Hallo Alle miteinander :)

Ich brauche mal ein paar Erfahrungsberichte.
Wie lange hat es bei euch gedauert, bis die Vasektomie "erfolgreich" war?
Also ab wann ist Mann nur noch mit Platzpatronen unterwegs?
Im Netz liest man irgendwas zwischen 6-12 Wochen. Hat wer Erfahrungen?
Muss man das regelmäßig kontrollieren lassen?

    linea
    Bei mir war es nach 6 Wochen soweit.
    Das Sperma wird getestet.
    Ich habe dafür meiner Frau die Aufgabe gegeben mich zum Ejakulieren in ein Probefläschchen zu bringen, damit sie auch einen aktiven Part an meiner Vasektomie hat.
    Das hat dann mein Urologe mit dem Mikroskop kontrolliert.

    Mein Mann hat diesen Eingriff vor 35 Jahren machen lassen.
    Nach 4½ Wochen waren keine Spermien mehr nachweisbar.

    Nach einer Vasektomie kann der Geschlechtsverkehr normalerweise nach etwa einer Woche wieder aufgenommen werden. Eine Schwangerschaft ist jedoch immer noch möglich, solange die Spermienzahl über Null liegt. Es wird notwendig sein, eine Ejakulatprobe in ein Labor zu bringen, um eine Spermienzählung durchführen zu lassen. Bis dahin muss eine andere Verhütungsmethode angewendet werden. Wenn die Spermienzahl Null beträgt, kann man davon ausgehen, dass die Vasektomie erfolgreich war. Dies ist jedoch in seltenen Fällen nicht der Fall.

    Während des Eingriffs werden die männlichen Samenleiter durchtrennt und abgebunden oder versiegelt, um zu verhindern, dass Spermien in die Harnröhre gelangen und so eine Befruchtung einer Frau durch Geschlechtsverkehr verhindern. In seltenen Fällen verbinden sich die durchtrennten Samenleiter wieder und heilen von selbst, wodurch die männliche Fruchtbarkeit wiederhergestellt wird. Nach einer Vasektomie sollten die Verhütungsmaßnahmen fortgesetzt werden, bis eine Azoospermie bestätigt ist. Normalerweise reicht eine Spermienzählung sechzehn Wochen nach der Vasektomie aus.

    Es ist für den Mann bei Heteropaaren sehr edel, sich einer Vasektomie zu unterziehen, wenn das Paar sich gegen oder gegen weitere Kinder entschieden hat. Eine Vasektomie ist bei einem Mann weitaus einfacher und weniger invasiv als eine Eileiterprozedur bei einer Frau.
    Vasektomien werden normalerweise in einer Arztpraxis oder Klinik durchgeführt, während Eileiterstreitigkeiten einen kurzen Krankenhausaufenthalt mit Operation und Anästhesie erfordern. Aber am Ende sind beide die wirksamsten Verhütungsmethoden für Heteropaare. Nur gleichgeschlechtliche Partner(-innen) sind effektiver.

    Eine Beruhigung für Männer, die den Eingriff in Erwägung ziehen. Nach meiner Scheidung war ich mit mehreren Männern zusammen, die sich einer Vasektomie unterzogen hatten, und mehreren Männern, die sich keiner Vasektomie unterzogen hatten. Ich konnte keinerlei Unterschied zwischen den beiden Gruppen feststellen.

      Bei meinem Mann ist es schon etwas über 20 Jahre her. Es dauerte schon einige Wochen, bis die Vasektomie erfolgreich war - wie lang genau, weiss ich aber nicht mehr. Er musste 2 oder 3x nach dem Eingriff zum Urologen, bis der sein okay gab, dass keine Spermien mehr vorhanden sind.

        lissy1208 Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht, als ich mit einem Mann verheiratet war. Sobald wir das „Okay“-Signal bekamen, war es sogar aufregend, unsere Intimität war völlig sorgenfrei.

        Ich selber habe es nicht vornehmen lassen - aber habe Feedback von 2 Freunden.
        Schmerzen gering und ja Nachuntersuchung muss sein - der Erfolg der OP wird wie bereits beschrieben nachgewiesen.
        Aber offiziell soll der Nachweis der Sterilität erst 3 Monate nach Eingriff vorgenommen werden und spätestens nach 6 Monaten vollkommen sein. So war es auch bei einem meiner Freunde ... 12 Wochen. Nach ich glaube 4 Wochen war die erste Probe.

        Was interessant sein könnte ... es gibt zwei gängige Methoden zur Durchtrennung. Die non-scalpell-Methode ist wohl am schonendsten. Das weiß ich aus eigenen Überlegungen. Es gibt auch noch andere Methoden, aber dazu habe ich in DE keine Ärzte/Klinik gefunden.

        Den Eingriff wirst du dir bereits gut überlegt haben und über die Nebenerscheinungen und Risiken wirst du dich vermutlich informiert haben. Allzu gerne sprechen hier viele von "keinen Risiken", was aber nicht der Wahrheit entspricht. Damit möchte ich keine Angst bei dir verbreiten, aber ich finde vor dieser Entscheidung muss immer alles bekannt sein. Dem entgegen steht natürlich eine hiermit deutlich vereinfachte Verhütung.
        Was auch nicht vergessen werden darf, sind die Risiken bei der Frau durch Einnahme der Pille.

        Die Pille und ich waren nie Freundinnen!

        Nachdem mein Ex-Mann sich geweigert hatte, sich einer Vasektomie zu unterziehen, musste ich eine Entscheidung treffen. Statt einer Eileiterverstopfung entschied ich mich für die Kupferspirale. Die Spirale ist zwar invasiv genug, aber nicht so sehr eine Eileiterverstopfung. Es ist schade, dass die Verantwortung für die Verhütung größtenteils bei der Frau liegt. Deine Frau wird Deine Entscheidung sicherlich zu schätzen wissen.

        Ich selbst habe es nach der Geburt unseres 2. Kindes machen lassen.....bei mir war die erste spermaprobe nach dem Eingriff direkt auf 0....das war ca 14tage dannach.!!!! Da bekam ich direkt das ok vom doc....! Aber ob mann dann direkt wilden Sex haben will ust unterschiedlich

        Ich bereue es jedenfalls nicht....

        Gern pn

        Ich habe eine 2016 machen lassen bis jetzt alles ok ab und zu ein kleines "ziehen am rechten Hoden der ist kommt mir vor seitdem auch etwas höher. Der Sex ist aber viel besser geworden meine damalige Partnerin war 8 Monate nach dem sie die Pille abgesetzt hat wie ausgewechselt und ich war im Kopf viel freier weil ich wusste das nichts mehr passieren konnte.

          linea
          hy
          nach dem vierten wunschkind und für uns somit dem abschluss der familienplanung habe ich nach all den pillenjahren meiner frau vorgeschlagen dass ich nun für die verhütung schaue. sie meinte es sei mein entscheid aber sie wäre nicht unglücklich nicht wieder hormone nehmen zu müssen. und auf das kondom welches wir zwischen den kids zur verhütung angewendet haben endlich wieder zu verzichten.
          wie langes es ging bis wir aufs kondom verzichten konnten weis ich auch nicht mehr ich habe in erinnerung, dass der arzt eine erfahrungszahl an orgasmen angegeben hat welche es benötigt um alle samenzellen auszustossten und dass ich mich danach für einen untersuch einer probe melden soll was ich dann auch tat und es nichts mehr anzeigte und wir seit dann die sorglosigkeit geniessen was unserem sexleben gerade nochmals ein kick gab :-)
          also etwas geduld brauchst du bis dein süsser alles ausgestossen hat ber du kannst ihm ja dabei helfen dass es schneller geht :-)

            Ich habe den Eingriff 2012 machen lassen. Die Nachkontrolle etwa 2 Monate später ergab, dass alle Spermien verschwunden waren. Den Hinweis, dass die Dauer mit der Anzahl Orgasmen zusammenhängt haben wir uns zu Herzen genommen..;-)

            Vielen Dank für eure vielen Rückmeldungen 😁

            Größere Probleme scheint also keiner gehabt zu haben und Rückfälle wohl auch nicht.
            Bei meinem Partner wurde der Eingriff ende letzter Woche durchgeführt. Einen Termin zum Test hat er noch nicht bekommen, er soll sich in 4 Wochen noch mal melden.
            Gut zu wissen, das der Arzt einem das OK gibt, ab wann man gefahrlos unterwegs ist.
            Ist es bei einem vorgekommen, das nach dem ersten Test noch Spermien da waren?

              poas Ich kann Dir versichern, dass Deine Frau Deine Entscheidung sehr geschätzt hat.

              linea
              Wie gesagt, es ist wichtig möglichst viele Orgasmen zu haben um das aktive Sperma auszuspülen. Nimm Dir das zu Herzen!
              Vor allem Blowjobs mit happy end im Mund sondern besonders schnell Wirkung zeigen ;-)

              • laurette hat auf diesen Beitrag geantwortet.

                bertlbrehm Ich bekam meine Kupferspirale im Krankenhaus nach der Geburt meines zweiten Kindes. Da ich einen Dammschnitt brauchte, konnten wir danach sechs Wochen lang keinen Geschlechtsverkehr haben. Das bedeutete, dass ich nur zwei Wochen lang Kondome benutzen musste, bevor die Spermienzählung durchgeführt wurde. Danach „Sorgenfrei!“

                  laurette
                  Wieso Spermienzählung bei einer Kupferspirale? Das verstehe ich nicht...

                  • laurette hat auf diesen Beitrag geantwortet.