über 20 Jahre gehen, fände ich irgendwie komisch, aber wissen tue ich es nicht.
    Seine Ex Frau und die 1,2 Bekanntschaften waren eher das Gegenteil von ihr zumindest Optisch. Hellhaarig, Sportlich, wenig Make-Up, alle wirkten jünger. als sie waren. Seine Jetzige ist Dunkelhaarig, wenig Sportlich, eher der gemütliche Typ und auf den Bilden ist sie auch immer reichlich geschminkt. Sie wirkt glatt 5 Jahre älter als er 😅
    Ich bin mal gespannt, ob er überhaupt zum Ausflug kommt. Die letzte Woche hat er sich nur gemeldet, das er krank ist und sich nicht mal für die Besserungswünsche bedankt wobei er 2 Tage vorher topfit war....

Einer von uns vermutet, das sie sein Kindermädchen war, sie betreut ja Kinder und sich nach ihrer Trennung einfach den nächsten Single Papa geschnappt hat, den sie kennt 😆 Seine Interessen scheint sie zumindest nicht zu teilen, sonnst wäre sie ja mal dabei....

Würde danach mal direkt fragen , auf fin Bier einladen usw in ruhigen zusammen setzten u das Thema ansprechen, wenn ihr gute Freunde seit macht msn sich halt Sorgen wenn er sich so verändert u zurück zieht.

• [gelöscht]

Selli2006 Danke, wollte ich auch sagen. Wenn man schon so gute Kumpels hat, sollte man auch gut und offen reden können miteinander, oder? ;-)

Selli2006

[gelöscht] Über Seine Arbeit und auch privates reden wir viel. Also Kinder, Schule, gemeinsame Hobbys, nächste Ziele etc...
        Aber wenn wir was zu seiner Freundin fragen wird gleich gemauert. Über seinen Job und seine Interessen kann er redn, wie ein Buch, bei ihr ist er einsilbig. Neulich war bei uns Kirmes, er war einen Tag mit seiner Tochter da, da hat ihn einer von uns getroffen. An einem Anderen Tag war er mit seiner Freundin und deren Tochter da. Beim nächsten Treffen ging hat einer gefragt, wo den seine Freundin da abgeblieben ist, weil er nur mit seiner Tochter da war, da hat er nur gesagt, das sie keine Zeit hatte.
        Sprechen wir ihn mal auf einen Urlaub an erzählt er jedes Detail vom Hotelpool bis zum essen oder Ausflügen und was seine kleine so gemacht hat. Man könnte meinen, das seine Freundin gar nicht dabei war. Auf nachfrage, wie X es den fand kam nur ein gut. Es ist wirklich zäh....
        Aber Ende des Monats sehen wir uns ja wieder, falls er den kommt.

linea
        Hallo,
        auf diese Art würde ich niemals das Gespräch beginnen.
        Was du meines Erachtens tun könntest ist ein vertrauensvolles Gespräch anstoßen. Du könntest deine Sorge äußern. Und das du dir Gedanken darum machst, ob es ihm gut geht. Du könntest ihm schildern, dass du das Gefühl hast er ziehe sich in den letzten Monaten immer mehr zurück, wirkt isolierter und oft traurig. Du könntest ihm zeigen, dass er sich an dich wenden kann wenn er möchte. Dabei könnte er erzählen, was ihn bedrückt ohne auf das Thema einzugehen, was er scheinbar vermeiden möchte. Ich würde ihn nicht dazu drängen über "sie" zu sprechen, es sei denn er tut es von sich aus.
        LG Coeur

20 Tage später

Hallo Allerseits
        Das Treffen Ende letzten Monats ist leider wegen allgemeiner Krankheit ausgefallen, dafür sind wir letzte Woche am Abend zusammen essen gegangen.

Unser Kumpel war wieder mal sehr still. Alle haben sich ausgetauscht, was den letzten Monat so war, er hat nur abwesend daneben gesessen und zu sich gesagt, das er Krank war und sonst sei nichts besonderes. Da er zu spät kam ist er auch einfach ohne große Worte an den Tisch nachgekommen und war auf ein mal da. Kein Hallo da bin ich auch endlich. Naja, wenigstens hat er vorher geschrieben, das es später wird.
        Thema am Abend war die Hochzeit eines aus unserer Gruppe, er plant Jungesellenabschied und seine Verlobte hatte die Idee, das jeder seine Freunde plus jeweilige Partner mitbringt und es eine große Runde Laser Tag Männer gegen Frauen gemacht wird. Er hat noch nicht mal gesagt wann da hat unser Kumpel schon gesagt, das er nicht kann.
        Der zukünftige Bräutigam hat direkt gefragt, wieso und war durchaus angefressen, er hat ja noch nicht mal gesagt wann.
        Von ihm gab es dann ein paar nicht sehr nette Äußerungen über das aktuelle verhalten unseres Kumpels. Ende vom Lied war, das er den Rest vom Abend wie ein geprügelter Hund am Tisch saß und die Stimmung im Keller war....

Als wir dann alle nach hause sind haben die 2 sich auch keines Blickes mehr gewürdigt, naja unser Kumpel hat keinen angesehen, so als hätte er irgendwas verbrochen. Es hat mich schon gewundert, das er sich von uns verabschiedet hat. Beim Drücken dachte ich, das er gleich bei mir im Arm zusammenbricht...

Klar jetzt kann man erstmal nicht mit ihm reden, aber wie soll man das jetzt noch mal in ruhe ansprechen?

4 Tage später

linea

Hey, grüße dich. Ich wage nun eine Einschätzung oder möchte dir besser gesagt meine subjektive Wahrnehmung schildern.

Man erhält ja mit der Zeit von den Menschen, die hier regelmäßig posten, einen vagen Eindruck. Aus deinen Posts geht, wie ich in Erinnerung zu haben meine, unter anderem hervor, dass du aufgrund eines Hobbys, einer Sportart, in ein engmaschiges und sehr auf Zusammenhalt ausgerichtetes soziales Netzwerk integriert bist. Kann es sein, dass du den Großteil deiner Freunde durch dein Hobby kennst? Gemeinsames Handeln und das Leben der Gemeinschaft wird bei euch sehr großgeschrieben. Das hat für mich, die Eigenbrötlerin, fast etwas Bedrohliches. Ich könnte mich nie so in einen Freundeskreis eingliedern. Ich habe einige wenige Freunde (aber viele Kontakte und lerne leicht Menschen kennen) und es gibt einige Cliquen, in denen ich, wie ich hoffe, gern gesehener Zaungast bin, aber ich brauche diese Freiheit und Distanz. Ich war früher gruppentauglicher. Warum sich das mit der Zeit geändert hat, ist mir für ein öffentliches Forum zu persönlich und in diesem Kontext wohl auch nicht relevant. Was ich meine: Vielleicht geht es deinem Freund gar nicht schlechter, aber aus irgendeinem Grund hat sich in ihm ein Schalter umgelegt und er ist einfach nicht mehr so der Gruppenmensch?
          Natürlich kann es aber auch eine Veränderung in seinem Leben geben, die ihn belastet. Es wurden hier ja schon einige Ideen geäußert, wie man deinen Freund nicht ganz so direkt ansprechen kann, um nachzufragen, ob alles gut ist, oder um ihn überhaupt ein bisschen zum Reden zu bringen.

linea Klar jetzt kann man erstmal nicht mit ihm reden, aber wie soll man das jetzt noch mal in ruhe ansprechen?

Naja, wenn paar Tage ins Land gezogen sind, kann man sich meist immer nach dem allgemeinen befinden des anderen erkundigen. Ist ja kein Problem weiter aber wenn sich sein Bedürfnis jedoch verändert hat, sich in ner Gruppe zu äußern, ist es keine Gute Idee, dies zu Versuchen bei nem Anlass, wo eben wieder die Gruppe aufeinandertrifft.

Wenn da was in Erfahrung bringen magst, dann eher in nem one to one Versuch. Sonst besteht große Gefahr, das es läuft wie beim Essen in der Gruppe.

Wie bissfest schon geschrieben hat wenn sich dahingehend etwas in Ihm verändert hat, ist es eben nicht gut, das in größerer Runde aufn Tisch zu bringen.
            Wenn euch als Gruppe dran liegt, Ihn weiter mit bei zu haben, brauchts im Zweifel erstmal einen, wo bei Eurem Kumpel vorfühlt, um mit ein wenig Glück, Licht ins Dunkel über seine Veränderung wo Ihr wahrnehmt zu bringen.

Daraus ergibt sich dann möglicherweise Verständnis für Ihn aber auf jeden fall bringt es Erkenntnis(wie auch immer diese Aussehen mag am Ende).
            Damit kann man sich eben nen Bild machen und eben schauen wie man Ihn künftig wieder mitnimmt und vor allem wie intensiv das zukünftig eben möglich ist/sein kann.

Denn er wird ja nen Grund haben wenn er äußert, das er bei nem anderen Gruppenevent nicht dabei ist und sei es eben nur der Umstand, das er es nimmer so Regelmäßig kann oder braucht.

Denn offensichtlich war es ja auch schon an dem Abend mit dem Essen wie es scheint, bei Ihm zeitlich nicht ganz so entspannt möglich gewesen zu sein, denn wenn er gar kein Interesse dran gehabt hätte, denke ich mal zumindest wäre er gar nicht an diesem Abend erschienen.

Möglicherweise ist da halt was, was Ihr eben nicht wisst, er aber auch nicht in großer Runde kundtun möchte/kann und ist dadurch aus seiner Sicht möglicherweise Zwiegespalten, um nicht hin und her gerissen zu sagen.

MfG
            princevon1980

linea

Oha das ist leider ganz schön eskaliert und macht ihm das Wohlfühlen in eurer Gruppe nicht unbedingt leichter. Wie schon geschrieben wurde, wäre ein Einzelgespräch vielleicht das beste. Gibt's wen, mit dem er früher enger war ? Der sollte das machen.

Über Gründe können wir nur spekulieren... Mir fallen noch Krankheiten in der Familie, finanzielle Verschuldung, ungeplante Schwangerschaft mit der neuen Freundin (und anschließender Kontrollzwang) oder eine (schlecht gelaufene) Liebelei mit einer Person aus eurer Gruppe ein. Und als letztes leider ein Drogenproblem.

bissfest Man erhält ja mit der Zeit von den Menschen, die hier regelmäßig posten, einen vagen Eindruck. Aus deinen Posts geht, wie ich in Erinnerung zu haben meine, unter anderem hervor, dass du aufgrund eines Hobbys, einer Sportart, in ein engmaschiges und sehr auf Zusammenhalt ausgerichtetes soziales Netzwerk integriert bist. Kann es sein, dass du den Großteil deiner Freunde durch dein Hobby kennst?

Naja, fast.
              Wir sind ehemalige Kollegen. Bei unserem letzten Arbeitgeber ging es sehr familiär zu, wir waren oft Monate lang auf Dienstreisen in kleineren wechselnden Gruppen. Die Firma gibt es nicht mehr, aber wir sind immer noch in Kontakt, auch wenn wir uns in Alle Richtungen verteilt haben. Daher sorgen wir uns auch so umeinander. Irgndwie ist man das gewohnt 😅

Danke euch Allen für euren Input

ja, aktuell ist die Kommunikation mit ihm schwierig. Er braucht immer etwas um sich zu beruhigen.

det92 Über Gründe können wir nur spekulieren... Mir fallen noch Krankheiten in der Familie, finanzielle Verschuldung, ungeplante Schwangerschaft mit der neuen Freundin (und anschließender Kontrollzwang) oder eine (schlecht gelaufene) Liebelei mit einer Person aus eurer Gruppe ein. Und als letztes leider ein Drogenproblem.

Das wir ihn bei einer Krankheit alle unterstützen weiß er eigentlich. Auf einer Dienstreise damals mussten wir einen von Uns frühzeitig nach hause schicken, weil er gesundheitlich stark abgebaut hat. Als wir alle wieder da waren haben wir um ihn gezittert, weil er einen Gehirntumor hatte und nach den OPs fast ein Jahr im Koma lag. Jeder hat unterstützt, wo er konnte. Eigentlich sollte er wissen, das wir auch für ihn da wären.
              Für Drogen ist er eigentlich nicht der Typ. Sogar beim Umgang mit Alkohol waren wir immer sehr Vorsichtig.
              Vielleicht hat @bissfest ja auch recht und seine Sozialen Bedürfnisse haben sich geändert. Wir gehen ja seit 7 Jahren wieder getrennten Jobs nach und unsere kleine Familie ist nicht mehr zusammen unterwegs.

linea

Schwierig. Vielleicht ändert es sich ja auch wieder. Ich würde ihm weiterhin das Angebot zu machen, dass er der der Gruppe sein darf, aber er zu nichts verpflichtet ist.

linea Eigentlich sollte er wissen, das wir auch für ihn da wären.

Sicher kann man hier sagen, man sollte es Wissen weil man ja eben in ner Gruppe ist und quasi dadurch zusammengewachsen ist etc. Sprich man sieht es von sich aus schon als ne Art Selbstverständlichkeit in Bezug auf wen anders an, so wie bei dir jetzt mit dem "Eigentlich sollte er des Wissen, das wir für Ihn da wären"

Doch wie oft kommt da dann am Ende tatsächlich und gerade jetzt wo Ihr nimmer Arbeitsmäßig so ein zusammengeraufter Haufen seid, so eine Situation vor ?

Was ich damit sagen will, das auch ein "Wir sind immer füreinander da in der Gruppe" durchaus auch mal verblassen kann, um nicht "in Vergessenheit geraten kann" zu sagen.

Siehe dem Umzug von eurem Kumpel wo er ohne euch vorgenommen hat. Was darauf zurückzuführen sein kann, das er es nicht wollte euch damit zu belasten oder er es schlichtweg nimmer aufm Schirm hatte weiter, das er euch nur zu Fragen hätte müssen. Sprich des Motto "Wir unterstützen uns Gegenseitig so gut es eben geht in der Gruppe" war möglicherweise nimmer so Präsent im Kopf.

MfG
                princevon1980

• linea gefällt das.

princevon1980 Was ich damit sagen will, das auch ein "Wir sind immer füreinander da in der Gruppe" durchaus auch mal verblassen kann, um nicht "in Vergessenheit geraten kann" zu sagen.

Ja, da hast du recht. Es ist ja nicht mehr so wie früher, das wir den Großteil der Zeit zusammen verbringen, wir haben ja jetzt "getrennte" Jobs und wohnen teilweise auch auseinander. Aber wir versuchen uns so oft, wie es geht zusammen zu finden, Geburtstage, Ausflüge, auch mal Urlaub und wenn eben was ist wie Umzüge, Renovieren und so.

2 Monate später

Der Freundeskreis scheint sich jetzt endgültig zu verkleinern.
                  Wir wollten uns kurz vor Weihnachten noch mal Alle treffen und einen schönen Abend beim Bowling verbringen, es haben auch alle zugesagt. Einer ist natürlich nicht gekommen ohne vorher was zu sagen...
                  Ein Andere Kumpel hatte extra was für ihn dabei, was er ihm mitbringen wollte. Das hat er mir dann in die Hand gedrückt damit ich ihm das gebe, weil ich ihn öfter mal sehe. Eigentlich sollte er das nur bekommen, wenn er auftaucht aber naja, er hat keine Lust mehr auf ihn zu warten. Der Junggesellen Abschied wird auch weiter ohne ihn geplant, er wird auch nicht mehr gefragt.
                  Schade eigentlich, aber wir können es ja nicht ändern. Die Freundschaft hat immerhin noch knapp 10 Jahre nachdem unsere alte Firma auseinander gebrochen ist gehalten.