Nach einer Vasektomie kann der Geschlechtsverkehr normalerweise nach etwa einer Woche wieder aufgenommen werden. Eine Schwangerschaft ist jedoch immer noch möglich, solange die Spermienzahl über Null liegt. Es wird notwendig sein, eine Ejakulatprobe in ein Labor zu bringen, um eine Spermienzählung durchführen zu lassen. Bis dahin muss eine andere Verhütungsmethode angewendet werden. Wenn die Spermienzahl Null beträgt, kann man davon ausgehen, dass die Vasektomie erfolgreich war. Dies ist jedoch in seltenen Fällen nicht der Fall.
Während des Eingriffs werden die männlichen Samenleiter durchtrennt und abgebunden oder versiegelt, um zu verhindern, dass Spermien in die Harnröhre gelangen und so eine Befruchtung einer Frau durch Geschlechtsverkehr verhindern. In seltenen Fällen verbinden sich die durchtrennten Samenleiter wieder und heilen von selbst, wodurch die männliche Fruchtbarkeit wiederhergestellt wird. Nach einer Vasektomie sollten die Verhütungsmaßnahmen fortgesetzt werden, bis eine Azoospermie bestätigt ist. Normalerweise reicht eine Spermienzählung sechzehn Wochen nach der Vasektomie aus.
Es ist für den Mann bei Heteropaaren sehr edel, sich einer Vasektomie zu unterziehen, wenn das Paar sich gegen oder gegen weitere Kinder entschieden hat. Eine Vasektomie ist bei einem Mann weitaus einfacher und weniger invasiv als eine Eileiterprozedur bei einer Frau.
Vasektomien werden normalerweise in einer Arztpraxis oder Klinik durchgeführt, während Eileiterstreitigkeiten einen kurzen Krankenhausaufenthalt mit Operation und Anästhesie erfordern. Aber am Ende sind beide die wirksamsten Verhütungsmethoden für Heteropaare. Nur gleichgeschlechtliche Partner(-innen) sind effektiver.
Eine Beruhigung für Männer, die den Eingriff in Erwägung ziehen. Nach meiner Scheidung war ich mit mehreren Männern zusammen, die sich einer Vasektomie unterzogen hatten, und mehreren Männern, die sich keiner Vasektomie unterzogen hatten. Ich konnte keinerlei Unterschied zwischen den beiden Gruppen feststellen.