In Deutschland liegt das Schutzalter für Sex prinzipiell bei 14 Jahren. In bestimmten Fällen gibt es strengere Regeln, z.B. bei Schutzbefohlenen und Prostitution.
Was haltet ihr vom deutschen Schutzalter und wie würdet ihr es festsetzen?
In Deutschland liegt das Schutzalter für Sex prinzipiell bei 14 Jahren. In bestimmten Fällen gibt es strengere Regeln, z.B. bei Schutzbefohlenen und Prostitution.
Was haltet ihr vom deutschen Schutzalter und wie würdet ihr es festsetzen?
Biologist97 Ich persönlich finde 14 deutlich zu jung…
onlythefinest Welches Alter fändest passend?
Biologist97
Das passt schon so.
Heutzutage haben viele eh schon früher Sex.
Also sollte es auf keinen Fall angehoben werden. Eher reduziert auf 13.
bertlbrehm Dass viele früher Sex haben ist mir klar - aber ob man das gut finden muss…?! Ich finds nicht gut, ist aber wirklich nur meine persönliche Meinung.
onlythefinest
Du wirst es ihnen nicht verbieten können.
Das ist eben der Lauf der Zeit.
Du musst lernen Dich zurückzulehnen und ruhig und gelassen zu bleiben!
so lebt es sich leichter.
bertlbrehm Gut, aber dann wäre auch 13 und 30 legal z.B. Wäre schon krass.
Ich denke, 16 ist ein gutes Alter. Meine Mutter hat mir mit 15 die Pille verschrieben und ich hatte meinen ersten Geschlechtsverkehr mit 17. Meine Tochter bekam mit 15 die Pille und sie hatte ihren ersten Geschlechtsverkehr mit 16.
Ich denke, es ist ganz ok so wie es aktuell ist.
Ich hatte den ersten Sex mit einem Mann erst recht spät.
Aber auch vor 50 Jahren schon war das recht ungewöhnlich.
Biologist97
Guter Thread, hab erst vorhin darüber nachgedacht, da ich ja auch schon über 30 bin haha. Ich finde 16 sollte man beibehalten, wobei ich bei meinen Gedankengängen vor kurzem eher dachte, dass sie wohl mindestens 18 sein sollte, sonst würde ich mich nicht wohl dabei fühlen... o.k. 17 und 360 Tage wäre auch o.k.
Macht man sich denn in keinem Fall strafbar wenn der oder die andere erst 16 oder 17 ist?
Petra1962
Ist doch gut so... besser spät als nie.. und hoffentlich war's schön
Biologist97 15 oder 16 wäre ein gutes Alter.
14 halte ich persönlich für zu jung.
Ich hatte mein erstes mal mit 14. Im Nachhinein gesehen war ich aber viel zu jung und auf jeden fall zu unreif dafür.
magdalena966 Wie alt war er denn? Und wieso war es im Nachhinein zu früh? Wurdest du überredet?
chicodelsol Es ist schon ab 14 erlaubt, nicht erst ab 16.
Strafbar dann nur in Ausnahmefällen, Lehrer, Entgelt, Ausnutzen mangelnder Reife bei Konstellation Ü21 und U16 etc.
Biologist97 Er war 15.
Wir waren beide nicht wirklich aufgeklärt. Was uns die Eltern gesagt haben war sowieso alles blöd. Wir waren beide nicht reif für Sex.
16! Früher auf keinen Fall
Biologist97 Es muss ja trotzdem einvernehmlich sein, somit kann ich 14 akzeptieren, aus eigener Erfahrung. Aber ich wäre auch zB mit 16 fein, manche haben vielleicht mit 18 noch nicht die mentale Reife wie andere mit 14 schon. Schwer da eine pauschale Grenze zu setzen. Wenn man selbst Kinder hat, sieht man das emotional sicher anders.
Schwere Antwort. Letztlich ist das Schutzalter "nur" eine Zahl, egal ob nun 14,15 oder 16.
Heute sind Mädchen schon mit 12/13 recht Aktiv, oder auch eben welche mit 18 und älter noch nicht.
Wichtig finde ich das hier keine Grenzen einrissen werden, für Missbrauch
Ich finde 14 Jahre als Schutzalter durchaus angemessen. Wenn ich zurückdenke an meine Schulzeit ... da waren mit 14 manche Mädels noch wirkliche Kinder, andere in ihrer körperlichen und geistigen Entwicklung am Weg zur Frau. Bei den Jungs ähnlich. Daher ist 14 wohl ein guter Kompromiss.